ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzumbau Signum von manuell auf Elektrisch

Sitzumbau Signum von manuell auf Elektrisch

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:40

Hallo Leute such nach hilfe.

Hab mir jetzt Beige Ledersitze gekauft (für meinen Signum) die elektrisch und mit memory funtion sind.

Weiß jetzt nicht genau wie es mit der elektronik aussieht ob schon kabel vom werk aus verlegt sind oder nicht?

Hat da vieleicht schon jemand erfahrung gemacht.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die einzigen Kabel, die bei Dir von Nutzen wären, wäre die Anbindung an den Low-Speed-CAN. Dadurch würden sich die Sitze beim Aufschliessen schlüsselabhängig einstellen. Die Verstellung der Spiegel, die auch vom Fahrersitzsteuergerät übernommen würde, funktioniert sowieso nur mit den für Memorysitze verbauten Spiegeln. Den normalen Spiegeln fehlen die Positionssensoren. Ob diese Kabel schon liegen, kann man nicht mit Gewissheit sagen. Gerade im Sitzkabelbaum sind die verbauten Kabelbäume sehr unterschiedlich. Allerdings glaube ich eher nicht, daß die Kabel für den CAN schon liegen, da diese ja nicht einfach offen bleiben dürfen. Sie müssten zumindest gebrückt sein. Jedenfalls wären die Kabel, so sie denn im Auto schon liegen grün. Du kannst ja mal schauen.

Gruß

Achim

nabbend,

wenn du die kabel nicht liegen hast, kannst du dir selber welche legen. du musst nur 12 volt und masse an den sitzstecker anlegen und schon funktionieren die sitze auch elektrisch. ist ein bisschen bastelei aber so hatte ich es auch erst gemacht, bis ich den kompletten karosseriekabelbaum getauscht hatte mit vollausstattung.

bei fragen wegen anschluss einfach fragen

gruß

robert

Themenstarteram 6. März 2009 um 21:57

Danke für die antworten. War heute bei Opel aber die sagen einem nichts entweder haben die keine lust sich mit sowas zu beschäftigen oder die haben keine ahnung davon. (Deshalb ist es schön das es leute gibt die es selber schon gemacht haben)

Warum hast du den ganzen Kabelbaum getauscht?

Vieleicht wäre das auch eine alternative für mich. Weil ich mir auch ein komplette lederausstattung gekauft habe.

Ist es viel arbeit den kompletten kabelbaum zu wechseln?

Danke

Gruß Georg

 

schwierig ist kein ausdruck haha....

du musst die komplette innenausstattung rausnehmen, also komplett nackt machen von innen.

habe ca. 3 tage gebraucht mit ungefähr 6-8 stunden am tag.

Bilder Karosseriekabelbaum tauschen

wenn du nicht so weit weg wohnst biete ich unterstützung an

habe den kabelbaum getauscht, da ich von basis auf komplette vollausstattung umgerüstet habe, bis auf xenonscheinwerfer

Nur für die Memorysitze müsste aber nicht der ganze Kabelbaum getauscht werden. Es würde reichen, 12V hinzulegen und den Low-Speed-CAN z.B. am BCM aufzutrennen und eine Hin- und eine Rückleitung zum Sitz zu legen. Das Sitzsteuergerät wird dann einfach dort eingeschleift. Eventuell darf man am LS-CAN sogar einfach eine Stichleitung machen. Vor Basteleien am CAN-Bus würde ich aber sicherheitshalber nochmal BlackTM befragen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Nur für die Memorysitze müsste aber nicht der ganze Kabelbaum getauscht werden. Es würde reichen, 12V hinzulegen und den Low-Speed-CAN z.B. am BCM aufzutrennen und eine Hin- und eine Rückleitung zum Sitz zu legen. Das Sitzsteuergerät wird dann einfach dort eingeschleift. Eventuell darf man am LS-CAN sogar einfach eine Stichleitung machen. Vor Basteleien am CAN-Bus würde ich aber sicherheitshalber nochmal BlackTM befragen.

Gruß

Achim

Sorry aber von der elektronik habe ich leider nicht viel ahnung. mir sagen die ganze begriffe wie low-speed can oder bcm oder Ls can

leider nichts. wie gesagt habe es noch nie gemacht. Mit sachen ein und ausbauen habe ich keine probleme deswege ist es vieleicht einfacher für mich alten kabelbaum raus neuen rein. Oder???

Zitat:

Original geschrieben von Oplix

 

Sorry aber von der elektronik habe ich leider nicht viel ahnung. mir sagen die ganze begriffe wie low-speed can oder bcm oder Ls can

leider nichts. wie gesagt habe es noch nie gemacht. Mit sachen ein und ausbauen habe ich keine probleme deswege ist es vieleicht einfacher für mich alten kabelbaum raus neuen rein. Oder???

Genau deswegen würde ich Dir die Vorgehensweise von (general1977) Achim ans Herz legen !!

Da mußt Du keinen Kabelbaum neu verlegen und auch anschließen !!

 

Schau Dir mal bitte die Fotos (ich nenne sie mal Impressionen) auf diesem Link von klick mich mal mit der linken Maustaste an !!!

 

@brausebruno

Respekt!!! :eek: Du hättest bestimmt direkt bei Opel am Band anfangen können.

