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Skandinavische Lichtschaltung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. September 2019 um 8:58

Hallo,

ich hätte gern eine skandinavische Lichtschaltung an meinem 451er. Das Abblendlicht soll sich also einschalten sobald die Zündung an ist.

Gibt es da eine "geheime" Tastenkombination? (Habe keinen Lichtsensor verbaut.)

Oder hat jemand aus dem Raum Hamburg eine Carly-App oder ähnliches. Ich habe nur Carly für VAG und kann mich in dem Bereich gern revanchieren (Kodierung gegen Kodierung).

Schönen Sonntag!

16 Antworten

Soweit mir bekannt ist diese Funktion bei deutschen 451ern gesperrt und kann auch nicht freigeschaltet werden.

Ich glaube man muss um dieses zu aktivieren mit dem Fernlichthebel zu sich ziehen und mit der Fernbedienung veriegeln oder entriegeln, bin mir nicht ganz so sicher. Dann sollte es so funktionieren.

Kann aber sein das du es bei Smart erst aktivieren lassen musst. Hatte ich so gemacht.

Das funktioniert aber nur bei Fahrzeugen bei denen das Tagfahrlicht damals mit geordert wurde, ich meine dass es das so auch nur beim Vormopf gab, ab Mopf gab es ja extra Tagfahrlicht.

 

Tagfahrlicht einschalten

Schalten Sie die Zündung aus.

Betätigen Sie die Lichthupe.

Drücken Sie gleichzeitig die Taste zum Verriegeln des Fahrzeugs auf dem Fahrzeugschlüssel

 

Aber einen Versuch ist es ja Wert.

Themenstarteram 8. September 2019 um 14:48

Ja, das hatte ich schon probiert. Funktioniert leider nicht. :-(

Ja ich bin auch zum Smart Händler in Leipzig und habe es mir sogar kostenlos mit ihrem Star Tester aktivieren lassen, vorher ging es auch nicht. Ich haben ein Cabrio von 2011.

Mit der SD geht alles. Sogar Menüpunkte die nicht mal Daimler kennt, oder sie mir nicht erzählen wollten.

Alles erlebt als ich mal wegen einem Feature beim ED nach gefragt hatte.

Was geht und was die dürfen/machen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Hätte auch gerne den Vmax Begrenzer auf 160 gesetzt bekommen, geht angeblich nicht.

Beim 450er habe ich Mal Jemanden gekannt bei dem das nicht Machbare geklappt hat.

Habe mir heute aus Langeweile zum testen die skandinavische Lichtstellung "gebastelt". Stück schwarzen Folie auf den Lichtsensor provisorisch geklebt und es hat funktioniert :) Regensensor(habe bissle Wasser aus der Flasche auf die Scheibe gegossen) funktioniert übrigens genau so wie davor ohne Einschränkung :)

Was haltet ihr von so einer Lösung auf Dauer?

IMG_20191020_104825.jpg
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:08

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:07:22 Uhr:

Habe mir heute aus Langeweile zum testen die skandinavische Lichtstellung "gebastelt". Stück schwarzen Folie auf den Lichtsensor provisorisch geklebt und es hat funktioniert :) Regensensor(habe bissle Wasser aus der Flasche auf die Scheibe gegossen) funktioniert übrigens genau so wie davor ohne Einschränkung :)

Was haltet ihr von so einer Lösung auf Dauer?

Dafür bräuchte ich einen Lichtsensor. ;-)

Zitat:

@spoilt75 schrieb am 20. Oktober 2019 um 11:07:22 Uhr:

Was haltet ihr von so einer Lösung auf Dauer?

Moin,

halte ich nichts von - ein popeliges Relais plus Schalter* für eins-fuffzig erfüllt den selben Zweck ohne die Funktion des automatischen Lichts einzuschränken - zudem leidet dein Scheibenwischer nicht unerheblich beim Rubbeln über deine Konstruktion.

Ich habe mir Doppelzusatzscheinwerfer besorgt und das TFL einfach über ein Relais realisiert.

Gruß

Marc

*um die Funktion abschalten zu können.

Schön wenn es Menschen gibt die sich damit auskennen.

Ich z. B. habe leider nicht so viel Wissen von Elektronik.

 

Ursprünglich wollte ich beim unseren 451er die tfl nachrüsten.

