ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sitzposition für große Menschen im XC 60 - 2019

Sitzposition für große Menschen im XC 60 - 2019

Volvo XC60 U
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:31

meine City Weave Stoffsitze mit hellem Kunstleder sehen super aus und sind pflegeleicht.

Aber die Sitzposition ist so schlecht wie immer: die Sitze sind generell bei Volvo zu schmal und zu hoch. Ich habe schon drei V70 gefahren und habe gerade den zweiten XC 60 abgeholt. Ich bin 190 cm groß, 105 kg schwer und trage Jeans mit Bundweite 38. Bei deutschen Automarken passe ich auch in kleine Autos gut rein. Bei Volvo sitze ich dagegen immer zu hoch und schaue zu stark gegen die Dachkante. Und seit neuestem werden die Sitze auch immer schmaler. Da sitze ich jetzt auf den Seitenwangen. Und dabei nehme ich immer die normal breiten Volvo-Sitze. Ich habe jetzt mal die ersten mehrstündigen Fahrten gemacht - die Oberschenkel drücken auf die Seitenwangen und der Hintern zwickt und es ist nicht bequem.

Und dabei habe ich noch nicht einmal die Sportsitze, sondern die normalen Stoffsitze. Bei den normalen Ledersitzen dagegen erscheinen mir die Seitenwangen etwas weicher - breiter sind die Sitze aber auch nicht - auch die mit der verstellbaren Oberschenkel-Auflage nicht...

Und das Lenkrad läßt sich nicht weit genug herausziehen. Wenn man den Sitz für die Beine optimiert und etwas nach hinten schiebt, stellt man fest, dass man die Sitzlehne ganz schön steil stellen muß, um mit den Händen noch an das Lenkrad zu kommen. Dann aber drückt irgendwann die Kopfstütze an den Hinterkopf, deren Neigung sich nicht verstellen läßt.

Und noch etwas: obwohl ich den Sitz schon weit zurückgestellt habe, kann ich kaum aus dem Panorama-Dach schauen, weil es zu weit hinten anfängt. Das macht wenig Sinn - und Freude.

Bei meiner Person muß ich festellen, dass ich offensichtlich nicht in die Volvo-Norm passe. Ich wundere mich zwar, weil die Schweden ja auch nicht kleiner als die Deutschen sind. Aber die Produktentwicklung bei Volvo baut ganz offensichtlich für kleinere und dünnere Menschen. Wenn das so weitergeht, werde ich mich irgendwann mal von Volvo verabschieden. Ich brauche kein 70.000 Euro Auto, bei dem ich keine bequeme Sitzposition finde...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 22. Januar 2019 um 13:53:05 Uhr:

Eindeutig die falsche Frisur!

Bei meinen Haaren ist jeder Frisör machtlos, die sind sogut wie unkämmbar

Schneiden will ich sie nicht, denn sonst ginge mein USP flöten!

War im Übrigen auch der Entscheidungsgrund für ein Panoramadach :)

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich bin 1,88m und noch etwas schwerer als du. Und sitze in meinem C70 II wunderbar. Habe auch schon sehr gut in XC90, XC60, S90 und V40 gesessen. Dabei hatte ich den Sitz immer auf die tiefste Position eingestellt. Auch mit den Sitzbreiten gab's nie Probleme.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 19:13

ja - der XC 90 hat eine etwas steilere Windschutzscheibe, und die Fahrerkabine wirkt etwas geräumiger. Da sitze ich tatsächlich die entscheidenden 3 cm tiefer und kann schön aus der Winschutzscheibe schauen - so dass man gerade noch die Motorhaube und viel Himmel sehen kann. Auch das Schiebedach sitzt weiter vorn, so dass man auch was davon hat. Aber ansonsten ist mir der XC 90 zu groß und protzig.

Wie Du allerdings in den C70 passt, ist mir ein Rätsel. Allerdings habe ich auch einen etwas längeren Oberkörper im Vergleich zu den Beinen. Aber ein bißchen Toleranz für verschiedene Körpergrößen kann man bei einer Premium-Marke meines Erachtens erwarten.

