ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Superb 3 oder Seat Leon ST ? (Benziner)

Skoda Superb 3 oder Seat Leon ST ? (Benziner)

Themenstarteram 15. April 2016 um 18:19

Ich weiß, 2 unterschiedliche Klassen, aber das sind die mir besonders ins Auge gefallenen Autos.

Desweiteren haben die Händler in direkter Umgebung leider kaum was da (einer zb nur mit Diesel),

weshalb es momentan schwer ist, vor Ort zu urteilen.

Ich habe vor mir 2017, spätestens 18 einen neuen zu kaufen.

Da ich keine Hauruck Aktion machen will, will ich mich schon lange im Vorraus informieren.

Ins Auge gefasst habe ich 2 Wagen besonders:

Den Superb 3 (1.4 tsi act / 1.8 tsi)

Seat Leon ST 1.4 tsi act

beide 1.4 wohl mit 250nm Drehmoment

(Benziner ist ein MUSS, da ich eine Laufleistung von 14-17tkm/Jahr habe)

Verbrauch

Superb 3 (ab 2015)

Der Verbrauch beim 1,4 tsi soll laut spritmonitor.de im DUrchschnitt bei 7,7l liegen.

Nicht wenige haben laut einem Thread auf Skodacommunity.de auch um die 7 oder auch weniger geschafft.

(Da frag ich mich aber, ob diese auch Radio und Klimaautomatik nutzen)

Was verbraucht dagegen der 1.8?

Der große Tank mit 60l (oder sogar 70?) ist ein gutes Argument für den Superb.

Seat Leon 1.4 - Dieser liegt bei 7l laut Monitor. Erneut mit möglicher 6 vorm Komma.

Im Gegensatz zum Superb hat dieser aber ca 200kg weniger zu schleppen.

Der 1.8l fällt weg, da dieser wohl durch das gleiche Drehmoment 250nm kaum schneller unterwegs ist

und zudem wohl Probleme mit der Steuerkette hat.

Der Verbrauch liegt wohl auch um 1,5 - 2l höher.

Der Tank ist ein Gegenargument, da dieser nur 50l fasst, was am Ende weniger km ausmachen könnte.

(außer das geringere Gewicht macht so viel mehr aus)

Spaßfaktor

Beim 1.4 Skoda frage ich mich, ob bei den ca 1,4t Leergewicht die Beschleunigung nicht zu kurz kommt.

Der Seat dürfte da wohl im Vorteil sein.

Der 1.8 hat ja 30PS mehr....aber machen diese sich auch bemerkbar?

 

Und wie ist die Haltbarkeit? Kann man lange problemlos fahren,

oder steht öfters der Gang zur Werkstatt an?

Beim Skoda hat man ja ab Ambition auch Einparkhilfe.

Ist da auch der Tempomat mit drin?

Und wie stehts da mit der Klimaautomatik?

Beim Seat weiß ich, dass Tempomat und Klima drin sind,

aber gibts auch eine Einparkhilfe?

Auf Meinauto.de wäre am Ende ein Unterschied zwischen maximalausstattung beim Seat und der Ambition Ausstattung beim Skoda (2. Stufe nach Grundausstattung) von ca 1000€.

Btw: Mein jetziger Wagen ist ein Mazda 3 bj 05 mit 105ps.

Heißt, bei einer 1.4 tsi wären es 45ps mehr und auch statt der jetzigen 145nm ganze 250nm.

Das sollte sich eigentlich sehr ordentlich bemerkbar machen oder?

Zudem ist sein Verbrauch bei geschätzten 8,4-8,7l AB (bei 135kmh im DUrchschnitt)

mit 45l Tank viel zu hoch!

Beste Antwort im Thema

Also war deine Andeutung, der Mazda 6 sei schlecht, einfach mal aus der Luft gegriffen oder kommt da noch was, das die Aussage unterfüttert? Mann, das zieht sich wie Kaugummi und spammt diesen Thread zu.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

mit dem Skoda kaufst Du Dir ein wesentliches Mehr an Platz und zwar überall. Kofferraum, hintere Sitzreihe im Besonderen und auch auf den vorderen Plätze UND in der Breite. Hier geht der Daumen ganz klar beim Skoda nach oben.

