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Sitzpolster gewechselt, Frage zum Stecker Sitzheizung
Hallo zusammen,
ich hatte vor geraumer Zeit ein Problem mit meiner Sitzheizung. An der linken Wange der Rückenlehne
ist die Sitzheizung durchgebrannt und durch die im späten Herbst dickere Kleidung habe ich es erst gemerkt als in meiner Lederjacke ebenfalls ein Loch gebrannt war und die Hitze meinen Rücken heimsuchte.
Nach etwas Recherche habe ich dann tatsächlich eine passende Rückenlehne mit Memory und in Leder/Alcantara in der vorhandenen Farbe gefunden und alles umgebaut. Soweit ist auch alles schick. Die Rückenlehne war aber tatsächlich von einem W251 R-Klasse deren Sitze wohl identisch sind.
Da auf der linken Sitzwange an meinem Fahrersitz mittlerweile zwei kleinere einrisse sind die ich schon länger stören, habe ich auch da nach einer Lösung gesucht und auch vermeintlich gefunden. Ich habe wiederum einen kompletten Sitz gekauft. Ebenfalls aus einem W251 um von diesem das komplette Sitzpolster umzubauen. Obwohl der Verkäufer mir versicherte das es nicht so ist, vermute ich, dass das Spenderfahrzeug eine englische R-Klasse ist, da der linke Sitz von den Wangen her einwandfrei, der rechte aber an der rechten Wange eben genau die gleichen Einrisse hat, wie fast jeder ML den ich in der letzten Zeit mal in Augenschein genommen habe.
Nun aber zu meinem kleinen Problem:
Das Sitzpolster passt einwandfrei und der Umbau ist kein Hexenwerk. Allerdings ist der Stecker der Sitzheizung ein anderer. Während das alte Sitzpolster einen Stecker (schwarz) mit zwei Adern hat, welcher mit dem Stecker der Rückenlehne in eine gemeinsame Aufnahme kommt, verfügt die Sitzheizung des "neuen" Polsters über einen gelben Stecker mit drei Adern, welcher in die ebenfalls gelbe Aufnahme unter dem Sitz käme.
Was müsste ich tun, um die Sitzheizung anzuschliessen. Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar.
Falls nötig, es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen ML 500 mit einem Fahrersitz mit Memory Funktion.
VIN WDC1641751A091915
Gruß finch
Beste Antwort im Thema
Damit die Geschichte hier zum Abschluss kommt. Erst einmal vielen Dank an alle mit ihren Ideen, Meinungen und Hilfestellungen. Auch gilt mein Dank Mackhack, der überwiegend im 211er Bereich unterwegs ist und der mir mit Schaltplan und Erfahrung ebenfalls sehr geholfen hat.
Also mein Verdacht hatte sich 100%ig bestätigt, dass es sich um einen Sitz aus einem Rechtslenker W251 handelte. Weshalb auch die Sitzwange noch intakt war. Der Stecker war somit von der Sitzbelegerkennung und nicht wie vom Verkäufer von der Sitzheizung. Nachdem ich mir einen Satz Nachrüstcarbonheizungen für einen Sitz besorgt habe, wurde heute der Umbau durchgeführt. Sitzfläche ausgebaut, Sitzpolster abgezogen, Sitzbelegerkennung abgenommen und gegen Heizmatte getauscht. Leider war das Kabel der Heizmatte zu kurz gewesen, weshalb ich mit einem Stück Originalkabel und entsprechendem Stecker verlängert habe (natürlich verlötet). Polster wieder aufgespannt Sitzfläche eingebaut und die erste Probe war bestens. Sitz wird genauso schnell warm wie die Rückenlehne mit Originalheizung und die Heizstufen schalten auch automatisch zurück.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen der ähnliche Probleme hat oder der Probleme mit der Sitzheizung hat.
Gruß finch
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16 Antworten
Hier noch ein paar Fotos zur besseren Darstellung.
Gruß finch
Gelbe Stecker sind normalerweise für Airbags.
In dem Fall wohl eher nicht. Ist ja das einzige Kabel, welches in das Sitzpolster zur Heizmatte führt.
Vielleicht hast Du Sitze ohne Heizung gekauft und dafür mit Seitenairbags.
Seitenairbag hat er. Aber der ist in der Lehne und nicht im Sitzpolster, oder?
Moin der gelbe Stecker ist für das Airbag der schwarze Stecker werden beide unter dem Sitz angebracht.
Jetzt kommen wir der Sache näher, der gelbe Stecker den ich habe, würde theoretisch in der noch leeren Aufnahme an der gelben Steckerleiste passen. Aber was für ein Rückhaltesystem wäre in der Sitzfläche verbaut?
Könnte es sein, dass es sich tatsächlich um einen Rechtslenker als Spenderfahrzeug handelt und dieser Stecker in Verbindung mit der Sitzbelegung steht. Dann hätte er ja in in der Tat keine Sitzheizung.
Kann jemand meine Theorie bestätigen?
Gruß finch
Das passt, der Stecker der Sitzbelegungsmatte ist gelb.
https://www.ebay.de/itm/163675625710
Hallo MichaelV12,
danke dann weiß ich Bescheid.
Dann muss ich mal überlegen wie ich weiter vorgehe.
Hat jemand Erfahrungen mit Sitzheizungsnachrüstlösungen, die ich fürs Sitzpolster nutzen könnte? Die Originalsitzheizung ist meine ich mit dem Bezug verbunden, oder?
Gruß finch
Das stimmt. die Heizmatte gibt es nicht einzeln, nur mit Bezug. Wäre ein neuer Bezug nicht billiger gewesen als gebraucht Sitze ?
Das war mein erster Weg. Das Autohaus wollte knapp 1000,-€ für den Bezug haben. Ich hielt das für nicht Zeitwertgerecht. Nicht falsch verstehen, wenn etwas defekt ist was wirklich Sicherheitsrelevant wäre, gibt es Neuteile und fertig, da wird nicht gejammert. Für den gebrauchten Sitz habe ich 70,-€ gezahlt. Wenn mir jetzt jemand eine gute Nachrüstheizung empfehlen kann, wäre ich ja zufrieden.
Gruß finch
Hatte das gleiche Problem mit der durchgebrannten Heizung in der Rückenlehne.
KVA MB ebenfalls in dieser Höhe.
Mit dem KVA von MB kannste übrigens zu deiner TK Versicherung gehen. Ist als Brandschaden versichert.
ABER !
Bereits bei der Meldung musst du erwähnen, dass da ein Flamme war.
Nur Sengschaden ist nicht versichert.
Bei mir hat die TK den neuen Lehnenbezug einschl. Montage erstattet.
Ich hab auch einen kompletten Sitz mit intakter Lehne für Kleines gekauft und die Lehne getauscht.
Danke, aber die Rückenlehne ist schon gerichtet. Es geht nur noch um das Sitzpolster und der Heizung in diesem, die ja nicht kaputt, sondern gar nicht vorhanden.
Gruß finch