ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzpolster kaputt, was kostet ein neues?

Sitzpolster kaputt, was kostet ein neues?

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:29

Hallo,

fahrfe nen Golf IV 1.6 SR Highline von Bj 1998. Seit gestern ist der Fahrersitz kaputt. Links und rechts von der Sitzfläche sind ja Wangen, die nach oben stehen, um dem allerwertesten Seitenhalt zu geben.

Seit gestern ist die linke Seite kaputt, da scheint der Schaumstoff gebrochen zu sein. Zumindest sieht es nun komiosch aus udn fühlt sich auch anders an, gibt halt keinen halt mehr.

Meiner Meinung nach ist das komplette Teil auf dem man sitzt ein komplettes Polster.

Was brauch ich alles, um das zu tauschen?

Was kostet dies und wie ist die teilenummer?

Es handelt sich dabei nicht um die ganz normalen 0815 Sitze im Golf IV, aber auch nciht um die Recaros, sondern um die ganz normalen Sportsitze in blau/schwarz.

Danke

Gruß

edit: handelt sich dabei natürlich um sitze mit nem stoffbezug. ne sitzheizung ist nicht vorhanden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

also billig wird's auf jeden fall nicht ;)

habe/hatte das gleiche problem - die linke wange vom fahrersitz ist eben am stärksten belastet (ein/-aussteigen)

du kannst aber mal den bezug runtermachen

dann siehst du den schaumstoff und das metallgerüst.

bei mir war der schaumstoff aufgerissen und nach unten gerutscht, dadurch war unter dem sitzbezug direkt das metall...

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:51

man fühlt ganz klar risse im polster.....mindestens zwei stück....dafür brauch ich den bezug nichtmal abnehmen.um das zu beseitigen, wird mir wohl nur der austausch des polsters bleiben. deswegen ja die frage wie teuer das ist udn die teilenummer.

gruß

Moin,

ein bekannter von mir ist Sattler und hat solche Sitzpolster auch schon geklebt. Ich würde erstmal ne ordentliche Firma aufsuchen. Die Polster gibt es in verschiedenen ausführungen, aber es werden etwa 60€ Materialkosten auf dich zu kommen.

Die genaue Teilenummer findet dein :), dazu sind paar mehr Daten nötig.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 11. November 2007 um 13:08

das mein teilemensch die richtige nummer findet, und mir dann sogar noch das richtige mitgibt wäre echt mal ein highlight;)

ich weiß nicht, wie oft ich schon die falschen sachen bekommen habe.....scheinbar fehlt meinem teilemenschen die begabung;)

deswegen weiß ich lieber vorher schon ganz genau,w elches teil ich benötige, also wenn jemand weiß, welches teil ich für den highline benötige, dann her mit den infos.

 

gruß

was heißt da, her mit den infos??

 

es werden genau infos zu deinem auto von dir erstmal benötigt, das heißt serviceheft seite 1 oder unter der kofferraummatte sind die ganzen 3stelligen austattungscodes, davon evtl bild?

Moin danjan,

Das meinte ich eben auch mit paar Infos. Aber egal. :eek:

MFG GUNNAR

das ist mir klar, aber in seinem post hatte er wieder keine infos bei, deshalb;)

 

und ohne diese angabe, ist eine genaue nummer eben nicht machbar, und er wills ja genau

Hi

also bei mir hat ca. 50 € gekostet, kommt drauf an was du für Sitze hast.

Ich hab Generation Sportsitze

MFG

Steve

bei nem Golf 2 Sitz habe ich das Sitzkissen mal nachgekauft, hat 54€ gekostet, da konnte man es gut wechseln da kein Airbag ohoh!

bei meinem war das polster auch kaputt, ich habe es geklebt (spezieller schaumstoffkleber) und dann das polster vom beifahrersitz mit dem des fahrersitzes getauscht. danach hatte ich aussen praktisch "neue" wangen, da die inneren ja kaum belastet werden, die geklebten stellen halten inzwischen seit über einem jahr, logisch, werden ja kaum belastet.

jop kann mich anschliesen 50 € und den Einbau habe ich ein einer Sattlerei machen lassen für 50€. VW wollte für den Einbau nochmal 100 - 150 €.

Themenstarteram 12. November 2007 um 6:37

beim golf IV werden bei den sitzpolstern nur 3 verschiedene sitze unterschieden. einmal die normalen sitze, dann die sport-komfortsitze und dann noch die recaros.

ich habe die sport-komfortsitze mit dem ausstattungscode Q4H. Da kostet so ein Kissen zwischen 50 € und 60 €, soviel weiß ich mittlerweile.

Den Einbau wollte ich gerne selbst machen,scheint ja nicht sonderlich schwer zu sein, wenn da nicht die airbags wären.

wobei ich ja an der lehne eigentlich nichts rumfuchtel, normalerweise wird ja die batterie abgeklemmt, dann der reststromverbraucht, z.b. durch licht und dann ziehe ich ja einfach nur den stecker unterm sitz ab. die frage ist, ob man das so einfach machen kann. soweit ich weiß, wird da ein airbag adapter benötigt, der für die zeit des ausbaus auf den stecker gesteckt wird um den masseanschluss zu gewährleisten.

stimmt das soweit, oder kann man den sitz auch so ausbauen?die lehne will ich garnicht demontieren. normalerweise müsste es reichen, den sitz auszubauen, dann den bezug vom sitzpolster unten lösen und nach oben klappen. dann das polster tauschen und den bezug wieder befestigen.

Ich habe für mein Recaro Polster links 58 Euro inkl. MwSt. bei VW bezahlt.

Sitz ausbauen? = Keine gute Idee weil verboten und gefährlich.

Schau mal hier rein da steht wie die Bezüge und Polster ohne ausbau weggehen.

http://www.motor-talk.de/.../...seite-funktioniert-nicht-t1632126.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sitzpolster kaputt, was kostet ein neues?