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Skoda Octavia Combi III: 1.8 TSI vs. RS...oder Alternative?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 19:37

Hallo zusammen,

mein Herr will sich nun endgültig von seinem alten Mercedes verabschieden.

Nun muss was Neues her, bei dem auch der mittelgr. Hund drin Platz hat und auch ein Hänger problemlos gezogen werden kann. Also wird es ein Kombi, auf jeden Fall Benziner (da auch viel Kurzstrecke) was bei 10-15 tkm im Jahr okay ist. Ein Diesel ist definitiv das Falsche.

Das Auto wird auch wieder bis zum Ende gefahren...so wie der Benz.

Aktuell ist er am neuen Skoda Octavia dran. Hier mal die Aufstellung (auch ja, es wird vermtl. ein Re-import, weil die örtl. Händler die knapp 6-7k EUR Preisnachlass nicht toppen können)

Aufstellung Kosten für 1.8TSI mit manuellem Getriebe (nicht das anfällige 7-Gang)

Laut Skoda-Preisliste: ~35k

Aufstellung Kosten für RS mit autom. Getriebe DSG (ist das robustere 6-Gang)

Laut Skoda-Preisliste: ~38k

 

Oder habt ihr noch eine Alternative? Bin für jeden guten Tip dankbar. Budgetmäßig sollte der Neue so grob wie der Octavia liegen.

Beste Antwort im Thema

Da sieht man es wieder einmal exzellent, dass ein Skoda speziell als Kombi mit gehobener Ausstattung unnatürlich teuer kommt. Skoda ist in Mode, denn jeder denkt, die Marke sei ein günstiger Weg, VW-Technik zu bekommen. Entsprechend gestalten sich auch die Preise: Die Nachfrage regelt den Preis.

Wer einen Skoda kauft und ordentlich ausstattet, wird im Endeffekt nicht weniger zahlen als beim Kauf eines VW oder gar Audi, zumindest ist das Sparpotenzial sehr gering und liegt nicht im messbaren Bereich. Ein nennenswerter Einspareffekt ist lediglich bei Basismodellen zu beobachten.

Zuverlässigkeit und guter Service sind sowieso keinen Stärke der aktuellen V.A.G.-Palette - da traue ich Ford und Mercedes deutlich mehr zu. Für 30.000 Euro wüsste ich Sinnvolleres zu tun, als mir einen Skoda zu kaufen und damit ein Auto, das in Zuverlässigkeitsstatistiken, Dauertests und weiteren Faktoren nicht durch gute Noten glänzen kann.

Der Vorschlag mit der Mercedes C-Klasse ist nicht schlecht, alternativ würde ich den Mondeo empfehlen.

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Der Octavia ist mit dem 1.8er sicher nicht die schlechteste Wahl für diesen Zweck. Alternativ könntest du dir mal den Ford Mondeo ansehen. Ein ausgereiftes Modell am Ende seines Produktionszyklus mit ordentlichen Benzinmotoren, auf Wunsch mit (nach allem was man hört haltbarem) DKG, viel Platz und derzeit guten Rabatten. Ebenso evtl. interessant ein Volvo V70/XC70. Ähnlich viel Platz, auch ausgereift und kräftige Motoren - dürfte aber etwas teurer sein.

Beides sind eher Mittelklassemodelle, was ja nicht schlecht sein muss, gerade wenn man von Mercedes kommt. Der Octavia ist eher ein überdimensionierter Kompaktwagen.

Auch empfehlenswert in Hinblick auf "bis zum Ende fahren" dürfte ein Subaru Lagacy sein. Sollte aber wohl als Vorführer gekauft werden, da der Listenpreis recht hoch und der Wertverlust exorbitant ist. Der Wagen gilt aber als solider Dauerläufer, der auch im gesetzten Alter kaum Probleme macht. Das wären so die Alternativen die mir auf Anhieb einfallen.

Wie wäre es denn wieder mit einem Benz?

Für 35-38.000€ hat man bei der C-Klasse doch auch schon ganz gut Auswahl (Vorfüher). Zumal da ja gerade das neue Modell kommt, da ist der Handlungsspielraum sicher größer als sonst.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Wie wäre es denn wieder mit einem Benz?

