ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 auf AMG55 umrüsten

SL500 auf AMG55 umrüsten

Themenstarteram 27. November 2007 um 23:26

Hallo zusammen hier im Motor-Talk Forum.

Möchte meinen SL-500 (mit Panoramadach, tiefer, 20" Turbinenfelgen mit Dachmodul und Distronic) auf das brandaktuelle AMG-55 Modell (wenigstens äusserlich ;-)) faceliften bzw. aufmotzen.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Umbau AMG Kit nach MOPF? Spoiler vorne (gehen die bisherigen Lamellen noch oder benötige ich neue 3er?), hinten und Seitenschweller, sowie allenfalls AMG Auspuff. Da gibt es ja den AMG orig. Zubehör Auspuff zum befestigen mit Schellen und oder den orig. SL-55er Auspuff welcher, offenbar über das dünnere orig. SL500er Rohr geschweisst werden muss, mit einem Zwischenstück.? Wie ist der Sound-Unterschied, (liebe es brummig dumpf)

Ist der AMG orig Umbau nach MOPF an einem Jg 2002 R230er problemlos montierbar, passen die Lichtmasse und Befestigungspunkte einigermassen zusammen? Wer hat dies mit den neuen MOPF Teilen durchgeführt?

Denke da müsste dann eben wenn man schon das Geld für den recht teueren Umbaukit ausgibt, der AMG Topf (oder anderer Hersteller) hintendran, was denkt Ihr? Habt Ihr da Erfahrungen? Danke + Grüsse Euch. johnny

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von johwyss

Hallo zusammen hier im Motor-Talk Forum.

 

Möchte meinen SL-500 (mit Panoramadach, tiefer, 20" Turbinenfelgen mit Dachmodul und Distronic) auf das brandaktuelle AMG-55 Modell (wenigstens äusserlich ;-)) faceliften bzw. aufmotzen.

 

Hat da jemand Erfahrung mit dem Umbau AMG Kit nach MOPF? Spoiler vorne (gehen die bisherigen Lamellen noch oder benötige ich neue 3er?), hinten und Seitenschweller, sowie allenfalls AMG Auspuff. Da gibt es ja den AMG orig. Zubehör Auspuff zum befestigen mit Schellen und oder den orig. SL-55er Auspuff welcher, offenbar über das dünnere orig. SL500er Rohr geschweisst werden muss, mit einem Zwischenstück.? Wie ist der Sound-Unterschied, (liebe es brummig dumpf)

 

Ist der AMG orig Umbau nach MOPF an einem Jg 2002 R230er problemlos montierbar, passen die Lichtmasse und Befestigungspunkte einigermassen zusammen? Wer hat dies mit den neuen MOPF Teilen durchgeführt?

 

Denke da müsste dann eben wenn man schon das Geld für den recht teueren Umbaukit ausgibt, der AMG Topf (oder anderer Hersteller) hintendran, was denkt Ihr? Habt Ihr da Erfahrungen? Danke + Grüsse Euch. johnny

 

 

Salut Johann,

 

bei Euch gibt es doch den bekannten Mercedes Tuner Fab Design, macht der so etwas nicht?

Aber willst Du Deinen schönen SL wirklich verbasteln, und das auch noch für eine Stange... Geld?

Die Schwyzzer scheinen noch viel Geld zu haben! :D

 

Gruss,

Speedy128

____________________

SL 500/230
911 Carrera 4 Cabrio
W168
Austin Mini Moke

 

 

Themenstarteram 28. November 2007 um 0:12

Danke Speedy für die aufschlussreiche Antwort -. Denke aber nicht, dass ich mit einem orig. AMG Kit (immerhin kann ein SL500er Käufer dieses Kit als Option zukaufen) den SL verbastle. Mir ist ein occ. SL55-AMG schlicht zu teuer gefällt mir aber viel besser als der normale 500er.

Die ab Werk mögliche AMG - Optik lässt sich als ET unlackiert bestellen,einschliesslich der Rückleuchten nach Mopf. Der Nach Mopf- Grill passt definitiv nicht. Der AMG-Sound lässt sich nicht lediglich durch Tausch der ges.Auspuffanlage herstellen , Erzeuger ist des orig.Sounds ist gottseidank immer noch der Motor. Alle Anderen sind Blender, wenn auch sehr schöne.

Auch ich konnte bei meiner Bestellung dem Reiz der AMG-Optik in Verbindung mit der elektron. Tieferlegung der Fa. Wilhelm nicht widerstehen.

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Der Nach Mopf- Grill passt definitiv nicht.

Das Nach-Mopf Grill läßt sich mit wenigen Handgriffen passend machen - das ist kein Problem.

Man sollte aber bei einer solchen Umbauaktion berücksichtigen, daß im nächsten Jahr die nächste Modellpflege (Mopf-2) ansteht - möglicherweise ärgert man sich dann, daß man dann wieder eine "alte Optik" hat. ;)

Themenstarteram 28. November 2007 um 12:01

Danke zusammen. Der eine Ortler sagt geht definitiv nicht und boborola sagt, geht mit einigen Handgriffen, wie sehen denn diese Handgriffe in etwa aus?

