Sitztausch A4 gegen S4 mit Memory, Sitzheizung
Liebe Community
habe mir in meinem A4 B8 8K Limo 2008 die normalen Ledersitze gegen S4-Sitze getauscht (inkl Türverkleidungen und Memorytasten). Beide Ausstattungen haben/hatten Sitzheizung, Sitzmemory, Rückenstütze elektr., - hat soweit alles gepasst.
Ausser, die Sitzverstellung der Fahrerseite vor- und zurück stoppt bei jeder Betätigung sofort wieder. Somit muss ich den Knopf 20x betätigen, damit ich die Position ein paar cm ändern kann. Stelle ich den Sitz höher, kann dieser komischerweise auch viel näher ans Lenkrad positioniert werden (auch nur zentimeterweise, aber immerhin) als in "tieferer Lage".
Meine Frage nun wäre, für was der 8-Pin-Stecker am Steuergerät (roter Kreis) zuständig war, welcher im Kabelbaum des neuen Fahrersitzes fehlt. Meine Audiservicestelle möchte sich der Sache nicht annehmen, da ich selbst umgebaut habe und sie Angst haben, dass der Zeitaufwand für die Problemsuche zu sehr in mein Geld gehen könnte.
Vielen Dank für eure Tipps.
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12 Antworten
Also ich habe in meinem die s4 Sitze original ab Werk verbaut um den Sitz in der Länge zu verstellen muss ich den Knopf immer festhalten
Liebe Community
bin aus Neugierde mal den Käbelchen am kleinen Stecker vom STG am Originalsitz nachgegangen und habe nun die Lösung gefunden. Meine S4-Sitze hatten 4 Motoren mit 2-Pin Anschluss verbaut. Nach einigen Stunden Arbeit habe ich nun alle Motoren und den ganzen Kabelstrang getauscht. Und siehe da, mit meinen Originalmotoren mit 4-Pin Anschlüssen und dem nun nicht mehr fehlendem Stecker funktioniert es tatsächlich!
Der Tausch des Motors in der Rückenlehne und des Kabelstranges war aber sehr mühsam. Trotzdem - Erfolg!
Somit wird also über die feineren Kabel an jedem Motor irgendwie die Position abgefragt. Seltsam nur, dass ich S4 Sitze mit Memory gekauft habe, diese jedoch keine memoryfähigen Motoren verbaut hatten.
Noch ein Bildchen vom Umbau heute Abend.
Zitat:
@Tfsi132 schrieb am 25. Juni 2016 um 18:29:04 Uhr:
Also ich habe in meinem die s4 Sitze original ab Werk verbaut um den Sitz in der Länge zu verstellen muss ich den Knopf immer festhalten
Das war bei mir eben nicht mehr so. Ein Halten des Knopfes bewirkte nur noch ein kurzes Bewegen des Sitzes. Dann musste ich den Knopf wieder loslassen und erneut halten. Und das dann so 20x.
Zitat:
@sigisorglos2 schrieb am 26. Juni 2016 um 00:04:06 Uhr:
Somit wird also über die feineren Kabel an jedem Motor irgendwie die Position abgefragt. Seltsam nur, dass ich S4 Sitze mit Memory gekauft habe, diese jedoch keine memoryfähigen Motoren verbaut hatten.
Doch, auch diese sind memoryfähig, die Ausführung mit den vier Kabeln ist die ältere Methode die Position vom Sitz zu erkennen. Die S4 Sitze waren daher sicher neuer als das Auto.
Das stückchenweise Verstellen ist in dem Fall normal weil der Komponentenschutz im Steuergerät aktiv ist, das hätte man bei Audi einfach freischalten lassen müssen (wenige Minuten Arbeit).
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 26. Juni 2016 um 12:31:53 Uhr:
Zitat:
@sigisorglos2 schrieb am 26. Juni 2016 um 00:04:06 Uhr:
Somit wird also über die feineren Kabel an jedem Motor irgendwie die Position abgefragt. Seltsam nur, dass ich S4 Sitze mit Memory gekauft habe, diese jedoch keine memoryfähigen Motoren verbaut hatten.
Doch, auch diese sind memoryfähig, die Ausführung mit den vier Kabeln ist die ältere Methode die Position vom Sitz zu erkennen. Die S4 Sitze waren daher sicher neuer als das Auto.
Das stückchenweise Verstellen ist in dem Fall normal weil der Komponentenschutz im Steuergerät aktiv ist, das hätte man bei Audi einfach freischalten lassen müssen (wenige Minuten Arbeit).
Stimmt, meine Sitze wurden im 2007 gefertigt, die neuen S4-Sitze im 2009. Schade nur, dass ich nach studenlangem Forum-Durchforsten nichts darüber gefunden hatte. Und die Audi-Servicestelle den Komponentenschutz nicht aufheben konnte (hatte ich schon versucht).
warum konnten sie das nicht? ist in der Regel kein Problem sofern der Händler gewollt ist
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 26. Juni 2016 um 17:57:33 Uhr:
warum konnten sie das nicht? ist in der Regel kein Problem sofern der Händler gewollt ist
Ich habe da schlechte Erfahrungen mit Möchtegern-Codierern, welche nachher den Aufwand nicht bezahlen wollten, herausgehört.
verstehe jetzt deine aussage bzw zusammenhang nicht ?!
Ich denke er meint, wenn ein Audi monteur im selbst studium 5 Stunden brauch um es zu codieren und nachher der Kunde keine 500 Euro zahlen möchte. Und deswegen wird es bei Audi ungern gemacht...
Zitat:
@Q5toto schrieb am 26. Juni 2016 um 19:28:27 Uhr:
Ich denke er meint, wenn ein Audi monteur im selbst studium 5 Stunden brauch um es zu codieren und nachher der Kunde keine 500 Euro zahlen möchte. Und deswegen wird es bei Audi ungern gemacht...
Genau! Die haben es etwas satt, bei all den Selbstumbauern und Codierern nachher die Fehler auszubügeln und den Aufwand nicht verrechnen zu können. Scheinbar sind nicht alle so zahlungswillig und sie haben da wohl schon schlechte Erfahrungen machen müssen. In meinem Fall haben sie kurz geschaut - funktioniert nicht - aufgegeben.
gut das audi sowas nicht macht oder anbietet ist aber allgemein nichts neues
Ich hänge mich hier mal an. Ich möchte bei meinen elektrischen S4-Sportsitzen Memory nachrüsten (ohne Türsteuergerät, nur über Kessy). Ich habe schon das E470 (Memory-Sitzschalter), J136 (Memory-STG), den Stecker t32g und T12l. Mir fehlt jedoch die Teilenummer für den Stecker T10Q und für die "Memory"-Stecker bei den Motoren.
Kann mir die jemand angeben?
Weiss zudem jemand wie die CAN-Verkabelung bei der 6fach Kupplungsstation (vorne links Fahrerseite) T46i(?) aussieht?
Vielen Dank.