- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Sl 500 r230 abc probleme
Sl 500 r230 abc probleme
Hallo,
Ich suche mal wieder euren rat . Hatte in einem anderen thread bereits wegen abc problemen gefragt . Mittlerweile sind die pumpe, bulleneier und ventileinheit hinten getauscht worden und die niveausensoren. Die tieferlegung des Vorbesitzers korrigiert also wieder auf normalniveau. Der wagen sinkt an der vorderrädern ab und die lösung wäre ein ventilblock ( fehler eindeutig erkannt durch mb und unsbhöngige werkstatt) fehlercode c3115 soviel ich weiss.
Nun zu meiner frage
Es wurde anfangs gespült und das schwarze öl mit dem abeieb entfernt ( mehrfach gespült bis kein abrieb mehr kam ) nun ist das öl wieder grün. Der wagen fährt gut während der fahrt keine probleme. Ich habe allerdings bei hans hehl gelesen dass wenn einmal das öl so schwarz mit abrieb war dass man das nie wieder hinbekommt und frage mich nun ob es sinn macht den wagen zu behalten und noch die ventileinheit zu tauschen und o- ringe . Ist davon auszugehen dass man das garnicht mehr hinbekommt oder wie würdet ihr vorgehen?
Hat jemand erfahrungen? Ist das echt so dass man alles austauschen muss wenn das öl mal so schwarz war?
Würde ihn eigent Gerne noch lange fahren der wagen hat 100t km und ist sonst immer scheckheft gepflegt.
Habe nur einfavh bedenken dass es nun immer wieder zu Problemen kommt nach der spülung und dem austausch diverser teile.zuletzt wurde bei mb mannheim das abc steuergerät getauscht. Die pumpe war nicht kaputt sondern laut mb am kaputtgehen das heisst sie hatte sich nicht zerlegt wurde aber getauscht.
Vielen dank im Voraus
Thorsten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Noch eine kleine Ergänzung. Die hauptfrage ist eigentlich, dass ich durch die aussage auf der website bei hans hehl dass es nach einer Verschmutzung des öls unumgänglich sei alles teile ( komplettrevision war sein ausdruck ) alle teile zu tauschen doch etwas verunsichert bin ob es überhaupt sinn hat noch weitere teile zu tauschen
Zitat:
@sl500230 schrieb am 5. August 2023 um 13:38:11 Uhr:
Noch eine kleine Ergänzung. Die hauptfrage ist eigentlich, dass ich durch die aussage auf der website bei hans hehl dass es nach einer Verschmutzung des öls unumgänglich sei alles teile ( komplettrevision war sein ausdruck ) alle teile zu tauschen doch etwas verunsichert bin ob es überhaupt sinn hat noch weitere teile zu tauschen
Moin.
Was hast du für Bedenken ?
Pumpe neu , Ventilblock neu .
Pumpe war nicht defekt und hatte also keine Späne in Umlauf gebracht
dann müssen auch nicht alle ABC - Komponenten ausgetauscht werden.
Wäre bei deinem Fahrzeug dann auch ein kapitaler Totalschaden.
Mach vorne einen neuen Ventilblock von MB rein und gut ist.
Wichtig ist dann die Pflege des ABC. Öfters mal die Farbe des Pentosins kontrollieren
und ca. alle 3 Jahre eventuell eine Spülung mit Filterwechsel vornehmen.
Wünsche dir weiterhin gute Fahrt.
Ach so , dein Scheckheft kannst du dir in deinem Fall einrahmen lassen und an die Wand nageln.
Siinkt die VA nach 20min oder nach 2 Wochen ab?
Ist beides eigentlich nur ein optischer Makel und nicht sicherheitsrelevant.
Erstmal ein paar Tsd km fahren und beobachten.
Und auch das ABC immer mal hoch und runter fahren, damit dass Öl in die Federbeine drückt. Mache ich immer kurz vor dem Abstellen.
VG
Hey danke euch für die antworten. Die VA sinkt recht schnell ab fährt dann bei start wieder hoch während der fahrt keine probleme zum glück. Meine bedenken sind halt dass ich bei hans hehl ( dem abc pabst sozusagen) gelesen habe dass man wenn das öl mal schwarz mit abrieb war nur durch eine komplett revision aller teile die probleme beheben kann. Die sorge ist dass ich zwar pumpe und ventilblock usw getauscht habe und gründlich gespült habe aber dass die teile dann wieder kaputt gehen wegen des damals dreckigen öls und ob es sich lohnt noch den ventilblock zu tauschen oder ob ich dann trotzdem damit rechnen muss dass alle teile wieder kaputt gehen.
