1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl129 oder slk r170 ?

sl129 oder slk r170 ?

Mercedes SL R107
Themenstarteram 21. November 2009 um 14:11

Hallo Mercedes Freunde ,

ich fahre einen slk 230 Kompressor ,ich mag dieses Auto und hat mich auch noch nie im Stich gelassen , allerdings hat mir der sl immer besser

gefallen und jetzt fange ich mal wieder an zu überlegen ob ich meinen slk gegen einen sl typ 129 eintauschen soll , ,

und vor allem mit was für einer motorisierung da meiner mit seinen 193 ps recht flott ist wird mich der 300 eher enttäuschen und der schritt zu einem 500 zu gross ist . ich glaube auch das ein sL wertstabiler ist als ein slk ..............

was würdet ihr mir raten sl oder slk .... ?

danke für eure antworten

lg

Beste Antwort im Thema

hallo lieber sl_fahrer

nix gegen dich und deinen schönen sl, aber ich stelle fest, dass du in deinen kommentaren immer sehr oft den sozialen status beschreibst und in den vordergrund stellst (deinen eigenen und den deiner frau hast du uns ja schon mehrfach mitgeteilt).

das ganze hat mit dem thema aber recht wenig zu tun.

die frage war doch ob slk oder 129er sl und nicht ob der soziale status über die wahl des autos entscheiden sollte.

ich für meinen teil würde dem themenstarter auch eine ausgiebige probefahrt empfehlen.

das ist besser als lauwarme theorie und hilft sicher weiter.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

SL oder SLK ... das ist hier die Frage .....

 

**Also, ... ein Sl spielt in der besonderen Klasse der feinen Roadster (in der Regel Traumautostatus)... der SLK spielt aufgrund seiner Vermarktung und des Preises in einer niedrigeren Klasse des Mainstreams!

**Auch in Sachen Geschichte hat der Sl dem Slk Jahrzehnte voraus ... der Skl entstammt meine Meinung nach nur einer kleinen Managementübung um sich weitere Segmente im Roadsterboom der 90er zu sichern.

**Der Unterschied Sl und SLK .. ist größer als der reine Schriftzug mit einer kleinen Ergänzung des "K"s ... nun folgende Sachverhalte der Trennung dieser Fahrzeuge:

- Motorenauswahl .... SLK verfügt über Motoren der gewöhnlichen MB Modelle (Ausnahme AMG)

- Innenraumgestaltung, Verabreitung.... Softlacke etc beim SLK zu finden... SL Verarbeitung auf Höchstniveau

- Fahrzeuggrundbasis ... Sl = Länge läuft ... SLK = keine eigene Grundbasis

- Image... SL = Global-Player und Hollywood-Auto in den 90er Jahren ... SLK ?? vielleicht tauchte er mal in einer Seifenoper auf... wie gesagt vielleicht ... der SLK hatte noch nicht mal den Vorteil eines Bondautos like BMW Z3!

- SLK und Klassiker... ich bin mir sehr sicher, dass der R129 in etwa 10 Jahren sich sehr stark in der Szene der anerkannten Klassiker festigen wird. Der Slk wird allerdings kaum einen derartigen Status

erreichen.

- Bauzeit und MB Head Quarters ... eine nicht leichte Zeit bei MB als der SLK in seiner Blüte stand ... am Sl wurde weiter gut geschraubt

FAZIT:

SLK ... sein oder nur schein .... das ist hier die Frage

Mehr Schein als Sein.... im Vergleich zum R 129

Beste Wahl nach vielen Kriterien ist der Sl 320 R6 ... und wenn es denn kein Sl wird ... dann nimm den 320 SLK... und komm dem Sein etwas näher :)

Schöne Grüße... einfach mal eine Probefahrt vereinbaren ... dann erkannt "Mann" rasch den Unterschied zwischen Sein und Schein ....

 

** Es ist klar, dass der SLK im Vergleich zum Sl eher bescheiden abschneidet... siehe Preisliste MB **

 

 

 

 

 

Themenstarteram 21. November 2009 um 20:17

hallo sl fahrer ,

ein slk ist meist ein auto von der stange ein sl was besonderes , aber ich versuche die Vernunft walten zu lassen meine erste sorge ist das Dach ( beim sl meist mit folgekosten verbunden ) der slk mit seinem vario dach ist für mich einfacher ( KEIN HARDTOP WECHSEL ) reparaturfreundlicher anzusehen .

den 320 halte ich für mich auch für eine vernünftige alternative....

am 21. November 2009 um 22:31

SL oder SLK? sehr gute Frage :)

SLK ist eher ein "möchtegern" SL ...klein kompakt Design ist in Ordnung aber es schaut so zusammengepresst aus....