Wenn ich mal Car to Go nutze oder Drive Now, wundere ich mich immer, dass ich in die Autos reinpasse - sogar den Mini. Da kurbele ich dann zwar den Sitz runter bis kurz über das Bodenblech. Aber dann passt es. Bei Volvo geht das leider nicht.

Also beim Mini den Himmel durch die Windschutzscheibe sehen geht selbst bei meiner Frau mit 165cm Größe nicht. Die Verkehrsampel sieht man am Besten durch's Panoramadach ;)

Wie oft willst Du das noch Posten???

Ein Bekannter von mir ist 1.98m... und hatte auch keine Sitzprobleme im C70 II. Zumindest auf dem Beifahrersitz. Nur das Ein- und Aussteigen war etwas mühsam für ihn.

Hab fast die gleichen Maße nur noch was länger. (ca. 196 cm, 104 kg) und mir passt der XC60 gut. Das mit dem Sitz (zu schmal) kann ich nicht nachvollziehen, Sitze passen super. Einzig der Lenkradauszug könnte in der Tat etwas mehr rauskommen, da ich auch lieber lümmelig liege. Aber dann käme man nicht mehr ans Sensus... also passt´s.

Dass es in anderen ("deutschen") Marken besser sein soll kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich mich endlich reingefaltet habe kommt mir immer der Spruch von der automobilen Zwangsjacke über die Lippen...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 21:59

na - dann liegt es wahrscheinlich an meinem breiten Becken, dass ich die Sitze eher schmal finde. Von der Höhe her finde ich es schön, wenn man wenig Motorhaube und viel Himmel sieht - aber auch das ist Geschmacksache. Ich verstehe nur nicht, warum Volvo in bei der Sitzhöhe und der Sitzbreite um jeden Zentimeter feilscht. Das ist doch ein Reise-SUV und kein Rennwagen. Für welche Kurven braucht man denn bitteschön den ganzen Seitenhalt auf der Sitzfläche? Das kann man doch wirklich als Sportsitze anbieten, wenn das jemand wirklich haben will.

Klar - die deutschen Autos sind Zwangsjacken. Aber Volvo würde umso glanzvoller dastehen, wenn man den Sitz noch ein bißchen mehr absenken könnte und er nicht so eng wäre.

Ich bin 193 und 125kg :rolleyes:

Ich habe gut Platz im Volvo XC60 T8. Sitz nicht mal ganz unten. Inkl panoramadach. Fühle mich wohl.

Leider muss ich bei meinem Xc60 (Panoramadach) auch die Sitzposition ganz nach unten stellen, obwohl ich "nur" 1,8 m groß bin :(

Aber sonst stehen meine Harre am Dachhimmel an, und das nervt gewaltig !! :) :)

Zitat:

@midibase schrieb am 22. Januar 2019 um 11:25:12 Uhr:

Leider muss ich bei meinem Xc60 (Panoramadach) auch die Sitzposition ganz nach unten stellen, obwohl ich "nur" 1,8 m groß bin :(

Aber sonst stehen meine Harre am Dachhimmel an, und das nervt gewaltig !! :) :)

Ich bin 1.84 m, habe das PD und komme oben nie an. Kannst du mal ein Bild deiner Frisur posten? :D ;)

Dass das PD etwas weit hinten beginnt, finde auch ich etwas schade. Da hatte ich früher trotz deutlich kleinerem Dachfenster deutlich mehr 'Cabrio'-Feeling...

@midibase

Mal zum Friseur gehen ... Duckundwech :D;)

Eindeutig die falsche Frisur!

Das Problem habe ich altersbedingt nicht mehr :D, kann mich aber gut daran erinnern, dass es mich auch wahnsinnig gemacht hat.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 22. Januar 2019 um 13:53:05 Uhr:

Eindeutig die falsche Frisur!

Bei meinen Haaren ist jeder Frisör machtlos, die sind sogut wie unkämmbar

Schneiden will ich sie nicht, denn sonst ginge mein USP flöten!

War im Übrigen auch der Entscheidungsgrund für ein Panoramadach :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Sitzposition für große Menschen im XC 60 - 2019