ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL450 Bj.1980 mit 160kW aus USA??

SL450 Bj.1980 mit 160kW aus USA??

Mercedes SL R107
Themenstarteram 17. November 2014 um 8:55

Hallo,

ich bin an einem SL450 aus dem Jahr 1980 interressiert.

Das Fahrzeug wird mit 160kW/218PS angeboten.

Wenn ich mich nicht irre, wurden die 450´er allerdings mit weniger Leistung in die US Exportiert (schlechte Qualität des Benzins). Stimmt das?

Des weiteren fehlt bei diesem Wagen auch die dritte Bremsleuchte.

Die war doch damals in den USA Plicht, oder?

Im voraus schon mal Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. November 2014 um 10:51:28 Uhr:

Danke saharaman,

ich werde das Auto so lassen wie es ist.

Die ganze Thematik Rund um die 107´er ist halt noch neu für mich.

Und da ich beim Kauf nicht gänzlich unvorbereitet sein möchte, versuche ich soviele Infos zubekommen wie es nur geht.

Gibt es beim 107´er den außer den üblichen Checkpunkten, besonders kritische Stellen auf die man achten sollte?

 

Danke und Gruß

So ein alter SL kann verdammt schnell zum Groschengrab werden, wichtig ist ein guter Pflegezustand mit wenig Wartungsstau, bei günstigen Angeboten aus den Staaten zu 95% nicht der Fall.

Klassiker sind ausgelutschte Fahrwerke ( teuer ) und völlig fertige Lenkgetriebe, defekte Klimaanlagen ( müssen nur mal gefüllt werden :) ) und Heizungen .

Davon das der angepeilte Wagen wenig Rost hat und unfallfrei ist gehe ich mal aus .

Soll es denn unbedingt ein 450er sein, richtig Leistung bei besserem Verbrauch hat der 560er .

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch Hallo Nordmann,

mit der Leistung hast du recht, der sollte, je nach Ausführung 180 oder 190 PS haben. Das ist aber üblich, dass die Händler in Deutschland einfach die Leistung des deutschen Modells übernehmen. Du findest das manchmal dann auch in Briefeinträgen, weil der TÜV das u.U. genau so macht.

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

Dritte Bremsleucht - keine Ahnung

Zwei Foren gibt es hierzu, einmal wie oben beschrieben, Sternzeit dann SL Freunde ein kleiner illustrer Haufen, dort bin ich auch.

Hallo Nordmann, wie bereits beschrieben hatten die 450 SL als Exportversion zwischen 180 und 190 PS.

Die Motoren wurden infolge des schlechteren Benzinqualität mit geringeren Oktanzahlen niederverdichtet.

Die dritte Bremsleuchte gabs ab Werk erst ab 1986 beim 560 SL!

Gruss Beni

Themenstarteram 17. November 2014 um 22:01

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Hatte nicht mit so schnellen Reaktionen gerehnet. Danke.

Wie hat Mercedes denn die Motoren niederverdichtet?

Es sind doch die gleichen Motoren wie für Europa gewesen (Gemisch verändert oder am Kopf was verändert)?

Nochmal, Danke im Voraus.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 17. November 2014 um 23:01:03 Uhr:

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Hatte nicht mit so schnellen Reaktionen gerehnet. Danke.

Wie hat Mercedes denn die Motoren niederverdichtet?

Es sind doch die gleichen Motoren wie für Europa gewesen (Gemisch verändert oder am Kopf was verändert)?

Nochmal, Danke im Voraus.

In der Regel macht man das am Zylinderkopf, manche haben auch einfach dicker Zylinderkopfdichtingen genommen, oder gar einfach 2 eingebaut :D

Komm aber nicht auf die Idee, wegen der 30-40 PS die Maschine "tunen" zu wollen. Dann darfst du vorher wohl alle Kurbelwellen und Pleullager tauschen. Die werden dem höheren Druck nicht Stand halten.

Klaus

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:51

Danke saharaman,

ich werde das Auto so lassen wie es ist.

Die ganze Thematik Rund um die 107´er ist halt noch neu für mich.

Und da ich beim Kauf nicht gänzlich unvorbereitet sein möchte, versuche ich soviele Infos zubekommen wie es nur geht.

Gibt es beim 107´er den außer den üblichen Checkpunkten, besonders kritische Stellen auf die man achten sollte?

 

Danke und Gruß

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. November 2014 um 10:51:28 Uhr:

Danke saharaman,

ich werde das Auto so lassen wie es ist.

Die ganze Thematik Rund um die 107´er ist halt noch neu für mich.

Und da ich beim Kauf nicht gänzlich unvorbereitet sein möchte, versuche ich soviele Infos zubekommen wie es nur geht.

Gibt es beim 107´er den außer den üblichen Checkpunkten, besonders kritische Stellen auf die man achten sollte?

