Skoda Octavia II-Radio im A3 Sportback einbauen
Hallo zusammen,
mir wurde aus meinem A3 Sportback (BJ. 2011) das RNS-E geklaut. Da es wenig Sinn macht, das wieder zu ersetzen (in Berlin wird schneller geklaut als man nachkaufen kann), und ich noch ein doppel-Din Radio aus einem Octavia II herumzuliegen habe (Stream), kam ich auf die Idee das einzubauen.
Das Octavia-Radio habe ich noch, weil ich mir damals vom Händler ein deutlich besseres Pioneer-Radio hab einbauen lassen. So blieb das "Stream" übrig, als mir der Octavia geklaut wurde.
Meine Frage:
Sind die Doppel-Din-Radios bei Skoda und Audi (bzw. bei VAG) was die Anschlüsse angeht kompatibel?
Werden die Parksensoren auf dem Display angezeigt?
Oder gibt es gravierende Unterschiede (andere Spannungen, unterschiedliche Antennenkonzepte, völlig andere Stecker, ...)?
Wenn ja, gibt es Adapter?
Ich hoffe, da kennt sich jemand aus...
Danke.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hol dir am besten ein Concert 2+ oder Symphony 2+ der Bucht. Sind sehr günstig und nur das RNS-E kann bei Einparkhilfe vorne und hinten die Sensoren anzeigen.
Ich möchte aber am liebsten das vorhandene verwenden. Und beim Octavia konnte es die Parksensoren anzeigen....
Mal abgesehen, dass es nicht rein passt und die Protokolle anders sind, wird der Quadlock Stecker wohl passen. Wahrscheinlich müssten aber Adern umgepinnt werden. Ich glaube aber nicht das du das mit dem Can Bus hinbekommst. Darüber wird u.a. die Zündung abgefragt.
Glaube mir... Es ist viel einfacher ein Audi Radio einzubauen. Du müsstest so oder so die Antennenanlage von schalt auf Phasendiversity umbauen (Antennenverstärker). Darüber findest du hier genug in der Suche. RNS-E hat Schaltdiversity und alle Radios Phasendiversity...
Ist doch auch ein Doppel-Din. Da kann doch höchstens die Blende ein Problem sein, oder?
Beim Can-Bus hätte ich die Hoffnung, dass Skoda und Audi gleich ticken. Ist ja immerhin beides VW.
Das mit der Antenne ist allerdings ein gutes Argument. Wo sitzt eigentlich der Verstärker? Ist der in der Antenne, oder irgendwo im Amaturenbrett?
Wird technisch nicht funktionieren. Kannst es ja versuchen aber das Radio wird wohl von den Steuergeräten nicht erkannt werden. Antennenkonzept kann ich dir bei dem Skoda Radio nicht nennen. Im A3 gibt es Schalt und Phasendiversity.
Skoda und vw sind nicht mal vom Bus her gleich und Pdc Anzeige wirst du zu 99% auch nicht haben
Mein Tip bns 5.0 rein will keiner klauen und die normalen Sachen gehen alle zumal das ab 150€ zu bekommen ist
Es gibt keine Blenden für original Radios! Das ganze Radio ist passend zugeschnitten.
Wenn er sich ein Concert2+ kauft muss er aber auch auf Phasendiversity umbauen. Das ist ein gewisses Elend.
Schieß dir doch ein RNS-E 193. Hab ich auch erst hinter mir. Für ~500 Euro wenn du Glück hast.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 29. Dezember 2016 um 12:16:08 Uhr:
Wenn er sich ein Concert2+ kauft muss er aber auch auf Phasendiversity umbauen. Das ist ein gewisses Elend.
Schieß dir doch ein RNS-E 193. Hab ich auch erst hinter mir. Für ~500 Euro wenn du Glück hast.
>Oder der TE kauft sich ein bei Dieben weniger bis kaum beliebtes BNS (kleines Navi), dann erspart er sich auch diesen Umbau.
192 hätte ich auch noch aber 193 für 500€ das ist evtl Seins ... schreibt er doch sind schneller wieder geklaut in Berlin oder grenznah leider ein häufiges Problem
BNS rein und Ruhe
Sag ich ja das Mist Teil klaut keiner .... aber die dvd ist teuer ..
Auf den Navi-Teil kommt es mir gar nicht so sehr an. Ich fand das im RNS-E sowieso nicht so besonders toll.
Für die paar Male im Jahr reicht mir ein TomTom (das ich dann auch nicht im Auto lasse...).
Aber alles andere war in dem Teil gut. Der Klang hat gepasst, es konnte MP3-Dateien abspielen, Die Parksensoren wurden angezeigt, und das Regeln und skipppen übers Lenkrad war auch nett.
Aber seit Littauen zur EU gehört geht sowas nicht mehr. Und besser wird das ja auch in den nächsten Jahren nicht.
Ich will allerdings auch keins bei Ebay kaufen, das jemanden anderes aus dem Auto geklaut wurde.
Das würde diese Praxis ja noch unterstützen...
Sind denn eigentlich beim BNS die Anschlüsse identisch? Kommt das mit MP3 klar?
Alles wie im RNS-E nur ohne SD Kartenleser und Einparkhilfe... Kann man 1:1 tauschen. Seriöse Anbieter senden die Seriennummer mit der du das checken lassen kannst.