1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Sixt Leasing - hohe Kosten bei der Rückgabe

Sixt Leasing - hohe Kosten bei der Rückgabe

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 28. März 2020 um 18:46

Nach der Rückgabe des geleasten Peugeot 208 aus der 1x 1 Aktion kam die böse, unfaire Überraschung in Form einer extrem teuren Rechnung u.a. für zu spät getätigte Servicewartung.

Die 2. Wartung konnte von mir jedoch nicht ganz pünktlich ausgeführt werden, da ich zudem genauem Zeitpunkt mehrere Wochen lang krank war und nicht Auto fahren durfte. Bereits am ersten Werktag nach meiner Genesung war ich in der Vertragswerkstatt zur Wartung. Ein eingereichtes Attest wurde von Sixt Laesing ignoriert. Sixt besteht auf die Bezahlung der Rechnung.

Kennt jemand die Rechtslage in diesem Fall?

Bei der Berechnung der Wartungsintervallen geht Sixt Leasing nicht vom Übergabezeitpunkt aus, sondern von ihrer erst Anmeldung. Ist dies bei anderen Leasingpartner auch so?

Das Fahrzeug wurde von mir während der gesamten Leasingszeit top gepflegt. Bei der Rückgabe wurde mir vom TÜV SÜD Sachverständiger der sehr gute Zustand des Autos bestätigt.

Zwei Wochen später kam dann aber die hohe Rechnung mit drei Positionen.

Unfair empfinde ich besonders die Forderung über 350,--€ für eine zu späte vorgenommene 2. Wartung.

Es gab auch noch eine kleine Schramme an einer Felge die für fast 200,--€ in Rechnung gestellt worden ist und ein Lackschaden von über 400,--€. Die beiden letzten Position habe ich schweren Herzens bereits beglichen.

Aber 350,--€ für eine Wartung, die ich vorgenommen habe und bei der ich nachweißlich auch noch mehr habe machen lassen als notwendig, finde ich einfach ungerechtfertigt.

Beste Antwort im Thema

Das scheint bei Sixt leider Masche zu sein. Gibt viele Fälle im Internet mit genau demselben Thema.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das scheint bei Sixt leider Masche zu sein. Gibt viele Fälle im Internet mit genau demselben Thema.

Wartung überschritten, nach Peugeot, Garantie erloschen, wenn FZ überhaupt Garantie hatte.

Egal ob man krank war.

Und natürlich nutzen das die Leasingfirmen eiskalt aus.

Über Leasingfirmen gibt es aber noch ganz andere Geschichten zu berichten.....

Für mich sowieso: Niemals Leasing.

Leider ließt man so etwas öfters. Ich persönlich halte nicht viel von Leasing, aber wenn doch, dann sollte man beim örtlichen Händler direkt leasen und nicht bei diesen großen Unternehmen.

Es ist generell sehr ärgerlich, wenn die Übergabekontrolle ohne Mängel "bestanden" wird und man dann Wochen später eine Rechnung erhält.

Mein Tipp wäre der Weg zum Anwalt. Es gab im Forum (es gibt im Leasing Bereich einen eigenen "1&1" Thread) genug glaubhafte Berichte darüber, dass die Rechnung erheblich reduziert wurde, nachdem sich ein Anwalt eingeschaltet hat.

Aber (als Hinweis): Wir dürfen hier im Forum keine Rechtsberatung durchführen!

Bezüglich der überzogenen Wartung habe ich jedoch kein Verständnis. Leider ließt man das immer wieder. Gut, hier gab es jetzt eine Erkrankung. Auch da hätte man sicher eine Lösung finden können. Es gibt jedoch auch genug Beispiele, wo die Leute es einfach vergessen oder bewusst ignorieren. Solch eine Entscheidung kann man treffen, wenn man der Eigentümer des Fahrzeugs ist. Wenn man jedoch das Eigentum anderer nutzt, dann hat man sich an die Vorgaben zu halten.

Der Hersteller räumt durchaus ein gewisses Fenster für die Wartung ein. Es kann sein, dass Sixt hier übermäßig genau ist (wegen der Strafzahlung).

Seitens Peugeot gibt es bei einer um 14 Tage verspäteten Inspektion noch keinen Garantieverlust.

Logischerweise ist man angehalten, bei jedweder Verhinderung sich darum zu kümmern, dass das Auto in die Werkstatt verbracht wird. Jede normale Werkstatt holt es notfalls auch ab. Zurückholen kann man es dann zu gegebener Zeit.

