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SL 1975-1980 Welcher?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 6. November 2011 um 13:15

Es schein immer konkreter zu werden, dass ich bald einen SL aus den Baujahren bis 1980/81 mein Eigen nennen könnte.

Ich habe einige, die ich prüfe, aber ich bin hinsichtlich der Typen unsicher. Kann mir jemand sagen, welche Typen empfehlenswert sind, sie als Oldi zu fahren? Es werden keine Museumsstücke in die engere wahl kommen, aber alle mit TÜV und H-Kennzeichen.

Beste Antwort im Thema

Minerve,

du bist, wie ich es hier heraus lese ein SL Neuling. Kein Problem denn jeder kauft irgendwann mal ein Auto, mit welchem er-was die Kenntnisse anbelangen- ein Greenhorn ist.

Du eröffnest einen Fred, stellst 2-3 Fragen und meinst dich nun soweit auszukennen, dass du denkst die Leute hier hätten einen nassen Keks im Schuh.

Ein US Import ist immer sehr preiswert.....ich schreibe dir auch warum:

1. Den Mursilook mögen die Wenigsten, neue Stoßstangen schlagen mit 3500€ zu Buche

2. Die Motoren (560 ausgenommen) sind Niederverdichtet was den Leistungsverlust erklärt

3. Die Amerikaner legen keinen gesteigerten Wert auf ordendliche Wartung oder Reparaturen

(Ausnahmen bestätigen die Regel)

4. Jeder weiß, dass diese Autos billig hier rüber gekarrt wurden um ne schnelle Mark zu verdienen

Zu deinem Auto nur was man auf den Bildern sieht:

Stoßstangen, Scheinwerfer umrüsten 4Mille oder aber es gefällt dir so

Der Grilleinsatz incl. Stern muß erneuert werden, nur der Stern kostet schon 180.-

Gürtelleisten von der Sonne verbrannt ca. 300€

Kirmesradio austauschen

Wie ist die Anzeige da reingepfriemelt worden wo normalerweise der Ascher sitzt?

Die Sitze sehen aus wie MB Tex, also kein Echtleder aber auch hier Geschmacksache

Im Cabrio keine Sitzheizung, ist für viele ein No Go

Die Farbe Mimosengelb - auch wieder Geschmacksache

Dies sind Dinge, die man auf 2 Bildern schon sieht, daher meine Preiseinschätzung.

Die ganzen Aufzählungen sollen dir aber nicht den Spaß an deinem neuen Auto nehmen, im Gegenteil, du kannst das Auto ja sukzessive nach deinen Vorstellungen herrichten was ja auch Spaß mit sich bringt aber hier rumkotzen bringt nichts. Denn eins ist klar, du brauchst ständig Auskünfte, Empfehlungen oder Ratschläge und diese bekommst du nur bei entsprechendem Auftreten.

Wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem 107SL

 

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Schau Dir doch mal die Club-Kaufberatung an.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:51

Hallo Hans, habe ich schon gelesen und bin dennoch nicht schlauer. Lediglich der 280er kommt wohl nicht in Betracht. Nichts finde ich z.B. über den 560er (glaube ab 1980 gebaut) Der Spritverbrauch ist mir nicht wichtig. Haltbarkeit und Wiederverkauf eher.

Zum 560er ist da schon was zu finden. Wenn die Unterhaltskosten nicht wichtig sind, die Wertentwicklung aber schon, wäre aus meiner Sicht die beste Empfehlung ein 500er. Das Allerwichtigste beim Kauf sollte aber der Zustand sein, die Motorisierung kommt erst an zweiter Stelle. Ich selber fahre übrigens seit 10 Jahren einen 280er.

Wer nun aber meint, mit dem 560er noch eins drauflegen zu können, sieht sich getäuscht: Wie alle Exportmodelle (siehe Tabelle) ist er auf die Eigenarten anderer Länder (z. B. Abgasvorschriften, Geschwindigkeitsbeschränkungen) abgestimmt; kurz gesagt: weniger Leistung, teilweise einfacheres Fahrwerk, höherer Verbrauch! Dazu haben die Exportmodelle meist eine andere Optik (Stossstangen und Leuchten), wobei die Umrüstung dann kostspielig ist.

Da wurde super recherchiert:confused::confused:

Der 560 SL hat wie die Mopf-Modelle ab 1985 die moderne Koppelachse verbaut und in keiner weise ein einfacheres Fahrwerk!!

Auch ist der Benzinverbrauch nicht höher als der der Euromodelle!! Der 560 SL ist mit seiner Verdichtung von 9:1 und 231 PS schlichtweg das PS stärkste Modell ab Modellpflege 1985 mit Kat!!

Beni

Gruss Beni

Themenstarteram 7. November 2011 um 7:37

also wie geschrieben, ich suche ausschließlich bis frühestens 1981!

