ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzwechsel, Airbagleuchte brennt, Gurtstrammer ???

Sitzwechsel, Airbagleuchte brennt, Gurtstrammer ???

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:15

Hi,

wollte gestern Ledersitze in meinen einbauen. Lief soweit alles gut, nur brennt jetzt die Airbagleuchte.

An meinen alten Sitzen war ein Kabel, ich nehm an für den Gurtstrammer. Hab ich halt abgesteckt.

Aber: Die Ledersitze waren aus einem E36 Bj. 1991, also noch ohne Airbags. Ich hab jetzt auf die schnelle auch keinen Anschluss gefunden für den Gurtstrammer, ich nehm mal an sowas hatte der garnicht oder? Wurde ja mit Airbag eingeführt soweit ich weiß?

Was kann ich jetzt machen? Irgendwie nachrüsten?

Funktionieren die Airbags jetzt trotzdem noch???

Oder kann ich den Gurtstrammer irgendwie ausschalten?

Please Help... :(

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das war die Sitzplatzbelegung für den Airbag;)

Mußt Du umbauen und dann den Fehler beim :D löschen lassen!

gruß

Ps. vergiss mal Dein Gurstraffer;)

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:25

:D ok, Gurtstrammer gelöscht.

Was meinst du jetzt mit umbauen??

Geht das relativ einfach?

Du mußt die Sitzplatzbelegungsmatte in Deinen neuen Sitz bauen! Ist Beifahrerseite!

Geht ganz easy;)

Mußt nur Dein Sitzkissen hochnehm ( ist geklippst und die Stiffte brechen ab,brauchst also neue ) dann einfach die Matte wieder drunter,Sitzkissen drauf und alles anschließen. Dann zum :D und Fehlerspeicher löschen!

Das wars.

gruß

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:37

Ok danke, werds dann mal probieren.

Wenn ich nicht vom Airbag gekillt werde melde ich mich nochmal mit Bildern :D

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Ok danke, werds dann mal probieren.

Wenn ich nicht vom Airbag gekillt werde melde ich mich nochmal mit Bildern :D

Alles klar,viel Erfolg;)

gruß

 

PS. Kannst an den Sitzkissen ruhig mit Gewallt ziehn,wenns knackt ist es ok! Sind dann bloß die Stiffte;)

Themenstarteram 5. September 2005 um 14:47

OK, solange ich nicht den Lederbezug zerfetze :D

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

OK, solange ich nicht den Lederbezug zerfetze :D

Ne Garantie geb ich Dir nicht:D

Mußt nur ein bissel schaun,wenn man den an der Seite hochbiegt,sieht man den Stifft schon,kurz danach macht es schon knack!

Teilenr. für sie Stiffte müßte :52101945543 sein;)

Themenstarteram 5. September 2005 um 15:27

Super danke. :cool:

Werds dann mal probieren, so blöd werd ich mich schon net anstellen :D

Die vom Airbagsteuergerät überwachten Gurtstraffer kannst an die alten Sitze ranbauen.

Den Fehler kriegste net weg,solange die net wieder in dem Überwachungskreis drinsitzen.

Aber da mußt auch nur eine Torxschraube lösen,um die zu entfernen und n Stahlkabel aus- und wieder einhängen.

Zusätzlich zu der Sitzbelegungsmatte natürlich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:31

Mist, zu spät.

jetzt muss ich die Sitze nochmal rausbauen. hab die Matte jetzt aus dem alten Sitz raus, und mal angesteckt. Fehler taucht trotzdem wieder auf. :confused:

Wie bitteschön überwacht das Airbag Steuergerät den Gurtstrammer??? Hängt doch einfach bloss am Sitz unten dran, ist doch mit nichts verbunden??? Würde mich schonmal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Mist, zu spät.

jetzt muss ich die Sitze nochmal rausbauen. hab die Matte jetzt aus dem alten Sitz raus, und mal angesteckt. Fehler taucht trotzdem wieder auf. :confused:

Wie bitteschön überwacht das Airbag Steuergerät den Gurtstrammer??? Hängt doch einfach bloss am Sitz unten dran, ist doch mit nichts verbunden??? Würde mich schonmal interessieren.

Du hast gesagt,das du die Gurtstraffer von deinen bisher verbauten Sitzen von irgendwas abgesteckt hast,richtig?

Wie das exakt funktioniert,kann ich dir auch nicht sagen,nur das es über wacht wird,eventuell einfach durch ne Unterbrechung,wenn der Straffer ausgelöst hat.Fehlt nun diese noch nicht unterbrochene Verbindung,hast du nen Fehlereintrag.

Um den Fehler wegzubekommen baust deine bisher verbauten Gurtstraffer an deine "neuen" Sitze und schließt die "alten" Gurtstraffer wieder an die rumliegenden Stecker an,läßt den Fehlereintrag löschen und fertig ist die Sache.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. September 2005 um 20:52

Nö, eben nicht. Hab ich verwechselt mit dem Stecker für die Airbagmatte. Leuchtet der Fehler jetzt vielleicht nur noch auf weil er noch nicht gelöscht wurde, oder müsste die Anzeige dann ausgehen? Soweit ich sehen kann sind an den Ledersitzen aber auch Gurtstraffer. Bist du sicher dass die irgendwie überwacht werden? Ich seh halt nur das Stahlkabel was einfach in nem Loch drin hängt, und das Teil halt wo der Gurt reingesteckt wird, aber ansonsten gibts da ja keine Verbindung

den fehler muss man löschen lassen, erst dann geht die lampe wieder aus. und das natürlich auch nur, wenn du alles richtig angeschlossen und nichts zerstört hast ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sitzwechsel, Airbagleuchte brennt, Gurtstrammer ???