Wie 206driver schon sagt, unterscheidet Sixt hinsichtlich Fahrzeugzustand bei Privatkunden nicht zwischen normalen Nutzern u. Assis. Es wird die obligatorische Rückgabe starr nach PC-Software abgespult.

Normaler Menschen werden bei Sixt mit Assis in einen Topf geworfen.

Das merkt man halt erst "hinterher".

Rückblickend wäre für sehr viele daher das Leasing beim örtlichen Anbieter für 20,- mehr im Monat insgesamt attraktiver & bequemer gewesen.

am 14. April 2020 um 10:18

... man hätte nirgendwo auf der Welt so einen geilen Tarif inkl. Vollkasko, ÜF-Kosten, KfZ-Steuer, Anmeldung, Kennzeichen und SOS-Paket bekommen. Netto zahlen wir 1&1-Glückspilze neben dem Handytarif nur gut 30 Euro monatlich fürs Auto, der Rest ist Service pur. Wenn man den geleasten Wagen mit zwei größeren Schrammen & verspäteter Wartung (Grund nachrangig, Serviceheft-Datum zählt bei uns abgenommener Weiterverwertung) abgibt, und dann monatlich ggf. ca. 30 Euro nachzahlt, liegt man mit gut 60 Euro immer noch um die Hälfte niedriger als beim Wettbewerb. Nächstes Mal notfalls Angehörige bitten, den Wagen hinzubringen oder VORAB bei Sixt Absprachen führen. Diese dann aber möglichst schriftlich bestätigen lassen.

Auch ich bin ein Betroffener mit 350,-- € Nachberechnung wegen verspäteter Rückgage.

1. Jahreswartung war am 02. 10. 2018

2. Jahreswartung war am 25. 10. 2019

 

Bei mir war es auch die Jahreswartung, da ich pro Jahr nur 7.500 bis 8.000 km gefahren bin. Im Wartungsheft der Peugeot-Vertragswerkstatt war als "nächster Wartungstermin Okt. 2019" vermerkt. Dieser Termin wurde von mir auch eingehalten. Trotzdem wurde begründet - 23 Tage Wartung überschritten. Es wird taggenau kontrolliert und auch bei geringer Überschreitung nachberechnet.

 

Die Leasingrate ist zwar günstig, aber derartig kleinliche Nachberechnungen sind "moderne Raub-rittermethoden". Als Nachfolgelösung suche ich mir andere Partner.

am 27. Mai 2020 um 23:31

Ich habe genau das gleiche Problem mit SIXT. Auch ich war bei jeder Wartung und das pünktlich. Auch mir will man die 350 Euro in Rechnung stellen. Meine Gesamtrechnung beläuft sich auf 2900 Euro inkl. Mwst.

Einen Lackschaden mit 700 Euro

Frontscheibe mit 530 Euro

Kratzer an der Felge 80 Euro usw usw !!! Ich hatte das Auto jetzt 2,5 Jahre da kann man leider doch nicht verlangen das es wie neu aussieht. Aber ich habe ein gutes Hintergrund wissen. Als Sixt die Werbung damals im tv startete war die Nachfrage enorm. Sixt und Peugeot haben damals so mit ca. 600 Autos gerechnet ... na da wäre der Verlust ja nicht so groß gewesen ... allerdings sind aus der Berechnung ca. 12.000 Autos geworden... den Verlust muss man jetzt natürlich reinbekommen. Die doofen sind natürlich jetzt wir.

Ich habe leider wieder ein Auto von sixt geleast, was ich sehr bereue. Auch mit dem neuen Vertrag bzw. mit der Abwicklung hatte ich bisher nur Ärger. Tausende Telefonate usw. Und jetzt diese Rechnung. Ich bin eigentlich ein Gemütsmensch aber jetzt ist genug... ich werde in der Tat mal die Presse, den Vorstand von sixt und auch einen Anwalt einschalten.... von dem Spruch „der Kunde ist König“ hat sixt mal gar nix gehört.

am 27. Mai 2020 um 23:52

... offenbar warst Du eben nicht pünktlich zur Inspektion & hattest einige größere Schäden am Wagen. Steht alles im Schadenskatalog im Vorfeld einsehbar. Gebrauchsübliche Spuren werden natürlich toleriert. Für netto gut 30 Euro findest Du nie wieder so gut ausgestatteten Neuwagen-Autoersatz. Was hast Dir nun geholt?

am 28. Mai 2020 um 3:28

Was heißt hier 30 Euro netto. Es tut mir leid, ich weiß nicht wie du auf diese Rechnung kommst ??? Ich habe damals einen Vertrag bei 1&1 für 14,99 Euro abgeschlossen und damit hatte ich die Option diesen Peugeot zu leasen. Sixt hat bestimmt auch noch eine Provision von 1&1 für jeden abgeschlossen Vertrag gesehen.