Laut mercedes liegen im mom keinerlei fehler vor ausser dem c3115 fehler der mit ventilblock behoben wäre.
Bin euch echt dankbar für eure antworten da man selbst bei mb Niederlassung kaum kompetente auskünfte bekommt
Der Papst ist auch nur der Stellvertreter vom lieben Gott, und auch der wird dir keine Garantie geben. Was der Papst nicht schreibt: Die Federbeine selber spült man mit den Entlüftungsventilen zu jedem Federbein, ist hier irgendwo beschrieben und es gibt auch eine Anweisung von Mercedes (und hier in der FAQ), die natürlich niemand kennt. Der Rest sollte ja mittlerweile sauber sein.
Danke also ich habe halt den text durchgelesen von hans hehl daher meine fragen. Meine hauptfrage war ja ob man nun mit sicherheit damit rechnen muss dass eine komponente nach der anderen wieder kaputt geht durch die damalige starke Verunreinigung des öl mit dem ganzen abrieb ( tiefschwarze farbe mit gummiabrieb). Das klang bei hans hehl so dass man praktisch alles tauschen muss
Zitat:
@sl500230 schrieb am 6. August 2023 um 09:52:40 Uhr:
Danke also ich habe halt den text durchgelesen von hans hehl daher meine fragen. Meine hauptfrage war ja ob man nun mit sicherheit damit rechnen muss dass eine komponente nach der anderen wieder kaputt geht durch die damalige starke Verunreinigung des öl mit dem ganzen abrieb ( tiefschwarze farbe mit gummiabrieb). Das klang bei hans hehl so dass man praktisch alles tauschen muss
Nochmals!!!
Vorderen Ventilblock gegen einen neuen von MB austauschen und gut ist.
Wer soll dir hier noch sagen das sonst nichts getauscht werden muss.
Zitat:
Wer soll dir hier noch sagen das sonst nichts getauscht werden muss.
Vielleicht alle zusammen? Ein Versuch ist es wert, drei, zwei, eins: ............... Mist, Einsatz verpasst.
Danke euch
Zitat:
@sl500230 schrieb am 6. August 2023 um 09:52:40 Uhr:
.........ob man nun mit sicherheit damit rechnen muss dass eine komponente nach der anderen wieder kaputt geht .........
- NEIN -
Ich habe schon Verständnis für die Unsicherheit.
Als ABC Neuling ist man mangels Erfahrung auf Fremdmeinungen angewiesen. Und die gehen auch bei diesem Thema stark auseinander.
Und es ist ja schließlich auch ein teurer Spaß. Da fragt man schon mal lieber drei mal, bevor man ein Haufen Geld verballert.
VG
Ja das war ja genau meine frage. Habe noch eine kurze anschlussfrage. Der wagen wurde an sd angeschlossen und auch der pumpendruck gemessen ( pumpe neu von mercedes benz ) ich konnte am tablet zuschauen was es anzeigte. Was mich verwundert ist dass man immer von 200 bar spricht bei mir stand da 185 glaub ich aber auf meine nachfrage wurde mir gesagt die pumpe arbeite völlig normal. Müssten es dann aber nicht 200 bar sein ?
Auf einer anderen seite habe ich gelesen es seien 170-180 bar etwa siehe foto. Hängt das vom modell der pumpe bzw des wagens ab ? Meiner is ja der r230
Der Druck von 185 bar ist völlig iO, variert ja auch leicht unter Last.
180 bis 200 bar werden als Richtwert genommen, ich habe allerdings noch nirgendwo einen gemessenen ABC-Pumpendruck von 200 bar gesehen.
VG
Danke schön
Der maximale Pumpendruck beträgt 200 bar, wird aber geregelt und ist deshalb im Betrieb in der Regel niedriger.
Die maximale Geschwindigkeit deines Autos beträgt 250 km/h, wird aber geregelt und ist deshalb im Betrieb in der Regel niedriger.