Die Schriftfarbe blau ist übrigens im Nachtdesign ganz bescheiden lesbar. :(

@oplix

Ich sage mal ganz vorsichtig: Du brauchst keine Ahnung von Elektronik, wenn wir Dir sagen würden, welche vier Kabel Du anzapfen müsstest. Wie vorher schon gesagt wurde, würde es sogar reichen, wenn Du 12 V z.B. vom Zigarettenanzünder zum Sitz verlegen würdest. Dann hättest Du die "manuelle" Memoryfunktion. Du könntest also den Sitz elektrisch verstellen und die Memorytasten am Sitz benutzen. Der Sitz würde sich lediglich nicht automatisch beim Aufschliessen mit dem Schlüssel einstellen. Das wäre die Lösung, die ich machen würde. Dabei besteht keine Gefahr für die Restfunktionen des Autos.

Gruß

Achim

Themenstarteram 7. März 2009 um 22:24

Ja ok. würde es mal probieren. Aber kann man es per mail so gut erklären welcher draht wohinkommt?

@ Achim,!!!!!!!!

..............ab 19.00 H das Nachtdesign einzuschalten iss verkehrt !!!!!!!!!!!!!!!!!

am 9. März 2009 um 21:26

hallo Achim, vielleicht sehr schlimm aber auch ich habe das gleiche Problem und wirklich kein know how von der electrnic her.

Wenn mann überhaupt keine Ahnung hat , hat mann im voraus schon angst etwas zu ándern , und ist dann wirklich abhängig von denen die es wissen.

Deswegen will ich dir fragen mal schritt fur scritt zu erklären wie wir electric und heizung anschliessen können und von mir aus ohne schlusselbedienung, ich bin ja schon froh wenn es Funktionieren wurde.

Gebe bitte auch an wenn du so freundlich wárst welche kabeln ich anzapfen kann oder muss

Grüsse Peter67 jaj.graus@online.nl

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@brausebruno

Respekt!!! :eek: Du hättest bestimmt direkt bei Opel am Band anfangen können.

Die Schriftfarbe blau ist übrigens im Nachtdesign ganz bescheiden lesbar. :(

@oplix

Ich sage mal ganz vorsichtig: Du brauchst keine Ahnung von Elektronik, wenn wir Dir sagen würden, welche vier Kabel Du anzapfen müsstest. Wie vorher schon gesagt wurde, würde es sogar reichen, wenn Du 12 V z.B. vom Zigarettenanzünder zum Sitz verlegen würdest. Dann hättest Du die "manuelle" Memoryfunktion. Du könntest also den Sitz elektrisch verstellen und die Memorytasten am Sitz benutzen. Der Sitz würde sich lediglich nicht automatisch beim Aufschliessen mit dem Schlüssel einstellen. Das wäre die Lösung, die ich machen würde. Dabei besteht keine Gefahr für die Restfunktionen des Autos.

Gruß

Achim

Schwierig könnte die Sitzheizung werden. Schau Dir mal bitte diese Seite an. Dort ist bebildert der nachträgliche Einbau einer Sitzheizung von Waeco beschrieben. Lass Dich nicht von der Elektronik am unteren Ende der Seite abschrecken. Die bräuchtest Du nicht. Es geht im Moment nur um die Stecker und deren Belegung. Hast Du hinter den oberen Blindkappen schon die Verkabelung? Hast Du im Stecker unter dem Sitz die Kontakte für die Sitzheizung?

Bitte daran denken, die Batterie mindestens 10 Minuten vorher abzuklemmen, bevor Du den Sitzstecker abziehst.

Gruß

Achim

am 9. März 2009 um 22:33

hallo Achim,

Danke für dein schnelles Antworten

das problem ist folgendes der Stecher under der stuhl an die karosserie ist nicht belegt für sitzheizung und elektric.

es geht hier um eine umbau auf lederne Sitzen und Rückbank mit memory function.

Auch die schalter für die heizung vorne und hinten sind nicht vorhanden und die Anschlüsse nicht verlegt

Die verkabelung an die Stühle und auch rückbak habe ich alle drann und sind funktionsfähig

was jetzt zu tun , ich kann morgen aus einen Signum den Kompletten kabelbaum rausholen

Gruss peter

Wie es aussieht, wenn Du den kompletten Kabelbaum tauschen willst, siehst Du im Post von bluesky weiter oben in diesem Thread. Das ist also definitiv nichts für Laien. Was Du Dir sichern solltest, sind die Stecker unter den Sitzen, damit Du die fehlenden Kontakte nachträglich in Deine vorhandenen Stecker einsetzen kannst. Weitherhin wäre es gut, wenn Du die Stecker für die Schalter bekommen könntest.

Ich sage Dir aber gleich, daß es nicht ganz so einfach ist, wenn man die Verkabelung nicht im Auto hat. Da gilt es dann schon, ein paar Verkabelungen nachzurüsten. Du müsstest vom BCM (da wo die Haubenentriegelung ist), zum Sitzheizungsschalter und unter die Sitze. Weiterhin müsstest Du für die Sitzheizung auch eine belastbare Spannungsversorgung verlegen. Im Original kommt die vom REC (im Kofferraum). Man könnte das evtl. auch vom vorderen Sicherungskasten holen. Es ist aber auf jeden Fall recht viel Bastelei nötig, die ich als völlig Unbedarfter nicht unbedingt anfangen würde. Es geht hier nicht nur darum genau definierbare Kabel anzuzapfen, sondern darum, komplett neue zu verlegen, wozu man auch viele Teile der Innenverkleidung abbauen muß.

Wenn Du Dich mit der Sitzverstellung begnügen würdest, würde es reichen, vom Zigarettenanzünder 12V zu holen und zum Sitzstecker zu verlegen. Die Sitzheizung ist durch die Schalter und den hohen Stromverbrauch halt deutlich komplizierter.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzumbau Signum von manuell auf Elektrisch