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Skoda kodiaq Diesel oder benzin, spielt das eine Rolle?

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo noch einmal,

Auf der Suche nach einem schönen kodiaq für unsere Familie wurde mir von den Auto Händlern gesagt, dass man bei unserem Fahrprofil auf keinen Fall einen Diesel holen sollte, da wir ca 10000 km fahren, überwiegend Kurzstrecke also 10km hin und zurück, und alle 2 Monate dann Mal einen Abstecher ins Umland (50km hin und zurück).

Stimmt das? Wurdet ihr mir dann auch einen beziner empfehlen?

Danke euch

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15 Antworten

Bei überwiegend Kurzstrecke würde ich auf jeden Fall auch einen Benziner wählen. Die Diesel mögen das nicht.

Danke für die Antwort.

Wenn Benziner gibt es eine Empfehlung mit Blick auf die empfohlene Motorisierung ?

Bei 10TSD km/Jahr Benziner. Der 150PS dürfte reichen.

Ab wann würde sich denn der Diesel lohnen bzw wann empfiehlt man den Diesel eher? Sind die Mehrkosten für mich dann signifikant? Ich mein der kodiaq ist ganz schön schwer..als Benziner wird das ja richtig teuer für mich auf Dauer im Betriebe, oder, verglichen mit dem Diesel?

Bei 20 - 25TSD km im Jahr wäre ein Diesel rentabel.

Diesel ist zwar günstiger im Preis aber dafür die KfZ Steuer höher, die Versicherung ebenfalls.

Verstehe. Danke!!! Aber dennoch bei 30 Cent pro Liter Unterschied, kaum zu glauben, dass ein Benziner bei diesem großen Auto da genau so teuer/ günstig raus kommen soll im Unterhalt wie ein Diesel...

Der Unterschied zwischen Diesel und Super schwankt. Mal 25ct und Jahreszeitbedingt 15ct.

Diesel braucht auch AdBlue.

Bei den 10 km-Fahrten wird sich der Partikelfilter auch kaum reinigen ... dafür braucht es schon sehr hohe Temperaturen, die du auf Kurzstrecke eben kaum erreichen wirst.

Und "öfters" mal den DPF zu reinigen oder gar zu tauschen verhagelt dir dann die Kostenrechnung so richtig ...

Neu- oder Gebrauchtwagen? Fahrprofil schreit ja fast nach einem Enyaq. ;-)

Danke für die Antwort.

Wie lange muss man denn wie oft fahren damit man den Filter wieder frei kriegt? Einmal im Monat sollten wir schon 30 hin und zurück.

Das kannst du pauschal nicht beantworten.

600°C Abgastemperatur braucht man da manchmal ... durch Additive manchmal auch weniger.

Hängt auch vom Hersteller oder dem DPF ab.

Einmal im Monat 30 km (zurück wird er ja dann auch wieder kalt sein) wird m. E. nicht reichen.

Da gibt es genügend Beispiele von Langstreckenfahrern, die damit auch Probleme haben und 500 km am Stück über die Autobahn brettern.

Kurzstrecke ist für keinen Motor gut ... Ölverdünnung auch ein Problem (gilt aber auch für den Benziner).

Ein Diesel braucht eben "Strecke", um den finanziellen Vorteil durch den Verbrauch wieder reinzuholen. Und diese Strecke machst du kaum.

Man sollte aber auch nicht verschweigen, dass die Benziner in den letzten Jahren auch immer anfälliger geworden sind.

Hat man vor 20 Jahren noch kleine Saugbenziner (lahm aber zuverlässig) mit Turbodieseln verglichen, sind die heutigen Benziner ja auch fast durch die Bank kleine, aufgeladene Benzindirekteinspritzer mit aufwändiger Abgasnachbehandlung.

Sollte klar sein, dass die auch nicht mehr ganz so zuverlässig sind wie frühere Saugrohr-Einspritzbenziner nur mit einem G-Kat drunter.

Moin,

kleiner Bericht - ich fahre 25tkm mit einem Superb Diesel.

Dieser (und höchstwahrscheinlich ebenso der Kodiaq) regeneriert wann er will.

Heißt: Du fährst 500km auf der Autobahn. Am Folgetag hast du einen Termin, der jedoch nur 9km entfernt ist. Die Regeneration beginnt.... beim Bäcker... :-)

Mein Superb überlegt sich durchaus auch nach langen Fahrten zu regenerieren. Mag sein dass er dies auch zwischenzeitig getan hat.

Sobald du größtenteils nicht auf Regeneration achten möchtest - kauf dir einen Benziner.

Regenerierungen merke ich recht leicht:

- erhöhter Leerlaufverbrauch

- Motorlüfter dreht

- Gestank (riecht verbrannt -metallisch) - merkt man im Stand

- Motorlüfter dreht nach Ausschalten obwohl es keine 50 grad außen sind - verkackt - mal wieder eine Regeneration abgebrochen

Im Schnitt dauert eine Regeneration bei mir ca 20 km Bundesstraßentempo. Auf der Autobahn gelegentlich auch länger. Eine Regeneration wird bei langem stand abgebrochen und fortgesetzt wenn Du wieder "normal" fährst.

Interessanter weise startet bei mir die Regenerierung gelegentlich sofort ab Start - also bei noch sehr niedrigen Abgastemperaturen,

Grüße

Zitat:

@diambi schrieb am 27. September 2021 um 21:33:19 Uhr:

Regeneriert wann er will. Heißt: Du fährst 500km auf der Autobahn. Am Folgetag hast du einen Termin, der jedoch nur 9km entfernt ist. Die Regeneration beginnt.... beim Bäcker... :-)

Ja, macht mein Kodiaq genauso. Faustregel: die Regeneration startet immer genau dann wenn man es am wenigsten brauchen kann. Bei mir meistens 2 Minuten bevor ich das Fahrtziel erreicht habe. Dann passiert:

Zitat:

Motorlüfter dreht nach Ausschalten obwohl es keine 50 grad außen sind

Und die Nachbarn (zu Hause oder Büro) melden sich weil "Ihr Auto macht so einen Lärm, könnense das mal abstellen?".

Zitat:

Faustregel: die Regeneration startet immer genau dann wenn man es am wenigsten brauchen kann. Bei mir meistens 2 Minuten bevor ich das Fahrtziel erreicht habe

.. So oft dass ich bei der Arbeit ankomme und feststelle dass ich noch eine Ehrenrunde fahren darf...

 

Ich möchte mein Fahrzeug noch lang behalten, deswegen achte ich drauf.

Mein Nachbar -Fahrzeug Arbeitsleasing- hat noch nie auf eine Regeneration geachtet. Und fährt damit gut. Die Folgen tragen eher die Nachfolgenden Käufer = verstopfter Partikelfilter (Kostenpunkt mir unbekannt)

am 3. Oktober 2021 um 10:08

Ab welchem Kilometerstand fängt er erstmalig an zu regenerieren? Ich habe jetzt ca. 5500 Km runter. Bis jetzt habe ich noch nichts von einer Regenerierung mitbekommen. Bei einigen Kurzstrecken lief der Lüfter einige Minuten lang nach, obwohl die Außentemperaturen nicht mehr als 15 Grad betrugen. Geruchmäßig habe nichts bemerkt.

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