 

Danke und Gruß

So ein alter SL kann verdammt schnell zum Groschengrab werden, wichtig ist ein guter Pflegezustand mit wenig Wartungsstau, bei günstigen Angeboten aus den Staaten zu 95% nicht der Fall.

Klassiker sind ausgelutschte Fahrwerke ( teuer ) und völlig fertige Lenkgetriebe, defekte Klimaanlagen ( müssen nur mal gefüllt werden :) ) und Heizungen .

Davon das der angepeilte Wagen wenig Rost hat und unfallfrei ist gehe ich mal aus .

Soll es denn unbedingt ein 450er sein, richtig Leistung bei besserem Verbrauch hat der 560er .

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:27

Kann ich noch nicht sagen.

Schau mir den und ander SL nächste Woche an.

Soll aber auf jedenfall ein V8 werden.

Hab nach dem 450 gefragt, da mir die Sache mit der Leistungsangabe aufgefallen ist.

Der Wagen hat ca. 150tkm, ein neues Verdeck, diverse Dichtungen, neue Stabilager und neue Koppelstangen.

Auf den Fotos sieht der Lack und der Inneraum pickobelli aus.

Und ja ich weis, FOTOS müssen nicht der Realität entsprechen.

Das ganze soll 18.000€ kosten.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 18. November 2014 um 12:27:14 Uhr:

Kann ich noch nicht sagen.

Schau mir den und ander SL nächste Woche an.

Soll aber auf jedenfall ein V8 werden.

Hab nach dem 450 gefragt, da mir die Sache mit der Leistungsangabe aufgefallen ist.

Der Wagen hat ca. 150tkm, ein neues Verdeck, diverse Dichtungen, neue Stabilager und neue Koppelstangen.

Auf den Fotos sieht der Lack und der Inneraum pickobelli aus.

Und ja ich weis, FOTOS müssen nicht der Realität entsprechen.

Das ganze soll 18.000€ kosten.

Sind keine wirklichen glaubhaften Belege über die gesamte Zeit vorhanden ist das zu 99,9% der Tachostand, solche Wagen haben nicht selten 300000km und mehr drauf.

Eine Carfaxabfrage , die auch nicht stimmen muß, allerdings besser als garnix ist, gibt es erst für Fahrzeuge ab 84 , ich weiss wovon ich spreche, habe selbst einen aus den Staaten .

Fotos im Netz taugen wirklich nicht viel , da sieht jede Gurke brauchbar aus .

Also ich persönlich würde den 450 SL nur bedingt empfehlen. Er sauft ziemlich heftig und die Leistung ist im Vergleich dazu eher bescheiden. Am besten ist man mit dem 560 SL dran.

Zitat:

@driver191 schrieb am 18. November 2014 um 11:26:51 Uhr:

 

So ein alter SL kann verdammt schnell zum Groschengrab werden, wichtig ist ein guter Pflegezustand mit wenig Wartungsstau, bei günstigen Angeboten aus den Staaten zu 95% nicht der Fall.

Wobei bei denen oft der Rostzustand gut bis sehr gut ist. Dann stellt sich die Frage, was einfache zu beheben ist. Den Rost im Griff halten oder den Wartungsstau auflösen.

Pauschal würde ich von US Modellen nicht abraten.

Zitat:

 

Klassiker sind ausgelutschte Fahrwerke ( teuer ) und völlig fertige Lenkgetriebe, defekte Klimaanlagen ( müssen nur mal gefüllt werden :) ) und Heizungen .

Volle Zustimmung, vor allem Klimaanlage!

Zitat:

 

Davon das der angepeilte Wagen wenig Rost hat und unfallfrei ist gehe ich mal aus .

Soll es denn unbedingt ein 450er sein, richtig Leistung bei besserem Verbrauch hat der 560er .

Auch kein schlechter Rat ;)

Klaus

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 11:07

Hallo,

so die Suche ist vorbei.

Nachdem ich mir einige 450´er angesehen und Probegefahren bin, habe ich dann mein Auto gefunden.

Es ist ein 560´er aus 1989 geworden. Der SL560 ist doch die bessere Wahl gegenüber den 450´ern die ich gefahren bin.

Es muß noch das Lenkgetriebe überholt werden und der Sattler darf sich im Innernraum noch ein wenig austoben.

Im Februar steht dann das gute Stück bei mir in der Garage.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Hoffentlich ist bald Frühling;)

Nordmann

Hast Du den 560er Deutschland gekauft, mit frischem TÜV,

oder beim Importeur einen bestellt, der ihn aus USA rüberholt ?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 12:55

In Deutschland. Mit TüV, Vollabnahme und Classic Data Gutachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL450 Bj.1980 mit 160kW aus USA??