ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Skandinavien Schaltung (TFL mit Rückleuchten) per VCP programmieren

Skandinavien Schaltung (TFL mit Rückleuchten) per VCP programmieren

VW Golf 7 (AU/5G)

Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde. Nachdem ich morgen meinen Golf VII abholen werde, wollte ich mal bei euch anfragen, ob es möglich ist, dass man per VCDS/VCP das Tagfahrlicht so programmieren kann, dass die Rückleuchten permanent mitleuchten. Ich habe das bei meinem Audi damals so programmieren lassen und finde diese Funktion sehr gut.

Hat hierzu vielleicht jemand ein Anleitung? Bin über die SuFu leider nicht wirklich fündig geworden.

Lässt sich das ganze ausschließlich mit VCDS programmieren oder auch mit VCP? Würde mit dann ein solches Interface zulegen.

 

P.S.: Ich möchte in diesem Zuge auch die "normalen" Rückleuchten gegen LED tauschen. Muss hierzu etwas programmiert werden oder handelt es sich tatsächlich um einfaches plug&play?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da hast du aber nicht richtig gesucht. ;)

Ja kann man. Dann leuchtet aber permanent die Kontrolllampe am Lichtschalter. Auch in Stellung 0.

http://www.motor-talk.de/.../...che-codierungen-mit-vcds-t4862172.html

Ich gebe zu, dass ich mit der SuFu zeitweise auf Kriegsfuss stehe ;-) Welche Auswirkungen hat denn das permanente leuchten der Kontrollleuchte?

Du weißt dann nicht, wann in Stellung AUTO die Scheinwerfer an sind und wann nicht. Ich habe das auch so bei meinen beiden Fahrzeugen. Mich stört das nicht. Ich mache einfach das Licht an, wenn es dunkel ist und ich nichts mehr sehe. Und sonst leuchtet ja das Tagfahrlicht und die Rückleuchten. Das reicht vollkommen. Finde ich so besser.

Beim A3 8V geht des ausschließlich mit den Rückleuchten. Sollte denke ich auch beim Golf so gehen.

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Zugriffscode 31347 eingeben

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal (9) - Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D23 auswählen

Wert auf Tagfahrlicht setzen

Kanal (9) - Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D24 auswählen

Wert auf Tagfahrlicht setzen

Das sollte die Codierung sein..

STG09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "(6)-Tagfahrlicht-Tagfahrlicht

Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht: auf aktiv setzen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das übertrifft ja sogar noch die schnelle Hilfe im A8 Forum ;-)

Weiß zufällig noch jemand, ob ich beim Tausch auf die LED Rückleuchten etwas codieren muss?

Bin schon etwas aufgeregt, da Ich jetzt mit der Bahn zum neuen Auto fahre :-)

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Du weißt dann nicht, wann in Stellung AUTO die Scheinwerfer an sind und wann nicht. Ich habe das auch so bei meinen beiden Fahrzeugen. Mich stört das nicht. Ich mache einfach das Licht an, wenn es dunkel ist und ich nichts mehr sehe. Und sonst leuchtet ja das Tagfahrlicht und die Rückleuchten. Das reicht vollkommen. Finde ich so besser.

Und was machst du z. B. bei Nebel oder starkem Regen? Da ist schließlich Abblendlicht oder Standlicht mit Nebelleuchten vorgeschrieben, TFL reicht da nicht! Und die Automatik erkennt das nicht, weil die Helligkeit meist noch groß genug ist.

Also hast du dann keine Möglichkeit mehr innen zu überprüfen, welches Licht außen (vorne) leuchtet! Und erzähl mir nicht, du würdest deswegen anhalten und außen nachschauen gehen ... :cool:

Übrigens: Die von dir "bevorzugte" Lichtschaltung ist zwar kreativ, in D aber nicht erlaubt! Nur so, quasi am Rande bemerkt. Das könnte ggf. mal ein Problem mit der Rennleitung oder nach einem Unfall mit der Versicherung geben ...

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von syccon

Du weißt dann nicht, wann in Stellung AUTO die Scheinwerfer an sind und wann nicht. Ich habe das auch so bei meinen beiden Fahrzeugen. Mich stört das nicht. Ich mache einfach das Licht an, wenn es dunkel ist und ich nichts mehr sehe. Und sonst leuchtet ja das Tagfahrlicht und die Rückleuchten. Das reicht vollkommen. Finde ich so besser.

Und was machst du z. B. bei Nebel oder starkem Regen? Da ist schließlich Abblendlicht oder Standlicht mit Nebelleuchten vorgeschrieben, TFL reicht da nicht! Und die Automatik erkennt das nicht, weil die Helligkeit meist noch groß genug ist.

Schönen Gruß

Quatsch. Hier geht es um Stellung 0. Sobald ich auf Automatik schalte, funktionieren die Scheinwerfer ganz normal wie sie sollen. Früher gab es Autos, an den musste man das Licht selbst an und aus schalten. Das hat wunderbar funktioniert. Heutzutage unterstellt man dem Fahrer, das er nicht mal mehr das kann. Totaler Unsinn diese Automatik.

Hab mir mal die Anpassungskanäle eines Golf 7 angeschaut. Teste des mal. Sollte nur die Rückleuchten aktivieren. Der Rest sollte aus bleiben. Sieht genau gleich aus wie beim A3.

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Zugriffscode 31347 eingeben

STG Anpassung -> Funktion 10

 

Kanal (9) - Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D23 auswählen

Wert auf Tagfahrlicht setzen

 

Kanal (9) - Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D24 auswählen

Wert auf Tagfahrlicht setzen

Zitat:

@Punisher26 schrieb am 11. September 2014 um 09:39:10 Uhr:

Hab mir mal die Anpassungskanäle eines Golf 7 angeschaut. Teste des mal. Sollte nur die Rückleuchten aktivieren. Der Rest sollte aus bleiben. Sieht genau gleich aus wie beim A3.

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Zugriffscode 31347 eingeben

STG Anpassung -> Funktion 10

 

Kanal (9) - Leuchte23SL HLC10-Lichtfunktion D23 auswählen

Wert auf Tagfahrlicht setzen

 

Kanal (9) - Leuchte24SL HRA65-Lichtfunktion D24 auswählen

Wert auf Tagfahrlicht setzen

Hi. Hat jemand mittlerweile die Codierung erfolgreich beim Golf 7 getestet? Unser neuer GTD kommt nächste Woche und ich würde das gerne direkt codieren (lassen).

Danke und Grüße,

Achim

im link der weiter oben gepostet wurde steht alles was geht und getestet wurde!

Danke, die obige Variante steht dort aber leider nicht drin, was ja nicht heißen muss dass sie nicht geht... Bei meinem A3 funktioniert genau die obige Codierung und die LED, die anzeigt, ob die Automatik das Licht angeschaltet hat, geht damit weiterhin. Daher wollte ich fragen, ob jemand diese Codierung beim Golf mit oder ohne Erfolg testen konnte...

am 4. Juli 2015 um 18:52

Gebe mika85 recht. Es funktioniert. Habe es selbst schon paar mal gemacht.

Gruß

Danke für die Info. Dann wäre es super, wenn man die Codierung auch noch in die Liste im Link aufnehmen könnte!

Sie hat ja Vorteile gegenüber der aktuell dort erwähnten, da kein Standlicht und damit auch die entsprechende LED in Auto-Stellung nicht aktiviert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Skandinavien Schaltung (TFL mit Rückleuchten) per VCP programmieren