ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Karoq Facelift - einige Fakten

Skoda Karoq Facelift - einige Fakten

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 11:42

Hi zusammen.

Seit Dezember 2022 fahre ich den neuen Skoda Karoq Facelift.

Hier einige Fakte zum Facelifting aus meiner Sicht dazu:

Neben äußeren Veränderungen ...

- Schriftzug Skoda am Heck anstatt des Logo's

- Animierte Blinker im Heck

- Lüftungsgrill leicht veränderte Form

... findet das Facelift mehr im Inneren -konkret innerhalb der Software- statt.

Und diese Veränderungen sind nicht (immer) positiv.

POSTIV

1. Radio:

Positiv ist hier, dass FM- und DAB-Sender "nebeneinander" ausgewählt werden können. Man muss sich also nicht mehr entscheiden, ob man FM oder DAB hören möchte. Auch die Belegung der Favoriten-Sender ist "gemischt" möglich.

2. Benachrichtigungen:

Auf dem Infotainment-Bildschirm gibt es oben ggf. ein neues Smbol: Eine Zahl mit Kreis drumherum. Dieses Symbol besagt, dass es (neue) Benachrichtigungen gibt. Um diese zu sehen, zieht (tippen und halten) man den Bildschirm an der oberen Kante nach unten. Der rechte Reiter beinhaltet die Benchrichtigungen.

NEGATIV

1. Automatisches Verriegeln aller Türen beim Fahren

Ab 15km/h werden alle Türen automatisch verriegelt. Dies lässt sich in der Software auch NICHT deaktivieren.

Die Krönung ist die dazu gehörende Warnung im Handbuch:

Das automatische Verriegeln des Fahrzeugs kann es Helfern erschweren, bei einem Verkehrsunfall oder im Notfall in das Fahrzeuiginnere zu gelangen.

2. Anzeigen im digitalen Instrumentenpanel:

Hier gab es die Möglichkeit "Verbrauch seit Tanken" anzeigen zu lassen. Diese Anzeige wurde komplett gestrichen.

Vorhanden ist nur noch "Verbrauch seit Start".

3. Benutzer (Personalisierung):

Es ist -nach meinem derzeitigen Wissen- und Erfahrungsschatz- NICHT mehr möglich, zwei Nutzer mit getrennten Schlüsseln in EINEM Skoda-Connect-Konto zu führen. Jeder Nutzer braucht ein eigenes Skoda-Connect-Konto, wobei es natürlich nur EINEN Hauptnutzer geben kann.

4. Navigations-System:

- Das Navi wurde komplett überarbeitet.

- Es gibt keine Leiste am unteren Rand des Display's mehr, das bei Annäherung aktiviert wurde (Route, Ziele, etc.).

- Es gibt kein Zusatz-Fenster mehr, in dem die Strecken-Punkte (Abbiegen, etc.) angezeigt werden.

Diese Anzeige erfolgt direkt oben im Karten-Display und zeigt immer nur den nächsten Steckenpunkt.

- Auf der linken Display-Seite befindet sich eine Linie, die die POI's auf der Stecke beinhaltet (es gibt ja kein Zusatz-Fenster mehr, in dem die POI's früher erschienen). Um eine Route zu löschen, muss lediglich auf das X oben an dieser Linie getippt werden.

- Es gibt zwar eine Auswahlmöglichkeit, welche POI's man sich anzeigen möchte, diese werden aber alle komplett ignoriert. Alle POI's erscheinen im Navi-Display.

- Die eigene, generelle Festlegung der Routen-Option (schnellste, wirtschaftlichste, kürzeste) existiert nicht mehr. Es werden -sofern möglich- immer alle drei Routen gezeigt und man kann lediglich über das "Zeit-Fähnchen --> eine Route mit der absoluten Fahrzeit, die beiden anderen Routen mit der Zeitabweichung zur ersten Route <-- die gewünschte Routre auswählen. Welche das genau ist (schnellste, wirtschaftlichste, kürzeste) erfährt man leider nicht.

- Ziele werden nicht mehr als Liste angezeigt sondern als "Stern" rund um den Heimat-Standort.

- Das Löschen eines falschen Zieles hat Skoda sehr gut versteckt: Durch Wischen des falschen Zieles

erscheint rechts vom Text in Rot der Mülleimer zum Löschen. Im Handbuch sucht man dieses vergeblich.

- Sender-Wechsel bei aktivem Navi (über die Lenkrad-Tasten { und } auf der linken Lenkradseite) greift nicht mehr auf die Favoriten sondern auf die komplette Sender-Liste.

- Karten-Update per USB ist mir bisher noch nicht geglückt (meine Karte ist offenbar aktuell), obwohl Skoda-Deutschland sagt, das sei nach wie vor möglich. Fakt ist: Das Auto hat nun USB-C-Anschlüsse.

