ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitzprogrammierung und Schlüssel XC 90

Sitzprogrammierung und Schlüssel XC 90

Themenstarteram 26. März 2006 um 19:23

Hallo liebe Gemeinde,

Kann jemand von Euch sagen ob die Programmierung des elektrischen Fahrersitzes mit dem zugehörigen Schlüssel im XC 90 gespeichert wird ? Hatte nämlich einige male beobachtet,dass der Sitz bei Öffnen mit dem Schlüssel in meine Position fährt, nachdem er zuvor verstellt war. Dies konnte ich aber nicht immer feststellen. Meine Frau fährt mit zweitem Schlüssel und anderer Sitzposition.

Viele Grüße

von

Fly

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Sitzprogrammierung und Schlüssel XC 90

 

Zitat:

Original geschrieben von fly7000

Hallo liebe Gemeinde,

Kann jemand von Euch sagen ob die Programmierung des elektrischen Fahrersitzes mit dem zugehörigen Schlüssel im XC 90 gespeichert wird ? Hatte nämlich einige male beobachtet,dass der Sitz bei Öffnen mit dem Schlüssel in meine Position fährt, nachdem er zuvor verstellt war. Dies konnte ich aber nicht immer feststellen. Meine Frau fährt mit zweitem Schlüssel und anderer Sitzposition.

Nachdem ich mich beim XC70 ausgiebigst mit diesem Thema beschäftigt hatte, das System verstanden und für gut befunden hatte, kann ich definitiv sagen, dass es im (zumindest in meinem) XC90 nicht so funtioniert. :(

Von mehreren 100 Versuchen hat es 1 oder 2x geklappt, und das auch nur mit dem Schlüssel meiner Frau.

 

Lieb Rguß

Martin

Dann habe ich heute wohl den einen von hundert Fällen erlebt ;)

Gestern ist meine OHL zum ersten Mal mit dem Elch gefahren - mir wurde auf dem Beifahrersitz Angst und Bange, so flott gings zur Sache ! - und hatte sich natürlich dazu Sitz und Spiegel eingestellt. Gefahren ist sie mit ihrem eigenen Schlüssel. Heute dann beim Öffnen der Fahrertür mit meinem Schlüssel leises Surren und der Sitz war wieder da, wo er hingehörte. Hoffe mal, das das keine Eintagsfliege war.

Meine OHL hatte ihre Sitzposition ünbrigens nicht über "Memory" abgespeichert.

Grüße Frank, seit Freitag mit innerlichem Dauergrinsen unterwegs...

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Hoffe mal, das das keine Eintagsfliege war.

Meine OHL hatte ihre Sitzposition ünbrigens nicht über "Memory" abgespeichert.

Ich hoffe für Dich mit!

Das Schlüsselmemory hat mit dem Sitzmemory auch nichts zu tun.

Das Schlüsselmemory sollte eigentlich immer die zuletzt mit diesem Schlüssel genutzten Einstellungen speichern (macht es bei mir aber nicht).

 

Lieb Rguß

Martin

Könnte es sein, dass Deine Frau mit dem Zweitschlüssel zu nah am Wagen war? Die Erkennung geht doch über die Identifikation der Wegfahrsperre - und die ist berührungslos im Schlüsselgriff drin.

Was passiert, wenn beide Schlüssel am Schlüsselbund hängen? Wäre glatt mal ein Bericht fürs ElchWiki ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (hat mit den Verstellerein nix zu tun, da nur er fährt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Könnte es sein, dass Deine Frau mit dem Zweitschlüssel zu nah am Wagen war? Die Erkennung geht doch über die Identifikation der Wegfahrsperre - und die ist berührungslos im Schlüsselgriff drin.

Was passiert, wenn beide Schlüssel am Schlüsselbund hängen? Wäre glatt mal ein Bericht fürs ElchWiki

?????

Humbug!!!

Wenn man den Wagen aus 30m Entfernung öffnet, den Schlüssel dort liegen lässt und dann die Tür öffnet, verstellen sich ebenso die Sitze (wenn es denn funktioniert).

 

Lieb Rguß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

... 30m Entfernung öffnet, den Schlüssel dort liegen lässt und dann die Tür öffnet, ... Martin

Sag ich doch - berührungslos ;-). Und somit müsste es mit dem Öffnen-Impuls der Funkbedienung zusammenhängen.

Wie gesagt, müsste man mal ElchWiki mäßig (wissenschaftlich) einem Praxistest unterziehen :-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (sucht schon mal seinen Zweitschlüssel - aber Du sagtest ja schon, dass es im XC70 eh ging ;-)

am 27. März 2006 um 13:16

Nochmal...

