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SL 300/500 - W129 oder SLK kaufen ??
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir einen SL 300, SL 500 oder aber einen SLK (ab Bj. 97) als Cabrio zuzulegen. Als Modell beim SL kommt die Baureihe W129 in Frage.
Worauf muß ich beim Kauf dieses Fahrzeugs achten ?
Gibt es "typische" Schwachstellen, die man genauer unter die Lupe nehmen sollte ?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Ich denke der 500er wird kaum unter 15 Litern fahren.
Was denkt ihr wäre ein angebrachter Preis für ein 92er Modell.
Wie siehts beim SLK aus ? Gibts dort auch Schwachstellen und wie ist dort der Verbrauch ? Was würde so ein 98er Modell kosten?
Zu welchem Auto würdet ihr raten ? SL oder SLK? Ich beabsichtige das Fahrzeug ausschließlich mit Saisonkennzeichen zu fahren. Egal welches der Modelle.
Viele Fragen, aber bevor man sich in solche Unkosten stürtzt, sollte man alles abklopfen. Vielen Dank für eine Antwort.
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43 Antworten
Re: SL 300/500 - W129 oder SLK kaufen ??
Zitat:
Original geschrieben von Flotter Hotte
Zu welchem Auto würdet ihr raten ? SL oder SLK? Ich beabsichtige das Fahrzeug ausschließlich mit Saisonkennzeichen zu fahren. Egal welches der Modelle.
auf jeden fall den R129. wenn schon saison und schönwetter,
dann auch schön und ganz offen und kein stahlklappunsinn...
mfg
Hallo Flotter Hotte
der 300 ist etwas für sehr gemütliche Fahrer.
Vom 300/24 würde ich die Finger lassen.(siehe weiter untern)
Der 320er ist halbwegs angemessen motorisiert.
Am besten passt zum 129er der 500er Motor.
Bei entsprechender Fahrweise braucht er auch nicht viel mehr als
die 6-Zylinder. Ich habe noch nie über 15l gebraucht, weder beim SL noch bei meinem 500E.
Eine gute Kaufberatung findest Du da:
www.classic-roadster.de und da www.r129sl-club.de
mfg
eg49
Hallo
Frühe 129er SL kosten auch aus 1.Hand (Opa) und nur wenigen Km derzeit kaum mehr als 15.000 €. Tendenz (immer noch) fallend.
Wenn die 129er das Tal-der-Tränen demnächst durchschritten haben, werden die Preise für die verbliebene wieder anziehen. Aber dauert noch.
An sich sind die 129er mit den 300/500 Motoren und 4-Gang-Automatik bei guter Wartung äusserst robust. Teuer kanns werden beim automatischen Verdeck und bei der Elektronik.
Die meisten wollen Fahrzeuge mit Komplettausstattung. Allerdings wo viel ist kann auch viel kaputt gehen!
Der SL ist ein typisches Auto zum satten cruisen, weniger zu Kurven-fressen. Dann spielt auch der Sprittverbrauch keine grosse Rolle.
Gruss
Peter
Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten.
Habe mir heute mal nen 500er Cabrio angeschaut.
Bj. 93, 133.000 Km und war 6 Jahre stillgelegt.
Auto war aber aufgemotzt (Breitreifen, anderer Auspuff, tiefer, etc.). Außerdem einige Kunststoffteile im Inneraum kaputt, Sitze strark eingerissen, bzw. sogar Löcher drin und zusätzlich alles vergilbt vom vielen Rauchen (beige Innenausstattung - sehr empfindlich).
Außerdem stimmten die Spaltmaße am Kofferraumdeckel nicht, was stark nach einem Unfallschaden "roch".
Aber trotzdem, ich wollte ja nur mal schauen. War eh zu teuer für das Auto (17.000 Euro).
Was mir aber auf anhieb gefiel, war der Motor. Hörte sich toll an (war natürlich durch den Auspuff ein wenig kerniger).
Ich glaube, wenn ich son Wagen bekomme (1te Hand mit Scheckheft zu einer realistischen Preisvorstellung), dann könnte ich mir diesen gut vorstellen.
Hatte erst auch noch an nen Audi TT gedacht (evtl. als Roadster), aber ich glaube der ist total anfällig.
Wie siehts bei dem V8 aus. Gibts Schwachstellen an Motor oder Getriebe ? Wieviel haben eure runter ?
Wenn man den Verkaufsanzeigen trauen darf, sind die Autos ja oftmals nicht sehr viel bewegt worden. Manche haben erst knapp 100.000 Km drauf. Ist nicht viel für son Motor - oder ???
Danke für die schnelle Beantwortung.
Gruß
Hotte
Ich interessiere mich ebenfalls für einen R129 als Alltagsauto, da der Traum vom Cabrio doch eines Tages endlich mal wahr werden sollte. Da ich keine Probleme damit habe, ein altes aber dafür robustes Auto zu fahren, kommen insbesondere die 300 SL zwischen 1990 und 1994 in Betracht. Ganz bewusst schaue ich nur die 12V-Modelle (190 PS) an, da sie laut der Mehrheit der im Forum vertretenen 129-Fahrer dem 24V-Modell vorzuziehen sind. Und Haftpflichtklasse 13 ist auch nicht zu verachten. :-)
Farbe und Ausstattung sind mir nicht besonders wichtig, ich fahre auch gerne ein weisses oder rotes Auto mit Standard-Felgen, wenn es dafür in ordentlichem Zustand und nicht verbastelt ist. Wichtig sind eigentlich nur Automatik, Fahrerairbag und Sitzheizung, aber das haben sowieso fast alle Modelle.
