ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Octavia Combi 1.5 TSI e-Tec (Benziner - Milhybrid) vs AUDI A 4 150 PS Avant Benziner

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI e-Tec (Benziner - Milhybrid) vs AUDI A 4 150 PS Avant Benziner

Themenstarteram 4. März 2022 um 8:49

Hallöchen in die Runde!

Ich bräuchte mal von euch eine kleine Kaufberatung für welches Fahrzeug ich mich als nächstes entscheiden sollte. Es geht darum das ich jetzt vor kurzem meine Mercedes C Klasse 200 AMG T-Modell verkauft habe und nun als nächstes ein neues Auto suche (Neueres Baujahr).

Nun nach längerer Suche und abwegungen habe ich den Kandidatenkreis momentan eingerenzt auf ein Skoda Octavia Combi 1.5 TSI e-Tec oder ein Audi A4 Avant beide als Benziner wobei der Skoda noch zusätzlich durch eine 48 V Batterie unterstützt wird als MildHybrid.

Zu meinen generellen Fahrgewohnheiten:

Also in der Regel fahre ich zu 95 % mit einem neuen Auto im Stadtverkehr bzw. auf den Weg zur Arbeit und wieder nachhause. Diese Strecke beträgt ca 10 Km und führt von der Stadt über ein kleines Stück Autobahn dann zu meiner Arbeit.

Klar ist natürlich auch das ich hier und da mit dem Fahrzeug auch mal eine längere Strecke absolvieren möchte mit meiner Familie aber dies wird eher die Ausnahme darstellen.

Die Verbrauchsangaben sehen folgendermaßen aus:

Audi:

Kraftstoffverbrauch

5,9 l/100 km (komb.)

7,5 l/100 km (innerorts)

4,9 l/100 km (außerorts)

Skoda:

4,7 l/100 km (komb.)

5,8 l/100 km (innerorts)

4 l/100 km (außerorts)

Das würde auf den ersten Blick für den Skoda sprechen jedoch hatte ich noch ein ein Mildhybrid gehabt und habe deshalb natürlich keine Erfahrungswerte mit einem Mildhybrid.

Wie siehts da mit Lebensdauer so einer Batterie aus?

Ist so ein Auto für den Stadtverkehr gemacht?

Spare ich dadurch im Vergleich zum Audi dann tatsächlich deutlich mehr im Jahr?

Hat jemand von euch zufällig da schon Erfahrungen gemacht?

Über eure Tipps und Ratschläge würde ich mich wirklich freuen :)

Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@Seestern1234 schrieb am 4. März 2022 um 09:49:46 Uhr:

Also in der Regel fahre ich zu 95 % mit einem neuen Auto im Stadtverkehr bzw. auf den Weg zur Arbeit und wieder nachhause.

Für das Fahrprofil sind beide keine gute Wahl. Dafür wäre ein Vollhybrid oder ein PHEV / EV viel besser geeignet.

Der Skoda hat außerdem ein trockenes DKG Getriebe, im Stadtverkehr unkomfortabel (wird auch mit zunehmendem Alter aufgrund von Verschleiß unkomfortabler)

Themenstarteram 4. März 2022 um 9:07

Zitat:

Zitat:

@Seestern1234 schrieb am 4. März 2022 um 09:49:46 Uhr:

Also in der Regel fahre ich zu 95 % mit einem neuen Auto im Stadtverkehr bzw. auf den Weg zur Arbeit und wieder nachhause.

Für das Fahrprofil sind beide keine gute Wahl. Dafür wäre ein Vollhybrid oder ein PHEV / EV viel besser geeignet.

Der Skoda hat außerdem ein trockenes DKG Getriebe, im Stadtverkehr unkomfortabel (wird auch mit zunehmendem Alter aufgrund von Verschleiß unkomfortabler)

Ein Vollhybrid kommt für mich persönlich nicht in Frage.

Der TSIe ist kein echter Hybrid. Der spart quasi nichts. Das System ist nur dazu da das DSG angenehmer zu machen.

Um welchen Motor handelt es sich beim Audi? Auch 1,5l?

Das DSG ist seit Jahren ausgereift, auch wenn ich kein Freund davon bin. Aber nicht verrückt machen lassen.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 4. März 2022 um 09:57:20 Uhr:

Zitat:

@Seestern1234 schrieb am 4. März 2022 um 09:49:46 Uhr:

Also in der Regel fahre ich zu 95 % mit einem neuen Auto im Stadtverkehr bzw. auf den Weg zur Arbeit und wieder nachhause.

