1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3 Forum

Skoda Superb 3 Forum

3V, ab 2015

433 Themen

Herzlich willkommen im Forum zum Skoda Superb 3 auf MOTOR-TALK.de!

Hier stehen Dir Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die dritte Generation des Skoda Superb mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Im Forum zum Skoda Superb 3 findest Du spannende Diskussionen und interessante Themen zur aktuellen dritten Generation des Skoda Superb.

Alle Themen zu den ersten beiden Modellen des Skoda Superb werden im Forum Skoda Superb 1 und 2 diskutiert. Über die Suchfunktion hast Du Zugriff auf alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung.

Vorgestellt wurde der Skoda Superb 3 auf dem Genfer Salon Anfang März 2015. Mitte Juni 2015 löste der Superb 3 schließlich seinen Vorgänger, den Skoda Superb der zweiten Generation, ab. Wie sein eine Klasse tiefer angesiedeltes Schwestermodell, der Skoda Octavia 3, basiert der Skoda Superb 3 auf dem Modularen Querbaukasten, kurz MQB, des Volkswagen-Konzerns. Weitere auf dem Modularen Querbaukasten aufbauende Modelle sind die Audi-Modelle A3 und S3 der Modellgeneration 8V, bei VW der Golf 7, Golf Sportsvan, Passat B8, Touran 2 sowie der chinesische Luxus-Jetta Lamando und Seats kompakter Leon 3. In den Handel gelangte der Superb 3 im Juni 2015 zunächst als Stufenheck-Limousine, ein “Combi” genannter Familienlaster wurde auf der IAA im September 2015 vorgestellt und kann seitdem auch beim Skoda-Händler bestellt werden.

Die bei Modellstart des Superb 3 erhältliche Motorenpalette umfasst Benzinmotoren im Spektrum von 1,4 Litern und 125 PS im 1.4 TSI bis hin zu 2 Litern und 280 PS im 2.0 TSI. Alle Benzinmotoren sind in Vierzylinder-Reihenbauweise konstruiert und werden durch Turbolader zwangsbeatmet. Der 1.4 TSI sowie der 1.8 TSI sind wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe erhältlich. Die beiden 2-Liter-Turbobenziner sind ausschließlich mit einem Sechsgang-DSG erhältlich. Bis auf den 2.0 TSI mit 280 PS fahren alle Benziner standardmäßig mit Frontantrieb. Das Benziner-Topmodell mit 280 PS kommt serienmäßig mit Allrad. Der 1.4 TSI kann darüber hinaus auch als sogenannte “ACT”-Version mit Zylinderabschaltung bestellt werden.

Bei den Dieselmotoren stehen drei verschiedene Triebwerke, von einem 1,6-Liter-Turbodiesel und 120 PS über einen 2-Liter-Turbodiesel mit 150 PS bis hin zu einem 2-Liter-Turbodiesel mit 190 PS zur Auswahl. Alle im Superb 3 erhältlichen Turbodiesel besitzen eine Common-Rail-Einspritzung. Neben dem standardmäßigem Frontantrieb gibt es die beiden Zweiliter-Turbodiesel auch mit Allradantrieb. Serienmäßig fahren alle Superb-3-Diesel als Handschalter mit sechs Gängen. Der 1.6 TDI ist optional auch mit einem 7-Gang-Direktschaltgetriebe erhältlich, die beiden Zweilier-Turbodiesel mit einem Sechsgang-Direktschaltgetriebe.

Als Benziner verbraucht der Superb 3 abhängig vom Hubraum des verbauten Triebwerks nach Herstellerangaben zwischen 4,9 Litern als 1.4 TSI mit Zylinderabschaltung und 7,1 Litern im 2-Liter-Topmodell. Die Superb-Diesel verbrauchen zwischen 4,1 Liter im 1.6 TDI und 5,1 Litern als Combi mit Zweiliter-Turbodiesel mit 190 PS. Alle Motoren des Skoda Superb 3 erfüllen die Euro-6-Abgasnorm.

Seit 2019 ist das Facelift des Superbs auf dem Markt. Überarbeitet wurden die Front inkl. Scheinwerferdesign (LED-Scheinwerfer gegen Aufpreis erhältlich) und die Rückleuchten. Im Innenraum ist jetzt das neue Infotainmentsystem MIB III der dritten Generation zu finden. Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro-6d. Aus dem Motorenprogramm flogen der 1.4- und 1.8 Liter TSI, dafür ist der Superb nun als Plug-in Hybrid erhältlich. Wie bei anderen Plug-in Hybriden im Volkswagenkonzern üblich, verfügt er über einen 150 PS starken 1.4 Liter Turbobenziner, der durch einen maximal 115 Ps starken Elektromotor unterstützt wird. Zusammen bringen sie es auf eine maximale Systemleistung von 245 PS. Die rein Elektrische Reichweite beträgt bis zu 55 km laut WLTP.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Dir bei Fragen oder Problemen helfen lassen. Außerdem kannst Du hier deine eigenen Erfahrungen schildern.