zum SL es ist einfach nur ein Traumauto was mir besonders am SL gefällt ist: Lange Motorhaube ( verdammt geil sowas) Tiefe Sitzposition und einfach nur ein Sportwagen würde mir einer einen Ferrari und einen SL hinstellen würde ich sofort den SL nehmen, wie soll man es beschreiben es ist eine Mischung aus Sportwagen und Luxus-Roadster in einem und das schafft kein anderes Auto... der SL hat das gewisse etwas. Ein Meisterwerk

Ich kann mich noch an meine früheren Jahre erinnern...damals arbeitete ein Bekannter von mir bei Mercedes er fuhr einen SL 320 und ich fand den einfach nur hamma bin öfteren mitgefahren und ich muss sagen der 320er reicht eig. vollkommen aus...beim beschleunigen der Durchzug einfach perfekt....und das mit dem Hardtopwechseln....ich finde ein Cabrio ist erst dann ein Cabrio wenn er ein stoffverdeck hat.... aber der R230 ist auch nicht von schlechten eltern war bei der Präsentation damals 2001 in München da war ich ca. 10 Jahre als und ich muss sagen der 55er hat es mir damals angetan...

Kurz und Knapp wenn du aus Finanziellen gründen es dir leisten kannst den SL dann nimm ihn vergiss den SLK glaube mir, sobald du den SL Probefährst wirst du an mich denken was ich damit meine :) es ist einfach nur ein Traum!!

 

Liebe Grüße V. :)

Hallo nochmal,

also allgemein muss man sagen, dass der Slk in der Pannenstatistik ebenfalls unauffällig ist... im Grunde kein schlechtes Auto unter reinen Fortbewegungsaspekten gesehen. Beide Autos Sl und Slk sind voll alltagstauglich (Ausnahme 600er).

Die Angst mit dem Dach beim Sl R129 kann ich Dir im Grunde nehmen, da dieses als recht unkompliziert gilt (Microschalter , Hydraulik etc. sind ausgereift). Im Grunde ist dies als wartungfrei zu betrachten (Ausnahme Pflege - Kot und Harze entfernen etc.) ... nach Jahren vieleicht mal das Öl der Hydraulik wechseln.

Beim Kauf solltes Du allerdings darauf achten, dass sich das ***Dach in einer ordentlichen Spannung zeigt (Abstände zu den Fenstern gleich sind) ... und weiter keine Seilzüge der Dachkonstruktion etc. aus dem Dach zum Vorschein kommen. Ebenfalls sind die Scheiben auf kleine Risse zu prüfen. Bei sehr kleinen Rissen hat man in der Regel noch ein oder zwei Jahre Ruhe - bevor diese Wasser in das Fahrzeug lassen. Im Winter sollte das Dach nicht unter einer gewissen Temp. ... ich glaube 14 Grad geöffnet werden (Elastizität der Scheiben und Dachmechanismus). Defekte Scheiben lassen sich durch Profis wieder ersetzen (Adressen sind vorhanden... teilweise über TK möglich). ... halten anschließend wieder eine lange Zeit. Mögliche Fehler am Dach können in der Regel durch einfahce Maßnahmen behoben werden (Fehlerspeicher.. Anlernen der Scheiben etc.)....

Ein Bekannter fährt einen SLK ... hatte schön öfter Probleme mit seinem Dach.....

Der Sl Kauf sollte nicht am Dach scheitern... dafür ist es zu .. und sieht wunderbar aus ... in der Regel gibt es einen HT dazu ... also Roadster und Coupe :).

** Absoluter Vorteil beim Sl ist der Kofferraum.... ohne Begrenzung durch das Dach** .... Urlaubsfahrten lassen sich mit dem Sl recht leicht bewältigen (Koffer etc. ohne Probleme... dank Staufach hinter den Sitzen).

**Unterm Strich... rate ich Dir den 320 als R6 ... ich stand damals vor der gleiche Frage SLK oder Sl (obwohl ich bereits schon zu stark die Sl Krankheit hatte). Rach habe ich mich für den Sl entschieden... bis heute noch nicht bereut ... allerdings der Sl ist auch nur ein Auto, das allersdings recht selten mal dem Eigner widerspricht**

Eigentlich ist es so.. bist Du ein flippiger und junger Typ... bleib beim SLK... bist Du schon etwas ruhiger... siehst die Welt gelassener ... aber noch nicht 100 Jahre alt...kauf Dir den SL

 

Hab Dir mal ein Bild in den Anhang gelegt... ich bin übrigens um die 30 Jahr alt :) ... den Anfang machte damals ein Opel Calibra 16 v (150 PS) weiter ein 420 SE V8 (225 PS) und schließlich der Sl :) ... und wenn man mich heute fragt "Was soll noch kommen?" .. antworte ich stets so "Qualitativ habe ich den Höhepunkt erreicht ... dynamisch vielleicht noch nicht... daher "vielleicht" mal für kurze Zeit einen F 355 (40.000 EUR) oder Aston Martin DB 7 .... oder einfach nur einen MB Cls :).

