ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Karoq Fahrradträger für AHK was ist besser?

Skoda Karoq Fahrradträger für AHK was ist besser?

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

 

Habe vorgestern meinen ersten Skoda geleast.

Ich wollte nicht so lange auf einen warten, deswegen habe ich einen Lagerwagen genommen. Einen Skoda Karoq Style.

Dieser hat auch eine Anhängerkupplung und ich möchte auch damit Fahrräder transportieren.

Der Freundliche meinte das es einen originalen Halter von Skoda gibt.

Aber ich wollte mal hier fragen, da der Markt für solche Träger sehr groß ist, ob ihr einen empfehlen könnt.

Es wäre gut wenn der Träger weg klappbar ist, damit man noch an den Kofferraum kommt und das der Träger platzsparend gelagert werden kann, da ich nicht so einen großen Keller besitze.

 

Gruß Speedy

Beste Antwort im Thema

Nö, solange Skoda nicht in der Lage ist eine Zuordnung zu kommunizieren, bleibt es aktuell.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wie schwer ist die zu erwartende Last?

Ich würde auf jeden Fall einen nehmen, der für 2 E-Bike´s ( ca. 27 KG pro Rad ) zugelassen ist. Das muß nicht unbedingt der vom "Freundlichen" sein, denn der hat bestimmt spezielle Preisvorstellungen. Und achte darauf, was du für eine Stützlast im Schein eingetragen hast. Hier gab es schon eine lange Diskussion wegen unterschiediedlichen Stützlasten!!

Suche im WWW mal unter Fahrradträger Test, da gibt es jede Menge Empfehlungen, auch für E-Bikes.

Ich würde gern den Uebler i21 nehmen. Er hat in den Tests gut abgeschnitten, benötigt aber eine zul. Stützlast von 75kg. Daran scheitert es zur Zeit. Mein Karoq hat unter Ziffer 13 nur 56 kg eingetragen.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:11

Vielen Dank schon mal für eure Berichte und Tipps.

Mein Fahrrad hat so knapp 9kg und das andere ist ein E-Bike mit 25kg.

 

Gibt es denn bei den verschiedenen Karoq's auch verschiedene Stützlasten?

 

Gruß Speedy

Ja

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 20:15

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Februar 2019 um 21:13:37 Uhr:

Ja

Soweit ich weiß gibt es beim Karoq nur eine Art von AHK, wie kann es dann andere Stützlasten geben?

 

Gruß Speedy

Wir haben 2 Pedelecs die ordentlich etwas auf die Wage bringen zusammen ca. 46 Kg ohne Akku, Schlösser uns was man sonst noch so zum Transport abbaut. WIr haben uns für den Uebler i21 entschieden, der lässt sich wenn man ihn nicht braucht schön zusammen klappen und in einer Tasche verstauen. Der Ab und Anbau an das Fahrzeug geht auch leicht und schnell. Achja die Stützlast habe ich glatt vergessen die ist bei unserem Karoq glücklicherweise 75Kg.

Zitat:

Gibt es denn bei den verschiedenen Karoq's auch verschiedene Stützlasten?

Gib mal in der Forumsuche "Stützlast" ein, da gibt es z.Zt. 73 Antworten.

Von 56 bis 84 kg ist alles möglich, kommt auf Antrieb (4x2, 4x4) Motor und Ausstattung an. Das hat uns WLTP eingebrockt.

In der PDF-Zusammenfassung des Konfigurators ist die zu erwartende Anhängezug- und Stützlast aufgeführt.

Die Hintergründe für die verschiedenen Lasten sind etwas verwirrend.

 

Zitat:

@PeKaLei schrieb am 10. Februar 2019 um 21:20:25 Uhr:

Wir haben 2 Pedelecs die ordentlich etwas auf die Wage bringen zusammen ca. 46 Kg ohne Akku, Schlösser uns was man sonst noch so zum Transport abbaut. WIr haben uns für den Uebler i21 entschieden, der lässt sich wenn man ihn nicht braucht schön zusammen klappen und in einer Tasche verstauen. Der Ab und Anbau an das Fahrzeug geht auch leicht und schnell. Achja die Stützlast habe ich glatt vergessen die ist bei unserem Karoq glücklicherweise 75Kg.

Auch ich habe den gleichen Fahrradträger und bin sehr zufrieden. Das Gewicht des Trägers ist sogar etwas leichter als z. B. ein vergleichbarer von Thule. Hatte damals lange gesucht und verglichen.

Die Heckklappe lässt sich bei abgekipptem Träger sehr gut öffnen, bei meinem Touran war es deutlich knapper.

Gruß Hay1

Zitat:

@Speedy222 schrieb am 10. Februar 2019 um 21:15:51 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. Februar 2019 um 21:13:37 Uhr:

Ja

Soweit ich weiß gibt es beim Karoq nur eine Art von AHK, wie kann es dann andere Stützlasten geben?

Gruß Speedy

Schau doch einfach mal in deine Zulassungsbescheinigung unter Punkt 13, dann hast du eine direkte Aussage zur Stützlast in deinem Fall....diese vergleichst du dann mit den Anforderungen, die in der Betriebsanleitung des Fahrradträgers stehen und dann weißt du exakt, was du mit deinem Fz bei diesem Fahrradträger zuladen darfst.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:45

Das hatte ich sowieso vor, ich war nur erstaunt das es da Unterschiede gibt.

Muss leider noch bis nächste Woche Donnerstag auf die Übergabe vom Fahrzeug warten.

 

Gruß Speedy

Zitat:

@Speedy222 schrieb am 11. Februar 2019 um 16:45:23 Uhr:

Das hatte ich sowieso vor, ich war nur erstaunt das es da Unterschiede gibt.

Muss leider noch bis nächste Woche Donnerstag auf die Übergabe vom Fahrzeug warten.

Gruß Speedy

Solange du keinen 1L oder 1,5L-TSI mit Frontantrieb hast, musst du dir kaum Sorgen machen....der 1,6TDI mit Handschaltung könnte eventuell auch so gerade eben nicht passen......

Immer diese Pauschalisierung... das hängt nicht nur mit der Motorrisierung, sondern auch mit der Ausstattung zusammen. Auch wenn man scheinbar mit 4x4 schonmal auf der sicheren Seite zu sein scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Karoq Fahrradträger für AHK was ist besser?