- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Yeti
- Skoda Yeti Berganfahr-Assistent fehlt
Skoda Yeti Berganfahr-Assistent fehlt
Moin!
Ich fahre einen 1,4 TSI Yeti Ambition plus, der lt. Kaufvertrag, Fahrzeugbeschreibung usw. über ein Berganfahr-Assistenzsystem verfügen soll.
Nachdem ich bis jetzt bei der Niederlassung 2 x die Funktion dieses Assistenten angezweifelt habe, wurde mir jetzt gesagt, dass in dem Wagen garnicht das (eigentlich sereinmäßige) Assistenz-System verbaut ist.
Die Niederlassung könne da angeblich nichts machen, ich möge mich direkt an Skoda Deutschland wenden - Schönen Dank!
Hat jemand von Euch evtl. das gleich Problem mit seinen Fahrzeug?
Wie seid Ihr vorgegangen, seid Ihr erfolgreich gewesen, wurde das Berganfahr-System bei Euch nachgerüstet?
Viele Grüsse
D-Bob
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also die Lage ist offensichtlich. Wenn im Kaufvertrag die Berganfahrassistenz explizit aufgeführt ist und der ausgelieferte Wagen diese nicht hat, dann liegt ein Mangel vor, den der Händler (nicht Skoda) beheben muss. Entweder duch Nachrüstung oder Wandelung, indem der Wagen zurück genommen wird und ein mangelfreier ausgeliefert wird. Alternativ kann er auch einen Preisnachlass anbieten und sich dir gegenüber "rauskaufen", aber das nur, wenn du zustimmst. Ob gewandelt oder nachgerüstet wird, muss der Händler entscheiden.
Wenn aber dein Händler schon jetzt auf Sokda verweist, dann wird das wohl nicht ohne Anwalt funktionieren. Hast du eine Rechtsschutz, dann würde ich dir schon an dieser Stelle empfehlen, diese einzuschalten, denn es wird ein langwieriger und schwieriger Prozess, das kann ich dir versprechen. Ich glaube, dass diese Hilfe gar nicht nachgerüstet werden kann, da es zu große Umbaumaßnahmen an Elektrik und Bremsanlage nach sich zieht. Also müsste der Händler den Wagen abzgl. km-Pauschale für die Nutzung zurücknehmen.
Einen einfachen Weg da raus gibt es nicht.
Hat Dein Yeti ESP?
Gruß
chris
Moin!
Ja, er hat ESP.
Ich weiss, dass der Berganfahrassistent über das ESP geregelt wird. Und so war mein erster Gedanke, dass man bei Skoda "einfach" nur die Funktion "abhaken" braucht und schon funktioniert der Assistent.
Lt. Werkstatt ginge das aber nicht so einfach - warum eigentlich nicht?
vG
D-Bob
Es kommt auf das Steuergerät an. Mit etwas Glück kann sowas recht einfach nachgerüstet werden. Kommt halt auf die Version des Steuergeräts an.
Hat dein Yeti Allradantrieb? Denn für die Funktion "Berganfahrassistent" braucht das ESP Steuergerät die Information vom Längsbeschleunigungssensor. Und diesen Sensor hat nur der Allrad. Ich kenne das Problem von dem Ambition Plus Paket. Da steht im Prospekt, daß der Berganfahrassistent da serienmäßig drin ist, ist er aber in Wirklichkeit nur bei den Allrad und DSG Modellen, was meiner persönlichen Meinung nach den Händler aus der Pflicht nimmt und eher der Hersteller hierfür verantwortlich ist.
Gruß und viel Erfolg
Mein Yeti ist ein Fronttriebler. Dass der Berganfahrassistent nur bei Allradlern oder DSG-Fahrzeugen eingebaut ist kann aber nicht sein. Ich hatte mehrere Tage ein Vorführfahrzeug, 1,2 TSI mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Der hatte einen funktionierenden Berganfahr-Assi.
vG
D-Bob
Zitat:
Original geschrieben von audidoktor
Hat dein Yeti Allradantrieb? Denn für die Funktion "Berganfahrassistent" braucht das ESP Steuergerät die Information vom Längsbeschleunigungssensor. Und diesen Sensor hat nur der Allrad. Ich kenne das Problem von dem Ambition Plus Paket. Da steht im Prospekt, daß der Berganfahrassistent da serienmäßig drin ist, ist er aber in Wirklichkeit nur bei den Allrad und DSG Modellen...
Also das halte ich für ein Gerücht, dass die Berganfahrhilfe nur bei DSG und Allrad verbaut ist!
Zudem braucht man dazu den Neigungssensor, den es kommt ja auf die Neigung des Fahrzeugs an.
Mein O² hat kein DSG und keinen Allrad und hat die Berganfahrhilfe trotzdem.
Beschleunigungssensoren haben eher etwas mit dem ESP zu tun...
@ D-Bob: Daß es den BAF nur in den Allrad und DSG Modellen gibt habe ich auch nicht behauptet sondern nur, daß er in diesen Modellen serienmäßig verbaut ist. Die anderen müssen ihn mitbestellen. Glaube mir, du bist Opfer eines Prospektfehlers geworden. Warum sollte dir ein Verkäufer etwas mitbestellen was laut Prospekt (wie in deinem Fall "Ambition Plus") schon serienmäßig verbaut sein soll.
@muk 1: Auf den Neigungssensor greifen die Berganfahrassistenten mit "elektronischer Parkbremse" wie z.B. VW Tiguan oder Passat zurück. Bei den Skoda Modellen die ja (noch) allesamt mit einer herkömmlichen Handbremse ausgestattet sind bleibt der vom Fahrer zum Anhalten aufgebrachte Bremsdruck solange erhalten bis das ESP Steuergerät ein Anfahren (über den Längsbeschleunigungssensor) registriert; längstens jedoch für zwei Sekunden. Das macht das Auto unabhängig davon ob es am Berg steht oder nicht. Wenn es anders (z.B. über die Fahrzeugneigung) gehen würde hätte man ein echtes Problem, wenn man am Berg stehend plötzlich rückwärts fahren müßte. Natürlich wird der Längsbeschleunigungssensor auch für das ESP benötigt, genauso aber auch für die Allradelektronik und die Kupplungsansteuerung vom DSG Getriebe. Dank der fast vollvernetzten Fahrzeugelektronik kann sich jedes Steuergerät an den Informationen von jedem Sensor bedienen und das ist die Erklärung dafür warum ein Yeti mit Allrad oder DSG die Funktion Berganfahrassistent automatisch beinhaltet.Die anderen müssen es dann halt separat ordern wie es höchstwahrscheinlich bei deinem Octavia oder dem Vorführ-Yeti des Themenstarters geschehen ist.
Hallo zusammen,
was ist die Ausstattung "Ambition PLUS" ? Finde auf der Skoda Hompepage nur die Ausstattungsvariaten Easy, Active, Ambition (ohne Plus), Elegance !
Dort steht übigens auch
Zitat:
Berganfahrassistent (Serie für 1,2l 77kW DSG)
für Easy nicht erhältlich und für Active,Ambition,Elegance für 80 Euronen Aufpreis.
Trotzdem: Wenn es im Kaufvertrag steht, der von beiden Vertragsparteien unterschrieben ist, würde ich alles daran setzen das ich es auch bekomme!
MfG und halt uns mal auf dem laufenden.
edit: Hab doch noch das Ausstattungspaket "Plus" gefunden, wenn dies gemeint ist Dort steht aber auch nichts von serienmässigen Berganfahrassistent!
Zitat:
Original geschrieben von audidoktor
Bei den Skoda Modellen die ja (noch) allesamt mit einer herkömmlichen Handbremse ausgestattet sind bleibt der vom Fahrer zum Anhalten aufgebrachte Bremsdruck solange erhalten bis das ESP Steuergerät ein Anfahren (über den Längsbeschleunigungssensor) registriert;
Das heißt, der Yeti hält die Bremse auch ohne Steigung/Neigung?
Dann reden wir ja eigentlich vom Autohold...
Zitat:
Original geschrieben von audidoktor
Das macht das Auto unabhängig davon ob es am Berg steht oder nicht. Wenn es anders (z.B. über die Fahrzeugneigung) gehen würde hätte man ein echtes Problem, wenn man am Berg stehend plötzlich rückwärts fahren müßte.
Bei meinem Octi wird der Berganfahrassistent aber erst bei Steigung/Neigung automatisch aktiviert - Das funktioniert definitiv über den Neigungssensor und nicht über einen Längsbeschleunigungssensor, oder?
Wenn es doch ein Längsbeschleunigungssensor macht, auch OK.
Moin!
Ich glaube wir verzetteln uns da gerade ein wenig.
Der Ambition "Plus" war im letzten Jahr ein Sondermodell mit einigen Extras zusätzlich zur Ambition-Ausstattung. Der Berganfahrassistent (wir kürzen ihn jetzt einfach ´mal BFA ab) war/ist Serie bei DSG-Fahrzeugen und ist genauso serienmäßig in der Ambition-Plus-Ausstattung, egal bei welcher Motorisierung.
Ich habe ihn (den BFA) gekauft, er steht in meinem Vertrag - aber er ist im Fahrzeug nicht vorhanden oder nicht aktiviert.
Meine Werkstatt sagte mir, der BFA wäre nicht so einfach bzw. garnicht zu aktivieren und ich möge mich doch an Skoda-Deutschland wenden. Ich habe Skoda Deutschland geschrieben und denke, dass die mich an meinen Händler zurückverweisen werden. Das werde ich dann auch ganz bestimmt machen.
Um für die dann anstehende Diskussion mit dem Händler etwas vorbereitet zu sein, hätte ich gerne gewußt, ob es im Forum vergleichbare Fälle gibt?
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem mit dem BFA gehabt und konnte dieses Assistenz-System bei ihm aktiviert werden?
Gibt es Erfahrungswerte , an wen (Händler oder Skoda-Deutschland) man sich wenden muss, wenn im Auto eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft (z.B. den Berganfahrassistenten) dann doch nicht enthalten ist? Wie sind die Aussichten auf eine finanzielle Entschädigung?
vG
D-Bob
(,der zwar auch ohne fremde Hilfe am Berg anfahren kann, sich aber ärgert, dass er etwas nicht bekommen, das er gekauft hat!)
Zitat:
Original geschrieben von daijiro-bob
Gibt es Erfahrungswerte , an wen (Händler oder Skoda-Deutschland) man sich wenden muss, wenn im Auto eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft (z.B. den Berganfahrassistenten) dann doch nicht enthalten ist?
Du wendest dich an denjenigen mit dem du den Kaufvertrag abgeschlossen hast.
Mein Yeti 1,4 Ltr. TDI 4x4 Drive hat auch kein Berganfahrassistent. Stand aber auch nicht in der Konfiguration.
Zitat:
@willisw schrieb am 19. Juli 2017 um 10:46:59 Uhr:
Mein Yeti 1,4 Ltr. TDI 4x4 Drive hat auch kein Berganfahrassistent. Stand aber auch nicht in der Konfiguration.
Vielleicht ist er mit den fehlenden 0,6 Litern Hubraum ausgekippt worden...