ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500, R129 wird jetzt 25 Jahre Bj,10/89, 1.Hand original 130Tkm 1A Zustand Vollausstattung

SL500, R129 wird jetzt 25 Jahre Bj,10/89, 1.Hand original 130Tkm 1A Zustand Vollausstattung

Mercedes SL R129
Themenstarteram 29. August 2014 um 9:20

Hallo, mein SL500 wird jetzt 25 Jahre alt,

Eigentlich brauche ich in nicht mehr, soll ich ihn jetzt verkaufen oder noch warten bis die Preise vielleicht steigen.

Was kann ich dafür verlangen, das Auto ist in Original Zustand ,Bj 10/89 R129 kein Unfall , keine Reparaturen,130Tkm.1.Hand,Zustand wie Neu.absolut kein Rost.

Grau metallic,Schwarzes Leder,Klima uns.

Beste Antwort im Thema

Puppi, frag doch mal deine Enkel, ob sie Dir am PC bissle helfen können. So kann Deine Beiträge kein Mensch lesen und die Kids sind heute damit aufgewachsen und kennen sich aus :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. August 2014 um 12:42

130000km und Zustand wie neu schließt sich definitiv aus, auch wenn das Auto wirklich gut gepflegt wurde .

Der 129er ist keine Wertanlage, dafür gibt es einfach viel zu viele davon .

Vollausstattung? Das wird immer wieder gerne geschrieben aber....

Reiserechner, ASR, Fanfare Zweiklang, Soundsystem, Scheinwerferwischwaschanlage, Standheizung, Kindersitze hinten, ADS, abnehmbare AHK, Feuerlöscher, Multikonturensitze, Memory Code 441 - wirklich alles vorhanden?

Es ist und bleibt ein 89. Preis dürfte sich im vierstelligen Bereich bewegen.

Ach so, stimmt als Wertanlage nicht zu gebrauchen. Erste Hand und 4000 KM, na gut, vielleicht. Aber sonst sicher nicht. Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Klaus

Auf steigende Preise werden wir beim 129er wohl noch einige Jahre warten, er ist halt preislich grad erst im Tal der Tränen angekommen. Und es gibt eben sehr viele, ist schon richtig.

Bei den 129er sehe ich allenfalls die AMG-Modelle vom 6.0 bis 7.3 als gesucht an, wobei das Klientel, das bereit ist, den Geldbeutel für so ein Fzg etwas weiter aufzumachen, eher dünn gesät ist (oder zu klamm). Aber von diesen Modellen gab es wenigstens geringe Stückzahlen, was zumindest ein Parameter für leichten Wertzuwachs darstellen mag.

Wenn Dein 500er gut beieinander ist, und die Unterhaltskosten verschmerzbar sind, dann behalte ihn einfach. Zuverlässig ist der 129er ja, und als Reisecabrio für die Urlaubsfahrt ist er doch nach wie vor ideal.

Ist der dann fähig für die H Zulassung? hab mich damit nie befasst..

am 29. August 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Alpina330

Ist der dann fähig für die H Zulassung? hab mich damit nie befasst..

Nach 30 Jahren .

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Auf steigende Preise werden wir beim 129er wohl noch einige Jahre warten, er ist halt preislich grad erst im Tal der Tränen angekommen. Und es gibt eben sehr viele, ist schon richtig.

Bei den 129er sehe ich allenfalls die AMG-Modelle vom 6.0 bis 7.3 als gesucht an, wobei das Klientel, das bereit ist, den Geldbeutel für so ein Fzg etwas weiter aufzumachen, eher dünn gesät ist (oder zu klamm). Aber von diesen Modellen gab es wenigstens geringe Stückzahlen, was zumindest ein Parameter für leichten Wertzuwachs darstellen mag.

Wenn Dein 500er gut beieinander ist, und die Unterhaltskosten verschmerzbar sind, dann behalte ihn einfach. Zuverlässig ist der 129er ja, und als Reisecabrio für die Urlaubsfahrt ist er doch nach wie vor ideal.

Ja, ich werd meinen SL wohl noch mal 25 Jahre behalten müßen,einen angemessen Preis bekommt man

gerade nicht, und Freude macht er auch nach 25 Jahren noch.

Mit Saison Zulassung 4-10 zahle ich € 85,-- Versicherung und € 199,-- Steuer ,das kann man auch ausgeben wenn man nur ein paar Km fährt.

Themenstarteram 30. August 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von puppi1

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Auf steigende Preise werden wir beim 129er wohl noch einige Jahre warten, er ist halt preislich grad erst im Tal der Tränen angekommen. Und es gibt eben sehr viele, ist schon richtig.

Bei den 129er sehe ich allenfalls die AMG-Modelle vom 6.0 bis 7.3 als gesucht an, wobei das Klientel, das bereit ist, den Geldbeutel für so ein Fzg etwas weiter aufzumachen, eher dünn gesät ist (oder zu klamm). Aber von diesen Modellen gab es wenigstens geringe Stückzahlen, was zumindest ein Parameter für leichten Wertzuwachs darstellen mag.

Wenn Dein 500er gut beieinander ist, und die Unterhaltskosten verschmerzbar sind, dann behalte ihn einfach. Zuverlässig ist der 129er ja, und als Reisecabrio für die Urlaubsfahrt ist er doch nach wie vor ideal.

 

Ja, ich werd meinen SL wohl noch mal 25 Jahre behalten müßen,einen angemessen Preis bekommt man

gerade nicht, und Freude macht er auch nach 25 Jahren noch.

Mit Saison Zulassung 4-10 zahle ich € 85,-- Versicherung und € 199,-- Steuer ,das kann man auch ausgeben wenn man nur ein paar Km fährt.

Mfg. Puppi1

Puppi, frag doch mal deine Enkel, ob sie Dir am PC bissle helfen können. So kann Deine Beiträge kein Mensch lesen und die Kids sind heute damit aufgewachsen und kennen sich aus :)

Hallo,

ich würde ihn auf jeden fall behalten, den die preise hier im norden steigen für gute fahrzeuge.klar gibt es billige da muß man auch gelder ohne ende reinstecken um ihn wieder top zu haben.

hallo ml 430, das die AMG-Modelle vom 6.0 bis 7.3 als gesucht werden kann ich nicht sagen, denn wer holt sich den so etwas wo die reparaturkosten einen auffressen????

ich kenne keinen der so einen wagen kaufen will.

hast du so einen und willst ihn teuer los werden???

Nein, ich habe keinen AMG-SL ;)

Aber die AMG-Modelle, besonders die jeweils höchsten Leistungsstufen, haben durchaus ihren Fankreis, der so ein Auto einfach haben will. Für die Eigner solcher Fzg sind die Unterhaltkosten meist eher sekundär. Man ist froh, überhaupt einen zu finden, und zahlt dann i.d.R. auch den geforderten Preis - mangels Alternativen. Ich weiß von einem SL 7.3 in München, der hat mittlerweile zwar rund 260tkm auf dem Tacho, wird aber trotz der 1.000-1.500 km, die er im Jahr bewegt wird, immer noch jährlich (!) zu AMG zur Werks-Wartung gegeben, und das seit Anfang an. Da gibt's auch einen dicken Leitz-Ordner, nur mit AMG-Werkstattrechnungen. Sowas kostet ja ne Kleinigkeit über die Jahre, und manch einer kauft dafür wohl ne kleine Eigentumswohnung. Aber da gibt's kein Gejammer, man ist (innerlich) sehr stolz, so einen Wagen überhaupt ergattert zu haben, quasi eine 'Blaue Mauritius'. Und da muss und darf dann Geld nur eine untergeordnete Rolle spielen. Und sollte man sich zum Verkauf eines solchen Fzg entschließen, ist angeblich sogar AMG selbst weltweit behilflich.

Aber das hat alles nichts zu tun mit uns als 'normalen' SL-Fahrern, die wir das Auto zwar schätzen, aber dennoch nichts außergewöhnliches darin sehen - weil ein 'normaler' SL, egal ob 280er oder 600er, das aufgrund der hohen Stückzahlen auch gar nicht ist.

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:06

Ich weis ja nicht ob meine Zahlen Falsch sind, mann sagt immer der R129 ist nichts wert, weil zu viele gebaut wurden, Stückzahlen R129 205.000

Stückzahlen R107 237.000

somit wurden beim R107 mehr gebaut, und der steigt doch woll am Preis sehr stark an,

zunindest die Neueren in guten Zustand.

Mfg. Puppi1

Das mag zum Einen daran liegen, dass der 129er noch zu sehr als Gebrauchtwagen - an der Schwelle zum Youngtimer - gesehen wird, mit viel Plastik und viel Elektronik. Er ist halt preislich gerade im 'Niemandsland'.

Dass vom 107er ähnliche Stückzahlen gebaut wurden, stimmt schon. Der lief ja auch 18 Jahre lang. Aber in den 80er Jahren war der 107er als Neuwagen quasi schon 'antiquarisch' mit seinen Chromstoßstangen, der steilen Frontscheibe und der sehr gerade gezeichneten Seitenlinie. Da waren die Mittbewerber schon deutlich 'moderner'. Er ist vielleicht auch deswegen schnell 'gealtert', weil er das letzte Chrommodell war.