1. Dafür wäre ein Vollhybrid oder ein PHEV / EV viel besser geeignet.

2. Der Skoda hat außerdem ein trockenes DKG Getriebe, im Stadtverkehr unkomfortabel

Beiden Punkten möchte ich zustimmen.

 

Zitat:

@Seestern1234 schrieb am 4. März 2022 um 09:49:46 Uhr:

 

3. Also in der Regel fahre ich zu 95 % mit einem neuen Auto im Stadtverkehr bzw. auf den Weg zur Arbeit und wieder nachhause. Diese Strecke beträgt ca 10 Km und führt von der Stadt über ein kleines Stück Autobahn dann zu meiner Arbeit.

4. Klar ist natürlich auch das ich hier und da mit dem Fahrzeug auch mal eine längere Strecke absolvieren möchte mit meiner Familie aber dies wird eher die Ausnahme darstellen.

5. Die Verbrauchsangaben sehen folgendermaßen aus ... Das würde auf den ersten Blick für den Skoda sprechen jedoch hatte ich noch ein ein Mildhybrid gehabt und habe deshalb natürlich keine Erfahrungswerte mit einem Mildhybrid.

6. Wie siehts da mit Lebensdauer so einer Batterie aus?

7. Ist so ein Auto für den Stadtverkehr gemacht?

3. da würde ich sagen (siehe auch 1) dass es deutlich besser geeignete Alternativen gibt, die das Fahren im Stadtverkehr merklich angenehmer gestalten

4. da wird dich kaum ein Fahrzeug einschränken, das bringt doch heute jeder Kompakte oder auch Kleinwagen

5. ok, da möchte ich jetzt bösartig sagen: was da bei den Mildhybriden jetzt für ein billiger Werbehype drum gemacht wird ist erstaunlich. Nur mal so - was da als tolle Entwicklung angeboten wird konnten andere Hersteller schon 20 Jahre früher. Ich fuhr meinen ersten Hybrid (damals ein heut sog Mildhybrid) 2004 (damals war das noch exotisch) ...

6. ... und habe den ohne Probleme auf 160000km gefahren. Was der nachfolgende Käufer erlebt hat weiß ich nicht, aber ich habe nie mehr was gehört von dem Wagen.

7. für den Stadtverkehr würde ich sagen, wähle einen guten Vollhybrid mit starkem E-Motor. Und ohne DKG.

Zitat:

@Seestern1234 schrieb am 4. März 2022 um 10:07:31 Uhr:

Zitat:

 

Für das Fahrprofil sind beide keine gute Wahl. Dafür wäre ein Vollhybrid oder ein PHEV / EV viel besser geeignet.

Der Skoda hat außerdem ein trockenes DKG Getriebe, im Stadtverkehr unkomfortabel (wird auch mit zunehmendem Alter aufgrund von Verschleiß unkomfortabler)

Ein Vollhybrid kommt für mich persönlich nicht in Frage.

Weshalb? Kennst Du die Unterschiede denn tatsächlich? Was schreckt am Vollhybrid ab?

Tatsächlich wäre ein reines E-Auto hier besser.

Themenstarteram 4. März 2022 um 9:37

Ich habe leider weder an der Arbeit noch Privat die Möglichkeit so ein Auto aufzuladen und möchte mich auch ungern davon abhängig machen ob die Batterie nun mir X Kilometer ermöglicht oder ob ich doch noch einmal für eine gewisse Zeit mich am Strom anschließen muss..

Dann ist der TSIe schon eine gute Wahl. Ein Octavia bietet durchaus einen gewissen Mehrwert als der Audi.

Kann es sein, dass der Audi noch nach NEFZ, der Octavia schon unter WLTP zählt?

Ich würde den Octavia nehmen.

Themenstarteram 4. März 2022 um 9:49

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2022 um 10:40:37 Uhr:

Dann ist der TSIe schon eine gute Wahl. Ein Octavia bietet durchaus einen gewissen Mehrwert als der Audi.

Kann es sein, dass der Audi noch nach NEFZ, der Octavia schon unter WLTP zählt?

Ich würde den Octavia nehmen.

Was genau siehst du persönlich für dich für einen Mehrwert bei so einem octavia gegenüber einem Audi?

Also da ich mir einen gewissen Rahmen gesetzt habe Preislich würde ein Audi ca Baujahr 2019-2020 sein und der Octavia tatsächlich 2020-2022 je nachdem was man da gutes findet.

