Herzlich willkommen im Skoda Elektrofahrzeuge Forum von MOTOR-TALK.de.
Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um den Skoda Enyaq iV mit Kompetenz und Rat zur Seite. Du suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann nutze die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du dabei keine passende Antwort finden, dann wende dich mit Deiner Frage gerne direkt an unsere Community!
Seit Ende 2020 ist der Skoda Enyaq iV auf dem Markt. Das Elektro-SUV wird als Kompakt- und seit 2022 auch als Coupe-Variante angeboten. Der Enyaq basiert wie der VW ID.4 und Audi Q4 e-tron auf der MEB Plattform des Volkswagenkonzerns. Mit einer Länge von 4,65 m, einer Breite von 1,88 m und Höhe von 1,62 m ist er in den Abmessungen vergleichbar mit dem Skoda Kodiaq. Die Front sticht durch die breiten Sicken, die in der Designsprache vieler neuer Skoda Modelle wiederzufinden sind, zum Vorschein. Ein weiteres Highlight der Front ist das Crystal Face. Gegen 2000 Euro Aufpreis erleuchtet die Front neben den Matrix LED-Scheinwerfern mit 131 LEDs im Kühlergrill. Seit 2022 gibt es mit dem Skoda Enyaq Coupé iV eine zweite Karosserievariante, die in ihrer Silhouette aufgrund der Dachlinie sehr den Tesla Model X und Model Y ähnelt. Technisch ist die Coupé Variante identisch zum regulären Enyaq.
Motorentechnisch wird der Enyaq in fünf Leistungsstufen und drei Batteriegrößen angeboten. Das Einstiegsmodell ist der Enyaq iV 50. Er hat eine Leistung von 148 PS und einen 52 kWh großen Akku. Im iV 60 steigt die Leistung auf 169 PS und die Batteriekapazität auf 58 kWh. Der größte Akku mit einer Kapazität von 77 kWh ist im iV 80 (204 PS), iV80 X (265 PS) und im Top-Modell iV RS (306 PS). Letztere zwei haben durch den zweiten Elektromotor an der Vorderachse Allradantrieb. Alle anderen Modelle haben nur einen Elektromotor an der Hinterachse. Mit dem größten Akku kann eine Reichweite von 541 km (WLTP) erreicht werden. An der Schnellladesäule kann der iV mit bis zu 125 kW laden. Mit Wechselstrom beträgt die maximale Ladeleistung 11 kW. Im Innenraum verfügt der Enyaq über zwei digitale Bildschirme. Das Digital Cockpit ist 5,3 Zoll groß und das Hauptdisplay auf der Mittelkonsole hat eine Bildschirmdiagonale von 13 Zoll.
Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten, Dir bei Fragen und Problemen helfen lassen und Deine eigenen Erfahrungen mit der Community teilen.