Zitat:

Original geschrieben von minerve

also wie geschrieben, ich suche ausschließlich bis frühestens 1981!

Da kommt der 560 SL ebenfalls nicht in Frage, den gabs ab 1986.

Ich würde Dir empfehlen die diversen Modelle einfach einmal zu Fahren, was Dir zusagt liegt natürlich in Deinem Ermessen.

Primär zählt der Zustand dann die Modellvariante!

Ich persönlich würde Dir natürlich im Jahrgang 80/81 den 500 SL mit satten 245 PS ans Herz legen - aber wie gesagt einfach mal fahren!!

Gruss Beni

Themenstarteram 7. November 2011 um 8:31

Oh, da habe ich eine falsch Information, ich dachte der 560er sein 1980 das erste Mal nach USA gegangen. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von minerve

Oh, da habe ich eine falsch Information, ich dachte der 560er sein 1980 das erste Mal nach USA gegangen. Vielen Dank!

Schau mal hier:

http://www.107sl.ch/images/560sl.pdf

Gruss Beni;)

Zitat:

Original geschrieben von hmwed

Zum 560er ist da schon was zu finden. Wenn die Unterhaltskosten nicht wichtig sind, die Wertentwicklung aber schon, wäre aus meiner Sicht die beste Empfehlung ein 500er. Das Allerwichtigste beim Kauf sollte aber der Zustand sein, die Motorisierung kommt erst an zweiter Stelle. Ich selber fahre übrigens seit 10 Jahren einen 280er.

Wollte gestern Abend schonwas dazu schreiben, da ist leider der Server abgeschmiert. :(

Den (pardon) Unfug über den 560er hat Beni ja bereits klargestellt (Wahrscheinlich hatte der Autor an die älteren, tatsächlich schlaffen und durstigen Versionen gedacht).

Der 560er hat nichts zweitklassiges an sich, lediglich die Optik unterscheidet sich.

@ TE:

Gibt es irgendeinen Grund, weshalb Du vor Bj '80/81 suchst?

Bedenke, daß 1980 und 1985 in zwei Modellpflegen etliche Modifikationen einflossen.

Auch ich empfehle, einfach mal verschiedene Modelle (Motoren, Farbkombination) anzusehen und probezufahren.

Man bekommt dann einen guten Überblick, was einem am meisten zusagt und am wichtigsten ist.

Die Entscheidung für einen 107er sollte man nicht von der Motorisierung abhängig machen, sondern vom allgemeinen Zustand des Fahrzeugs. Bereits zu Ende der Bauzeit boten selbst die 500er keine zeitgemäßen Fahrleistungen mehr. Und heute wird man mit den 170kW eines 560ers sogar von Golf Diesel Fahrern ausgelacht.

Nee, die Motorisierung als Entscheidungsgrund ist irgendwie beim 107er der vollkommen falsche Ansatz. Allerhöchstens die Anzahl der Zylinder könnte bei der Auswahl eine Rolle spielen, also entweder ein Sechszylinder oder ein Achtzylinder. Aber innerhalb dieser beiden Motorkategorien spielt doch der allgemeine Zustand des Fahrzeugs eine deutlich wichtigere Rolle als ob der Wagen jetzt 150, 160 oder 170KW leistet.

Und was beim 129er gilt, das gilt beim 107er noch viel stärker. Nicht vorhandene Ausstattungsextras können auch nicht kaputt gehen und müssen im Fall der Fälle auch nicht kostspielig instandgesetzt werden.

Kleinliches Ausrechnen und Vergleichen von Verbrauch, Steuer und Versicherung bringt wenig. Diese Unterschiede sind bereits in den Marktpreisen der Baujahre und Motorisierungen berücksichtigt. Im Zweifel bergen Wartungs- und Reparaturstau höhere finanzielle Risiken.

Ich würde auch nicht hektisch bundesweit suchen, zumindest nicht bundesweit Probefahrten und Besichtigungen machen. Man wird viele Enttäuschungen erleben, viel Geld und Zeit für vergebliche Anreisen zu verschwenden. Das könnte man auch in teuere Angebote aus der näheren Umgebung stecken.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Die Entscheidung für einen 107er sollte man nicht von der Motorisierung abhängig machen, sondern vom allgemeinen Zustand des Fahrzeugs. Bereits zu Ende der Bauzeit boten selbst die 500er keine zeitgemäßen Fahrleistungen mehr. Und heute wird man mit den 170kW eines 560ers sogar von Golf Diesel Fahrern ausgelacht.

Nee, die Motorisierung als Entscheidungsgrund ist irgendwie beim 107er der vollkommen falsche Ansatz. Allerhöchstens die Anzahl der Zylinder könnte bei der Auswahl eine Rolle spielen, also entweder ein Sechszylinder oder ein Achtzylinder. Aber innerhalb dieser beiden Motorkategorien spielt doch der allgemeine Zustand des Fahrzeugs eine deutlich wichtigere Rolle als ob der Wagen jetzt 150, 160 oder 170KW leistet.

