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skuriler Leistungsverlust bei golf II...Hilfe!!!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 18:00

Hallo zusammen,

ich habe nen Golf II Automat, Bj. 89, der Autobahnfahrten irgendwie nicht mag...zumindest keine langen am Stück. In der Stadt und über Land fährt er ganz normal, wenns aber auf die Autobahn geht verliert er spätestens nach 20 km die Lust. Ich muß dann den eintretenden Leistungsverlust mit stärkerem durchtreten des Gaspedals kompensieren, um wenigstens die Geschwindigkeit bis zum nöchsten Parkplatz halten zu können. Dort angekommen mach ich ihn aus, warte 10 Sekunden, starte ihn wieder und alles ist OK...zumindest für die nöchsten 30 km...dann geht das Spiel von vorne los.

Meine Werkstatt kann mir nicht weiterhelfen, da die nächste Autobahn 20 km entfernt ist, und somit die Kosten für eventuelle Testfahrten zu hoch wären.

Der Vergaser wurde eingestellt und der Luftfilter gewechselt...keine Verbesserung. Saufen tut er wie ein großer, trotz schonenster Fahrweise krieg ich ihn kaum unter 10 Liter...im Sommer fahr ich ihn mit 6-7 Liter...letzten Winter ist dieses Problem mal kurzfristig aufgetreten, hat sich dann aber von alleine gegeben und er begnügte sich mit 8,5 Liter.

Kann mir jemand helfen? Ich bin selbst kein Schrauber...würde aber gerne meiner Werkstatt etwas behilflich sein, damit die Reparaturkosten nicht den Zeitwert übersteigen...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tebes

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23 Antworten

was für ein motor ist es denn?

am 4. Dezember 2003 um 18:10

hallo,

wenn du die e-vorförderpumpe im tank hast, dann kann es sein, das die defekt ist. d.h. für die mechanische pumpe an der hinterachse wesentlich mehr leistung, auf dauer baut die mechanische einen großen unterdruck auf, da sie nicht mehr genug sprit bekommt. heißt also für deinen motor, er bekommt auch nicht mehr genug. du hälst an, wartest 10 min, und der unterdruck gleicht sich wieder aus, so dass du die nächsten 30km in angriff nehmen kannst, bis der unterdruck wieder zu groß ist.

hör doch mal, ob die mechanische pumpe laut ist und geräusche macht, als währe sie kaputt...wenn ja, dann ists definitv die pumpe im tank

LG

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 18:10

ein 1,6 mit 72 ps

am 4. Dezember 2003 um 19:50

Vergaservereisung ??

Check mal den Warmluftschlauch, der vom Krümmer weggeht. Noch dran ?? Gerissen ??

 

@Vergaserexperten: Hat der RF ne Saugrohrheizung ??

am 4. Dezember 2003 um 20:25

Äääähhh, isch weiß nit, aber isch denk ma net!!

@Vergaserexperten: Hat der RF ne Saugrohrheizung ??

Du meinst den Igel - ja hat er. (Meines Wissens)

Vielleicht ist sie (er :D) hinüber...

Jo der RF hat auch den Igel, Der Thermoschalter dafür sitzt beim RF glaub ich vorn am Kühlmittelstutzen oben drauf

am 4. Dezember 2003 um 20:58

VW Golf 2 RF - Alles eine Frage des Glaubens... :D

Zitat:

VW Golf 2 RF - Alles eine Frage des Glaubens...

Ich werd Dir was erzählen! :D

Ich GLAUBE nicht dass es am Igel liegt, das muss doch die Kraftstoffpumpe sein oda? Vergaservereisung hatten wir doch vor 4 Tagen, da ruckelts und schüttelts die Karre doch durch?

Kraftstoffpumpe - Filter - o.ä.?

Stinkts nach sprit? Aus der Lüftung? (So wie bei mir? :D)

Nun will nicht großkotzig klingen aber wenn er sagt das er säuft wie ein loch dann würde ich sicher nicht auf die Sprit zufuhr tippen. Vielleicht defekte unterdruckschläuche die die Zündverstellung verstellen. Irgendwo in dieser richtung liegt der Hund begraben. Vielleicht das ehnstoffelement???

Hast du den nen hohen leerlauf??

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 21:25

aus der lüftung kommt nix...und zu wenig sprit bekommt der motor auch nicht (es tropft zumindest nix im stand...alles dicht)...im gegenteil...wenn er leistung auf der autobahn verliert hab ich den eindruck, dass die tankanzeige den leistungsverlust durch abwärtsbewegung bestätigt...

danke für euren gehirnschmalz...

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 21:29

laut letzter ASU liegt der leerlauf am im oberen bereich...

am 4. Dezember 2003 um 21:31

OK OK, hab ich übersehen @Superbasti.

Zitat:

wenn er leistung auf der autobahn verliert hab ich den eindruck, dass die tankanzeige den leistungsverlust durch abwärtsbewegung bestätigt...

faszinierend! Mir geht es ähnlich...

Nur die Leistung ist glücklicherweise da...

@Superbasti da muss ich Dir recht geben, da meiner auch 10 Liter säuft dachte ich das ist normal... :D

Ich hab wiegesagt auch Probleme mit dem RF, beim Warmstarten - ich komm beim Aldi an (Auto 20 min gefahren - gut warm), geh 15 minuten rein einkaufen und wenn losfahren will stinkts aus der Lüftung nach Sprit und er braucht ca. 5 Sekunden orgeln um anzuspringen - woran könnte das liegen? Kaltstart geht normal. :confused:

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