Redest Du jetzt über einen Gebrauchtwagenkauf von einem Wagen der jetzt NEU ist, also dann ein bis zwei Jahre alt oder sprechen wir in 2017/2018 von einem Neukauf?

Was ist mit den ganzen anderen (guten) Fahrzeuge in dieser Klasse?

Mondeo, Cit C5, PUG 508, Mazda 6, Renault Talisman, ...

Was ist bei den verfügbaren Assi-System wichtig?

Navi, Spurhalte, ACC, Abbiegelicht, ...

Fährst Du bis zum Ende oder ist es ein Auto auf Zeit?

Muss der Wiederverkauf berücksichtigt werden? Garantien?

Fährst Du damit in den Urlaub?

Familie, Hund, Anhänger, ...

Viele Faktoren, die nicht angesprochen wurden, bei so einer langfristigen Planung jedoch berücksichtigt werden könnten.

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:49

Wenn gebraucht, dann nur mit sehr wenigen km...also bis 10.000km

Neu müsste ich dann sehen wie es preislich aussieht und ob es sich im Vergleich zum Vorgänger lohnt.

Andere:

Die anderen genannten sind nicht mein Fall.

Mondeo ists optisch nicht mein Ding,

Franzosen möchte ich nicht, da sowohl meine Familie, als auch ich selbst nur schlechte Erfahrungen gemacht habe/n.

Sei es Peugeot, Renault, etc.

Der Talisman ist zwar optisch sehr gelungen, aber ich will keinen Dauerpatienten in der Werkstatt.

Mazda war ursprünglich meine Wahl, aber der Verbrauch ist immernoch zu hoch,

auch wenn, abgesehen vom Rost, Mazda keine häufigen Probleme hat.

Assis:

Einzig EInparkhilfe hinten, Tempomat, Klimaautomatik, Alarmanlage und USB/ AUX sind wichtig für mich.

Ein ordentliches Soundsystem wäre auch wünschenswert.

Der Rest ist unnötig. ZB ist ein externes Navi bedeutend billiger bei gleicher Qualität (was ich auch längst besitze)

Fahrzeit:

Wenn neu, dann soll es auch ein paar Jahre bleiben.

4 oder mehr denke ich.

Der Wiederverkaufswert ist durch die Verwandschaft mit VW meines Wissens relativ hoch.

Insbesondere Skoda, welcher in Tests allgemein oft auf gleicher Höhe mit VW ist.

Garantiefälle werden laut mehrerer Berichte wohl oftmals ignoriert,

also irgendwelche Materialfehler so ausgelegt, als wäre es nichts für die Garantie.

Ob sich da also eine längere Garantie lohnt, also über den üblichen 2 Jahren....?

Urlaub:

Hund habe ich (leider) nicht.

Übliche längere Strecken sind zwischen 500 und 1200km (hin und zurück)

~ 1200/alle 2 Monate ca.

Dazu mitunter auch mal soviel Gepäck, dass mein jetziger Mazda 3 vollen Kofferraum hat und auch auf der Rückbank schonmal was hin muss.

(Lehrgänge etc mit voller Ausrüstung)

Anhänger dürfte wohl nie der Fall sein.

edit: Eine weitere Option wäre noch der Skoda Octavia.

Der ist aber optisch nicht so meins...ein Facelift Richtung Superb wäre schön.

AUch der Verbrauch überzeugt noch nicht mit ca 8l

am 16. April 2016 um 18:54

Zitat:

@Seether907 schrieb am 16. April 2016 um 13:49:11 Uhr:

 

...

edit: Eine weitere Option wäre noch der Skoda Octavia.

Der ist aber optisch nicht so meins...ein Facelift Richtung Superb wäre schön.

AUch der Verbrauch überzeugt noch nicht mit ca 8l

Wie kommst du auf 8 Liter? Laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch beim Octavia 1,4 TSI (mit 150 PS) bei 6,79 Litern. Ist ja der gleiche Motor wie im Superb und im Leon...