Für 35-38.000€ hat man bei der C-Klasse doch auch schon ganz gut Auswahl (Vorfüher). Zumal da ja gerade das neue Modell kommt, da ist der Handlungsspielraum sicher größer als sonst.

Wenn man die ~6-7K abzieht wären es noch ca. 29-31k.

Dafür habe ich keinen Benz gefunden...oder ich war zu doof zu kucken (was ich nicht ausschließe). Werde nochmal bei der C-Klasse vorbei schauen.

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass der Rabatt da schon runter ist.

Kenn die Preise vom Octavia nicht.

Aber für unter 30.000€ gibt es auch schon C-Klasse Kombis:

C 180 T-Modell, 1.200km, 27.480€

C 180 T-Modell; 08/2013, 28.500€

C 180 T-Modell, Junger Stern, 4.500km, 26.900€

C 200 T-Modell, Junger Stern, 08/2013, 31.500€

Die Skodas dürften zweifelsfrei mehr Ausstattung bieten. Aber wenn er vom Daimler kommt wäre es eventuell eine Alternative, wieder zum Stern zu greifen.

Bei der Anforderung Benziner, Automatik und Privatbesitzer mit langer Haltedauer würde ich auch eher zu einer C-Klasse idealerweise C200 (184)PS tendieren.

Die Autos gelten als recht problemlos wir haben einen 2008er zwar als C200Cdi mit mitlerweile 280Tkm in der Familie und der Wagen macht noch keinen verschlissenen Eindruck. Auch ausserplanmässige Reparaturen gab es so gut wie nicht.

Der Skoda ist sicherlich auch kein schlechtes Auto aber Steuerketten waren bei VAG noch nie problemlos.

Und diese sind sowohl beim 1.8TSI wie auch beim RS verbaut. Mit Zahnriemen wären beide Motoren vermutlich unproblematisch. Ein Arbeitskolege steht grade mit seinem 1.8TSi in der Werkstatt und benötigt einen Austauschmotor. Kulanz von Skoda trotz Scheckheft fehlanzeige, der Wagen hat 90Tkm gelaufen und ist aus 2009.

Also natürlich kann er auch problemlos laufen aber das Risiko das es doch probleme gibt wäre mir persönlich zu hoch.

Das 6 Gang DSG gilt zwar als recht zuverlässig aber die Mercedes Wandlerautomaten sind eine Klasse für sich. Grade im Anhängerbetrieb war ich von dem DSG nicht wirklich begeistert, exaktes rangieren ist damit schon recht schwierig.

Wenn der Mercedes preislich nicht ins Budget passt würde ich vermutlich auch eher bei Ford bzw. Volvo schauen. Die 150 / 180 PS Ecoboost Motoren z.B. gelten als problemlos wie das Powershiftgetriebe im Anhängerbetrieb ist kann ich nicht sagen. Aber von Problemen der Getriebe hört man im gegensatz zum VW DSG eigentlich nichts.

 

Da sieht man es wieder einmal exzellent, dass ein Skoda speziell als Kombi mit gehobener Ausstattung unnatürlich teuer kommt. Skoda ist in Mode, denn jeder denkt, die Marke sei ein günstiger Weg, VW-Technik zu bekommen. Entsprechend gestalten sich auch die Preise: Die Nachfrage regelt den Preis.

Wer einen Skoda kauft und ordentlich ausstattet, wird im Endeffekt nicht weniger zahlen als beim Kauf eines VW oder gar Audi, zumindest ist das Sparpotenzial sehr gering und liegt nicht im messbaren Bereich. Ein nennenswerter Einspareffekt ist lediglich bei Basismodellen zu beobachten.

Zuverlässigkeit und guter Service sind sowieso keinen Stärke der aktuellen V.A.G.-Palette - da traue ich Ford und Mercedes deutlich mehr zu. Für 30.000 Euro wüsste ich Sinnvolleres zu tun, als mir einen Skoda zu kaufen und damit ein Auto, das in Zuverlässigkeitsstatistiken, Dauertests und weiteren Faktoren nicht durch gute Noten glänzen kann.

Der Vorschlag mit der Mercedes C-Klasse ist nicht schlecht, alternativ würde ich den Mondeo empfehlen.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 15:33

Waren heute schon weiter am schauen. Der Mondeo ist auch schick, war damals eine Alternative zu meinem Signum. Schonmal Dank an alle, die mir hier schon weitere Tips gegeben haben.

(Anmerkung: Der Skoda hat aber auch alles drin was man braucht, den "nackige" RS der schon gut ausgestattet ist, käme auf 23,8k)

Der RS als Eintrittskarte in den 200PS-aufwärts-Club ist preislich natürlich schon interessant, keine Frage.

Erst recht im Vergleich zu den deutschen Herstellern.

Aber Hans hat schon recht:

Soo günstig wie man erst einmal denkt sind die Skodas dann doch nicht, das zeigt sich vor allem auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Ich habe vorm Kauf meines E60 auch nach dem Skoda Superb geguckt. Preislich haben die sich nicht viel genommen. Simply Clever gilt da mittlerweile für den Hersteller mehr als für den Käufer. :)

Wobei die Autos nach wie vor schon fair eingepreist sind.

Denke mit einem weiteren Benz ist er gut beraten. Gibt sogar schon 250er (Diesel als auch Benziner) bei Mobile für unter 30T€ mit guter Ausstattung. Preislich sind die gerade sehr, sehr attraktiv, eben wegen dem Modellwechsel.

am 5. Januar 2014 um 4:08

Um es komplett zu machen, würde ich noch den 3er BMW in die Runde werfen.

Den E9x gibt es mittlerweile zu seeeeehr vernünftigen Preisen und die Motoren sind sehr robust.

Mein persönlicher Favorit ist der 325i.

218 PS Sauger mit 6 Zylindern und Heckantrieb, was will man mehr?

Ansonsten ist der Nachfolger auch kein schlechtes Auto, nur hat der 325i beim F2x nur 4 Zylinder.

Da du den RS in die Runde geworfen hast, dachte ich mir, ich bringe mal die richtigen Spaßautos.

Ein 330i oder gar ein 335i wären sicher auch eine Idee. :)

 

Wenn es etwas vernünftiger sein soll: Ein junger, gebrauchter Volvo V70. ;)

Welche Anhängelast wird denn benötigt? Gerade mit Blick auf das Getriebe?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 8:44

So knapp 1t bei einem gebremsten Anhänger. Sollte für jedes Fahrzeug in dieser Kategorie machbar sein und wird auch nicht tägl. gebraucht.

Auch ein V60 D5 oder 320er könnten interessant sein, vor allem Volvos gibts einige, BMWs eher weniger. Klar, der Jahreswagen-Markt ist da etwas leerer was die E9x angeht mittlerweile, da müsste man noch etwas warten bis mehr als nur ein oder zwei bezahlbare F31 Tourings rauskommen.

 

Audi kann man im Prinzip ausschließen weil in der Leistungsklasse fast nie Quattro gewählt wird (und teils auch garnicht werden kann) und als Automatik oft nur die Multitronic dabei ist.

 

Benz und Volvo sind heiße Kandidaten, 3er muss man noch etwas abwarten bis der Markt sich etwas mehr füllt.

Mein Vorschlag:

C5 Tourer THP 155 Exclusive, Turbo-Benziner, Neuwagen, kein RE-Import

115 kW (156 PS) 6 Gänge Manuelles Getriebe Vorderradantrieb ab 7l/100km ab 155 g/km

Lackierung metallic, Xenon, Spur-Assi, Rückfahrkamera, Navi, hydropneumatisches Fahrwerk,

HiFi-Paket, Voll-Leder-Sitze, Luxus-Paket incl. Pano-Dach. Ich hab da jetzt einmal mal

ALLES reingepackt was der Konfigurator her gegeben hat.

EUR Listenpreis brutto 38010,00, zzgl. AHK ca. EUR 750,00 beim Händler Minus Rabatt

macht EUR 27271,- über AH24.de plus 810 EUR für die (teure) Überführung

Anhängelast lt Preisliste über 1700kg gebremst. Ich habe selbst so ein Teil als Diesel und

der überzeugt in Puncto Verarbeitung und Fahrwerk enorm.

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