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Skoda Octavia oder Suzuki Swace
Hallo zusammen.
Wir werden demnächst zum ersten mal Eltern und sind deshalb auf der Suche nach größeren Fahrzeug. Zurzeit fahren wir eine Seat Leon 3 und sind doch ganz schön voll, wenn wir mit unseren verwöhnten Kater verreisen. Deshalb muss was größeres her.
Nach reichlicher Suche und Recherche sind wir endgültig bei zwei Fahrzeuge stehen geblieben.
Wir sind beide Probe gefahren und kommen trotzdem einfach nicht weiter.
https://m.mobile.de/.../358830320.html?...
Für Skoda spricht:
- Mehr Platz vorne+hinten
- größerer Kofferraum
- besseres LED Licht
- deutlich leistungsstärker
- Fließheckvorliebe
- doppelt so lange Wartungsintervalle
- günstigere Versicherung
- bessere Ausstattung
Gegen Skoda spricht:
- höherer Verbrauch
- etwas angestaubte Außenoptik
- 2 Jahre älter und 2.000€ teurer
- hoher Wertverlust beim Fließheck?
https://m.mobile.de/.../360610407.html?...
Für den Suzuki spricht:
- Moderne Optik
- geringerer Verbrauch
- langlebiger?
- für einen Kombi ganz nett anzusehen
- besserer Werterhalt
- günstiger und jünger
Gegen Suzuki spricht:
- teuer in der Versicherung
- oft zur Wartung
- LED nur mittelmäßig
- Innenraum etwas beengt
- Kofferraum spürbar kleiner als beim Octavia
- Fahrleistung eher mau
- relativ kurze Sitze
Wie man sieht gibt es genug Pro und Contras für beiden Fahrzeuge. Wir drehen uns seit Tagen im Kreis und kommen einfach nicht weiter.
Der Wagen wird täglich 18 Kilometer zur Arbeit und das gleichen wieder zurück bewegt. Innerstädtisch aber in der Regel ohne viel Stau und Ampeln. Stadtrandlage.
In der Freizeit Ausflüge und Verwandte in näherer Umgebung ~ 100km. 3-4 Mal im Jahr geht es nach Holland oder an die Nordsee ~ 300-400km. 2-3 Mal im Jahr Richtung bayerischen Wald oder Bodensee/Schweiz ~ 550-700km. Die Jahresfahrleistung schwankt immer zwischen 15.000-22.000km .
Gibt es weitere Argumente die für den einen oder anderen sprechen würden? Welchen würdet ihr favorisieren und warum?
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78 Antworten
Ohne eine Sekunde zu zögern den Suzuki. Ist bis auf die Embleme 1 zu 1 baugleich mit dem Toyota Corolla 1.8 Hybrid. Die Toyota HSDs kann man bezüglich Zuverlässigkeit wirklich nicht vergleichen mit einem potentiell sehr fehleranfälligen Direkteinspritzer-Turbo-DSG-Skoda, da liegen Welten dazwischen. Und ja, die 15tkm Serviceintervall sind eher kurz, aber mit auch ein Grund für die legendäre Haltbarkeit der Toyota HSDs. 30t oder evt. nochmehr beim Skoda ist gerade bei eurem Profil (eher Kurzstrecke) einfach zu lang - da wurde mehr Wert gelegt auf Komfort als auf Langlebigkeit des Motors.
Die Pros und Contras habt ihr. Entscheiden müsst ihr selbst. Mir wäre es an erster Stelle wichtig, die nächsten 10 Jahre und in eurem Fall etwa 200tkm keine Probleme mit dem Fahrzeug zu haben. Das traue ich dem Swace viel eher zu als dem Skoda.
Ich vote ebenfalls für den Swace
Wenn mehr Leistung gewünscht ist, kannst du auch mal direkt nach einem Corolla mit dem 2 Liter-Hybrid schauen. Verbraucht nicht viel mehr als der 1,8er, hat aber 184 PS. Kostet aber eben auch mehr.
Der Swace ist oft etwas günstiger als der Corolla und der große Motor kostet nochmal etwas mehr.
Wenn ihr das Fahrzeug länger behalten wollt auf jeden fall den Swace.
Bei 3 bis 5 Jahren haltedauer der Swace seine Vorteile bei der Haltbarkeit wohl nicht ganz ausspielen das schafft wohl auch der Octavia.
Der 1,5l TSI ist schon recht sparsam aber an den Hybrid kommt er natürlich nicht ran.
Zitat:
@KaKu schrieb am 11. Februar 2023 um 08:05:59 Uhr:
Wenn mehr Leistung gewünscht ist, kannst du auch mal direkt nach einem Corolla mit dem 2 Liter-Hybrid schauen. Verbraucht nicht viel mehr als der 1,8er, hat aber 184 PS. Kostet aber eben auch mehr.
Der Swace ist oft etwas günstiger als der Corolla und der große Motor kostet nochmal etwas mehr.
Stimme da voll zu, eventuell den 2.0 mit höherer Laufleistung wählen um den Preis niedrig zu halten, die sind so haltbar, daß es keine Rolle spielt ob das Auto 25-oder 60000 Kilometer drauf hat. Kommt natürlich auf die Verfügbarkeit an.
Davon abgesehen, dass der Swace ohnehin das haltbarere Auto ist würde ich den Octavia nicht nehmen weil er kein Kombi ist. Gerade mit Kind ist ein Kombi im Alltag viel praktischer als eine Limousine
Falls dem ersten Kind noch weitere nachfolgen, wird dieses Auto vielleicht sowieso nicht die Lösung für die nächsten 10 Jahre. Dann brauchen wir uns über die Dauerhaltbarkeit nicht so viele Gedanken machen.
Mich würde eher die Hybridtechnik des Suzuki ansprechen, außer es soll auf den Langstrecken auch häufiger schneller als Richtgeschwindigkeit vorangehen.
Moin, erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft...
Mir persönlich ist es zwar ein Rätsel, wie man es schafft, wenn man lediglich zu zweit (+Kater) reist, dass ein Kompaktwagen komplett voll sein soll...
(Entweder Extremsportler oder Ihr macht einen 2-Monatsturn...)
Anyway, wenn Euch sogar der Swace optisch zusagt (trotz der Schnauze etc.), dann spricht in der Tat nichts gegen diesen...., also go for it!
Der Kombi hat weniger Kofferraum als der Octavia?
Der Swace hatte vermutlich einen Barpreis von ~28t€..., da finde ich den jetzt aufgerufenen Preis (ausnahmsweise!) mal echt gut...!
Kostentechnisch wird es eher auf ein Nullsummenspiel vermutlich hinauslaufen; je nach Haltedauer und in der Annahme, dass auch beim Skoda in den nächsten ~5 Jahren zumindest keine größeren Reparaturen anstehen...
Was nen Kombi mit weniger Platz und Kofferraum als die Skoda Limousine für dich im Alltag taugt,musst du selber wissen und der Skoda geht als Kombi noch praktischer
Komfort,naja ist dein Hintern,der die nächsten Jahre drin sitzt
Genauso wie Optik,der Skoda sieht bis auf Modernisierungen immer so aus,wie er aussieht
Wird auch in paar Jahren auch noch so sein,ohne dass du dich fragst,was dir vor 3-4 Jahren daran so gut gefallen hat
Ich denke,zukünftige Gebrauchtwagenkäufer denken da nicht viel anders
Fraglich auch,ob diese den Suzuki genauso auf den Schirm haben werden,wie den populären Corolla oder du über den Werterhalt eines Exoten nachdenkst,den in paar Jahren vielleicht gar keiner mehr aufm Schirm hat
Technik ist so nen Ding,über die VW und Co hört man die letzten Jahre wenig negatives,die Toyota Hybridtechnik hat sich aber schon länger als zuverlässig und haltbar etabliert
Viel falsch wirst mit beiden nicht machen,kennst die Autos mittlerweile auch schon und scheinst dich auch gut darüber informiert zu haben
Beim Skoda würde ich mir vielleicht noch den Kombi ansehen,ist vielleicht noch ne Initialzündung
Oder auch den Corolla,vielleicht ist dessen Ausstattung auch noch das letzte bisschen oder vielleicht ist ja doch auch der 2.0 drin
Auf jeden Fall hät ich jetzt keine Schmerzen,beide zu empfehlen und dein Bauchgefühl entscheiden zu lassen
Wenn der Skoda preislich passt, dürfte der hier doch mal einen Blick wert sein.
Nur die Bremsscheiben sehen nicht so toll aus, deren Tausch sollte aber rauszuhandeln sein, denke ich.
Als gelegentlicher autodoktoren Zuschauer komme ich zum Ergebnis ... beim Skoda, sollte man mindestens den Ölwechsel auf Toyota HybridNiveau alle 15 tkm legen ... Insbesondere bei viel Kurzstrecke sind die werbewirksammen Longlife Intervalle einfach nur Mist, was die regelmäßig für Problemfälle haben ... so wie ich es verstehe hätte man etliches mit vorgezogenen Ölwechsel verhindern können ...
Und dann ist der Longlife Intervall Pluspunkt auch vom Tisch, beim Skoda ... also von mir klar ein Vote für den Suzuki/Toyota Hybriden, insbesondere wenn Automatik gewüscht ist ...
Ausnahme, man findet jetzt das super P/L Skoda Angebot, was etliche 1000er günstiger an, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, der Octavia ist ein gesuchtes Auto ...
Über den Wiederverkauf würde ich mir beim Suzuki keine Gedanken machen, es ist bekannt das es sich dabei um einem umgelabelten Toyota handelt und die Hybride sind einfach sehr wertstabil & gefragt...
Ich hatte 3,5 Jahre einen Skoda Rapid 1,0 TSI.Das ist zwar nur der kleine Motor,aber er gehört genauso zur gleichen TSI Familie.Ich habe den Skoda mit 3800 Km übernommen und mit 38t Km abgegeben.Ich hatte in der Zeit nicht den kleinsten Ausfall.Der Ölwechsel ist zwar alle 2 Jahre fällig,aber du mußt trotzdem einmal im Jahr zur Inspektion.Da wird dann eine Sichtprobe oder Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und nebenbei stimmt dann das Tragbild der hinteren Bremsscheibe nicht mehr.Irgendwie muß die Werkstatt ja Geld verdienen,wenn da schon ein Ölwechsel weg fällt.Mir persönlich ist der Skoda einfach zu teuer,deshalb habe ich mich für den Opel Astra K entschieden.Wenn die Entscheidung bereits fest steht,dann muß man das akzeptieren.Bei den beiden Autos handelt es sich um 2 völlig verschiedene Konzepte.Wer auf etwas Fahrspaß steht,wird mit dem lahmen Hybrid nicht glücklich.Erst mit dem 2,0 Hybrid kommt sowas wie Fahrspaß auf.Ich würde den Suzuki nicht nehmen,sondern gleich zum Toyota greifen.Der User Emil hat das bereits treffend geschildert,der Suzuki ist bei uns einfach ein Exot.Selbst der Händler wirbt in der Anzeige mit der Toyota Zwillingsverwandschaft,weil den bei uns kaum einer kennt.
@keinzylinder wir fahren seit 8 Jahren den technisch fast baugleichen Leon und bis jetzt keine Probleme. Auch sonst haben wir sehr viele VWs in der Familie mit der gleichen Technik. Aber die HSD von Toyota sind ja mittlerweile schon fast berühmt für ihre Haltbarkeit.
@Andreas4 der 2.0 L ist teuerer. Das einzige Angebot wäre der von dir verlinkte Corollas. Weiße Farbe ist allerdings ein No-Go.
@autosmachenfreude der Octavia ist keine klassische Limousine, sondern besitzt ein Fleißheck. Der Kofferraum ist genauso praktische und bietet sogar mehr Platz gegenüber Corolla/Swace. Der Kombi wird nach oben hin schon schmal, was man auch auf den hinteren äußeren Sitzen bei 1,8m merkt, und die Höhe des Kofferraums ist nicht besonders groß. Der Toyosuki hat auch ein abfallendes Dach, weshalb er in der Grundform nicht viel anders ist als der Octavia. Durch die sehr große Klappe beim Octavia fällt auch das Beladen des Kofferraums leichter als im Toyosuki wo man sich schon bücken muss.
@motor_talking wir haben schon eine lange Haltedauer geplant, aber man weiß ja nie. Schneller als Richtgeschwindigkeit fahren wir in der Regel nicht. Ist ja auch kaum möglich heutzutage.
@DarkDarky der Kater ist ein großer Terrorist. Ohne sein Kratzbaum, Klo und Schlafcouch geht er nicht aus dem haus.der BLP des Suzuki liegt bei 32.040€ . Der Skoda dürfte bei ~ 40.000€ gewesen sein.
@emil2267 der Octavia Kombi sagt und leider nicht zu. Auch im direkten Vergleich bietet er nicht viel mehr Platz als der Fließheck im Alltag.
Ja die Fließheck Modelle können eine tolle Alternative zum Kombi sein wenn man einfach nur viel Platz braucht aber keine Sperrigen Sachen transportieren muss. Ich empfehle die gerne als günstige Alternative zum Kombi. Bei der aktuellen Marktlage sind aber alle Fahrzeuge teurer auch die sonst nicht so beliebten Fließheck.
Der Octavia ist halt schon immer eins der Größten Modelle in der Kompaktklasse.