- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- SL: unruhiger Leerlauf
SL: unruhiger Leerlauf
Hallo zusammen,
mein 280 SL, Bj. '94 läuft im Leerlauf sehr unruhig. Ich habe das Gefühl, als ziehe er irgendwoher "Falschluft". Die Werkstatt konnte nichts feststellen.
Wer hat Erfahrung mit diesem Problem? Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi Bernd.
Ein laienhafter Beitrag, entstammend einem Achttopf, und nicht Sechstopf, von mir:
Ich hatte vor Jahren, als ich meinen 500er (´93) käuflich erwarb, das gleiche Problem. Unrunder und unregelmäßig schüttelnder Motorlauf. Vieles wurde mir als eventuelle Problemlösung unterbreitet, unter anderem auch die Falschluft. Was immer auch bei dir die Malaise anrichtet, mein Übeltäter ward
allerdings doch nach einigem Suchen entlarvt. Wie ich hier schon mal geschrieben habe, war der Bösewicht ein defektes Zündkabel. Seither läuft das achttöpfige Werkchen fast perfekt. Leider nur fast. Ein kleines, kaum wahrnehmbares (aber eben nur kaum) Schütteleinchen ist geblieben. Ich weiß nicht wie lang der Vorbesitzer (der eigentlich recht penibel war, wie aus Rechnungen und Kundendienstheftchen ersichtlich) mit diesem Defekt rumgefahren war.
Lass das schnell reparieren, wie gesagt, wirf mal ein Blicklein auf deine Zündkabel.
(P.S. Man möge mir die Deminutiva verzeihen)
Grüßlein
manfredman
Danke, gehe gleich mal nachsehen. Sollte es das Kabel gewesen sein, informiere ich an dieser Stelle!
Gruß
Für Falschluft ist gerne irgendein Gummi-Formteil (Schlauchabzweig o.ä.) verantwortlich, das nicht richtig aufgesteckt ist oder einen Riß an einer nicht erkennbaren Stelle hat -> Luftfilterkasten abbauen und alle Gummischläuche rund um den Ansaugtrakt ausbauen und in alle Richtungen biegen.
Zündprobleme sind meistens auch an deutlich gestiegenem Verbrauch erkennbar.
Ab vielleicht 120.000km auch mal an verschlissene Einspritzdüsen denken.
Wenn die im Leerlauf bei dem minimalen Durchsatz, den sie da noch haben, mehr sabbern als sprühen, dann schüttelt´s den Motor.
@manfred: "Diminutive hätte ich Dir etwas leichter verziehen. " wollte ich schreiben bevor ich feststellen mußte, daß beides zulässig ist...
Sprachst Du dabei von Deinem CL (mit M119) ?
Wieviel hat er gelaufen ?
MfG ZBb5e8
Zitat:
Original geschrieben von manfredman
Ich hatte vor Jahren, als ich meinen 500er (´93) käuflich erwarb, das gleiche Problem. Unrunder und unregelmäßig schüttelnder Motorlauf. Vieles wurde mir als eventuelle Problemlösung unterbreitet, unter anderem auch die Falschluft. Was immer auch bei dir die Malaise anrichtet, mein Übeltäter ward
allerdings doch nach einigem Suchen entlarvt. Wie ich hier schon mal geschrieben habe, war der Bösewicht ein defektes Zündkabel. Seither läuft das achttöpfige Werkchen fast perfekt. Leider nur fast. Ein kleines, kaum wahrnehmbares (aber eben nur kaum) Schütteleinchen ist geblieben.
Hallo Manfred... WOW... das klingt genau wie mein 500er. Ich hatte das Rumgeruckel auch. In der Werkstatt sind sie recht schnell dahinter gekommen, dass es wohl die Zuendkabel, Verteilerkappe, Kerzenstecker... usw. waren. Dies alles wurde ersetzt und siehe da: Samtweicher, runder Lauf... wie bei einem Neuwagen.
Aber auch hier blieb ein kleiner Mini-Ruckler, der von Zeit zu Zeit im Leerlauf (und NUR im Leerlauf) spuerbar ist. Er ist derart unscheinbar, dass er nur dem Fahrer auffaellt, der sich auf den Motorlauf konzentriert. Ein Beifahrer merkte (trotz Nachfrage) nix von dem Mini-Ruck.
