Sitzmemory Problem
Der Fahrersitz fährt nicht mehr zurück wenn die Fahrertür geöffnet wird (Ausstiegshilfe), obwohl eingestellt; das Lenkrad fährt nach oben.
In der Werkstatt wird der Sitz komplett neu normiert.
Dann funktioniert der Sitz wieder für kurze Zeit einwandfrei, dann fährt er wieder nicht mehr zurück, im längsten Fall hat er 2 Monate funktioniert.
Zum einen ist es unangenehm beim Aussteigen, zum anderen sind dann die Aufenthalte in der Werkstatt mit der bekannten Normierung auch zeitraubend.
Die Auskunft war: diesen Fehler kann der Kunde nicht selbst beheben. Es hilft nicht den Sitz in alle Endpositionen zu fahren. Unterspannung gibt es nicht.
Was könnte die Ursache sein?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wie groß bist Du?
Bin 178cm und im 213er hab ich außer der Lenksäule den Sitz sich noch nie beim Ein oder Aussteigen bewegen gesehen...
Meine gelesen zu haben dass ab einer gewissen Einstellung der nicht rumfährt als Aus/Einstieghilfe ab Werk.
Man kann das angeblich nachträglich codieren, wegen MB100 hab ich aber drauf verzichtet.
In welcher Werkstatt lässt Du ihn "komplett neu normieren"? Bei Mercedes oder einem "Hinterhof der etwas rumcodieren" kann?
Was steht im Fehlerspeicher? Klingt als wäre ein Hallsensor nicht mehr i.O. …?!
Seit wann fährt bei der Ausstiegshilfe der Sitz zurück? Bei meinem 238er-Cabrio geht nur das Lenkrad hoch. War im 207er-Cabrio auch schon so.
Zitat:
@Herbie4.0 schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:52:44 Uhr:
Seit wann fährt bei der Ausstiegshilfe der Sitz zurück? Bei meinem 238er-Cabrio geht nur das Lenkrad hoch. War im 207er-Cabrio auch schon so.
Ab Modelljahr 2019 ist es mgl. - vorausgesetzt man ist nicht größer als 1,7m und sitzt nah am Lenkrad (wobei man das per Codierung anpassen kann)
Es ist nicht mein erster MB und meine Autos hatten immer Sitzmemory, ich bin also bestens vertraut mit den Funktionen
Alle anderen gespeicherten Werte der SM (Spiegel, Kopfstütze, etc..) arbeiten korrekt .
Meine Größe ist unverändert, bis auf wenige mm.
@mandolino
Du ist nicht auf den Punkt eingegangen was im Fehlerspeicher steht.
Ich lese heraus das es davor ging und jetzt nicht mehr, ansonsten ist es abhängig von der Position des Sitzes.
Sitz du weit vorne fährt er nach hinten, sitzt du weit hinten fährt er nach vorne. Bist du aber quasi in der Position wo er sowieso hinfahren würde passiert natürlich nichts.
Wie sieht es eigentlich mit dem anheben des Sitzes aus? Passiert das noch?
Ob der Fehlerspeicher von der MB Vertretung ausgelesen wurde, bzw. ob es Einträge gab wurde mir nicht mitgeteilt.
Ob der Sitz nach oben fährt, prüfe ich gleich.
Der Sitz fährt alle Positionen korrekt an, sämtliche Schalter geben unverzüglich die gewünschte Änderung weiter.
Nur der Sitz fährt beim aussteigen nicht mehr zurück. Der Haken ist gesetzt, und ich habe den mehrrmals aus und eingeschaltet, auch das Command habe ich resettet. Alles ohne Erfolg.
Es wäre ärgerlich den Wagen wieder hinzustellen, eine Normierung wird durchgeführt und nach einiger Zeit tritt der Fehler wieder auf.
Ich meine ob der Sitz beim aussteigen nicht nach hinten aber dafür etwas hoch fährt.
Meiner hat es gemacht, der ist ein Stück vor und ein Stück nach oben gefahren, hab die Funktion aber nach 48h wieder deaktiviert weil gar nicht damit warm geworden bin.
Ich lese raus das du bisher nur 1 mal bei MB warst, du uns bis auf "geht nicht mehr" keine Info geben kannst.
Der Sitz bewegt sich nicht, nur das Lenkrad fährt hoch.
Es wäre jetzt das 3. mal für einen Aufenthalt bei MB. Die MB Vertretung halte ich kompetent, das normieren bringt das gewünschte Ergebnis. Wenn ich das Auto abhole funktioniert alles.
Auf meine Frage nach der Ursache: "Es kann schon vorkommen, dass so etwas passiert".
Und weil dann SM wieder funktioniert, war ich auch zufrieden.
Ja, das Auto steht bald wieder auf dem Hof, um die Ursache zu reparieren. Aber dauerhaft wäre erfreulich.
Als Kunde kann man wenig tun, als auf das Problem hinzuweisen.
Es wäre aber gut, wenn ich wüsste, was dafür die Ursache sein könnte.
Der Sitz funktioniert nach Fehler löschen wieder. Welcher Fehler es war, weiß ich nicht. Geht seit 4 Wochen einwandfrei.