1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sitzschonbezüge Empfehlung

Sitzschonbezüge Empfehlung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2019 um 14:20

Ein wunderschönes Hallo,

ich hab seit kurzen diesen (fast wie)Neu-Wagen und wollte mal Fragen ob jemand hier Erfahrung mit passenden Schonbezügen gemacht hat.

Ich fahre 2-3 Mal im Jahr 800km am Stück und damit ich im Sommer den Sitz nicht voll Schwitze und der dann früher versifft, einen Schonbezug haben.

Am besten was bequemes und welchen man nach dem Einsatz in die Waschmaschine packen kann.

Ich hoffe jemand hier kennt sich aus und würde mich über ein paar Kaufempfehlungen freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gromi schrieb am 6. August 2019 um 09:15:42 Uhr:

Wer das nicht aushält, braucht nen Schonbezug fürs Gemüt oder vielleicht fürs ganze Leben.

Vielleicht hatte er keine Lust auf solch unnötigen Diskussionen. Er hat ein bestimmtes Anliegen geäußert und am Anfang nur Müllbeiträge bekommen. Nur weil man selbst etwas nicht braucht muss man dies nicht so abtun...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist nicht dein Ernst!? Fährst du nackt, daß duden Sitz "vollschwitzt"? Dann lege ein Handtuch drauf un gut ist.

Und auf die Airbag Freigabe achten, sonst wird’s im Ernstfall böse enden.

In meinem Bekanntenkreis habe ich auch jemanden, der in jedes Auto diese Schonbezüge reinpackt und ich finde das so extrem schlimm. Sieht sch... aus und fühlt sich sch... an. Wenn Du im Sommer ein Schweißproblem hast, dann leg ein Handtuch auf den Sitz.

Mit richtiger Klimatisierung schwitzt man außerdem im Auto nicht. Und die Klimaanlage ist so effektiv, daß die sogar bei offenem (!!!) Panoramadach bei 30 Grad gegen die Hitze problemlos gegenhält.

Themenstarteram 5. August 2019 um 16:38

Puh, hätte nicht gedacht, dass das hier gleich voll den Hass aufkochen lässt...

Zitat:

@Vollkornbrot schrieb am 5. August 2019 um 18:38:54 Uhr:

Puh, hätte nicht gedacht, dass das hier gleich voll den Hass aufkochen lässt...

Hat nichts mit "Hass" zu tun, aber wie schon angesprochen, es sieht sch..ße aus, da kann man sich gleich den Wackeldackel und Papierrolle mit Strickhut uf die Heckablage stellen.:D

Die Zeit der Schonbezüge ist m.M. lange vorbei. Die heutigen Sitzbezüge halten schon ganz gut.

Bescheidener finde ich den Stoff von Mittelarmlehne und die Armlehnen der Türen. Der ist viel zu schmutzempfindlich.

me3

Dem würde ich leicht widersprechen wollen. Nach 6 Jahren ist der Stoff an der Vorderseite der linken Seitenwange (Tür zugewandt) meines GTD-Sportsitzes durch und der Schaumstoff lugt drunter vor. Etwa 0,5 cm x 1 cm.

Wie das kam kann ich mir nicht ganz erklären, da ich drauf achte, nicht "über den Sitz" einzusteigen. Was der Vorbesitzer angestellt hat in den ersten 2,5 Jahren sei mal dahin gestellt, zumindest wars zu dem Zeitpunkt noch heile.

Also, IMHO haben Schonbezüge durchaus ihre Berechtigung. Die Optik sei mal dahingestellt.

am 6. August 2019 um 4:55

Ich kann das schon nachvollziehen. Ich habe auch manchmal die Situation, daß ich mit komplett durchgeschwitztem Shirt in's Auto steigen muß. Hab mir dazu ein Handtuch mit Metallhaken versehen, um es an den Kopfstützenstangen befestigen zu können. Funktioniert nur so halb gut, aber für meine Zwecke reichts.

Primär wäre ich dankbar, wenn mir jemand gute Bezüge für die Kopfstützen empfehlen könnte.

Als ich beim GTD merkte, dass die Seitenwange links auf dem Fahrersitz langsam beginnt in Mittleidenschaft gezogen zu werden und bevor es dann irgendwann richtig besch*ssen aussieht, habe ich mich auch nach Schonbezügen umgesehen.

Ich bin dann am Ende bei der Fa. Ukatex gelandet.

Die Bezüge sind Maßangefertigt und passen wie angegeossen. Du hast eine große Auswahl an möglichen Stoffen, sogar orginal GTI / GTD Muster ist möglich.

Einzig die silbernen Ziernähte sind nicht mehr sichtbar, kann man aber verkraften, wenn dafür der Sitz in Ordnung bleibt.

Imag3145

Ein wunderschönes Hallo zurück!

schau doch mal nach sowas: maßgeschneiderte Schonbezüge

Abschließend möchte ich anmerken, daß Optik reine Geschmackssache ist. Auch 195er Winterreifen sind in manchen Augen Sch***., ich fahre sie trotzdem :D.

Als ich mir vor 25 Jahren einen Audi 80 mit 120.000km auf dem Tacho gekauft habe, war ich stolz wie nie und wollte das Teil natürlich lange fahren. Also ab zum Händler und die Frage nach Schonbezügen gestellt. Über 200 Mark wollte ich dann doch nicht ausgeben. Da wurde ich schräg angeschaut und man gab mir zu verstehen: wer sich einen Audi kaufen kann, sollte doch 200 DM für Schonbezüge übrig haben. Nein, hatte ich nicht. Das Geld ging ja fürs Auto drauf. Habe das Auto dann Jahre später mit 240.000 km verkauft.

Die letzten 20 Jahre bin ich jedenfalls ohne Schonbezüge ausgekommen, kann aber verstehen, daß es Gründe gibt.

am 6. August 2019 um 6:09

Wow, für nen Schonbezug sieht das echt klasse aus.

Wekches Material kommt zum Einsatz? Oft ist es ja leider so, dass der Stoff noch billiger und aus Plastik ist, als es der Originalbezug ist. Da schwitzt man noch ekelhafter und mehr.

Für den TE schlage ich auch ein Badetuch oder ein Badetuch mit übergespanntem Bettlaken vor.

Hallo,

es ist immer wunderbar, zusehen wie hier einen geholfen wird.

Wenn man Schonbezüge haben will die passen und lange halten sollte man bei Firmen wie dieser schauen https://www.rau-onlineshop.de/ aber da gibt es noch andere.

Auch ist es möglich sich die in dem gleichen Farben und Stoff anfertigen zulassen, hier wäre der Sattler der Ansprechpartner.

Natürlich machen Schonbezüge bei hellen Sitzen Sinn. Auch wenn man den Wagen in die Werkstatt gibt, vor allen beim Reifenwechsel, hier reichen Preiswerte.

Auch ist das gute alte Schaffell (echtes) im Sommer kühlend und im Winter wärmend.

ES gibt viele Gründe für Schonbezüge, bei Leasing Autos wird es schon ein sehr gute Möglichkeit vor allen bei Kindern.

Also hier gibt es keine bzw nur wenige gute Antworten aber Tante Google hilft da auch (oder frage bei den w124 im Mercedesbereich)

Der TE hat sich scheinbar abgemeldet, das Profil ist nicht mehr aufrufbar.

Das wundert mich nicht nach den ersten Beiträgen...

Deine Antwort