Zitat:

@Seestern1234 schrieb am 4. März 2022 um 10:37:41 Uhr:

Ich habe leider weder an der Arbeit noch Privat die Möglichkeit so ein Auto aufzuladen und möchte mich auch ungern davon abhängig machen ob die Batterie nun mir X Kilometer ermöglicht oder ob ich doch noch einmal für eine gewisse Zeit mich am Strom anschließen muss..

Da ist der Fehler: den Vollhybrid musst Du NICHT an der Steckdose aufladen. Es gibt da grob drei Hybride Arten:

- Mildhybrid = schwacher E-Motor mit Minibatterie der einfach nur mal als zusätzlicher Boost mit dem Motor drückt. Ende.

- Vollhybrid = stärkerer E-Motor, teils stärker als der Benziner. Hier gibts noch unterschiedliche Lösungen, das will ich gar nicht beleuchten. Aber die größere Batterie wird allein durch Rekuperation aufgeladen, diese Energie wird wieder abgerufen. Der Verbrenner kann dadurch oft im optimalen Lastbereich arbeiten - oder eben gar nicht, weil bei voller Batterie das Fahrzeug auch rein elektrisch fahren kann. Bei meinem Jazz fahre ich tw wenn alles passt (Temperatur, Ladezustand, Entfernung) zum Getränke holen mit Vebrauch 0 - weil er eben diese Kurzstrecke teils kpl elektrisch schafft. OHNE STECKDOSE!

- PlugIn-Hybrid = der sollte an die Steckdose, damit er sein volles Potential entfalten kann. Ohne Nachladung kann der sogar schlechter abschneiden als ein Vollhybrid

Zitat:

@Seestern1234 schrieb am 4. März 2022 um 10:49:03 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2022 um 10:40:37 Uhr:

Dann ist der TSIe schon eine gute Wahl. Ein Octavia bietet durchaus einen gewissen Mehrwert als der Audi.

Kann es sein, dass der Audi noch nach NEFZ, der Octavia schon unter WLTP zählt?

Ich würde den Octavia nehmen.

Was genau siehst du persönlich für dich für einen Mehrwert bei so einem octavia gegenüber einem Audi?

Also da ich mir einen gewissen Rahmen gesetzt habe Preislich würde ein Audi ca Baujahr 2019-2020 sein und der Octavia tatsächlich 2020-2022 je nachdem was man da gutes findet.

Der Mehrwert ist allein im vermeintlich günstigeren Preis zum gleichen Mehrwert gesehen.

Wobei natürlich der Audi in Details seinen Mehrwert hat, die Frage ist nur, legt man darauf Wert.

Wir haben uns damals auch mal hier und da angeschaut und sind beim VW geblieben. Das war die goldene Mitte. Details des Audis brauchten wir nicht, Sachen die es bei Skoda nicht gab wollten wir.

Und nicht vergessen, Versicherungseinstufung, Steuer etc. berücksichtigen. Und natürlich spielt hier und da auch manchmal eine Rolle was man nun fährt...

Zitat:

@Seestern1234 schrieb am 4. März 2022 um 10:07:31 Uhr:

Ein Vollhybrid kommt für mich persönlich nicht in Frage.

Du schließt etwas aus ohne überhaupt zu wissen, was es ist.

Ein Vollhybrid hat gar keinen Anschluss für Strom. Es gibt in der Benutzung keinerlei Unterschied zu einem ganz normalen Benziner, ganz normal Benzin tanken und sonst nichts. Das Hybridsystem dient dazu, den Benzinmotor effizienter zu nutzen und Verschleißteile zu reduzieren.

Dabei aber viele zusätzliche Teile mitzuschleppen.

Das Gewicht und die Kosten stehen im Raum.

Und der Strombedarf muss gedeckt werden.

Steckdose wäre Ideal, ansonsten ineffizient durch den Verbrenner.

Zudem das bei der Fahrzeugklasse obsolet ist, so rechnet man nur SUV schön.

Themenstarteram 4. März 2022 um 10:30

Ja das stimmt für meinen Preisrahmen finde ich für die Modelle keinen Vollhybrid...und der dazu ja auch noch mal sein größeres Eigengewicht mitbringt wodurch dann der Skoda Mildhybrid nicht wirkich schlechter abschneiden würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Octavia Combi 1.5 TSI e-Tec (Benziner - Milhybrid) vs AUDI A 4 150 PS Avant Benziner