Was eventuell noch ein Aspekt ist.

Beim Seat Leon / Leon ST kannst du den Gurt nicht in der höhe verstellen.

Hatte Ihn schon mehrmals als Leihwagen, auch als ST und hatte immer Probleme mit dem Gurt.

Käme also für mich nie in Frage. Btw. bin 1,89m.

am 18. April 2016 um 20:44

Der Spagat zwischen Leon und Superb ist schon sehr groß. Ich bin den Leon als Leihwagen ein paar km gefahren und der ist wesentlich wendiger und spritziger, dafür platzmäßig enger und in der Verarbeitung nicht ganz so hochwertig (wobei das, dank Konzern, im Vergleich zu Renault etc. ein sehr hohes Niveau ist).

Ich selbst fahre einen Superb 2 (TDI, 170 PS) und der geht zwar deutlich schneller, ist vom Handling aber eher die Reiselimousine mit ewig viel Platz für Passagiere und Gepäck. Der Superb mit dem kleinen Benziner dürfte also eher für lange, langsame, entspannte Strecken zuhause sein als im Großstadtverkehr. Mein Tip wäre auch der Octavia als Alternative. Wenn's nicht unbedingt ein Kombi sein muss - dank Schrägheck auch sehr schön und enorm großer Kofferraum.

am 20. April 2016 um 15:45

Der Superb ist eine echte Limo, das ist die klassische Reiselimousine. Platz ohne Ende, sehr schick - für mich ein Volltreffer! Allerdings dürfte der in der Stadt deutlich unhandlicher zu bewegen sein als ein Leon. Das sind wirklich zwei völlig unterschiedliche Ansätze...

Themenstarteram 20. April 2016 um 18:00

Wie siehts denn mit dem angesprochenen Octavia aus?

Bei dem gibts ja auch den 1.4 tsi act -> da frage ich mich immernoch, ob die150ps nicht zu viel für 1.4l sind!?

Und da gibts aber auch den 1.8 tsi mit 179ps.

Angeblich sei von der Mehrleistung aber erst spät etwas bemerkbar...

Vom Drehmoment sind ja beide bei 250nm.

Zudem hat der wohl eine Steuerkette, die beim Vorgänger wohl oft zu Schäden geführt hat.

Der RS ist mit ca 5-6t€ mehr, dem deutlich höheren Verbrauch und den sicherlich hohen Unterhaltskosten bzgl

Werkstatt einfach nicht das richtige.

Was noch interessant ist, welche Ausstattungslinie hat eigentlich Tempomat, Einparkhilfe und Klimaautomatik?

 

btw: Wenns ein Neuwagen werden sollte, erwäge ich eine Bestellung per meinauto/autohaus24...

Hat da einer Erfahrung mit gemacht?

(Also wirklich Erfahrung, keine Spekulationen)

am 20. April 2016 um 18:33

Zitat:

@Seether907 schrieb am 20. April 2016 um 20:00:41 Uhr:

Wie siehts denn mit dem angesprochenen Octavia aus?

Bei dem gibts ja auch den 1.4 tsi act -> da frage ich mich immernoch, ob die150ps nicht zu viel für 1.4l sind!?

Und da gibts aber auch den 1.8 tsi mit 179ps.

Angeblich sei von der Mehrleistung aber erst spät etwas bemerkbar...

Vom Drehmoment sind ja beide bei 250nm.

Zudem hat der wohl eine Steuerkette, die beim Vorgänger wohl oft zu Schäden geführt hat.

Der RS ist mit ca 5-6t€ mehr, dem deutlich höheren Verbrauch und den sicherlich hohen Unterhaltskosten bzgl

Werkstatt einfach nicht das richtige.

Was noch interessant ist, welche Ausstattungslinie hat eigentlich Tempomat, Einparkhilfe und Klimaautomatik?

 

btw: Wenns ein Neuwagen werden sollte, erwäge ich eine Bestellung per meinauto/autohaus24...

Hat da einer Erfahrung mit gemacht?

