ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Skibox auf Sportback? Welche Träger sind besser?

Skibox auf Sportback? Welche Träger sind besser?

Themenstarteram 10. November 2007 um 9:48

Hallo,

nachdem die Suche leider nix gebracht hat...

Ich Suche Bilder vom Sporty mit Dachbox, wobei für mich vorallem die Frage stellt ob sich der Kofferraum noch komplett öffnen läßt. Ich habe mir nun schon (leider?) einen Thule-Grundträger für meine Reling bestellt. Der sitzt ja (optisch schöner) ziemlich knapp über dem Dach. Jetzt bin ich aber echt am zweifeln ob das vorallem mit dem S-line-Spoiler eng werden könnte. Vielleicht ist ja deshalb der Original-Audi-Träger soviel höher!?!

Hat jemand Erfahrungen/Bilder von den unterschiedlichen Trägern?

Danke für die Hilfe.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi!

Ich hab auch einen ganz knappen Thule Grundträger! ich glaube der schwebt nur 2,7 cm über dem Dach...

Ich habe mächtig geschluckt, als ich dann die Box montierte. komplett mit Halterung war nur noch ein Finger breit Platz zwischen Dach und Grundträger..plus Schwingungen wird das ganz schön eng....aber es funktionierte, nur der Heckdeckel ging nicht mehr weit auf...

Aber es sah verdammt cool aus, war aber alles in allem etwas unpraktisch :-)

Kannst du mal ein paar Bilder von deiner Box machen?

hi leuts,

häng mich hier auch mal rein weils mich interessiert.

ihr habt ja schon die grundträger für die dachreling, welche genau habt ihr da? (genaue bezeichnung)

auf der thule page werd ich nicht schlau ;)

danke und grüßle

nicerl

Ich habe folgenden:

http://www.thule.com/Thule/ProductPage____44577.aspx

und der schwebt flach über dem Dach. Träger ist immer gleich, nur die Gummihalterungen sind reling-spezifisch.

Gekauft habe ich hier:

http://shop.aubu.de/.../5230?AUBU=5bc61bbe62d1bdadcb99675158332a32

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:58

So ich hab heute meine Träger bekommen und mal etwas zur "Probe" montiert.

Im Detail also Thule Rapid Intraker Fußsatz 4910, passender Kit (Gummiteile die außen an der Reling anliegen) 4914 und Stahl-4-Kantträger 769, gekauft im ebay für 106€ incl. Versand :)

 

Die Montage war problemlos, die Träger sitzen knapp, aber meiner Meinung nach mit gerade noch ausreichendem Abstand über dem Dach. Zumal die Befestigungen(der Skibox) normalerweise ja nicht genau in der Mitte(von vorne betrachtet) des Daches liegen.

 

 

Themenstarteram 12. November 2007 um 14:59

Dann habe ich meine alte Dachbox Thule Alpine 500 mit einer Länge von ca. 230cm mal eben draufgelegt, das sieht dann wie erwartet recht übel aus.

Sinnvoll positioniert bekommt man den Kofferraum eben wie erwartet kaum mehr auf.

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:00

Und hier mal mit "geöffnetem" Kofferraum.

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:01

Um den Kofferraum komplett öffnen zu können muß die Box extrem weit nach vorne, was natürlich weder Sinn macht noch möglich ist!

Themenstarteram 12. November 2007 um 15:02

Mit den etwas höheren Trägern von Audi wird das aber vermutlich kaum besser, da der S-Line-Spoiler einfach zu weit nach oben steht.

Demnach bleibt mir wohl nur die Anschaffung einer neuen Box(vermutlich Thule Ocean/Pacific 200) die eben nur eine Länge von ca. 175cm hat. Das sollte dann gerade noch hinhauen.

Nett ist übrigends der Vermerk bei Audi auf der Homepage, daß bei einigen Modellen der Kofferaum nur noch eingeschränkt zu öffnen wäre. Wen wundert´s, denn deren Box ist auf ca. 230cm lang!

Das sieht echt ziemlich knapp aus. :eek: Da musst du dir wohl neue Box holen.

Zitat:

Original geschrieben von nomorevolvo

 

Die Montage war problemlos, die Träger sitzen knapp, aber meiner Meinung nach mit gerade noch ausreichendem Abstand über dem Dach. Zumal die Befestigungen(der Skibox) normalerweise ja nicht genau in der Mitte(von vorne betrachtet) des Daches liegen.

Abgesehen von der Dachbox ist es Fakt, dass man mit diesem Träger weder Ski noch Snowboard draufmachen kann weil sonst die Bindung am Dach ansteht. Schade für mich, da ich extra den Thule Skiträger vom Vorgängerauto aufbewahrt habe.

Da bleibt mir mittelfristig wohl nur die Anschaffung des Audi Trägers übrig.....

Gott sei dank hab ich noch die DL mit Skisack mitbestellt :D

Grüsse

 

Zitat:

Abgesehen von der Dachbox ist es Fakt, dass man mit diesem Träger weder Ski noch Snowboard draufmachen kann weil sonst die Bindung am Dach ansteht. Schade für mich, da ich extra den Thule Skiträger vom Vorgängerauto aufbewahrt habe.

Da bleibt mir mittelfristig wohl nur die Anschaffung des Audi Trägers übrig.....

...aber wenn du nicht 4 paar mitschleppst, dann kannst du doch die ski ganz normal nebeneinander oben drauf bauen, lauffläche nach unten, müßte doch mit 2 paar so klappen....

 

@nomorevolvo

aber irgendwie siehts schon geil aus...finde ich, auch wenn die praxistauglichkeit leidet.

ich belade zum skiurlaub immer durch die hinteren türen und umgeklappter lehne.

oder auf klappski umsteigen und eine von diesen komischen kurzen boxen der dänen oder niederländer draufbauen :-))

Ich finde den Skisack vollkommen ausreichend...

(gesetzt dem Fall man muss nicht 5 Leute zur Piste bringen :) )

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:51

@p-Bran Ja aussehen ist schon o.k., wobei ich ja die gute alte Thule Vision passend fände... Aber ich werde schon noch was passends finden, was auch ohne Einschränkung funktioniert. Ich muß ja keine LL-Skier mitnehmen. Fahre selber eh nur Snowblades, aber habe Kumpels mit Snowboards und die sollten auch rein gehen. Demnach wird die optimale Box-Länge bei ca. 170-180cm liegen.

@stef4n Skier kommen bei mir nicht ins Auto, das ist mir zu viel Sauerei! Zudem möchte ich die Box auch, weil man ja dann doch noch ne Menge Platz dazu hat! Mit 2 Personen geht´s natürlich auch ohne Box.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Skibox auf Sportback? Welche Träger sind besser?