 

 

PS: Die gezeigten Felgen auf dem Photo wurden durch neuwertige ersetzt... als Info für Menschen, die gern Kritik üben : )

Hallo,

nicht mein Thread, aber es interessiert mich folgendes

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

(Ausnahme 600er).

warum? Ist doch eigentlich ein SL wie die anderen (6-/8-Zylinder) auch.

Gruß, Stefan!

am 22. November 2009 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von tenne74

Hallo,

nicht mein Thread, aber es interessiert mich folgendes

Zitat:

Original geschrieben von tenne74

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

(Ausnahme 600er).

warum? Ist doch eigentlich ein SL wie die anderen (6-/8-Zylinder) auch.

Gruß, Stefan!

Ich glaube, der Sl_fahrer meinte das ein V8 eig. auch reicht. Den wenn man einen 600er hat muss man mehr zahlen was eig. nicht nötig ist den der V8 tuts auch :)....vielleicht stimmts so :)

 

Gruß, V.

am 22. November 2009 um 8:44

Um die Fahrleistungen Deines Kompressor SLK im SL zu erleben musst du schon eher zu nem 500er greifen. Der SL wiegt halt einfach mal 2 Tonnen.

 

Olli

Die Sache mit dem 600er ist folgend zu erklären,

- sehr hohe Unterhaltskosten

- Optisch ....außer in den USA identisch (breitere Stoßstange) in der Regel identisch

 

++ Fahrleistungen und Image .. ein 60er für die reinen Sommermonate von 6 - 9 ist sicher noch sinnvoll...

 

.....wir leben in der Zeit der ökologischen Verantwortung... und mit 6 Litern jegden Tag zum Job zu fahren .... kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... wenn der Job 60 km entfernt ist :).

Und wenn Du einen reinen Rennwagen suchst ... bist Du in Zuffenhausen oder München für die Jahrgänge der 90er besser aufgehoben als im Hause MB (Anspielung auf Fahrleistungen SLK und besser gleich 500er nehmen... von Vorrednern).

Und Strich machst Du mir (Themenstarter) einen aufgeklärten Eindruck ... scheinst realistisch zu denken ....

Den SLK kennst Du .... und der Sl ist Neuland .... manchmal sollte man einfach das lieben was man schon besitzt :)

Sl und SLK ist halt einen Kostenfrage.... weiter...sagen wir es ....mit einem Sl wirkt man in der Gesellschaft nicht unbedingt sympatischer... das solltest Du auch bedenken (falls das Ding dein Alltagsauto wird).

Das Auto allg. Sl wird immer noch gern in Mafia- und Rotlichtstrukturen als Dienstwagen definiert (da allerdings gern 600er .. ...sind meine Beobachtungen aus zahlreichen Städtebesuchen :) ).

Der R 129 verfügt halt über eine lange Geschichte ... nicht nur technisch .. sondern auch gesellschaftlich.... er fiel in die Zeit der Perestroika ... mit ihren kapitalistischen Nachwirkungen im Ostblock... Anfang der 90er hatte fast jeder machtbesessene Russe mindestens einen 600er in der Garage (Gebiete Moskau, NN und St. Petersburg) ... goldene Zeiten in der Filmwelt...Wirtschaft war echt stabil etc.

Jetzt ist aber genug... die Somme kommt raus.. ich fahre mal eine Runde :)

 

PS: Wenn es ein 320 er wird.. mach einfach den Schriftzug ab.. braucht doch eh keiner... das nennt man Dilpomatie :)... so habe ich es gemacht...

Und zum guten Schluss noch ein Pic... mit Holzlenkrad von mir..

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich würde sagen: eine Probefahrt sagt mehr als 1000 Worte.

LG MO;)

Zitat:

Original geschrieben von sl_fahrer

Die Sache mit dem 600er ist folgend zu erklären,

- sehr hohe Unterhaltskosten

- Optisch ....außer in den USA identisch (breitere Stoßstange) in der Regel identisch

 

++ Fahrleistungen und Image .. ein 60er für die reinen Sommermonate von 6 - 9 ist sicher noch sinnvoll...

 

.....wir leben in der Zeit der ökologischen Verantwortung... und mit 6 Litern jegden Tag zum Job zu fahren .... kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... wenn der Job 60 km entfernt ist :).

Und wenn Du einen reinen Rennwagen suchst ... bist Du in Zuffenhausen oder München für die Jahrgänge der 90er besser aufgehoben als im Hause MB (Anspielung auf Fahrleistungen SLK und besser gleich 500er nehmen... von Vorrednern).

