ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R 230 BJ 12-2003 Gasdruckfeder Dachhydraulik Abstützung

SL R 230 BJ 12-2003 Gasdruckfeder Dachhydraulik Abstützung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. August 2023 um 18:37

Im Rahmen der Dachhydraulikproblematik bin ich auf den Gasdruckdämpfer an der rechten Seite des Heckabschlussblechs gestoßen. (auf der linken Seite ist der Hydraulikzylinder)

Ich möchte diesen senkrecht stehenden Gasdruckdämpfer erneuern, da ich Diesen für ein Teil der Funktionsstörungen des Variodeachs halte. Um die Ersatzteil Nummer ablesen zu können müßte ich das Ding ausbauen, deshalb hoffe ich hier auf einen Kundigen, der mir diese Arbeit ersparen kann.

Vielen Dank im voraus

und

guten Start in die neue Woche.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. August 2023 um 19:15

… grad hinter mich gebracht, Klappe öffnet wesentlich schneller ;)

Hallo könntest Du die Lage des Dämpfers mal bebildern? Ich kann mir grad gar nicht vorstellen wo der genau ist.

Vielen Dank

m-race

Ist der nur für die Ausführung mit der selbstöffnenden Heckklappe?

Wüsste auch gerne wo der sitzt. Höre das erste mal davon.

Den muss es geben weil der Motorenzimmer da auch was mal erzählt hat. Nur find ich den nirgends.

Heckklappe also Kofferraumdeckel wäre es ja die bekannten zwei oder? Und der besagte Gasdämpfer wohl fürs Dach ist.

am 14. August 2023 um 17:18

Gibt es auch im Zubehör, original Stabilus, Nummer 9961UO

Position wie bebildert:

@quatty: Muss man für den Wechsel den Heckdeckel Abbauen(so klingt das für mich im WIS) oder geht der Wechsel mit Abstützen/zweiter Person zum Halten in der Servicestellung auch so?

am 14. August 2023 um 19:54

Das geht ohne Hilfsmittel: Dach geschlossen- Verdeckschalter betätigen bis der Heckdeckel offen steht- Rollo aushaken- Dämpfer oben lösen- Dämpfer unten lösen- nach oben herausziehen.

Befestigt ist er wie alle diese Bauart, Federklammer nach außen schieben, also genauso wie die beiden Dämpfer für die Kofferraumklappe.

Der Deckel hält auch ohne Dämpfer, keine Abstützung notwendig.

Themenstarteram 14. August 2023 um 20:06

Danke für den Beitrag. Das bringt mich weiter

Gibt es eigentlich neben den Gasdruckfedern an Motorhaube, Heckdeckel (2) + Rohrrahmen (1) und Mittelarmlehne (1) noch andere? Irgendwo in der Dachmechanik noch welche versteckt?

Oder sind die o.g. alle?

 

Gruß

Carsten

Super! Danke für die Info :-)

Hat diesen Dämpfer denn nun jeder SL in jeder Ausführung?

Naja der Heckdeckel geht doch bei jedem automatisch auf wenn das Dach raus oder reinfährt ergo würde ich sagen ja. Nicht zu verwechseln mit dem elektrischen Kofferraumöffner. Glaube der war je nach Ausstattung.

Das meine ich, ob es mit dem Kofferraumöffner zusammenhängt. Ich habe auf der anderen Seite mal den Microschalter an dem Hubzylinder tauschen müssen, ich erinnere mich nicht, das auf der anderen Seite so ein Dämpfer verbaut ist.

Dazu kommt, das bei dem Gasfedershop wo ich bestelle nur Heckklappe und Mittelkonsole für das Modell aufgeführt sind.

Muss mir das noch mal anschauen. Frage mich aber auch, wozu der überhaupt ist, da der Rohrrahmen von besagten Hubzylinder betägtigt wird. Irgendwie doppelt gemoppelt...

Bei KFZTEILE.DE findet man mit der stabilus Nummer von quatty "Gasfeder Verdeck" und als passende Fahrzeuge viele r230.

Meine Hypothese: Fahrerseite drückt ein Hydraulikzylinder hoch. Rechts hilft die Gasdruckfeder (175N) damit es nicht schräg weggedrückt wird (langer Hebel) und weniger Hydraulikkraft braucht. Runter macht das Gewicht der Heckklappe (Hebelweg!) und die Feder bremst auch wieder gleichmäßig mit.

 

Bildliche Analogie: warum zwei Gasdämpfer zum Öffnen (irgendeines) Kofferraums - einseitig ein stärkerer reicht doch auch ... Kann gehen hängt aber von der Hebelsituation ab.

 

Bei mir R230.467 ende 2003 gibt es den jedenfalls. Wurde auch schon mal getauscht, da Stabilus ohne Mercedesstern drin ist.

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL R 230 BJ 12-2003 Gasdruckfeder Dachhydraulik Abstützung