ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. SKN Eco - Tuning

SKN Eco - Tuning

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:02

Hallo Leute,

in der neuen AMS (Heft 10, 25.April 07)steht auf Seite 156 ein interessanter Artikel zu einem aktuellen Thema:

Der neue Trend in der Tuningbranche heißt Eco-Tuning

Angesichts der aktuellen Co2 - Diskussion ein interessanter Ansatz, seinen Motor durch eine Anpassung der Motorsteuerung zu optimieren bzgl. Verbrauch und Emissionen, gleichzeitig springt noch eine (wenn auch recht geringe) Mehrleistung raus.

Der Ansatz ist hier die Drehmomentoptimierung. Ein seit Jahren renomierter Tuner auf diesem Gebiet ist die Fa. SKN aus Hannover.

Ich hab mir mal die Daten für den 1.9 DTH im Vectra runtergeladen.

158 PS und 344 Nm für angemessene 395 €. Gleichzeitig verspricht SKN eine Verbrauchssenkung von 10 - 20 % im Schnitt.

Der Preis fürs Tuning wäre somit schon nach weniger als 40 000 km wieder reingefahren.

Auf ihrer HP macht die Fa. einen sehr seriösen und professionellen Eindruck. Positive Presseberichte liegen zuhauf vor ! :(

Was haltet ihr von diesem Angebot ? Ich finde es sehr reizvoll.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem SKN Eco - Tuning ?

Greetz

BBD

Ähnliche Themen
97 Antworten
am 29. April 2007 um 19:22

hallo

es gibt eine firma in mannheim die nur diese chips herstellt. haben grade ihre patente angemeldet.

auf einem signum mit 3,2 liter verspricht er 1-2liter weniger verbrauch und 10-20ps merhleistung. also sie haben es mit dem signum getestet.

der chip soll dann um die 400euro kosten. noch is er aber nich fertig.

am 29. April 2007 um 19:28

SKN ist durchaus ein bekannter tuner bei den Produkten aus Wolfsaburg und Ingolstadt !

habe da noch nichts negatives drüber gehört.... die waren auch schon mehrmals im TV, haben sogar ganze Flotten von Firmenfahrzeugen schon umgerüstet.

Auf alle Fälle eine Interessante Alternative wie ich meine !

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

hallo

es gibt eine firma in mannheim die nur diese chips herstellt. haben grade ihre patente angemeldet.

auf einem signum mit 3,2 liter verspricht er 1-2liter weniger verbrauch und 10-20ps merhleistung. also sie haben es mit dem signum getestet.

der chip soll dann um die 400euro kosten. noch is er aber nich fertig.

...ne Mehrleistung beim 3.2er....da bedarf etwas mehr als ein wenig Elektronikgeklimper.

Die haben die Leistung gemesse4n, die die 3.2er eh nach oben streuen. 1-2L weniger halte ich auch für schöngerechnet.

Gibts n Link dazù?

G

simmu

Was ist ein 1.9 DTH ?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Was ist ein 1.9 DTH ?

Z19DTH= 1,9CDTI Trekker mit 150PS. ;)

hmm,

also für nur 8 PS und 24 NM??

würde wenn dann, direkt die leistung Optimieren lassen.

Seriös sind die auf jeden Fall.

Die haben ja auch viele Stützpunkthändler, vielleicht auch in deiner nähe...

Gruß

cihan

Themenstarteram 30. April 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

[B.

Die haben ja auch viele Stützpunkthändler, vielleicht auch in deiner nähe...

Gruß

cihan

Jo,

in Bad Oeynhausen, gute 100 km entfernt.

Hatte bis vor kurzem die Irmscher-Box drinne, die wg. Defekt gewandelt wurde.

Vermisse die Mehrleistung der Box doch sehr, vor allen Dingen "unten rum". Ausserdem ist der Verbrauch um einen Liter gestiegen (vorher 6.2, jetzt 7.2 l).

Auf die Maximalleistung kommt es mir nicht soooo sehr an, viel mehr um mehr Power im niederigen Drehzahlbereich. Da hat SKN mit seiner ECO - Philosophie IMO die richtige Antwort.

Hab gestern viel im Netz gegoogelt, gibt wirklich fast nur positives über die Fa.SKN.