 

Mal ein Beispiel... das Plastikteil vom Blinker hatte einen kleinen Riss. Bemängelt mit 100 Euro Ersatz .... im Internet für ganze 11,53 Euro zu bekommen. Das ist also fair ???? Ah verstehe (Ironie off). Die Käppchen von den Radmuttern fehlen. Hatte damals den Satz Winterreifen noch gekauft und die Räder wurden direkt montiert. Also bin ich davon ausgegangen das die Käppchen zu den Winterreifen gehörten. Hätte man mal einen Hinweis geben können. Oder nicht ?? Wir mit 25 Euro berechnet. Hinten am stossfänger eine fast nicht sichtbare 10 cm Beule ...okay der Lack wird wohl abplatzen ... habe es leider vorher nicht gesehen da das wohl frisch passiert sein muss ... dafür soll ich 700 Euro bezahlen... hätte ich das gesehen, hätte ich es von einem Kumpel machen lassen. Und so läppert sich das Ding ... die Dämmmatte von der Motorhaube wurde reklamiert.. zu recht ...soll 115 Euro kosten, im Internet 45 Euro ... fair ??? Einbau dauert keine 2 Minuten ... na das ist ja ein geiler Minuten Lohn ...und was noch hinzukommt ... bitte zu beachten ...alle Preise ohne mwst.

Sixt hat 36,- je Auto eingenommen. Mal 15.000 Verträge = 6,48 Mio. €/Jahr. Bei 2 Jahren wären es schon 13 Mio. €.

Mach dir also um Erich u. Regine jetzt keine Sorgen.

Und Peugeot hat durch die Aktion ein gigantisches Wachstum hingelegt und einen beispiellosen Schub im BRD-Markt erhalten, hat wieder große Marktanteile in Deutschland zurück erobert (Synergieeffekte). So enorm, dass sie sogar Opel aufkaufen konnten..

Die Dämmmatte ist nicht mit der unteren Motorraumdämmung/Abdeckung zu verwechseln, die nur der laute Diesel hat.

Die Glaswolle-Dämmmatte an der Motorhaube kostet tatsächlich mindestens 115,- überall, beim Peugeothändler ca. 135-140,- €.

Ich drucke den Sixt-Schadenskatalog aus u. gebe ihn mit dem Auto bei meiner örtlichen Werkstatt mit Lackierkompetenz ab. Dort wird das Auto dann nach Maßgabe angesehen u. aufbereitet. Bspw. hat eine Assiperson wenige Wochen nach Übernahme gleich einen 25 cm großen Kratzer in den Lack gemacht, der vermutl. nicht per Smartrepair weggemacht werden kann.

So ist eines sicher, dass die Dinge, die berechnet werden, auch gemacht werden.

Denn die Stoßstange wird in deinem Fall gewiss nicht komplett gewechselt (700,-), sondern allerhöchstens wieder repariert, jedoch entgeltlich als Kompletttausch angesetzt.

Trotzalledem haben natürlich sogenannte "Internetpreise" nix mit der Realwelt zu tun, denn "das Internet" kann weder Teilenummern recherchieren, noch jene einbauen oder per Mausklick die Teile abmontieren, lackieren, anmontieren usw. Das Internet muss auch keine Steuern ans Finanzamt zahlen, da es nur eine stromführende Kupferleitung ist. Ebenso keine Monteure, die in einer Autowerkstatt arbeiten u. Lohn zum Überleben benötigen.

Zitat:

@Schweizerin schrieb am 26. Juni 2020 um 15:49:58 Uhr:

Und Peugeot hat durch die Aktion ein gigantisches Wachstum hingelegt und einen beispiellosen Schub im BRD-Markt erhalten, hat wieder große Marktanteile in Deutschland zurück erobert (Synergieeffekte).

Ja? Ich weiß ja nicht, wie du zu dieser Erkenntnis gekommen bist, aber das deckt sich so nicht mit meinen Erfahrungen oder den Zulassungszahlen für DE.

Zitat:

@Daniela1108 schrieb am 28. Mai 2020 um 05:28:48 Uhr:

Was heißt hier 30 Euro netto. Es tut mir leid, ich weiß nicht wie du auf diese Rechnung kommst ??? Ich habe damals einen Vertrag bei 1&1 für 14,99 Euro abgeschlossen und damit hatte ich die Option diesen Peugeot zu leasen. Sixt hat bestimmt auch noch eine Provision von 1&1 für jeden abgeschlossen Vertrag gesehen.

 

Mal ein Beispiel... das Plastikteil vom Blinker hatte einen kleinen Riss. Bemängelt mit 100 Euro Ersatz .... im Internet für ganze 11,53 Euro zu bekommen. Das ist also fair ???? Ah verstehe (Ironie off). Die Käppchen von den Radmuttern fehlen. Hatte damals den Satz Winterreifen noch gekauft und die Räder wurden direkt montiert. Also bin ich davon ausgegangen das die Käppchen zu den Winterreifen gehörten. Hätte man mal einen Hinweis geben können. Oder nicht ?? Wir mit 25 Euro berechnet. Hinten am stossfänger eine fast nicht sichtbare 10 cm Beule ...okay der Lack wird wohl abplatzen ... habe es leider vorher nicht gesehen da das wohl frisch passiert sein muss ... dafür soll ich 700 Euro bezahlen... hätte ich das gesehen, hätte ich es von einem Kumpel machen lassen. Und so läppert sich das Ding ... die Dämmmatte von der Motorhaube wurde reklamiert.. zu recht ...soll 115 Euro kosten, im Internet 45 Euro ... fair ??? Einbau dauert keine 2 Minuten ... na das ist ja ein geiler Minuten Lohn ...und was noch hinzukommt ... bitte zu beachten ...alle Preise ohne mwst.

Verstehe Deinen Unmut, aber:

-bitte sende mal den Link aus dem Internet für den Einbau eines original Blinkers für 11,53

-Beule im Stoßfänger hätte der Kumpel fachgerecht für <700 repariert? Dann wäre da noch die Wertminderung geblieben.

-Dämmatte original im Internet? Hättest Du kaufen sollen und einbauen, wenn Du das in zwei Minuten schaffst. Bei Sixt wird das niemand selbst machen, beim Händler kostet es sicher mehr, oder?

Falls die Preise tatsächlich nicht angemessen sind und Dir ein Gutachter eine günstigere Reparaturmöglichkeit aufzeigen würde, die den Leasingbedingungen entspricht, kann man sicher dagegen angehen.

P.S.: ich finde es auf der anderen Seite interessant zu sehen, was Leute bei einem Unfall herauszuholen versuchen, wenn sie fiktiv abrechnen. Das scheinen ganz andere Leute zu sein, als die Leasingkunden. ;)

 

 

 

am 27. Juni 2020 um 19:19

Egal wie es ist... in der Tat habe ich ein neues Auto bei sixt geleast und habe nur Probleme mit denen ... nach der Unterschrift waren die Mitarbeiter sowas von unfreundlich ...Wahnsinn... keine Infos .. keine Antworten auf Mails ... meine vorstandsbeschwerde (insgesamt 7 Seiten) ist fertig und geht jetzt raus ... bringt das nix ..wird ein Anwalt eingeschaltet... denn als Kunde muss man sich diesen unterirdisch Umgang nicht bieten lassen ...

am 1. Juli 2020 um 12:00

Ich habe eine Vario Finanzierung Leasing.

Ich habe schon bei 20 000 km einen Öl Wechsel gemacht, dass war vor Wartungsbeginn. Leider habe ich dann die erste Wartung anstatt 8 Oktober 18 am

4 November 18 getätigt, der Termin wurde von Hyundai verschoben, ich hatte keine Möglichkeit das zu ändern.

Ich habe deswegen mehrere Aussagen von Kunden von Sixt gehört, die deswegen Wartungs Verspätung Kosten von 300 EUR erhalten haben.

Jetzt steht im Scheckheft durch die Verspätung die 2 Wartung soll am 4 November 20 durchgeführt werden.

Ich gebe den Wagen allerdings schon zum Ende September ab.

Die Frage die sich mir stellt, muss ich überhaupt noch die 2 Wartung machen, denn wenn Sie mir dann die 300 EUR sowieso wegen der Verspätung in Rechnung stellen, da wäre es ja blöd diese durchzuführen.

Wer hat einen Rat, bzw ist das denn so. Wie ich es sehe.

Danke im Voraus.

Hartmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen