1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda OCtavia Combi oder Forde Mondeo Combi

Skoda OCtavia Combi oder Forde Mondeo Combi

Themenstarteram 11. April 2014 um 5:22

Hi Leute,

ich bin /war auf der Suche nach einem Combi (neu / gebraucht max 3 Jahre). NAch längerem hin und her bin ich nun bei zwei Fahrzeugen "hängengeblieben" Ford Mondeo oder Skoda Octavia (neu):

Beide kosten derzeit neu in etwa gleich viel ( Ford hat Aktion deswegen komme ich da auf den Preis).

Vom Fahrverhalten her bin ich nicht so empfindlich da ich sehr ökonomisch Fahre und nur Mittelstrecken (Schnellstrasse, Autobahn). Bin mit Octavia schon probegefahren Mondeo wird folgen, Bin aber überzeugt, dass ich da bei beiden kein Problem haben werde.

Aus meiner Sicht hat der Octavia folgenden Vorteile:

.) Moderneres Auto

.) Weniger Verbrauch

.) Mehr (!!??) Platz_> zumindest laut Angaben im Kofferraum was für mich entscheiden ist, Rücksitz Platz ist mir de facto egal da ich eh immer nur zu zweit/dritt ( inkl Kind) fahren werde.

 

Ford Mondeo Vorteile:

.) Ausgereiftes Auto ( jaja Widerspruch zu oben :-)

.) Es gibt auch gebrauchte eventuell 3-4 tausend € Junger gebrauchter.

.) 4 Jahre statt 2 Jahre Garantie

 

Bei beiden mache ich keine Sprünge bezüglich Optik etc. aber finde beide ok. ( kann mir Optik nicht leisten .-)

 

Hab ich was vergessen bzw. wie ist eure Meinung dazu`?

Vielen Dank

lg

Seawol

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Vorteil beim Skoda wäre, dass man dafür immer einen Deppen findet, der einem das Auto wieder abkauft, wenn es nichts taugt. Octavia Combis sind sehr gefragt, egal wie trist der Innenraum und wie durchschnittlich die Technik ist.

Rosten kann ein Octavia übrigens auch ganz gut, wenn auch die Fords da einen gewissen Vorsprung haben sollten.

Trotzdem: Der Octavia ist hier das kleinste Risiko, weil gebraucht gefragt. Dem gezeigten Exemplar fehlen nur schöne Felgen und ordentliche Bilder, dann wäre der auch optisch attraktiver.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

:o Dass der Octavia mehr Platz hat, halte ich für ein Gerücht! :rolleyes:

 

Laut ADAC-Autotest (da sind die Maße genau enthalten) hat der Kofferraum im Mondeo 12 cm mehr Breite, 5,5 cm mehr Höhe und 12 cm mehr Länge aufzuweisen. :cool:

am 11. April 2014 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von seawolf

.) Mehr (!!??) Platz_> zumindest laut Angaben im Kofferraum was für mich entscheiden ist, Rücksitz Platz ist mir de facto egal da ich eh immer nur zu zweit/dritt ( inkl Kind) fahren werde.

Mit Kind braucht man gerade auf den Rücksitzen viel Platz.

Ich sehe das aktuell bei meiner dreienhalbmonatigen Nichte: Dort wo ich (1,87) schon locker Platz habe, paßt sie mit Kindersitz noch lange nicht hin.

Wenn Du also öfters mit Kind unterwegs sein willst, dann solltest darauf achten.

Beide Autos sind nicht schlecht und durchaus empfehlenswert, aber ganz verschieden. Der Ford ist ein Kombi, der das Gardemaß des alten Omega B Caravan aus der oberen Mittelklasse in jeder Dimension erreicht bis übertrifft, der Skoda ist ein "aufgeblasener Golf" und eher ein etwas größerer Kompakter, ohne dass er eng und klein sei.

Von der Zuverlässigkeit her sehe ich den Ford grundsätzlich immer vor Volkswagen-Konzernprodukten, ebenso was die Betriebskosten angeht. Ford-Werkstätten und auch die Teile sind nicht besonders teuer. Wenn es ein Diesel (TDI) sein soll, wird der Skoda richtig teuer, der Ford bietet mehr Auto fürs Geld und ist Fahren in einer ganz anderen Dimension. Das bessere Fahrwerk als der Octavia hat der Mondeo zudem; Ford war schon immer dafür bekannt.

Die Wahl ist im Grunde Geschmackssache, eine Frage des benötigten Platzes und auch des regionalen Händlers. Wenn der Ford-Händler deiner Region ein übler Hort der Schlamperei ist, würde ich dann doch eher zum Skoda tendieren - und umgekehrt würde der Skoda-Händler die Wahl auch beeinflussen. Denn ein jedes Auto ist nur so gut wie sein Service; der Kundendienst mit seiner Qualität macht viel aus. Das beste Auto nutzt nichts, wenn der Service schlecht ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Auf gut Glück!

Hans

Der Kofferraum des Mondeo ist deutlich größer. Bei allen VW Modellen wird (bei der Liter-Angabe) geschummelt und die Reserveradmulde und der doppelte Ladeboden mit einberechnet.

Ohne den doppelten Ladeboden sind die VW-Modelle als Kombi kaum zu gebrauchen, da eine recht hohe Ladekante entsteht und die Ladefläche bei umgeklappter Rückbank nicht eben ist.

Das größenmäßige Pendant zum Mondeo ist der Superb, der Octavia tritt gegen den Focus an.

Ich würde bei gleichem Preis auf jeden Fall zum Mondeo greifen!

Themenstarteram 11. April 2014 um 8:17

Hallo

vielen Dank für die Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen , tendiere nun eher zum Mondeo :-)

Aber eins ist mir noch immer nicht ganz klar:

Die Literangaben im Kofferraum sind dann anscheinend NICHT genormt ist das richtig?

Octavia hat irgendwas mit 600 ( 610) und Der Mondeo hat 550 oder so ( ca in der gegend)

Mir geht's jetzt NICHt darum ob die Angaben stimmten sondern nur relativ zueinander. Also ist laut Angabe der Kofferraum vom Mondeo kleiner..?

Anscheinend stimmt dies so nicht ist dies richtig?

Und ja weiß schon dass Mondeo eigentlich in deiner anderen "Klasse" fährt , habe mich halt auf Kofferraum fokussiert weil der Rest auch im OCtavia ok sein sollte

DANKE

lg

seawolf

 

 

Es gibt ein normiertes Messverfahren mit Standardquadern. Es ist aber legitim die Reserverradmulde und den doppelten Ladeboden mitzurechnen, was VW tut.

Beim Ford ist keine Ladekante/doppelter Boden vorhanden. Subtrahiert man von den 600l bei Skoda beide Werte bleiben geschätzt noch 450l übrig...

Anbei noch die ADAC Tests beider Fahrzeuge, dort sind die Kofferräume bemaßt.

Auch hier fehlt beim Skoda der doppelte Ladeboden.

http://www.adac.de/.../...Octavia_Combi_1_4_TSI_Green_tec_Elegance.pdf

http://www.adac.de/.../Ford_Mondeo_Turnier_2_0_TDCi_Titanium_DPF.pdf

... die Literangaben sind bis Fensterunterkante gemessen und beziehen "Nebenfächer", wie z.B. beim Oktavia die Reserveradmulde mit ein.

Ich werfe mal die Diebstahlhäufigkeit in den Raum, was sich mit Sicherheit auf die Kaskoversicherung auswirkt. Zumindest ist es hier in Dresden so, dass wenigstens 75% aller geklauten Wagen entweder Skoda oder VW betreffen. Kürzlich erst wurden einem Händler hier in der Nähe gleich 3 Fahrzeuge vom Hof gestohlen. Gab es in dieser Dimension noch nie.

Natürlich spielt dabei die Nähe der Autobahn Richtung Tschechien und Polen eine sehr grosse Rolle.

am 21. November 2014 um 16:30

Hallo,

hab mir in der Klasse Kombis bis 2000 € folgende Autos rausgesucht. Was sagt ihr generell dazu? Preis, Wagen allgemein etc.:

Ford Mondeo:

- Vom Preis her wohl an der Grenze, sollte neuer TÜV noch drin sein. Dafür laut Händler so gut wie kein Rost, aber keine Winterreifen.

http://suchen.mobile.de/.../192963972.html

- Find ich gibts wenig dran auszusetzen(bis aufs Design vielleicht ;), hört sich recht ok an.

EDIT: Seh grad, dass der nur Euro 1 hat. Nachrüsten ist dann wohl angesagt.

http://suchen.mobile.de/.../201095562.html

Skoda Octavia:

- keine Winterreifen, dafür verhaltnismäßig jung und geringe Kilometer.

http://suchen.mobile.de/.../202019603.html

Ford Focus:

- keine Winterreifen und laut Händler an den hinteren Radläufen etwas Rost.

http://suchen.mobile.de/.../193367320.html

 

Schönen Abend,

Hannes

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Da ist der Octavia mit dem robusten 1.6 VAG Motor am besten find ich. Dazu hat er wenig Km und wenig Ausstattung die bei einem alten Auto kaputt gehen kann. Wenn du da noch versuchst neuen Tüv auszuhandeln (und das muss drin sein da der Preis für so ein ungefragtes nacktes Auto hoch angesiedelt ist) oder einen Satz Winterreifen, dann ist das kein schlechtes Angebot.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Ich würde den ersten Mondeo nehmen. Die MK3 Generation kennt, bis auf etwas kosmetischen Kantenrost, kaum Schwächen - schon gar nicht mit dem äußerst robusten 1.8 Duratec Motor. Dazu massig Platz und ein mehr als ausgewogenes Fahrwerk - dagegen sieht vor allem der Octavia mit seiner nullkommanix Ausstattung alt aus :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Der 97er Mondeo sollte zumindest Euro 2 haben. Ansonsten stehen die in den Fords verbauten Motoren dem "1.6 VAG Motor" im nichts nach, wenn sie nicht sogar deutlich besser sind.

Der Mondeo III hat eine Kette, alle anderen haben einen Zahnriemen, der bereits gewechselt sein sollte. HU sollte immer neu sein und man sollte drauf achten, dass die Wartungen eingehalten worden sind (beim Focus wäre im Oktober die letzte fällig gewesen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

das angebot des skoda wirkt so karg,wie das auto selbst :rolleyes:

wenn er in deiner nähe is,schau ihn dir an,vielleicht bringts der ja echt,das angebot so gibt halt leider net allzu viel infos preis

ansonsten denke ich,dass du mit dem czechen & dem 2001er mondeo aus dieser auswahl am besten fährst

die anderen beiden ford wollt ich nicht wirklich,zumindest nicht wenn für nur paar hundert euro mehr gleich soviel bessere alternativen am start sind

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Keine Ahnung was an dem Skoda besser sein soll. Er ist drei Jahre jünger, das wars dann aber auch schon. Dazu eine furchtbare Farbe und null Ausstattung. Klima und eFH wären für mich auf jeden Fall drin sein.

Aber dem TE scheints ja egal zu sein, sonst hätte er ihn nicht ausgesucht. Von daher sicherlich keine schlechte Wahl wenn der Zustand ok ist.

Der alte Mondeo wäre auch nicht meins.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Focus/Mondeo oder Skoda Octavia' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen