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SL 500 (R231) ABC-Fahrwerk wichtig? Wertentwicklung Standardmodell mit ABC vs. Sondermodell ohne?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:50

Hallo zusammen!

Ich bin gerade kurz davor, mir einen SL 500 (R231) anzuschaffen. Zwei Autos sind dabei in der engeren Wahl:

1. SL 500 "Standard" (BJ/MJ 2017, EZ 12/2017, seitdem 9200km gelaufen, Werksgarantie verlängert bis 11-2023, mit ABC-Fahrwerk und sonst auch allem Pipapo - außer Massagesitzen und Magic Vision Control) für nominell rund 84.000€ (lässt sich bestimmt noch ein bisschen verhandeln).

2. SL 500 "Grand Edition" (BJ 2020/ MJ 2021, EZ 09/2020, seitdem 7800km gelaufen, Werksgarantie bis 09-2023, ohne ABC-Fahrwerk, dafür aber mit sämtlichen anderen Extras, die die Liste damals hergegeben hat) für nominell rund 105.000€ (eher weniger Verhandlungsspielraum wenn ich den Händler richtig einschätze).

Zwei Fragen:

- Kann man auf das ABC-Fahrwerk verzichten (vielleicht sogar besser wegen Fehleranfälligkeit?) oder ist das beim SL ein Must Have, auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

- Lohnt sich der Aufpreis für das 3 Jahre jüngere Fahrzeug in der Sonderedition (Sammlerstück?) ohne ABC ggü. dem nun fast 6 Jahre alten Standard-SL mit ABC, ebenso im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

Liebe Grüße,

Daniel

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39 Antworten

Für eine normale Fahrweise nicht da ist eher auf der Rennstrecke ein Vorteil mit dem Aktive Bady Controll Fahrwerk,also weißt Du Bescheid,Fahre außer dem SL 600 mit dem ABC Fahrwerk noch einen AMG GT und das mit KW Fahrwerk Variante 4 und somit die elektronische Veränderung nicht mehr möglich!

Sprich Festeinstellung ist immer die beste Variante!

Zitat:

@dawaske schrieb am 29. Juli 2023 um 15:50:40 Uhr:

- Kann man auf das ABC-Fahrwerk verzichten (vielleicht sogar besser wegen Fehleranfälligkeit?) oder ist das beim SL ein Must Have, auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

- Lohnt sich der Aufpreis für das 3 Jahre jüngere Fahrzeug in der Sonderedition (Sammlerstück?) ohne ABC ggü. dem nun fast 6 Jahre alten Standard-SL mit ABC, ebenso im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

Mein R231 hat kein ABC und ich vermisse es nicht. Die Entscheidungsfindung fällt sicherlich leichter, wenn man zwei SL mit und ohne ABC Probe fährt. ;)

Die Innenausstattung der Grand Edition ist Geschmackssache. Mir gefällt es überhaupt nicht. Es gibt wohl auch zu viele davon, sodass die Grand Edition sich nicht zu einem gefragten Sammlerstück entwickeln wird. Generell scheint die Nachfrage nach dem R231 eher bescheiden zu sein, sodass man froh sein kann, wenn man den Wagen später überhaupt ohne erheblichen Wertverlust los wird.

Beim R230 war mein letzter ein 350er (nach 2x V8), nur weil es den OHNE ABC gab. Habe dafür damals also sogar den Verzicht auf den geliebten M113 auf mich genommen, weil ich partout kein ABC mehr wollte.

Wer das ABC mal von A bis Z durchrepariert hat (ca. 15.000 Euro), der ist danach kuriert.

M.E. werden R231er ohne ABC über die Jahre deutlich wertstabiler bleiben, als Exemplare mit ABC.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 22:45

Zitat:

@skausl schrieb am 29. Juli 2023 um 20:52:11 Uhr:

Mein R231 hat kein ABC und ich vermisse es nicht. Die Entscheidungsfindung fällt sicherlich leichter, wenn man zwei SL mit und ohne ABC Probe fährt. ;)

Ja das war auch mein Plan. Bin gestern den mit ABC gefahren und morgen kommt dann der ohne.

Zitat:

Die Innenausstattung der Grand Edition ist Geschmackssache. Mir gefällt es überhaupt nicht.

Aber wirklich! Mir gefällt die Grand Edition ziemlich gut muss ich sagen, insbesondere in die Sitze hab ich mich echt ein bisschen verliebt. Dazu noch die schwarze Innenverkleidung (im Gegensatz zu Beige beim Anderen) und die matten Holzapplikationen. Letzteres schaut in Natura wesentlich besser, weil dunkler, aus als auf Fotos; nur von den Fotos hat mir das auch nicht so gefallen muss ich zugeben.

Zitat:

Es gibt wohl auch zu viele davon, sodass die Grand Edition sich nicht zu einem gefragten Sammlerstück entwickeln wird.

Wo hast du die Information her, dass es "wohl auch zu viele davon" gibt? Also rein interessehalber, ich wüsste gar nicht wie man sowas rausfindet.

Zitat:

Generell scheint die Nachfrage nach dem R231 eher bescheiden zu sein, sodass man froh sein kann, wenn man den Wagen später überhaupt ohne erheblichen Wertverlust los wird.