 

Hallo,

eine Sache ist ungemein wichtig:

DIE NEUE EINSTELLUNG MUSS MANUELL ERFOLGT SEIN.

Was also z.B. m.E. nicht funktioniert ist:

Fahrer 1 stellt eine Sitzposition ein.

Verschliesst das Auto.

Einstellung ist für Fahrer 1/Schlüssel 1 gespeichert!

Fahrer 2 öffnet das Auto, denkt sich "Schön die Sitzposition".

Verschliesst das Auto.

FUNKTIONIERT NICHT!

Man könnte den Fall noch ewig diskutieren.

Meine Erfahrung - und Rechercheergebnis ist:

1. Die Sitzposition wird NUR für den Schlüssel gespeichert, wenn IRGENDEINE Verstelltaste Vor-Zurück-Rauf-Runter etc. benutzt wurde.

2. Beim Speichern NUR mit dem Schlüssel öffnen, für den gespeichert werden soll. Nur mit dem selben Schlüssel wieder schliessen.

Ob es besser ist, keinen anderen Schlüssel in der Nähe zu haben, weiss ich nicht...

Hallo liebe Gemeinde,

wenn ich das so lese, und vor der Entschediung stehe mir einen XC 90 zu kaufen oder auch nicht, muss ich schon ein bissel darüber lächeln.

Steht dazu eigentlich nichts in der Bedienungsanleitung, oder kann der :) nicht sagen wie die Technik funktioniert?

Etwas muss sich VOLVO doch bei der Schlüssel - sache und dem memory gedacht haben.

Grüße

kleiner_luis

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_luis

Hallo liebe Gemeinde,

nd dem memory gedacht haben.

wenn ich das so lese, und vor der Entschediung stehe mir einen XC 90 zu kaufen oder auch nicht, muss ich schon ein bissel darüber lächeln.

Steht dazu eigentlich nichts in der Bedienungsanleitung, oder kann der :) nicht sagen wie die Technik funktioniert?

Etwas muss sich VOLVO doch bei der Schlüssel - sache und dem memory gedacht haben.

???

Die Sache ist ganz klar und eindeutig, nur dass sie bei mir leider nicht funktioniert. Ich sehe das aber nicht so eng, deshalb extra zum :) zu fahren.

 

Lieb Rguß

Martin

am 27. März 2006 um 19:17

Also bei mir klappt es. Öffne ich mit meinem Schlüssel surt es sofort los, wenn ich die Fahrertür öffne. Dabei kommt es auch vor, das meine Frau mit Ihrem Schlüssel vor der Beifahrertür steht. Die Nähe des Schlüssel spielt also keine Rolle. Manchmal stellen sich nur die Spiegel mit ein. Einmal auf die Sitznummer gedrückt und schon sind sie auch da wo ich will. Vielleicht mal alles neu speichern...

Ciao, xc90newbei.

am 28. März 2006 um 9:49

Im Schlüssel wird nicht die echte Sitzposition gespeichert, sondern die zuletzt benutzte Memorynummer. Wenn man z.B. die Baterie abklemmen muß, das Sitzmemory also keinen Saft hat, dann kann man mit einem beliebigen Schlüssel kommen, es tut sich nichts, denn die Memory ist leer.

Diese Verhalten hat mir so mein freundlicher bestätigt, ob der wohl recht hat ?????

Gruß

gs22091954

Zitat:

Original geschrieben von gs22091954

Im Schlüssel wird nicht die echte Sitzposition gespeichert, sondern die zuletzt benutzte Memorynummer.

Und genau das stimmt so nicht!

 

Lieb Rguß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Und genau das stimmt so nicht!

 

Lieb Rguß

Martin

Kann Martin nur zustimmen. Bei uns funzt es ohne Probleme. Die letzte manuell eingestellte Sitzposition wird für den Schlüssel abgespeichert. Beim erneuten Öffnen mit diesem Schlüssel fährt der Sitz in diese Position.

Gruß Andi

Hallo zusammen,

die Lösung ist ein software upgrade für das Schlüsselmemory. Mein

Freundlicher hat mir erklärt, dass die Toleranzen der Bauteile für diese

Funktion sehr weit streuen und es deshalb bei manchen funktioniert und

bei manchen eben nur selten oder gar nicht. Nach dem software

upgrade geht das Schlüsselmemory nun auch bei mir tadellos. Also ab

zum Freundlichen und die Sache ist erledigt.

Viele Grüße,

volvo-hh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sitzprogrammierung und Schlüssel XC 90