- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- SL 350 BJ 2009 - Immer wieder Schimmel im Kofferraum
SL 350 BJ 2009 - Immer wieder Schimmel im Kofferraum
Hallo liebe SL'er,
Ich habe vor 2 Jahren aus erster Hand einen SL 350 BJ 2009 gekauft und dieser ist außen, sowohl innen top in Schuss und hat mit 35.000 nur sehr wenig Kilometer.
Mein Problem ist, dass ich letztes Jahr bemerkt habe, dass im Kofferraum unter der Kunststoff Wanne, wo das Tirefit liegt, sich Wasser angesammelt hatte und alles feucht war. Ich bemerkte nach einem starkem Regen, dass immer ein wenig Wasser links und rechts im Kofferraum befand. Zuerst hatte ich es immer mit einem Handtuch weg gemacht und wie gesagt es war nicht viel. Als ich aber dann wie gesagt genauer hingesehen hatte, war die untere Wanne patschnass und es stand darunter ca. 2 cm hoch schon das Wasser drinnen.
Ich dann zu meinem freundlichen MB Händler und sie hatten dann die Wasserabläufe (waren komplett verstopft, seltsam, da das Auto die meiste Zeit beim Vorbesitzer in der Garage stand) gereinigt und es wurden die Dichtungen komplett ausgetauscht. Dann während diesem heißen Sommer hatte ich das Auto und den Kofferraum bei heißem Wetter oft immer offen gelassen, damit er richtig "austrocknet".
Dann kam der Herbst und ich bemerkte wieder nach Regen ein paar Tropfen links und rechts und es bildete sich langsam Schimmel, welchen ich natürlich immer sofort weg wischte. Wo kommt das her? Ich passe auch immer auf beim Kofferraumdeckel öffnen, dass nichts rein läuft.
Habt Ihr eine gute Idee, wie ich den Schimmel wegbekomme?
https://www.amazon.de/dp/B076VQXW51?...
Ich denke mit diesem Mittel von Amazon sollte ich doch das Problem in den Griff bekommen, was meint Ihr?
Irgendwie drehe ich mich im Kreis. *Seufz*
Daaanke im Voraus für Euren Input
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Auto, da waren es die Dichtungen der Rückscheinwerfer.
Lässt sich mit Zeitung im Kofferraum, Gartenschlauch und Wasser marsch recht leicht überprüfen
Wo genau fallen die Tropfen?
Also genau an den hinteren Ecken von dem Kofferraumdeckel darunter, da ist ja dann der Stoff darunter jeweils und dann sammelt es sich und läuft später ins Innere dann runter.
Wo ist es denn nass?
Kann es sein, das die Dichtung unter der Scheibe nicht richtig verklebt ist?
Da sind viele zu schludrig, Werkstätten wie DIY-Schrauber.
Wenn man den Wassereintritt nicht so einfach sieht, kann es auch die 3. Bremsleuchte sein. Ein ganz feiner Riss im Glas genügt. Meiner Meinung nach ist diese Leuchte modellübergreifend eine Fehlkonstruktion, die innenliegende Befestigung aus Metlall wirkt wie ein Abzieher auf die aussenliegende Plasteverglasung...
Weiter kann sein, dass unter der C-Säule die Dichtung nicht mehr in Form ist. Die kann man ganz einfach stützen indem man etwas Gartenschlauch so ca. 12 cm in die Rudung einlegt, dadurch sitzt die wieder höher. Besonders in Verbindung mit den Abläufen, die nicht richtig frei sind. Auch in den Dichtungen selber sind Wasserführende Hohlräume die verstopfen können.
Ok. Dann ist die Bremsleuchte es nicht. Siehe die anderen Punkte.
Vorübergehende Abhilfe schaffen Handtücher oder saugfähige Trockentücher dort ausgelegt.
Hallo,
du kannst Schimmel auch mit Spiritus erledigen. Einfach eine altes Handtuch satt tränken und gründlich abreiben. Tipp:
- Dabei nicht rauchen
- Gut durchlüften lassen. Bei geschlossenem Verdeck wird das vorbringen einer Kofferraumreinigung bei der Polizei wohl eher zur Erheiterung beitragen
Wie das bei einem 2009er baulich ist weiß ich nicht, beim 2005er ist folgendes zu beachten:
- wenn Wasser in der Reservaradmulde angekommen ist, kann Schimmel auch auf dem tief verlegtem Kabelbaum sein (Gewebeummantelung). Also prüfen.
- auf dem Boden ist die Schaumstoffummantelte Pneumatikpumpe. Der Schaumstoff saugt sich dann gerne voll Wasser
Gruß Ingo
Wow, gaaanz herzlichen Dank für die guten Tipps.
Hallo Steve,
bei meinem Mopf1 hatte ich dieses Problem auch. Rechts und links der Heckscheibe im Kofferraumboden war es nach Regen feucht und nass. Abhilfe schaffte eine neues Dichtung der Heckscheibe unten. Vor allem unter dem Gummi war es richtig gammelig, was man von außen nicht sah. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die neue Dichtung eingeklebt, danach war Ruhe.
Viel Erfolg!
Entferne die vorhandene Dichtung, reinige die und klebe es mit einem besseren Produkt wieder auf. An der teuren Dichtung selbst ist meist nichts zu verbessern. Dies ist auch in dem englischen Link, den ich hier zuvor gab, gut beschrieben.
Aber mit ganz viel Zeit. Ich habe das auch gemacht, habe mich auch an diesem von Freeko genannten Link orientiert. Man muss es wirklich penibel säubern mit flachen Butylband dann neu einkleben. Zu unachtsam und passt schon, führt nicht zum Erfolg.
Eine neue Dichtung bringt nur bedingt was, der daran befindliche Klebestreifen lässt zu wünsch übrig.
Metalllippe richtig reinigen, entrosten.
Alte Dichtung wirkich penibelst reinigen.
Haftvermittler auf Dichtung und Metalllippe.
Butylband aufbringen, an den Schraublöchern für die Dichtung die Richtung des Wassers beachten und sauberst arbeiten!
Es sollte nicht zu kalt sein, damit die Dichtung sowie das Butyl geschmeidig sind.
welchen Haftvermittler hast Du verwendet?
Gruß Ingo
Diesen:
2Construct Primer 453, Vorbehandlung für schwer zu verklebende Materialien wie Polyolefine, Polyäthylen, Polypropylen, Gummi, EPDM, PTFE, Silikone
Grüße Ben
Das Problem ist, dass Mercedes die Dichtungen an der C-Säule links und rechts unten aktuell nicht liefern kann. Stückpreis übrigens 242 €. Die Dichtung unter der Heckscheibe kostet 160€.