Und was beim 129er gilt, das gilt beim 107er noch viel stärker. Nicht vorhandene Ausstattungsextras können auch nicht kaputt gehen und müssen im Fall der Fälle auch nicht kostspielig instandgesetzt werden.

Mir scheint, Du hältst Deine persönliche, subjektive Meinung (die teilweise objektiv falsch ist) für das Maß aller Dinge.

Daß der Gesamtzustand wesentlich ist, wird ernsthaft wohl niemand bestreiten.

Nur: mir persönlich war die Motorisierung ebenfalls sehr wichtig. So wichtig, daß ich, hätte ich keinen 500er oder 560er gefunden, den Kauf eines R107 nicht getätigt hätte.

Mir geht es dabei um Drehmoment und Drehzahlniveau.

Das ist meine persönliche Meinung, die ich, im Gegensatz zu Dir, nicht für allgemeingültig erkläre.

Wen das weniger bis gar nicht interessiert, kann natürlich auch mit kleineren Motoren glücklichwerden.

Am besten findet das jeder für sich selbst heraus.

Weshalb man "heute ... mit den 170kW eines 560ers sogar von Golf Diesel Fahrern ausgelacht" wird, würde mich mal brennend interessieren. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Nur: mir persönlich war die Motorisierung ebenfalls sehr wichtig. So wichtig, daß ich, hätte ich keinen 500er oder 560er gefunden, den Kauf eines R107 nicht getätigt hätte.

Mir geht es dabei um Drehmoment und Drehzahlniveau.

Das ist meine persönliche Meinung, die ich, im Gegensatz zu Dir, nicht für allgemeingültig erkläre.

Mein lieber thoelz,

du schreibst ja selbst, dass dies deine persönliche Meinung ist. Aber auch diese sollte man nicht einfach auf jeden potentiellen Interessenten übertragen.

Speziell dieser eine Satz mit dem Drehmoment und Drehzahlniveau dürfte doch bei einigen für ein Schmunzeln sorgen. Wie waren nochmal die Leistungsdaten eines 560SL?

170kW bei 5200/min und bombastische 389Nm bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl von 3500/min :rolleyes

Das sind Werte, die heute von einem modernen 2-Liter Vierzylinder Benziner erreicht, bzw. deutlich übertroffen werden.

Und auch das Drehzahlniveau eines 560SL mit seiner antiken 4-Gang Automatik und der 2,65er Hinterachse ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß für Luxusautos.

Ein R129 500SL hat den gleichen Getriebestrang, fährt aber mit seinen 235kW in einer ganz anderen Liga. Warum ich den jetzt als Beispiel bringe? Ganz einfach, denn selbst mit dem hat man inzwischen seine Mühe bei den Fahrleistungen mit modernen Mittelklassefahrzeugen mitzuhalten. Und das ist keine persönliche Meinungsbildung, sondern die objektive Realität!

Es spricht ja nichts gegen einen R107 mit großem Motor, nur sollte man unerfahrenen SL-Interessenten nicht vormachen, dass die leistungstechnischen Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren so gigantisch seien. Zwischen der schwächstens (300SL KAT, 132kW) und der stärksten Version (500SL 180kW) liegen gerade mal 48kW. Das bedeutet, dass ein 500SL gerade mal 36% Mehrleistung als ein 300er bietet.

Beim aktuellen Modell beträgt der Unterschied zwischen 300SL (170kW) und 600SL (380kW) gewaltige 210kW. Das ist eine Leistungsdifferenz von 124% !!

 

Ein 2-Liter-Motor erreicht das von dir genannte Drehmoment nur per hoher Aufladung. Unaufgeladen ist bei max ca 100Nm/Liter, also 200Nm, Schluß.

Ich vergleiche auch gerne Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen. Und beim Vergleich der R 107 untereinander ist die Sache sehr eindeutig.

Die 240 Nm eines 280er (R 107) sind nunmal eine ganz andere Welt als die 400 Nm eines 500er.

Die Achsübersetzung des 500er beträgt 2,24. Beim 300er 3,46. Das heißt auf der AB dreht der kleine über 50% höher.

Da ich die Motoren hinreichend aus dem Fahrbetrieb kenne, finde ich die Unterschiede jenseits der nüchternen Daten ebenfalls beachtlich. Wo der Kleine sich müht, schüttelt der Große die Kraft aus dem Ärmel.

Ich möchte und brauche da niemanden zu missionieren. Ich habe dem TE lediglich empfohlen, die verschiedenen Motorisierungen probezufahren. Dann kann er für sich selbst entscheiden.

Damit ist, von meiner Seite, das Thema auch ausreichend besprochen.

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