Laut User - Berichten sind 10 % Minderverbrauch problemlos erreichbar, das würde mir ja schon mal nützen.

Denn der jetzige Zustand - weniger Leistung, höherer Verbrauch verleidet mir den Spass am Fahren und ist absolut untragbar !

Ich werd es wohl machen ! :)

Gruß

BBD

am 30. April 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Denn der jetzige Zustand - weniger Leistung, höherer Verbrauch verleidet mir den Spass am Fahren und ist absolut untragbar !

Die Garantiebedingungen für Deinen SCHWARZEN allerdings auch :D

KlickKlack

KlackKlick

 

Beziehe das unbedingt in Deine Überlegungen mit ein !!

Hi

SKN ist sicher eine ""seriöse"" Firma ... mir stellt sich immer nur die Frage warum nicht Opel die ja Ihre Fahrzeuge/Motoren am besten kennen solch ein ""Tuning"" anbieten ... Zu mal Opel und all die anderen Konzerne doch etwas in der Co2 Schusslinie stehen !? und wenn man durch ein Softwareupdate die Co2 Emissionen um 10 .. 15 . 20 Gramm drücken könnte und dabei noch mehr PS rauskriegt (selbst wenns nur mit +/- 0 PS ginge) hätten die Jungs doch schon die ""Welt"" auf Ihrer Seite und könnten singen vor der öffentlichkeit wir haben umgehend gehandelt und tun was für den Klimaschutz blablabla .. Warum machen dies es nicht ?

Warum sagen die das sie für solch eine Reduzierung mindest 5 - 7 Jahre brauchen ? ...

Ich behaupte mal das die Goldene Seite Co2 weniger und Leistung mehr noch ne ganz andere dunkle Seite hat .... mehr Verschleiss ... komforteinbussen im Motorlauf ... verkürzung einiger Wartungsintervalle etc.

so wie bei dem guten alten Hardware Tuning .. Nockenwelle tauschen bringt 10 Ps mehr .. Geil .. aber hinterher feststellen weils keiner sagt ... der Leerlauf is ja kacke ... und die Leistung is ja erst ab 4000 spürbar ... das hatt keiner ""Beworben""

Themenstarteram 30. April 2007 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

Die Garantiebedingungen für Deinen SCHWARZEN allerdings auch :D

KlickKlack

KlackKlick

 

Beziehe das unbedingt in Deine Überlegungen mit ein !!

NO RISK, NO FUN :D

Wer sich Gedanken um mögliche Motorschäden macht, sollte überhaupt nix am Motor rumfummeln.

AFAIK bist gerade DU da ein gebranntes Kind ! :D

Gruß

BBD

am 30. April 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...ne Mehrleistung beim 3.2er....da bedarf etwas mehr als ein wenig Elektronikgeklimper.

Die haben die Leistung gemesse4n, die die 3.2er eh nach oben streuen. 1-2L weniger halte ich auch für schöngerechnet.

Gibts n Link dazù?

G

simmu

hi

dei firma nennt sich AVG ( www.myavg.eu ) is aber noch im aufbau.

ich habe dort mein auto gekauft ebend ein signum und der war dort wegen genau dieser messungen und das hat mir ein techniker von dort erzählt. er sagte ebend das die motoren alle zu fett eingestellt sind ebend weil nichts kaputt gehen sollte das da aber noch sehr viel spielraum ist.

patent ist wohl grade angemeldet worden und viel mehr hat er dann auch nich gesagt bis auf die mehrleistung und den weniger verbrauch. wurde ebend genau an dem 3,2l signum getestet. davor und danach also nicht die mehrleistung die der motor gibt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

AFAIK bist gerade DU da ein gebranntes Kind ! :D

Nö , ich brauchte bei keinem Schaden bisher GEWALT anwenden , deswegen kann von einem gebrannten Kind keine Rede sein :D

am 30. April 2007 um 11:27

Was soll denn da patentiert werden?

Ich schaue Mittwoch mal nach, ob die Firma ein Patent angemeldet hat.

P.S.: SKN macht auch die Fahrzeuge des Bundes und einiger Länder (hier allerdings Schwerpunkt Mehrleistung).

am 30. April 2007 um 11:27

Auch über die Firma DKR-Tuning hört man nur Gutes. Kann hier jemand über Erfahrungen berichten.

www.dkr-tuning.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen