1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Skoda Update Navi - Zip-Datei fehlerhaft - Amundsen

Skoda Update Navi - Zip-Datei fehlerhaft - Amundsen

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:04

Hallo,

nachdem ich jetzt zig Packprogramme (ua. auch das von Skoda verwendete 7zip) und unterschiedliche Browser verwendet habe beim gefühlt 100sten Download von http://updateportal.skoda-auto.com/de-DE der 13GB "ECE A1 2020/2021 - only for 32GB SD" ....kommt es immer zu Fehlermeldungen (z.B. Prüfsummenfehler, CRC-Fehler, Datenfehler) beim entpacken auf dem PC, was einen Kopiervorgang auf die SD erübrigt.

Skoda hat versucht (natürlich mit dem kleinsten Download) das Problem zu rekonstruieren, was natürlich bei denen ohne Probleme klappte. Das von mir reklamierte Datenpaket wurde nicht getestet, weil man den Server beim Support nicht belasten wolle wegen der Dateigröße.

Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Lösung für das Problem?

Beste Antwort im Thema

Skoda will halt neue SD-Karten überteuert verkaufen, da kann man schon ein bisschen flunkern...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe die gleiche Datei erst vor 2 Tagen heruntergeladen, mit TotalCommander entpackt und den Ordner Maps auf die Original-SD geschoben und damit den alten Ordner auf der SD-Karte überschrieben. Ging alles problemlos.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:25

Zitat:

@SpookyS schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:11:21 Uhr:

Ich habe die gleiche Datei erst vor 2 Tagen heruntergeladen, mit TotalCommander entpackt und den Ordner Maps auf die Original-SD geschoben und damit den alten Ordner auf der SD-Karte überschrieben. Ging alles problemlos.

Hallo und Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe vorhin die Datei geladen, aber auch beim Total Commander die Fehlermeldung erhalten.

Hast du einen Virenscanner?

Versuch diesen vor dem Entpacken mal zu deaktivieren!

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:29

Zitat:

@patru schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:27:48 Uhr:

Hast du einen Virenscanner?

Versuch diesen vor dem Entpacken mal zu deaktivieren!

Hallöle, das habe ich auch schon versucht. :-(

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 19:30

Hat jemand die vollständige/unbeschädigte Datei noch aufm PC und kann mir die zum Download anbieten?

Ich habe die Datei noch, aber wie biete ich dir 14 GB zum Download an?

Versuche doch mal über diesen Link, da kannst Zip-Packer downloaden.

https://webspecial.volkswagen.de/.../maps-download?...

Ich habe damals auch erst mal ein Zip-Programm downloaden und installieren müssen, um ein Navi-Update nutzen zu können. Man kann auch auf der VW-Seite das Navi-Update´s downloaden, bei VW hat die Datei einen anderen Namen und funktioniert auch. Für das Amundsen-Modell muß man bei VW das richtige Navi finden. Bei Mir ist es das Discovery Media aus dem VW-Golf ab 2015. Ob alle Downloads wie bei Skoda vorhanden sind bin, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:04

Zitat:

@Skoda-336 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:19:35 Uhr:

Ich habe damals auch erst mal ein Zip-Programm downloaden und installieren müssen, um ein Navi-Update nutzen zu können. Man kann auch auf der VW-Seite das Navi-Update´s downloaden, bei VW hat die Datei einen anderen Namen und funktioniert auch. Für das Amundsen-Modell muß man bei VW das richtige Navi finden. Bei Mir ist es das Discovery Media aus dem VW-Golf ab 2015. Ob alle Downloads wie bei Skoda vorhanden sind bin, da bin ich mir nicht ganz sicher.

Da habe ich 7Zip her, was aber auch nicht geholfen hat.

Zitat:

@HeavyBonez schrieb am 27. Oktober 2020 um 22:04:26 Uhr:

Zitat:

@Skoda-336 schrieb am 27. Oktober 2020 um 21:19:35 Uhr:

Da habe ich 7Zip her, was aber auch nicht geholfen hat.

Schade das ich nicht helfen konnte.

Ich habe gerade noch mal etwas ausprobiert.

Dateimanager öffnen,

Download.Datei - mit rechter Maustaste anklicken - auf 7-Zip > gehen - öffnen

Neues Fenster - Mit Maus auf "maps" gehen - Kopieren nach - Pfad eingeben - OK

Hoffentlich bringt es dich weiter.

am 28. Oktober 2020 um 11:48

Bitte klären.

Welches Betriebssystem hat dein Rechner. Windows oder Mac ?

Je nach Betriebssystem ist die Prozedur etwas unterschiedlich,

Versuch es mit WinRar, das Programm beinhaltet eine Reparaturfunktion.

am 28. Oktober 2020 um 16:13

Was kommt genau für eine Fehlermeldung?

Wie ist Formatierung des Dateisystems auf der originalen SD Karte?

Wieviel Arbeitsspeicher hat dein Rechner?

So wie es aussieht, scheint es ja ein Problem zu sein, das bei den anderen nicht auftritt. Vieles spricht also für irgendwas komisches mit Deinem Rechner bzw. der Software.(Fehlbedienung des Entpack-Proramms will ich nicht vermuten). :-)

Was spricht also dagegen, die Datei auf einem anderen Rechner zu entpackwn oder auch runterzuladen?

Deine Antwort