ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Wasser im Kofferraum Bj. 2003

SL Wasser im Kofferraum Bj. 2003

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 15:29

Habe mit meinem SL das Problem das der Kofferaum nicht zu gebrauchen ist, weil permanent Wasser reinläuft.

Wer hat das gleiche Problem.

Stehe zur Zeit mit DC vor Gericht und brauche noch Mitstreiter die das gleiche Problem haben,

um zu belegen das dies kein Einzelfall ist.

bitte mail an RandolphPicht@web.de

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Januar 2006 um 16:25

ein einzelfall kann es nicht sein, sonst hätte ich das nicht gefunden:

Wasser im Kofferraum kann viele unterschiedliche Ursachen haben:

1. Die Dichtung der Heckscheibe ist undicht, dann vgl. HeckScheibe Ob es die Heckscheibe ist, kannst sehen, wenn Du die Hutablage herausgenommen hast ( AusbauHutablage ). Dann Gartenschlauch anwerfen (lassen) und innen siehste das dann schon.

2. lediglich Kondesnwasser

3. Das Loch, in dem die Hirschmann-Antenne steckt, ist undicht/ausgerostet etc. Abhilfe: Neue Antennendichtung, Loch entrosten...

4. Undichte Dichtung am Rücklicht. Die Rinne oberhalb des Rücklichts ist gleichzeitig der Wasserablauf. Also wenn hier Schmodder sitzt, dann mal saubermachen.

5. Undichte Kofferaumdichtung (zeigt sich eventuell auch an Rost auf der Unterseite der Kofferraumabdeckung)

6. Zwischen Kofferraumdichtung und Karosserie hat sich so viel Dreck angesammelt, daß das Wasser nicht mehr abfließen kann.

7. Befestigungslöcher für Typenschild, Stern oder Zierleiste sind durchgerostet.

8. Eine viel zu selten beachtete mögliche Ursache für einen Wassereinbruch im Kofferaum bzw. Reserverad- oder Werkzeugfach (beim T-Modell) ist eine verstopfte Innenraumzwangsentlüftung. In der Regenrinne sammeln sich hinten am unteren Ende Blätter und sonstiger Unrat. Dadurch läuft das Wasser vom Dach die Regenrinne entlang in die Löcher der Zwangsentlüftung. Entfernen der angesammelten Blätter wirkt Wunder!

-------------------------------------------------------------------

was meinst du mit permanent? läuft auch was rein, wenn es nicht regnet?

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:58

Wassereintritt an der Dichtung Kofferraum/Variodach , und zwar an den Ablaufkanälen innen. Die Dichtungen wurden schon gewechselt und der Anpressdruck des Kofferraumdeckels erhöht. Hat aber alles nix gebracht.

zur Zeit könnste ich Fische züchten oder eine Pilzhandlung aufmachen

am 25. Januar 2006 um 17:59

dann müssten ja irgendwelche spaltmaße nicht mehr stimmen, so dass die dichtungsgummis nicht mehr richtig aufliegen können.

hatte der wagen schon mal nen unfall?

vielleicht hat sich auch mit der zeit was verzogen, obwohl der SL ja verwindungssteif sein soll. bei größeren cabrio kommt es ja öfters vor, dass sogar türen oder der kofferaumdeckel nicht mehr richtig passen.

ist aber schon schwach von DC, dass die da keine lösung finden, zumindest erstmal übergangsweise.

wenn man genau den punkt wüsste wo es reinläuft könnte man es ja vorerst mit sanitärsilikon abdichten. ne endlösung ist das sicher nicht, vor allem nicht angesichts des neupreises.

am 25. Januar 2006 um 21:04

Wassereintritt Kofferraum

 

Hallo,

war an meinem SL 500 Bj 03/2003 auch. Das Wasser ist rechts und links an den Ablaufkanälen hereingelaufen.

An den Dichtungen konnte man absolut nichts ungewöhnliches feststellen. Ich glaubte auch nicht daran, dass der Kofferraum dicht wird, aber der DC-Mitarbeiter meinte, es wäre kein Problem. Es liegt an der mittleren Dichtung unterhalb der Heckscheibe. Dichtung wurde auf Kulanz ausgetauscht und ist tatsächlich seither wieder dicht.

Gruß Stefan

am 26. Januar 2006 um 10:46

Ich habe auch schon öfters von den Problem des Wassereintrittes im SL gehört.Ein Mitglied von .... hat sein Wagen aus diesem Grund gewandelt ohne Probleme mit Mercedes.Ob die Schadensansprüche(einige Sachen sind im Kofferraum nass geworden) auch von Mercedes reguliert worden sind entzieht sich meiner Kenntnis.Frag mal dort nach dem User und der Vorgangsnr. bei DC

http://www.mb-slk.com/modules.php?...

hanes24

am 26. Januar 2006 um 13:16

Hatte den gleichen Fehler an meinem SL500 (R230) Baujahr 11/2001 auch 4 Reparaturversuche der Niederlassung haben nichts gebracht. Beim 5. mal habe ich das Fahrzeug im Dez 2004 in Zahlung gegeben gegen ein Lagerfahrzeug SL500 (R230). Bei diesem Fahrzeug trat der gleiche Fehler wieder auf. 2 Nachbesserungsversuche vergeblich. Jetzt beim 3. mal will ich Wandlung.

am 26. Januar 2006 um 16:01

Sollte man doch Enten kaufen?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 16:06

Wenn es die noch geben würde, wäre es eine Alternative. Zumal man ca. 24 Enten hätte für kaufen können. Da kommt es nicht darauf an, ob es in die eine oder andere reinregnet.

am 27. Januar 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von sldriver

Sollte man doch Enten kaufen?

Ich habe aber an die Tiere gedacht.

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:21

Ich weiß zwar nicht wie man mit lebenden Enten von A nach B kommt, aber warte gerne auf diesen Vorschlag.

am 27. Januar 2006 um 11:25

in deinem Kofferraum .....wasser und Fische sind ja vorhanden.;-)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 11:58

Ok, aber ich glaube das verstößt gegen das Artenschutzabkommen...

Aber Spaß beiseite, damit Ihr seht das dies ein ernstes Thema ist. Als Anhang ein Bild des aktuellen Kofferraumzustands.

Und nochmals, alle SL fahrer die das gleiche Problem haben bitte melden.

Danke, alles wird Gut

SL Wasser im Kofferraum

 

Hallo,

ich habe einen 500 SL Baujahr 2003 und hatte Anfang 2004 das gleiche Problem. Ich habe das wohl längere Zeit nicht bemerkt. Erst, als ich nach einem starken Regenguss etwas aus dem Kofferraum holen wollte und das Wasser darin stand. Das Problem wurde aber erfolgreich von der MB Niederlassung in Mönchengladbach behoben.

B.S.

Zitat:

Original geschrieben von randolph

Ok, aber ich glaube das verstößt gegen das Artenschutzabkommen...

Aber Spaß beiseite, damit Ihr seht das dies ein ernstes Thema ist. Als Anhang ein Bild des aktuellen Kofferraumzustands.

Und nochmals, alle SL fahrer die das gleiche Problem haben bitte melden.

Danke, alles wird Gut

Hallo

Das sieht ja köstlich aus.

Ist das ein Waschstraßenauto?

Wo Dichtungen vom Hochdruckreiniger mißhandelt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL Wasser im Kofferraum Bj. 2003