Und so stark steigen die 107er-Preise nun auch wieder nicht - es gibt ja auch noch genug Nachschub aus den Staaten, und die werden halt hier auf Euro umgebaut. Bei einem guten 107er, den man z.B. vor 10 Jahren für 15.000 € gekauft hat, und der heute evtl. 20.000 € brächte (tatsächlich, nicht aufgerufen), haben die laufenden Kosten die Wertsteigerung locker aufgezehrt (Garagenmiete, Reps/KD, Verschleißteile).

Als Renditeobjekt taugt der 107er jedenfalls nicht, und ob's der 129er irgendwann mal schafft, weiß doch auch keiner. Hohe Stückzahlen sind jedenfalls Gift für die Wertsteigerung, genau genommen sogar ein k-o-Kriterium. Also - wenn ein Auto gefällt, dann kauft man's halt und hat Spaß damit. Mit welchen anderen Invests hat man denn heute noch Spaß und Gebrauchsnutzen ? Ist nur meine Meinung, gibt sicher auch andere Standpunkte.

Zitat:

Original geschrieben von ML430

............

Und so stark steigen die 107er-Preise nun auch wieder nicht - es gibt ja auch noch genug Nachschub aus den Staaten, und die werden halt hier auf Euro umgebaut. Bei einem guten 107er, den man z.B. vor 10 Jahren für 15.000 € gekauft hat, und der heute evtl. 20.000 € brächte (tatsächlich, nicht aufgerufen), haben die laufenden Kosten die Wertsteigerung locker aufgezehrt (Garagenmiete, Reps/KD, Verschleißteile).

Als Renditeobjekt taugt der 107er jedenfalls nicht, und ob's der 129er irgendwann mal schafft, weiß doch auch keiner. Hohe Stückzahlen sind jedenfalls Gift für die Wertsteigerung, genau genommen sogar ein k-o-Kriterium. Also - wenn ein Auto gefällt, dann kauft man's halt und hat Spaß damit. Mit welchen anderen Invests hat man denn heute noch Spaß und Gebrauchsnutzen ? Ist nur meine Meinung, gibt sicher auch andere Standpunkte.

Yup, so sieht es bei meinem 300 SL (R107) aus, den ich vor 12 Jahren im Zustand 2-3 gekauft habe und der diesen Zustand auch jetzt noch aufweist. Dennoch habe ich mir kürzlich auch noch einen SL 500 aus 1998 zugelegt. Warum? Hier die Hauptgründe:

1. Weil ich Cabriofahren liebe :).

2. Weil der 129 auf längeren Strecken (Fahrcomfort, Sicherheit, Leistungsvermögen) das bessere Auto ist. 3. Der Wert meines R107 (hoffentlich) stärker steigen wird, wenn die KM-Leistung "bescheiden" bleibt, womit sich die Unterhaltskosten des SL 500 bei weiter steigendem "Kurs" des R107 zumindest teilweise ausgeglichen werden dürften.

4. Weil 8-Zylindermotoren in der Leistungsentfaltung und dem seidenweichen Motorlauf auf mich einfach faszinierend wirken.

5. Weil ich auch bei meinem SL 500 - kannte Fahrzeug und Vorbesitzer über 7 Jahre - mit ähnlich geringen Unterhaltskosten wie bei meinem 300 SL rechne

6. Weil diese beiden SL aus dem Hause MB 2 ganz unterschiedliche Fahrzeuge sind. Der 300 SL wirkt und fährt sich eher wie ein Oldtimer und der SL 500 entsprich da eher einem modernem Cabrio/Roadster

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:31

Ja, so sehe ich das auch, ich hatte 10 Jahre einen R107, der sieht nicht nur so aus wie ein Oltimer, sonder er fährt sich auch wie ein Oltimer. Der R 129 ist da schon ein modernes Cabrio, das sich konvortabel fährt. Zum anschauen als Oltimer ist der R107 Gut , aber fahren tut der R129 viel viel besser, und er hat noch nicht die digitale Elektronik der neuen Modele, die ja auch für viel Ärger sorgen kann. Für mich ist der R129 der beste SL.

Wer natürlich einen neuen SL mit Luftfederung gefahren hat, für den ist der R129 auch wieder ein altes Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500, R129 wird jetzt 25 Jahre Bj,10/89, 1.Hand original 130Tkm 1A Zustand Vollausstattung