Ja die Gefahr besteht natürlich immer. Hauptgrund für die Anschaffung des SL, so sie denn kommt (steht noch nicht 100% fest), ist auch mehr die Freude am Fahren. Einfach mal spontan am Wochenende in die Berge und bei sonorem V8 Gebrabbel ein paar Pässe unsicher machen :) Wenn der Fahrzeugwert nicht allzu sehr sinkt oder ggf. sogar stabil bleibt wäre das aber selbstverständlich ein netter Bonus. Was mich diesbezüglich vorsichtig optimistisch stimmt ist die Tatsache, dass sich der R232 scheinbar recht schlecht verkauft. Evtl. kommt das dem letzten "echten" SL ja irgendwann zugute. Kann aber auch eine komplette Fehleinschätzung sein, kenn mich jetzt wahrlich nicht so gut aus am Markt.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 22:46

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 29. Juli 2023 um 21:48:11 Uhr:

Wer das ABC mal von A bis Z durchrepariert hat (ca. 15.000 Euro), der ist danach kuriert.

Ja solche Horrorstories hab ich auch schon gehört. Jetzt mal schauen wie sich der R231 ohne ABC fährt. Ich werde berichten.

Das Forum ist voll mit ABC-Problemen.

Für mich kam deshalb auch nur der 350er in Frage.

Ich denke nicht, das ABC irgendwann ausschlaggebend sein wird. Es gibt diejenigen die ein Exemplar ohne suchen und die anderen, wo es sein muss. Wird sich die Waage halten, ist wie mit der Farbe und der Innenausstattung.

Zitat:

@dawaske schrieb am 30. Juli 2023 um 00:45:03 Uhr:

Zitat:

Es gibt wohl auch zu viele davon, sodass die Grand Edition sich nicht zu einem gefragten Sammlerstück entwickeln wird.

Wo hast du die Information her, dass es "wohl auch zu viele davon" gibt? Also rein interessehalber, ich wüsste gar nicht wie man sowas rausfindet.

Konkrete Produktionszahlen von Mercedes habe ich leider nicht, aber bei Mobile sind in den letzten drei Jahren über 40 verschiedene "Grand Editions" angeboten worden. Einige davon waren sehr lange im Netz, bis sie nach etlichen Preissenkungen verschwanden.

Ansonsten ist es m. E. absolut richtig, den Wagen zu kaufen, der einem selbst am besten gefällt. Dann genießt man die "Freude am Fahren" - auch wenn es kein BMW ist - und anschließend wird sich schon jemand finden, der einen ähnlichen Geschmack hat. Und wer weiß, wie sich der Markt bis dahin entwickelt ... :)

Ich habe vor 5 Jahren bei 160.000 km die Tandempumpe erneuert, seit dem funktioniert das Auto. Und ich habe mir das Ding nicht trotz, sondern wegen dem ABC und dem Motor gekauft, wenn ich ein RumpelPumpelfahrwerk hätte haben wollen, wäre es ein Porsche geworden.

ABC nach 6 Monaten Winterpause

Meine Güte, wie rangierst du den Wagen da rein...

Muss da an Dudu den Käfer denken, der die Räder um 90 Grad drehen konnte.

Kein Problem, hat ja ABC ;)

Das hängt wirklich von der Pflege bzw. vom regelmäßigen Wechsel des Öls ab.

Wer so etwas nachweisen kann, wäre zumindest bei mir im Vorteil.

Ansonsten kann das ABC Fahrwerk zu einem finanziellen Desaster werden, auch wenn Dämpferdichtungen tauschbar sind.

Ich habe mir meinen SL gezielt ohne ABC gekauft.

Auftreten tun erste Probleme ungefähr ab 8-10 Jahren. Nicht umsonst haben sich SL Werkstätten auf das Problem konzentriert. Zwei Dämpfer ohne Einbau für gut 3800 €, das hat schon was.

Zitat:

@racinggreen schrieb am 31. Juli 2023 um 13:14:46 Uhr:

Ansonsten kann das ABC Fahrwerk zu einem finanziellen Desaster werden [...]

Zwei Dämpfer ohne Einbau für gut 3800 €, das hat schon was.

Bei Gelegenheit sollten wir mal die Bedeutung von "Desaster" definieren.

Zitat:

@dawaske schrieb am 29. Juli 2023 um 15:50:40 Uhr:

für nominell rund 84.000€

für nominell rund 105.000€

Und die Definition von "Peanuts".

Naja,... es ist ja auch immer eine Frage, was man für sein Geld bekommt. Ein Standardfahrwerk aus Federn und Dämpfern liegt rundum bei unter 800 EUR vs. 15k EUR für ein komplett neues ABC.

Da kann man so viel Geld haben wie man will, man ärgert sich, dass man sich für das Geld nicht was anderes gekauft hat. Will sagen, was für ein Auto "Peanuts" sind, kann für ein Fahrwerk schnell ein "Desaster" sein.

Meine Hydraulikpumpe hat 1000 Euro gekostet. Es könnte auch ein Meteor ins Auto einschlagen, dann ist der konstruierte Schaden noch höher. Hier geht es um ein 6 Jahre altes Auto, wie häufig kommt es da wohl zu einem spontanen Komplettversagen des kompletten Fahrwerks? Und selbst wenn: Peanuts.

Bei einem 84.000 Euro Auto würde ich(!) keine Nacktschnecke haben wollen.

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