Habe mir auch schon welche auf Amazon geliebäugelt(L-form mit e - Prüfzeichen und Steuer modul)

und dann ging die Suche los.. Ok, vorab sind es nur 3 Kabeln die an masse, zündungsplus und plus vom Scheinwerfer ABER wo, was und wie es beim Smart zu realisieren ist habe ich bis jetzt immer noch nicht gefunden.

 

Wie gesagt, kenn mich mit der Materie nicht aus und so was wie Multimeter oder ähnliches besitze ich gar nicht. Es gibt wirklich viel zu lesen drüber. In vielen Foren aber was ich brauche wäre eine einfache, vielleicht sogar bebilderte Anleitung. So was wie z. B. "weisses kabel vom xxx mit blauen vom xxx verbinden" oder so ähnlich aber die meisten Antworten auf Fragen wie "kann mir bitte jmd genau erklären wie ich die Kabeln vom tfl anschließe?" lauten in etwa so "Ja such dir die richtigen Kabeln und schließe die an den tfl"

 

Meine Fragen wären z. B.

Muss man die ganze Front zerlegen? Muss die Verkabelung ins innere zur Batterie gelegt werden oder sind die benötigten Kabel auch unter der "Motorhaube" zu finden? Wie kriege ich die untere Grill (ohne nebler) ab ohne was kaputt zu machen? Und, und, und.. Mag sein dass ich schlecht gesucht habe aber bis jetzt konnte ich weder hier noch in anderen Foren was finden, leider.

Moin,

naja - wenn du es richtig machen willst, solltest du die Plus und die Steuerleitung ins Wageninnere zur SAM legen und dort anschließen. Die SAM hat an der Seite Steckplätze für Dauer- und Zündplus, dazu wird ein Sicherungshalter von Mercedes verwendet - Vorteil ist damit auch gleich die richtige Absicherung der Leitung, Masse gibt es auch aussen unter der Wartungsklappe. Die Steuerleitung des TFL (oder wie bei mir für das Relais) kannst du mit einem Doppelsicherungshalter für Minisicherungen bei der gewünschten Sicherung abgreifen und absichern.

Du schreibst "...kenn mich mit der Materie nicht aus und so was wie Multimeter oder ähnliches besitze ich gar nicht" - in diesem Fall verbietet es sich von vornherein, dass du es selbst anschließt. Man kann auch mit einer Anleitung Fehler einbauen, die dann zu einem Brand führen können. Sicherlich hast du Freunde, die sich mit der Materie auskennen und dir beim Einbau helfen können - das wäre sicher die beste Lösung in deinem Fall.

Gruß

Marc

Ja, hast recht. Am besten lass ich es von jmd anschließen der ne Ahnung davon hat.

Das Objekt meiner Begierde wäre dieses Teil und das Modul ist auch dabei.

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_12?...

 

Brauche ich diesen Doppelsicherungsschalter bei dem tfl trotz vorhandenem Modul? Wenn doch, kannst du mir bitte die Mercedes Artikelnummer geben damit ich es bestellen kann? Brauche ich noch was zusätzlich zu dem oben verlinkten tfl?

Danke

Hi,

für das Zündplus benötigst du diesen Sicherungshalter - sie sind farblich kodiert, aber bei Mercedes wissen sie welcher für Zünd- und welcher für Dauerplus geeignet ist. Dazu kommt noch der passende Stecker - beides für kleines Geld direkt am Tresen bei Mercedes zu bekommen, eBay Angebote sind meist überteuerte Bauernfängerei.

Für den Abgriff der Steuerleitung benötigst du solch einen Flachsicherungsadapter, welcher auf diese Art verwendet wird. Diesen bekommst du "life" bei Conrad oder "remote" bei eBay.

Beide Sicherungen werden in die SAM gesteckt und stellen dort die abgesicherte Verbindung zur Fahrzeugelektronik her. Wie du im Link erkennen kannst, nimmst du für die Plusleitung einfach einen "switched live" Steckplatz (R1-R4) und für die Steuerleitung, je nach Gusto, Sicherung 6 oder 7 wenn bei Standlicht das TFL ausgehen (gedimmt werden) soll oder Sicherung 22 oder 23, wenn bei Abblendlicht das TFL ausgehen (gedimmt werden) soll.

Gruß

Marc

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