- Radiosender-Wechsel per Lenkrad-Tasten ( { und } )aus den Favoriten geht nicht mehr. Anstelle der Favoriten wird auf die komplette Sender-Liste zugegriffen. Die derzeitige Lösung: Navi ist aktiv --> Tippe auf HOME --> Tippe dort auf "Audio" und wechsele auf den gewünschten Favoriten --> Tippe wieder auf HOME --> Tippe dort auf das Navi

- Verkehrszeichen-Erkennung im Navi läuft absolut ungenau bis gar nicht.

In Baustellen z.B. wird lange weiter 100km/h gezeigt, obwohl inzwischen bereits 60km/h und dann sogar 50km/h angesagt ist. Auch auf Bundestrassen bleibt lange 100km/h stehen, obwohl schon lange 70km/h besteht.

Mehrfache Schilder - Beispiel: Tempobeschränkung UND Überholverbort- werden "gestapelt" dargestellt. Erst wenn man auf den Stapel tippt, werden sie nebeneinander gezeigt. Kommt jedoch ein 3. Schild dazu, sind alle frei wieder gestapelt.

Es sieht so aus, als würde die Erkennung z.B. in Baustellen durch die hohe Anzahl an Schildern komplett irritiert werden. Die aktuelle Lage wird hier so gut wie nie angezeigt.

Besteht auf Bundesstrassen Tempo 70 dann schaltet das Navi nach einiger Zeit selbstständig auf Tempo 100 obwohl weder ein Tempo-100-Schild noch ein "Beschränkung aufgehoben-Schild" aufgetaucht ist, es also nach wie vor Tempo-70 gilt.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Auch ich fahre seit November 22 einen Facelift Karoq Style. Bei mir dreht das Navi regelmäßig durch und der Bildschirm macht sich selbstständig. Ein 3 tägiger Aufenthalt in der Werkstatt und der Austausch eines Kommunikationsmoduls brachten bisher keine Abhilfe. Ich hänge hier mal ein Video an, welches das Problem zeigt.

LG

Stimmt es, dass mit dem FL auch so Dinge wie herausnehmbare Taschenlampe als Kofferraumbeleuchtung und Tasche für das Bordbuch gestrichen worden ?

Jupp, weder Taschenlampe, noch Schirm sind geblieben.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings ist folgendes nicht neu, das gibt es schon in meinem 2017er Karoq (EZ 2019):

"NEGATIV

1. Automatisches Verriegeln aller Türen beim Fahren

Ab 15km/h werden alle Türen automatisch verriegelt."

Zitat:

@Yuelle schrieb am 17. Januar 2023 um 15:16:37 Uhr:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings ist folgendes nicht neu, das gibt es schon in meinem 2017er Karoq (EZ 2019):

"NEGATIV

1. Automatisches Verriegeln aller Türen beim Fahren

Ab 15km/h werden alle Türen automatisch verriegelt."

stimmt, bin froh das es das gibt. Bei dem Wagen meiner Frau, musste das Extra freigeschaltet werden.

2. Benachrichtigungen:

Auf dem Infotainment-Bildschirm gibt es oben ggf. ein neues Smbol: Eine Zahl mit Kreis drumherum. Dieses Symbol besagt, dass es (neue) Benachrichtigungen gibt. Um diese zu sehen, zieht (tippen und halten) man den Bildschirm an der oberen Kante nach unten. Der rechte Reiter beinhaltet die Benchrichtigungen.

und

Neben äußeren Veränderungen ...

- Schriftzug Skoda am Heck anstatt des Logo's

das hat meiner auch von 2021

- Animierte Blinker im Heck

zum Glück an meinem noch nicht

dafür mal Grün, tolle Aufstellung

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 15:51

Zitat:

@Yuelle schrieb am 17. Januar 2023 um 15:16:37 Uhr:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings ist folgendes nicht neu, das gibt es schon in meinem 2017er Karoq (EZ 2019):

"NEGATIV

1. Automatisches Verriegeln aller Türen beim Fahren

Ab 15km/h werden alle Türen automatisch verriegelt."

Moment.

Aktuell lässt sich das aber nicht dauerhaft deaktieren, so wie es im Vorgänger-Karoq möglich war.

Dort hatte ich als Fahrer das Menü zum Ein-/Ausschalten dieser Funktion.

Genau diese Menü-Funktion hat Skoda ersatzlos gestrichen.

Ich muss mich etwas wundern. Fast Alles was Du beschreibst ist in meinem Karoq EZ 12 2020. lediglich die animierten Blinker hat er nicht

Kannst du aktuell einen Hauptnutzer anlegen?

Ich habe seit zwei Wochen Probleme, "Daten können aktuell nicht geladen werden" oder so ähnlich.

Bin aber online, Personalisierung wird runtergeladen, auch nach reset.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 8:50

Zitat:

@henno88 schrieb am 17. Januar 2023 um 21:35:46 Uhr:

Kannst du aktuell einen Hauptnutzer anlegen?

Doch, letztendlich hat's dann doch geklappt, aber auch erst nach unzähligen Versuchen.

Meist hatte ich das "Daten werden geladen" endlos im Display stehen und hab dann aus lauter Frust das Auto knallhart aus gemacht, verriegelt und dann wieder entriegelt und gestartet.

Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, Du musst warten, bis beide Online-Symbole nicht mehr orange sind.

Das Du dazu beide Schlüssel im Auto brauchst, weißt Du bestimmt.

@purzelbaer007:

Du kannst also bei laufendem Navi die Sender der Favoriten-Liste auch nicht per Tasten am Lenkrad wechseln?

Du hast als Navi auch schon das MIB3?

Du kannst das automatische Verriegeln beim Fahren auch nicht irgendwo in der Software dauerhaft deaktivieren?

 

Zitat:

@DerWolf_De schrieb am 17. Januar 2023 um 16:51:19 Uhr:

Zitat:

@Yuelle schrieb am 17. Januar 2023 um 15:16:37 Uhr:

Vielen Dank für deinen Beitrag. Allerdings ist folgendes nicht neu, das gibt es schon in meinem 2017er Karoq (EZ 2019):

"NEGATIV

1. Automatisches Verriegeln aller Türen beim Fahren

Ab 15km/h werden alle Türen automatisch verriegelt."

Moment.

Aktuell lässt sich das aber nicht dauerhaft deaktieren, so wie es im Vorgänger-Karoq möglich war.

Dort hatte ich als Fahrer das Menü zum Ein-/Ausschalten dieser Funktion.

Genau diese Menü-Funktion hat Skoda ersatzlos gestrichen.

Hast du mal in das Buch geschaut. Vielleicht haben sie es über den Taster gemacht ? fällt mir nur gerade ein, dass es beim Benz so geht.

Zitat:

Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, Du musst warten, bis beide Online-Symbole nicht mehr orange sind.

Das Du dazu beide Schlüssel im Auto brauchst, weißt Du bestimmt.

Ich bin Online, Profil selbst wird auch sauber geladen, wenn ich auf Hauptnutzer werden klicke lädt es 10-30s je nach Empfang bis dann angezeigt wird das die Daten aktuell nicht geladen werden können.

 

Die Abfrage nach den Schlüsseln wie ich es von VW kenne kommt garnicht erst.

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 10:17

Zitat:

@winsfalke schrieb am 18. Januar 2023 um 09:54:34 Uhr:

Hast du mal in das Buch geschaut. Vielleicht haben sie es über den Taster gemacht ? fällt mir nur gerade ein, dass es beim Benz so geht.

Die Taste deaktiviert das nur bis zum nächsten Halt. Fährt man los und erreicht die 15km/h wird man wieder eingeschlossen.

Zitat:

@henno88 schrieb am 18. Januar 2023 um 09:55:15 Uhr:

Ich bin Online, Profil selbst wird auch sauber geladen, wenn ich auf Hauptnutzer werden klicke lädt es 10-30s je nach Empfang bis dann angezeigt wird das die Daten aktuell nicht geladen werden können.

Die Abfrage nach den Schlüsseln wie ich es von VW kenne kommt garnicht erst.

Evtl. eine dumme Frage: Du hast die Dienst in Skoda Connect aktiviert? Ohne die wird's nix mit Hauptnutzer.

Was sagt denn die App MySkoda?

Dienste sind bestellt

Email dazu ist auch angekommen.

In der App kann ich ohne Hauptnutzer quasi nichts machen.

Personalisierung klappt ja auch.

Reset vom mib, Login eingeben, alles wieder wie zuvor

Zitat:

@DerWolf_De schrieb am 18. Januar 2023 um 11:17:01 Uhr:

Zitat:

@winsfalke schrieb am 18. Januar 2023 um 09:54:34 Uhr:

Hast du mal in das Buch geschaut. Vielleicht haben sie es über den Taster gemacht ? fällt mir nur gerade ein, dass es beim Benz so geht.

Die Taste deaktiviert das nur bis zum nächsten Halt. Fährt man los und erreicht die 15km/h wird man wieder eingeschlossen.

da hast du mich falsch verstanden, die Programmierung geht darüber. Irgendwas mit Zündung ein und Knopf gedrückt halten, ein paar Sekunden und die Verriegelung ist auf Dauer raus/ oder an.

Das meinte ich mit ins Buch schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Karoq Facelift - einige Fakten