ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R129 Lüfter hinter Kühler fehlt

SL500 R129 Lüfter hinter Kühler fehlt

Mercedes
Themenstarteram 21. April 2023 um 8:27

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage, ich habe von meinem verstorbenen Schwiegervater ein 500SL R129 Erstzulassung 24.09.1992 mit 326PS hinterlassen bekommen. Der Motor läuft auch einwandfrei, jetzt ist mir aber aufgefallen das er hinter dem Kühler keinen Lüfter hat, nur die 2 vor dem Kühler. Ist das so richtig? Ich habe bisher leider verschiedene Aussagen bekommen, der eine meinte es gibt den SL auch ohne Lüfter und der andere sagte das da ein Lüfter sein müsste. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir weiter helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du den Elektrolüfter VOR dem Kühler meinst muß er einen haben.

Wenn Du den von einem Keilriemen angetriebenen Ventilator meinst - also Teil des Motors - muß er diesen auch haben,

anderenfalls wird der Motor nicht ausreichend gekühlt. [siehe Bild]

Gib doch mal die FIN an

Screen-shot-2023-04-21-at-17-06
Themenstarteram 21. April 2023 um 9:37

Genau den zwischen Motor und Kühler meine ich, der fehlt. FIN WDB1290661F070457

Der Ventilator zwischen Kühler und Motor also.

Hab gerade mal die FIN ins System eingegeben um die Datenkarte anzusehen.

Da ist keine Sonderausstattung "Wegfall des Ventilators" gelistet damit der Motor schneller kocht.

Ich sehe Du hast auch HVAC, da ist eine gute Kühlung besonders wichtig.

Ich würde die fehlenden Teile vor dem brüllheißen deutschen Sommer schnellstens nachrüsten.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Siehe Bild

Screen-shot-2023-04-21-at-18-20
Themenstarteram 21. April 2023 um 10:35

Ok, hast du vielleicht zufällig eine Teilenummer von dem Lüfter für mich? Bei Matthies usw. finde ich überall nur die 2 Lüfter die vor dem Kühler sitzen

Siehe Bild unten

Screen-shot-2023-04-21-at-19-49

Dein 500SL wurde mit einem Motorlüfter geliefert, vergiß was bei viel späteren 129ern zutrifft, bei denen nur ein elektrischer Sauglüfter vor dem Kühler eingebaut ist der den ganzen Kühlbedarf übernimmt.

Moin Männer,

vieleicht fehlt ja auch die ganze Viskokupplung.

VG. Mathiass

@flummis

schick doch mal ein Bild von der Vorderseite des Motors.

Themenstarteram 21. April 2023 um 14:59

Ich bin leider gerade nicht am Auto, das sind die zwei Bilder die ich habe, die Viskokupplung fehlt auf jedenfall komplett

SL500 Lüfter
SL500 Lüfter

Seid ihr sicher, das der Wagen 3 DREI Lüfter haben soll?

Also ganz ehrlich würde ich da mal zu nem auf Mercedes spezialisierten Betrieb fahren und fragen oder bei einem MB Händler.

Viele Autos haben 1 Lüfter, 2 Lüfter bei Klima. Bei 2 und Längsmotor auch mal per Visco gekoppelt.

Aber 3 Lüfter? Wäre mir neu.

Die 2 vorhandenen über den gesamten Kühler dürften wirklich genug Luftdurchsatz im Stand bieten.

Daß der Wagen 3 Lüfter hat ist normal und wird ja auch durch das Bild v. TE bestätigt. [und im EPC]

Im Anhang ist noch ein Bild vom 300SL24, der ebenfalls 2 Zusatzlüfter hat.

Man muß allerdings erwähnen, daß der zweite Zusatzlüfter bei manchen MB Typen oft gar kein Elektrolüfter ist.

Wenn man nach dem Kabel sucht, weil sich der Lüfter nicht mehr dreht - obwohl sich der daneben dreht - stellt man dann fest daß der Zwillingslüfter vom Elektrolüfter nebenan per Keilriemen angetrieben wird - also nicht elektrisch.

Komischerweise scheint es keine Empfehlung zur routinemäßigen Prüfung des Keilriemens bei der Wartung des Fahrzeugs zu geben.

Img

Oft wird ja gar nicht bemerkt, daß der Fakelüfter nicht mehr dreht, es sei denn man steht direkt vor dem Auto und sieht nur einen drehenden Lüfter. Dann dreht man von Hand und bemerkt, daß sich der Fakelüfter total anders anfühlt.

Vom Geräusch her kann man nicht so leicht feststellen, ob ein oder zwei Zusatzventilatoren die Luft bewegen wenn man im Stop-and-go Verkehr im Auto sitzt und darauf wartet daß der Verkehr endlich wieder fließt.

Keilriemenantrieb des Zwillingslüfters beim W210025

Screen-shot-2023-04-22-at-18-49
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R129 Lüfter hinter Kühler fehlt