- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- skiträger
skiträger
Nach meiner Suche im Forum bin ich nicht wirklich schlau geworden. Ich habe einen skiträger der hinten am Rad dran hängt, ist ein selbstgemachter den ich secondhand gekauft hatte. Ich hab ich immer ein bisschen Respekt vor der zusätzlichen Belastung am Scharnier, die hab ich vor vielen Jahren an meinem Jeeps komplett verbogen. Welche Lösungen habt ihr denn? Leider kann man ja nicht die Mittelsitzrücklehne umklappen
Schredder
Ähnliche Themen
16 Antworten
Dachbox
Garagen taugliche Varianten ?
Rechte Einzelrücksitzlehne umklappen. Ein sehr bescheidener Vorschlag, aber damit kann ich ganz gut leben, und garagentauglich ist er auch.
Viele Grüße
Zitat:
@Schwarzwaldfan schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:27:55 Uhr:
Rechte Einzelrücksitzlehne umklappen. Ein sehr bescheidener Vorschlag, aber damit kann ich ganz gut leben, und garagentauglich ist er auch.
Viele Grüße
Mach ich auch so... und zusätzlich habe ich mir letztens in der Bucht die orig. Mercedes Benz Skitasche/Skisack (A0998100049) gebraucht für €80,00 geschossen (siehe Anhang). Der Sack ist wasserdicht und es passen 3 paar Ski plus Stöcke locker rein. Da gibts keine Tauwasserspuren und Skikantenkratzer mehr im Innenraum.
Das Teil ist echt eine saubere praktische Lösung wie ich finde und passt bei umgeklappter rechter Einzelrücksitzlehne auch gut in den G rein.!
Grüße
Ich habe den Träger von Fabri. Die Boards kommen in den Gepäckraum, lediglich meine Ski, die deutlich länger sind als die meiner Kids, kommen in den Träger. Ich hoffe nur, dass der Träger auch auf die 19 Zoll Ersatzfelge von meinem neuen G passt. Sonst muss hier auch wieder eine 18 Zoll Felge hinhängen.
Tom, das passt. Der originale 19“-Ersatzreifen hat den selben Umfang wie der 18“er.
selbst mit 19“-Fahrbereifung (+3cm) ist das kein Problem
Grüße
Das ist ggfls. nicht gültig für eine Rad/Fabbrikombinationen.
Bei meinem sind die Seilzüge zu kurz zum kreuzen....
Bei meinem auch. Ich behelfe mir hier mit einer Sicherungsverstrebung, indem ich am Reserverad hinten einen verspannbare Lastleine zusätzlich durch die Seilzüge ziehe und verspanne. Dann hält die Sache. Weihnachten nehme ich die Ski wieder mit und mache dann Bilder.
Oh- bei mir passts. Sowohl beim alten mit 265/60r18 wie auch jetzt beim Neuen, daher meine Antwort oben.
Am Defender fahre ich den Träger sogar auf einem 285/75er Rad.
Ich habe den Träger allerdings gebraucht gekauft- evtl hat der Vorbesitzer etwas geändert?!
Man kann einen Träger an das Reserverad befestigen.
Vorteil: Bequem
Nachteil: Die schmuddeln endlos voll, oder der Skisack in dem sie drin sind. Egal wie, es wird schmuddelig und man muss später reinigen.
Dachträger
Magnete-Träger geht leider nicht, wegen den Abstufungen im Dach.
Ich hatte dann einen von Sherpas mit hohen Stützfüssen für die Ablaufrinne. Mit Trittbrett am G war das ok für mich.
Innenraum
Rückbank teilweise umlegen, ist ok wenn man nur zu zweit fährt.
Ich habe nun seit einigen Jahren damit komplett aufgehört, weil ich mir an den Bergbahnen immer die Ausrüstung miete (allerdings eigene Skischuhe). Das ist für mich die praktikabelste Lösung. Kein Kantenschleifen, kein Wachsen, immer das neueste Modell incl. Bindung einstellen...für mich ok.
Lieber 571, es ist zwar eine praktikable Lösung. Das geht aber nur, wenn es einem egal ist, mit was man fährt. Bei meinen Töchtern und mir ist das ein no go. Wir richten unserer Bretter selbst, es ist alles auf unseren Bedarf abgestimmt. Das kann ein Verleiher nicht leisten. Man fährt ja auch keinen Leih-G. Bei Mehrtägigen Touren kommen lediglich meine Skier auf den Träger und diese sind ordentlich verpackt. Alles andere kommt in das Gepäckabteil. Wir lassen lieber Klamotten zu Hause. Aber wir verzichten nie auf unsere Ausrüstung.
Wenn ich das richtig raushöre haben die „Reservereifenmontierer“ keine Bedenken wegen der Kräfte auf den Scharnieren...
@schredder1 solange man keine Fahrräder dranhängt und nur ein oder zwei paar Skier transportiert, halten sich die Kräfte im Rahmen. Der Ständer ist in Leichtbauweise gebaut und kaum schwerer als die Tortenhaube. Ich fahre mit dem Träger in Österreich, Südtirol und Schweiz, also mit moderater Geschwindigkeit. Ein Satz Fahrräder würde ich nie dranhängen.
Zitat:
@571 schrieb am 7. Dezember 2017 um 09:36:53 Uhr:
...
Innenraum
Rückbank teilweise umlegen, ist ok wenn man nur zu zweit fährt.
...
oder zu dritt