Beobachtet man den Drehzahlmesser waehrend des Rucklers, so kann man im Leerlauf einen leichten und seeeeehr kurzen Abfall der Nadel feststellen (vielleicht so um 50 UPM). Ist eher wie ein kleines, kaum wahrnehmbares Zittern der Nadel in dem betreffenden Moment.
Der Mini-Ruckler kommt vergleichsweise selten vor, aber wenn, dann nur wenn der Motor des Wagens warm ist.
Das hat mein Wagen jetzt schon seit ca. 2 Jahren. Es ist in der Zeit weder besser noch schlimmer geworden und ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Solltest Du jemals die Ursache fuer das seltene Mini-Ruckeln rausfinden, so poste sie bitte hier. Obwohl ich mich mittlerweile an den kaum merklichen Zitterer gewoehnt habe, wuerde ich ihn trotzdem wegmachen lassen, wenn ich wuesste was es verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von manfredman
P.S. Man möge mir die Deminutiva verzeihen.
Gern. War mir ehrlich gesagt auch gleich aufgefallen...
Zitat:
Original geschrieben von ZBb5e8
Ab vielleicht 120.000km auch mal an verschlissene Einspritzdüsen denken.
Wenn die im Leerlauf bei dem minimalen Durchsatz, den sie da noch haben, mehr sabbern als sprühen, dann schüttelt´s den Motor.
Ah... das klingt interessant. Vielleicht lass ich die mal checken. Hoert sich allerdings reichlich teuer an... Muss mal sehen, ob ich mich da nicht vielleicht doch eher einfach mit dem Zitterer abfinde. Wird das noch mal schlimmer? Oder bleibt das dann immer so auf dem Niveau?
Besser wird´s auf keinen Fall - ist einfach eine Verschleißgeschichte.
Wenn es die Einspritzdüsen sind und es macht sich bei 120.000km zum ersten mal bemerkbar, dann wirst Du es bei spätestens 200.000km nicht mehr ertragen können/wollen.
Sooo teuer wird das wohl auch gar nicht.
Die Reparatur dürfte nicht allzu aufwendig sein (würde ich mir auch noch selbst zutaruen) und die Ersatzteile kosten in der Summe vermutlich etwa doppelt so viel, wie beim Vierzylinder...
Andreas sagt bestimmt gleich was genauers dazu.
MfG ZBb5e8
Hallo und guten Morgen (gerade noch..).
@ZBb5e8:
Deminutiva existiert als Nebenform von Diminutiva, das "ursprünglichere" Präfix müsste trotzdem "De-" lauten, denn das lateinische verbum "deminuere" findet sich mit marginalem Bedeutungsunterschied merklich öfter als die Form "diminuere". Auf weitere linguistische Erörterungen möge an dieser Stelle verzichtet sein.. ;-)
Die Ausführungen meines vorherigen postings bezogen sich auf meinen R129. Gesamtwegstreckenzähleranzeige: ca 173.000 km. Jetzt muss ich mal in meinen alten Rechnungen wühlen, ob das von Dir Angesprochene bereits Gegenstand vergangener Instandhaltungs- bzw. Reparaturbestrebungen war oder nicht... Wenn nicht, danke für Deine Tips, werde ich weiterleiten, wenn es wieder so weit ist und der Wagen ausgemottet wird.
Der CL hat nur ca. 64.000km auf der Uhr, sein Triebwerk läuft derart ruhig, dass man gar nicht merkt, ob er aus oder an ist...
@SL Teufel
Tja, wie sich die Dinge gleichen, den Mini Ruckler beschreibst Du genauso, wie er mir auffällt.
Ich habe mich auch damit abgefunden, irgendwie gehört das jetzt zu seiner (SL) sensuellen / haptischen oder was weiß ich Patina. Sollten meine Wenigkeit oder meine Schraubenzieherschergen dem Treiben des das schurkisch-defekten Bauteils jemals auf die Schliche kommen, so soll es hier gepostet werden. In den Kreis der Verdächtigen werden erst mal die von ZBb5e8 angesprochenen Dinge eingereiht.
Man möge mir verzeihen, ich bin krank, meine Sprache ist teils geschwollen.
Freundlich grüßend
manfredman
Zitat:
Original geschrieben von manfredman
... meine Sprache ist teils geschwollen.
Freundlich grüßend
manfredman
Dazu kann ich für meinen Teil nur sagen:
McDonalds.