(Also wirklich Erfahrung, keine Spekulationen)

Sowohl der octavia als auch leon und superb haben den gleichen Motor. Warum soll 150 ps beim leon oder superb ok sein und beim octavia zuviel?

Kurz gesagt octavia, leon sind nur verkleidete golf 7

Superb, ein verkleideter passat.

In allen 3 ist der selbe 1,4tsi mit zahnriemen drin

am 21. April 2016 um 14:08

Zitat:

@Seether907 schrieb am 20. April 2016 um 20:00:41 Uhr:

Wie siehts denn mit dem angesprochenen Octavia aus?

Bei dem gibts ja auch den 1.4 tsi act -> da frage ich mich immernoch, ob die150ps nicht zu viel für 1.4l sind!?

Und da gibts aber auch den 1.8 tsi mit 179ps.

Angeblich sei von der Mehrleistung aber erst spät etwas bemerkbar...

Vom Drehmoment sind ja beide bei 250nm.

Zudem hat der wohl eine Steuerkette, die beim Vorgänger wohl oft zu Schäden geführt hat.

Der RS ist mit ca 5-6t€ mehr, dem deutlich höheren Verbrauch und den sicherlich hohen Unterhaltskosten bzgl

Werkstatt einfach nicht das richtige.

Letztendlich hilft bzgl. Motor nur Probefahren und sich selber ein Bild machen.

Die 1.4 TSI Downsizing Motoren haben ihre Vor- und Nachteile, es sind durchaus einige Motorschäden bekannt, woher diese kommen ist immer so eine Sache, ein im Verhältnis zum Hubraum hochgezüchteter Motor mit Augenmerk bzw. Design auf Spritsparen und selektiver Zylinderabschaltung muss eben auch sorgsam gefahren werden, d.h. warmfahren und kaltfahren und nicht im kalten Zustand Leistung fordern.

Der 1.8 TSI hat Steuerkette, es müsste der EA888 Motor sein (Global Engine), wäre demnach der selbe Motor (nur anderer Hubraum) wie der 2.0 TSI der u.a. massenhaft problemlos im Golf GTI läuft, Probleme würde ich da keine erwarten und der 2.0 TSI wird auch mit 290 PS verbaut, also sehr standfest der Motor, also nicht am Limit betrieben.

Der 1.8 TSI lohnt sich aber nicht wirklich da er im Drehmoment wegen des Getriebes begrenzt ist und somit kaum mehr Fahrspass bringt, dafür aber mehr verbraucht.

Wenn würde ich mich zwischen 1.4 TSI oder dem 2.0 TSI entscheiden. Der 1.4 TSI braucht überigens nur solange wenig solange man ihn nicht fordert, wer also gerne schneller auf der AB fährt, kann mit dem 2.0 TSI genauso sparsam sein da der 2.0 TSI dann noch garnicht gefordert wird.

Wartungskosten beim 1.4 TSI und 2.0 TSI sind gleich.

Zitat:

@Seether907 schrieb am 16. April 2016 um 13:49:11 Uhr:

Mazda war ursprünglich meine Wahl, aber der Verbrauch ist immernoch zu hoch,

auch wenn, abgesehen vom Rost, Mazda keine häufigen Probleme hat.

Der Verbrauch vom Mazda 6 ist bei 165 PS bei 7,27 Liter und bei 192 PS bei 8,21 Liter auf Spritmonitor. Das ist weniger als jeweils die Motoren mit ähnlichen Fahrleistungen vom Superb.

am 22. April 2016 um 9:26

Zitat:

@M.Watson schrieb am 21. April 2016 um 16:08:27 Uhr:

Zitat:

@Seether907 schrieb am 20. April 2016 um 20:00:41 Uhr:

Wie siehts denn mit dem angesprochenen Octavia aus?

Bei dem gibts ja auch den 1.4 tsi act -> da frage ich mich immernoch, ob die150ps nicht zu viel für 1.4l sind!?

Und da gibts aber auch den 1.8 tsi mit 179ps.

Angeblich sei von der Mehrleistung aber erst spät etwas bemerkbar...