Ist die Spoiler Befestigung AMG55 nach Mopf gleich wie beim (alten) 2002er SL500 ?

Zitat:

Original geschrieben von johwyss

...wie sehen denn diese Handgriffe in etwa aus?

Kann ich Dir nicht genau sagen, es müssen wohl zwei Stege "abgeflext" werden - dann sollte es passen.

Bei meinem Bekannten (Umbau SL55 vor-Mopf auf SL55-nach-Mopf Front) hat es die Werkstatt erledigt.

Ich hatte einen Grill "nach Mopf" zwecks Prüfung der Anpassung am SL "vor Mopf" leihweise. Habe ihn leider zurückgeben müssen . Wenn ich mich noch recht erinnere , stimmten die Anschraubstege und die unteren Klemmen ( Oberkante Stossfänger)nicht ,zudem ist die Neigung lks.und re. und die Gesamtbreite nicht. Man hätte es hinpfrimeln können ,es wäre aber immer sichtbar geblieben und das wäre in dieser Liga unpassend .Ausserdem empfinde ich es als nicht diskriminierend einen SL 500 aus dem Jahre 2002 zu besitzen , obwohl er mir wegen der anfangs zahlreichen Elektronik-Ausfälle nicht nur Freude beschert hat.:)

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Man hätte es hinpfrimeln können ,es wäre aber immer sichtbar geblieben und das wäre in dieser Liga unpassend .

Das mir bekannte Exemplar ist nicht "hingefriemelt" und sieht auch nicht so aus.

Hallo,

ich habe meinen SL55 auch auf Mopf 1 umruesten lassen. Der neue Kuehlergrill passt nicht ohne weiteres auf die alte Stosstange!!! man muss, wie erwaehnt, zwei kleine Stege abflexen lassen oder du kaufst gleich, wie ich, die neue Schuerze dazu.

Die neue optik sieht wesentlich eleganter aus, ist aber, wie boborola schon erwaehnt hat, ab Maerz leider auch schon wieder veraltet und dann ist nix mehr mit umruesten.

kenne einige, die an ihren SL500 die AMG/Optik haben nachruesten lassen. Wuerde aber den Auspuff so lassen. Nichts ist daemlicher, vier Rohre und einen normalen 500er sound zu haben!!

VG von Ulrich

Themenstarteram 29. November 2007 um 20:32

hier ist noch das Fahrzeug zur besseren Illustration... P.S. Ich würde so ist es geplant, den neuen MOPF Spoiler AMG55 mitkaufen bezügl. Befestigung.

 

Themenstarteram 29. November 2007 um 20:53

u. v. vorne.

am 22. März 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

 

Hallo,

ich habe meinen SL55 auch auf Mopf 1 umruesten lassen. Der neue Kuehlergrill passt nicht ohne weiteres auf die alte Stosstange!!! man muss, wie erwaehnt, zwei kleine Stege abflexen lassen oder du kaufst gleich, wie ich, die neue Schuerze dazu.

Die neue optik sieht wesentlich eleganter aus, ist aber, wie boborola schon erwaehnt hat, ab Maerz leider auch schon wieder veraltet und dann ist nix mehr mit umruesten.

kenne einige, die an ihren SL500 die AMG/Optik haben nachruesten lassen. Wuerde aber den Auspuff so lassen. Nichts ist daemlicher, vier Rohre und einen normalen 500er sound zu haben!!

VG von Ulrich

Welche zwei kleine Stege müssen abgeflext werden? Besten Dank für eine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von spanik

Zitat:

Original geschrieben von AMGFreund

 

Hallo,

ich habe meinen SL55 auch auf Mopf 1 umruesten lassen. Der neue Kuehlergrill passt nicht ohne weiteres auf die alte Stosstange!!! man muss, wie erwaehnt, zwei kleine Stege abflexen lassen oder du kaufst gleich, wie ich, die neue Schuerze dazu.

Die neue optik sieht wesentlich eleganter aus, ist aber, wie boborola schon erwaehnt hat, ab Maerz leider auch schon wieder veraltet und dann ist nix mehr mit umruesten.

kenne einige, die an ihren SL500 die AMG/Optik haben nachruesten lassen. Wuerde aber den Auspuff so lassen. Nichts ist daemlicher, vier Rohre und einen normalen 500er sound zu haben!!

VG von Ulrich

Welche zwei kleine Stege müssen abgeflext werden? Besten Dank für eine Antwort.

Nimm die MOPF1 Frontstossstange noch dazu. Das komplettiert den Look und Du brauchst auch nicht am Grill rumbasteln. Mit der MOPF1 Frontstossstange passt der MOPF1 Grill 1 zu 1. Beides einfach lackieren, anschrauben, Spass haben! :)

....danke Martin für die kompetente Antwort!!

der thread ist ja auch gerade erstmal fünf Jahre alt!!! vg von Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 auf AMG55 umrüsten