ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia Kombi 1.2 TSI fehlende Leistung

Skoda Octavia Kombi 1.2 TSI fehlende Leistung

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 14. August 2024 um 17:51

Hi,

ich habe mir vor Kurzem einen 1.2 TSI mit 150.000km gekauft und das Auto heute abgeholt. Während der lange Heimfahrt auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt. Während die ersten zwei Gänge noch kräftig wirkten, kam der Wagen in den anderen Gängen auf der Autobahn kaum die Erhebungen hoch. Ich musste mehrmals in den 3. Gang schalten um mit den LKWs den Berg hoch mitzuhalten. Es war nicht möglich bei starken Hügeln bergauf eine bestimmte Geschwindigkeit (z. B. 120kmh) zu halten. Ich musste meistens in den 4. Gang schalten und hatte trotzdem statt 130 nur noch 110 kmh drauf. Auch mit Anlauf die Hügel hinunter konnte ich nicht mehr als 160 KmH erreichen. Ich mache mir nun große Sorgen. Könnte es damit zusammenhängen, dass die Zündkerzen zuletzt vor 7 Jahren gewechselt wurden?

Ähnliche Themen
14 Antworten

7 Jahre alte Zündkerzen könnten auf jeden Fall dafür verantwortlich sein. Es sei denn das Auto stand die letzten 5 Jahre.

Gewerblich oder privat gekauft?

Themenstarteram 14. August 2024 um 17:56

Ich habe das Auto über einen Kaufbegleiter bei einem kleinen Händler gekauft. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie mitgekauft.

Gabs irgendwelche Leuchten? Evtl EPC? Mein 1,2er TSI hatte das auch mal ... da war schlichtweg die Drosselklappe die Ursache ... Nach knapp 175.000 war die einfach durch ...

Themenstarteram 15. August 2024 um 6:13

Nein, nichts leuchtet.

Zitat:

@dede198818 schrieb am 14. August 2024 um 19:56:23 Uhr:

Ich habe das Auto über einen Kaufbegleiter bei einem kleinen Händler gekauft. Ich habe eine Gebrauchtwagengarantie mitgekauft.

Die Garantie hast du so oder so, wenn du bei einem Händler kaufst. Das Geld für den Kauf einer Gebrauchtwagengarantie hättest dir also sparen können.

Mit deinem Problem solltest du dich auf jeden Fall beim Händler melden. Das er dir ein derart schlecht gewartetes Auto verkauft ist schon ne dolle Nummer. Vorallem so Kleinigkeiten wie Zündkerzen sollten nicht 7 Jahre alt sein.

Themenstarteram 15. August 2024 um 11:58

Vielen Dank für eure Antworten. Seit heute ist eine Warnleuchte an und zwar die für das Abgaskontrollsystem

Themenstarteram 15. August 2024 um 12:01

Auf dem Kaufvertrag steht: Verkauf an Händler oder Export unter Auschluss jeglicher Gewährleistung. Das kann doch nicht in Ordnung sein, wenn der Kaufbegleiter im Auftrag unterschreibt und mein Name auf der Rechnung steht, oder?

Zitat:

@dede198818 schrieb am 15. August 2024 um 14:01:02 Uhr:

Auf dem Kaufvertrag steht: Verkauf an Händler oder Export unter Auschluss jeglicher Gewährleistung. Das kann doch nicht in Ordnung sein, wenn der Kaufbegleiter im Auftrag unterschreibt und mein Name auf der Rechnung steht, oder?

Wenn du als Käufer Im Kaufvertrag ausgewiesen bist, dann kann das nicht stimmen.

Das solltest du aber eher mit einem Anwalt genauer klären.

Das ganze klingt meiner Meinung nach jedenfalls sehr fragwürdig und nach einem "faulen Ei".

Themenstarteram 15. August 2024 um 14:59

Ich habe zum Glück eine Rechtsschutzversicherung und lass das ganze mal einen Anwalt anschauen.

Eine Rechtsschutz ist immer empfehlenswert....

Da wird am turbolader das wastegate ausgenutzt sein oderder ganze tubo ist hin, es kannauch sein das die steuerkette gelängt ist dann fehlt auch Leistung, schau mal an dem Gestänge am turbolader wievielspiel es hat, das ist oft, dann schließt es nicht richtig und der turbo bläst daneben

am 23. August 2024 um 18:52

Ich würde an deiner Stelle mich nicht selbst auf die Fehlersuche begehen, maximal würde ich die Zündkerzen wechseln. Wenn du eine Rechtsschutz hast, dann gib den Fall an einen Anwalt und lass den Händler dein Auto reparieren / für die Reparatur bezahlen. Wenn du jetzt selber anfängst an dem Motor rum zuschrauben kann das am Ende noch negative Auswirkungen auf dein Fall haben.

Themenstarteram 23. August 2024 um 18:59

Ja, da hast du völlig recht. Genau das habe ich gemacht. Ich habe das Auto so gelassen und bin auch nicht damit gefahren. Ein Anwalt kümmert sich darum. Es sieht übrigens wirklich nach einem Turboschaden aus, wie Brumel meinte. Vielen Dank für eure Unterstützung

@dede198818 ist nicht normal der Wagen ist sicherlich hauptsächlich auf Kurzstrecke unterwegs gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia Kombi 1.2 TSI fehlende Leistung