Vom Drehmoment sind ja beide

Die 1.4 TSI Downqsizing Motoren haben ihre Vor- und Nachteile, es sind durchaus einige Motorschäden bekannt, woher diese kommen ist immer so eine Sache, ein im Verhältnis zum Hubraum hochgezüchteter Motor mit Augenmerk bzw. Design auf Spritsparen und selektiver Zylinderabschaltung muss eben auch sorgsam gefahren werden, d.h. warmfahren und kaltfahren und nicht im kalten Zustand Leistung fordern.

Der 1.8 TSI hat Steuerkette, es müsste der EA888 Motor sein (Global Engine), wäre demnach der selbe Motor (nur anderer

Wartungskosten beim 1.4 TSI und 2.0 TSI sind gleich.

Die 1,4 TSI sind für kettenprobleme bekannt, die nicht mehr verbaut wird. Das gleiche Problem haben auch peugeot und bmw gehabt. 1,4TSI ist nicht gleich 1,4 TSI. es deutet nur auf Hubraum, Aufladung und direkteinspritzer hin. Davon gab es viele Varianten, wie man an den motorkennbuchstaben erkennen kann. Und der 1,4 TSI, der in aktuelle octabia, Leon und superb verbaut ist, ist eine Neuentwicklung. Es hat auch nichts mit downsizing zu tun. Die aufgeladenen motoren sind heutzutage standhaft. sieht man ja auch bei allen anderen Herstellern.

am 22. April 2016 um 9:55

Das ist richtig, die 1.4 TSI haben inzwischen wieder den Zahnriemen, ich bezog mich bei dem 1.4 TSI Motorschäden auf das bekannte Problem des Kolbenbruches.

Ein 1.4 TSI mit 150 PS und den es hier geht ist ein Downsizing Motor, im Regelfall sind sie auch Standhaft, jedoch gilt hier nachwievor die alte Weisheit, je mehr man einen Motor ausreizt desto besser muss man mit ihm Umgehen, wie Warm- und Kaltfahren etc., die Bauteilbelastung steigt einfach deutlich an je mehr Leistung man aus einem Motor rauskitzelt. Kombiniert man nur die gesteigerte Leistung und Optimiert den Motor zusätzlich noch auf Spritsparen kommt man an den Punkt wo man den Motor recht mager fahren muss und somit die thermische Belastung erhöht. Ist jetzt ein Bauteil nicht zu 100% ok oder der Fahrer tritt die Karre, kann es Probleme geben.

Bei Ford z.B. die 1.5er Ecoboost haben sogut wie keine bekannten Motorschäden, der 1.5er Ford fährt aber auch mit einem etwas fetteren Gemisch und verbraucht somit etwas mehr was es wiederum erlaubt den Motor etwas kühler zu fahren. Letztendlich ist VW selber Schuld mit den Motorschäden, einen Downsizing Motor kann man standfest bauen, wenn man aber wie z.B. bei den Kolben den Sparstift so deutlicht ansetzt und spart, daß es nur so gerade eben ausreicht von der Dimensionierung, dann reicht eben ein Faktor wie Kunde heizt gerne mit dem Wagen und man hat den Motorschaden.

Letztendlich, geht es bei allem nur um das eine, Spritsparen auf Biegen und Brechen und das kann eben leider auch mal zu Lasten der Haltbarkeit gehen wenn das ganze zusammen mit Kosteneffizienz zu stark kombiniert wird.

Man darf sich aber auch nicht verrückt machen mit Motorschaden, es ist nur an ganz kleiner Prozentsatz von vielen Tausenden von TSIs die ohne Probleme laufen, interessanter Weise sind die Fälle die ich verfolgt hatte meist Sciroccos gewesen, also eher vom Fahrtyp sportlich her.

am 22. April 2016 um 10:03

Die Kolbenbrüche gab es aber auch bei den alten tsi. Meist nur bei den TSI Varianten mit turbo und Kompressor.

am 22. April 2016 um 10:24

Danke für die Info, bei meinem Kollegen war es der EA211 Motor mit Motorschaden, das sollte eigentlich der "neue" 1.4 TSI sein nur mit Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Skoda Superb 3 oder Seat Leon ST ? (Benziner)