OK, danke.

Stimme dir bei allen Punkten voll zu. Nur bezieht sich keiner der Punkte auf die "Alltagstauglichkeit" eines PKWs ;-)

Kofferraumvolumen, Größe/Übersicht der Karosse, Reichweite, Bodenfreiheit. Bis evtl. auf die Reichweite (aber diese ist beim V12 ebenfalls ausreichend) ist alles Identisch mit den 6- und 8-Zylinder und auch im V12 voll Alltagstauglich.

Wie gesagt, du hast mit allen recht, nur hat das nichts mit der Alltagstauglichkeit zu tun.

Gruß, Stefan!

Hallo nochmal,

vielen Dank für sie Zustimmung... im Alltag ist der 600er .... wenn man ihn eher weniger fährt (Superkosten) natürlich genauso gut oder schlecht wie die anderen Modelle auch :).

Käme für nich nur nicht unbedingt in Frage... da ich was Treibstoffkosten angeht klare Grenzen ziehe... der Sl 320 erreicht meine Tolereranzgrenze bereits schon :) ...

 

Jeder Mensch ist unterschiedlich ... das ist gut so ... sonst wäre das Leben doch irgendwie langweilig ... ob kleinster Motor oder größter Motor... das ist beim Sl Gott sei Dank keine Designfrage (wie zB. beim ersten Z3 mit 1,8 Liter hinten schmal .... mit 2,8 Liter schön breit) :).

Vereinbare einfach eine Probefahrt ... und finde es raus

Schöne Grüße

und noch ein letztes Pic

 

Wie ich bereits schonmal geschrieben habe. Es kommt darauf an wie man den Wagen fährt. Der Verbrauch des Reihensechszylinders ist fast identisch wie mit dem V8. In der Betriebsanleitung steht sogar, das der V8 einen liter weniger bei 120km/h verbraucht. Hört sich komisch an ist aber wirklich so. Der 500er braucht weniger Drehzahl als der 320er um besser voran zu kommen.

...........

"PS: Wenn es ein 320 er wird.. mach einfach den Schriftzug ab.. braucht doch eh keiner... das nennt man Dilpomatie :)... so habe ich es gemacht..."

 

Ich dachte das nennt man Möchtegern?:D

 

Da der Themensteller explizit nach den Fahrleistungen gefragt hat sollte man ihm auch dahingehend antworten. Daher der Vergleich SLK Kompr. vs. SL V8

am 23. November 2009 um 4:18

servus

also ich hab beide fahrzeuge im hof stehen

nen 500ter bj 94 und nen 200k bj 2000

ich mein generell beide fahrzeuge sind gar nicht zum vergleichen..in dem sinn ich die frage des threadstarters gar nicht versteh

es wär so ich mag ne banane und schau mich im gleichen zug nach ner mango um

ich denk auch iss ne frage des alters oder reif sein was ich bevorzug oder was ich mag

mir iss der slk inzwischen zu sportlich aber im gleichen zug der sl auch no a bisserl zu unkomod (2T) die lassen sich ned so einfach um die kurven bewegen

naja bin auch eh mehr der cruiser ( so 12-14 liter beweg ich meinen dicken) auch mal mit kurzen geilen sprints zwischendurch da komma drauf

bei geilen sprints hab ich echt probleme dass ich demm slk was vormach wenn na nur auf der autobahn da spannt man es aber eigentlich nicht nennenswert

Fazit: den r129 sah ich nieeee als sportwagen, wenn ne kurve kommt die 140 nimmt würd ich eher mit dem schiff die kurve mit 110 nehmen aber mitm slk machts fun die kurve mit 150 zu nehmen

zurück zur frage was? es gibt nichts schöners als nen V8 zum cruisen und nen slk zum geigen

aber wenn ich doch mal nur! in beide autos reinschau die verarbeitung das ganze drum und rum kommt für mich in meinem alter nix anders in frage *gg*

Ich fahr selten mit dem slk weil er meinem nachbar gehört*lol* aber kann fahren wann ich mag aber bin raus aus dem alter und des plastik was sich da alles so im auto befindet ihhhh

ich setz mich lieber in meinen dicken zwar 6 jahre älter aber der macht mehr fun als mit höchstgeschwindigkeit in die kurve zu brettern

zur grösse vielleicht noch zu sagen meine kleine hunde nimm ich im sl problemlos mit und ne schminktasche meiner frau auch .....wos da schon mit dem billigplastikbomber slk schon probs gibt

 

deswegen nieeeee sl mit slk vergleichen hat glaub wer schon geschrieben in dem fall würd ich bmw bevorzugen

 

gruss hundshund

Deine Antwort
Ähnliche Themen