ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl 55 Riemenscheibe Deckel lose …

sl 55 Riemenscheibe Deckel lose …

Mercedes SL R230
Themenstarteram 28. August 2024 um 17:23

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mein Auto vor zwei Wochen aus der Werkstatt abgeholt habe (dort wurde das Steuergerät und der Lüfter gewechselt), habe ich heute leider den nächsten Schock erlebt. :-(

 

Ich habe ein Klackern gehört, daraufhin angehalten und festgestellt, dass der Deckel der Riemenscheibenabdeckung lose ist. Er ging bei Berührung mit dem Finger sofort herunter. Ich bin kein KFZ-Profi und wollte fragen, ob es möglich ist, nur diesen Deckel zu bestellen, ohne das gesamte Teil kaufen zu müssen? Und könnte ich ihn selbst wieder anbringen?

 

Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar! Bilder füge ich zur besseren Veranschaulichung bei.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin ja nun nicht der absolute Profi, aber das scheint so, als ob das Pulleylager im Eimer ist.

So wie die Fotos das darstellen ist das Lager hinüber...heißt..Ausbauen und neu aufpressen.

Themenstarteram 28. August 2024 um 18:18

Heißt das ganze Pulley neu kaufen. Habe mal geschaut bei eBay da gibt es auch 83 mm Tuning macht das Sinn wenn Mann schon ein neues kauft ?

Brauchst keinen neuen. Bau aus und lass ein neues Lager einpressen. Kleinerer pulley steigert Leistung aber sollte abgestimmt werden. Wenn man damit anfängt… vielleicht hast du schon ein kleineres, dann erst recht Lager erneuern.

Themenstarteram 28. August 2024 um 21:00

Zitat:

@Fidschi schrieb am 28. August 2024 um 20:41:01 Uhr:

Brauchst keinen neuen. Bau aus und lass ein neues Lager einpressen. Kleinerer pulley steigert Leistung aber sollte abgestimmt werden. Wenn man damit anfängt… vielleicht hast du schon ein kleineres, dann erst recht Lager erneuern.

Danke, Mörtel prüft Werkstatt ob das geht. Mercedes verkauft es mir als Ganzes heißt es. Kennst du eventuell einen Hersteller oder HP wo ich das Lager bestellen kann? Habe gemessen und den Orginal mit 91 mm drauf.

Lager gibt es einzeln…

Wenn du nicht klarkommst …. Pn an mich

Themenstarteram 28. August 2024 um 21:19

Zitat:

@DENIS C36 schrieb am 28. August 2024 um 23:13:50 Uhr:

Lager gibt es einzeln…

Wenn du nicht klarkommst …. Pn an mich

Ist raus, danke

Hallo,

der Lagerwechsel get sehr einfach, habe selber gemacht. Beim Montage vereinfachst die Sache wenn du den Lager im Kühlschrank legst (Gefrierbox) so eingepackt wie es ist, dass sich kein Eiss drauf bildet und den Riemenrad im Backofen auf ca 160 Grad C ca. 20 Minuten. Ich habe die Temperatur mit Infrastrahl gemessen. So fallen dir diese Teile einfach zusammen, brauchst kein Hammer, keine Presse, nur eine Küche!

mfG

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:29

Mega, vielen Dank für diese wertvolle Info ! Hast du das Lager bei Mercedes gekauft ?

Hallo,

nein. Ich glaube das kriegst du nicht, nur komplett mit Riemenrad und für einen vergoldeten Preis. Einfach in einem Lagergeschäft. Meiner war SKF, ist keine Rarität, wurde vom Geschäft bestellt, am nächsten Tag war es da. Ich bin in Ungarn, die deutsche Verhältnisse kenne ich nicht.

mfG

Hallo,

ich habe gerade meine Notizen angeschaut, den Backofen habe ich auf 160 Grad C eingestellt, aber den Riemenrad nur auf 120 Grad aufgeheizt, mit Infrathermometer gemessen, diese Temp hat völlig gereicht dazu, dass diese Teile einfach zusammenfallen. Der Lager war gute 4-6 Stunden im Gefrierkühler.

mfG

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:19

Mercedes will 1700 Euro ! Ok , wo bekomme ich ein Lager her ?

PS : SL steht zum Verkauf

 

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/.../2826043172-216-9103?...

Denis hast du doch bereits angeschrieben. Da wird dir geholfen. Oder du holst einen gebrauchten Pulley mit intaktem Lager. Aber beeil dich, nicht dass ein Interessent kommt und das perfekt gepflegte Fahrzeug probefahren will.

Themenstarteram 29. August 2024 um 17:24

Zitat:

@Fidschi schrieb am 29. August 2024 um 16:17:18 Uhr:

Denis hast du doch bereits angeschrieben. Da wird dir geholfen. Oder du holst einen gebrauchten Pulley mit intaktem Lager. Aber beeil dich, nicht dass ein Interessent kommt und das perfekt gepflegte Fahrzeug probefahren will.

Lager ist bestellt und Termin in der Werkstatt steht. Natürlich wird das repariert mit Neuteil !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl 55 Riemenscheibe Deckel lose …