(Soll heißen: "ich liebe es !" bzw. "I´m lovin´ it" (Int.Version) )
BTW - Natürlich hat die Earthband einen Chief.
Heißt doch Manfred Mann´S Earthb... (Besitzanzeigendes "´s" *gg*)
@Camlot
Gott zum Gruße.
Zuviel der Ehr´ mit chief betitelt zu werden. Natürlich hast recht, ich dachte bei chief an den zweiten Eintrag im OAL
chief:
noun
1 a person with a high rank or the highest rank in a company or an organization:
army / industry / police chiefs
2 (often as a title) a leader or ruler of a tribe:
Chief Buthelezi * Chief Crazy Horse
freundlichst und das schreckliche Monitorium des Verwalters erwartend...
manfredman
Zitat:
Original geschrieben von manfredman
[Bfreundlichst und das schreckliche Monitorium des Verwalters erwartend...
Nur keine Bange, Chief!
Die Verwaltung hat längst erkannt, daß "Chatten mit Camlot" (Zitat rotherbach) immer hitverdächtig ist.
Der fast reine Dialog von db1 und mir , featuring ZBb5e8, egenwurm, breitling, FrankWo
hat auch, trotz relativ geringen thematischen Allgemeinwertes innerhalb kürzester Zeit weit über 2000 Mitleser gefunden, die jetzt fleißig Latein-Googlen.
Scheint also auch bei Motor-Talkern Bedarf an "Geschwollenem" zu geben.....
Servus,
C.
wie schon gechrieben kann es entweder an falschluft oder def. zünd-bauteilen liegen. man sollte auch die kerzen man in betracht ziehen. stellen wo der motor falschluft ziehen kann gibt es genug. angefangen von dichtungen des saugrohr´s über gummi-schläuche und verindungen. auch muss man ein auge auf die leitungen der unterdruckanlage werfen, evtl auch auf die leitung des mit unterdruck gesteuertem autom-getriebe. wünsche viel erfolg beim suchen.......
wenn du mir ne pn schreibst kann ich dir nen einfachen trick verraten, den ich hier nicht posten will (auch um unfälle durch unkundige zu vermeiden). nicht verboten, aber auch nicht gerade von mb vorgeschlagen, ein alter mechaniker trick halt
Hallo Andreas,
danke für deine Tipps. Ich halte es (bei meinen Kenntnissen) für ziemlich aussichtslos alle Schläuche abzusuchen. Zumal ich gerade die 60.000 Inspektion hinter mir habe.
Der Trick den du nicht posten möchtest habe ich gestern mit einem Mechaniker von DB vereinbart. Am 20.01. ist es soweit. ;-)
Alles in allem ist das ziemlich unbefriedigend. Ich habe mich wissentlich für einen 6 Zyl.-Daimler entschieden und habe bei dem Motorverhalten manchmal das Gefühl in einem 500 Fiat zu sitzen...
Hallo Bernd,
ich fühle mit Dir und wünsche viel Erfolg bei der Reparatur!
(@andreas-SL55AMG
jetzt ist mein Kommunikationsmodul wässrig..)
Viel Glück!
Grüßend
manfreman
Zitat:
Original geschrieben von manfredman
Hallo Bernd,
ich fühle mit Dir und wünsche viel Erfolg bei der Reparatur!
(@andreas-SL55AMG
jetzt ist mein Kommunikationsmodul wässrig..)
Viel Glück!
Grüßend
manfreman
jetzt stehe ich aber auf´m schlauch. hilf mir mal weiter.
Zitat:
Original geschrieben von andreas-SL55AMG
jetzt stehe ich aber auf´m schlauch. hilf mir mal weiter.
Hallo, Andreas!
BTW - Das "Turmprojekt" ist nicht vergessen!
Zur Sache:
Als Simultan-Dolmetsch zwischen Geschwollenem und Mediumraperisch versuche ich zu vermitteln.
manfredman meint, daß sein "Kommunikationsmodu"l ( = Teil seines PCs, der fähig ist, PNs von MT zu empfangen)
begierig sei ( "wässrig" steht hier für Speichelfluß, entnommen einer physiologischen Erscheinung aus dem Humanbereich, die u.a. Hunger signalisiert)
eine solche PN (gemeint ist von Dir) zu empfangen.
Klartext:
"Hey, Andy, rück per PN den verdammten Geheimtrick raus! Dein Manfredmann"
CAMLOT,
der euch BEIDE findet