Bei Mobile.de sehe ich eine ganze Reihe von Fahrzeugen aus 2. Hand, die etwa 130tkm gelaufen haben und zwischen 10.000 und 12.000 Euro kosten. Sind das alles grundsätzlich Blender? Ist das "zu wenig" für einen 300SL 12V von 1993? Wie viel Geld muss ich denn auszugeben bereit sein, wenn es auch ein braunes oder weisses Auto sein darf?
Für mich scheint eine möglichst unbeliebte Farbe fast schon eine Garantie dafür zu sein, dass das Fahrzeug aus gepflegter Hand stammt und nicht verheizt wurde - ist das realistisch gedacht? :-)
Welche Kilometerleistung sollte (einen sauberen Erstbesitzer vorausgesetzt) denn bei einem Kauf das Maximum darstellen?
Welche ohnehin anstehenden Reparaturen sollten gerade gemacht worden sein?
Kann ich als Laie den Zustand des Verdecks angemessen beurteilen?
Sollte man beim MB-Händler kaufen oder direkt vom Vorbesitzer?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Uli
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
..., wenn es auch ein braunes oder weisses Auto sein darf?
Für mich scheint eine möglichst unbeliebte Farbe fast schon eine Garantie dafür zu sein, dass das Fahrzeug aus gepflegter Hand stammt und nicht verheizt wurde - ist das realistisch gedacht? :-)
NEIN!!!
mfg
... viele SL R129 Spezialisten haben Ihr wissen im Thread "R129..." preisgegeben, den solltet Ihr lesen!
Extra für Euch habe ich Ihn ein Stückchen hoch geholt.
Enjoy the Tread!
Gruß - Jürgen
Hallo ihr SL-Jünger!
Einen Punkt habe ich noch, den ich hier noch nicht gelesen habe: Habt ihr schon mal die Unterhaltskosten SL-SLK verglichen?
Auch ich habe mich vor längerer Zeit zwischen SL und SLK entscheiden müsen. Ich habe letztendlich zum SLK 230 gegriffen, ein vergleichbarer R129 wäre nahezu doppelt so teuer im Unterhalt gewesen. Jetzt erfreue ich mich an dem moderneren SLK und dem mehr an Fahrspaß...und träume weiter vom großen SL.
@mc136
Ja, ist schon klar. Der SL wird mit Sicherheit einiges mehr an Unterhalt verschlingen als der SLK.
Aber ich beabsichtige den Wagen als reines Zweitfahrzeug mit Saisonkennzeichen nur bei schönem Wetter (wenn´s das hier mal gibt) zu bewegen.
Dann müssten sich die Unterhaltskosten (vorausgesetzt am Wagen geht nicht alle Naselang was kaputt) in Grenzen halten.
Bisher habe ich hier ja noch nicht von allzu Großen Technik oder Rostproblemen gelesen.
Leider hatte aber bisher auch keiner geantwortet, wie lange der V8 ungefähr hält (natürlich bei guter Pflege).
Normalerweise dürfte der kaum kaputtzukriegen sein.
Gruß
Hotte
Der 5l-V8 ist bei normaler Behandlung nicht klein zu kriegen.
Es gibt E500 / S500 mit weit über 400 tkm mit dem ersten Motor.
Was eher kaputt geht ist das Getriebe und auch das ist nicht ganz billig.
Aber bei einem über 10 Jahre alten Fahrzeug geht immer wieder mal was kaputt und das wenigste davon ist wirklich preiswert bei einem SL So eine Anschaffung will auf jeden Fall reiflich überlegt sein.
Lieber 8-10 T€ mehr ausgeben für eine neueres Fahrzeug mit weniger KM. Das amortisiert sich bei längerer Haltedauer GARANTIERT!
Außerdem wird der 129er irgendwann mal ein Sammlerobjekt und die Preise werden sich einpedeln. Allerdings vermutlich nur für die letzen Baujahre. Die 89er-95er kann man irgendwann nur noch entsorgen und je höher der Spritpreis, desto eher wird das der Fall sein.
Hallo!!
Ob der SLK 230 mehr Fahrspaß bietet als ein SL 500??MfG.
@Detlev,
das halte ich schlicht für Unsinn. Weshalb sollten die ersten Bj. nicht gefragt sein? Tatsächlich sind diese Bj. sogar haltbarer als spätere. Im Übrigen sollten Deiner Theorie zu folge die ersten Bj. des 107er SL nicht verkäuflich sein. Allerdings sind gerade diese Bj. 70 - 75/76 besonders gefragt. Also ist dies, was Du sagst, glaube ich nicht wirklich haltbar. Worauf es ankommt ist Orginalität. Verbastelte, schlecht gewartete, sowie Fahzeuge ohne nachvollziehbare Historie sind wohl von Wersteigerung ausgenommen.....das aber quer durch alle Bj.
Grüßle Stefan
@wasawsi
hmm... hängt das mit dem 107er vielleicht mit der Möglichkeit für ein 07er-KZ JETZT zusammen??
Also wenn ich mich für einen 107er interessieren würde, so würde für mich nur einer aus den letzten 2-3 Baujahren in Frage kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
@wasawsi
hmm... hängt das mit dem 107er vielleicht mit der Möglichkeit für ein 07er-KZ JETZT zusammen??
07er bekommst du für nahezu alle 107er -86. Was du meinst ist das H-Kennzeichen (ab 30 Jahre)
Wenn ich mir aber ein erhaltungswürdiges Fahrzeug als Klassiker zulege sollte ich auf die von mir beschriebenen Kriterien achten, bei Fahrzeugen >20Jahre spielt das eigentlich Bj. sicher keine bedeutende Rolle. Hier ist der Erhaltungszustand sicher eindeutlich wichtiger.
Aber kauf du dir deinen Oldtimer ruhig nach Bj. ;-)
Bis die Tage
Grüßle Stefan