ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R230 2002 nach 2 Jahren Schlaf geweckt

SL500 R230 2002 nach 2 Jahren Schlaf geweckt

Mercedes SL R230
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:16

Hallo, guten Tag und allen noch ein gesundes und gutes neues Jahr,

 

Mein Name ist Jürgen,

ich bin nach vielen Jahren mal wieder hier unterwegs, und hatte etwas Schwierigkeiten rein zu kommen, da ich irgendwie verpasst hatte das mein alter Account gelöscht ist also jetzt neu angelegt.

Meine Fragen:

Ich habe einen silberfarbenen SL 500 R230 aus 2002 und er war jetzt 2 Jahre unter einer Plane in meiner Halle verstaut, natürlich ist alles leer was leer sein kann. Meine Alarmsirene war schon vor der Stilllegung defekt ( macht nur noch blub blub blub oder so ähnlich wenn ich den Schlüssel benutze) und jetzt denke ich über einen Austausch nach bzw. den Austausch der darin verbauten Batterie.

Was ich loswerden wollte ist mein Entsetzen über die neuen Preise der Alarmsirenen, nämlich jetzt 1.800,- Euro neu, bei der RKG in Siegburg und auch 360,- Euro für die flache Stützbatterie mit 35 AH 540A Batterie vorne. Spinnen die oder habe ich da was verpasst?!

Gibt es günstigere Varianten, denn ich finde die kleine Batterie immer nur mit 520A?

Grüße und ich freue mich über dein Einen oder Anderen Tipp

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

bei der Alarmsirene kann ich nicht helfen, da blicke ich nicht mehr durch welche denn die aktuelle Bestell-Nummer ist. (Weiß die jemand?)

 

Die Batterie vorne hab ich vor 2 Jahren für unter 200€ gekauft: Varta AUX1 Silver Dynamic Auxiliary 12V 35Ah 520A/EN. Teurer als die größere Batterie hinten, aber keine 360€.

Gruß

Ok, erst lesen dann schreiben: du wolltest ja 540 A.

...vielleicht sollte ich statt in den MSCI World in Alarmsirenen investieren....

2024-01-17-18-35-43-window
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:47

Hallo Mat71, ja das war auch mein Gedanke, denn ich kannte diese Preise. Hirschvogel kann nicht mehr liefern, das Mercedes nicht mehr herstellt und Mercedes mach Preispolitik

Zitat Hirschvogel; "A2038203826 ist leider bei uns nicht lagernd vorhanden und wird von Mercedes nicht mehr geliefert.

Daher können wir Ihnen diese leider nicht mehr anbieten.

Und jetzt?

Hallo,

 

ich hatte mir mal notiert, dass es die Sirene auch als Bosch: F005V00818 gibt. Scheint noch lieferbar, optisch ähnlich, aber auch um die 300€.

 

Ob es allerdings stimmt, weiß ich nicht.

Zitat:

@overVmax schrieb am 17. Januar 2024 um 18:47:08 Uhr:

.......Und jetzt?......

Ich würde die Sicherung ziehen und warten, bis das Teil wieder lieferbar ist.

VG

Da die Sirene Baureihen übergreifend verwendet wird und es jetzt bei der Kälte sicherlich reihenweise Defekte gibt, würde ich einfach abwarten, im Frühjahr gibt es die Teile sicherlich wieder. Hatte das schon mal mit den hochglanz schwarzen Blenden neben der Heckscheibe...

Ansonsten würde ich in einem Computerreparaturshop fragen, ob die einen neuen Akku einbauen.

Die Starterbatterie gibt es von BIG und noch einer Marke beim großen Fluss für ca. 150 €. Im Sommer habe ich mir für 119,- Euro eine auf Vorrat gesichert, sowie am letzten BlackFriday eine Komfortbatterie für 110,- Euro...

JETZT Batterien zu kaufen ist teuer, die verrecken reihenweise aufgrund des Wetters, die Leute zahlen JETZT eben erhöhte Preise.

Edit: Gerade geschaut, Starter 139,-, Komfort 136,- Preise ok.

Die BSA hat auch die 540, kostet aber 175,-.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:17

Hallo benprettig,

ich habe mir heute die Stütz-Batterie von BSA mit 35Ah 540A 12V für Mercedes Benz SL R230 geholt zu 139,- das war Ok die 70 AH AGM Varta hole ich morgen, soll 169,- kosten, damit kann ich leben.

Bei der Alarmsirene höre ich von allen Lieferanten nichts gutes, also Rad ab, Innenkotflügel raus und die kleine Kugel ausgebaut. Aufgesägt und den Akku freigelegt. Bei meiner AS steht das Baujahr innen es ist 9/2001.

Ich weiß jetzt was ein Winter- Leuchthalsband von meinem Hund und die Alarmsirene gemeinsam haben?!

 

tataaaaa

den NIMH Akku mit 7,2 V Gleicher Akku Hersteller GP (grün) und gleicher Stecker.

Kosten für den Akku im Akkushop 17,25 inkl. Versand - soll Montag kommen.

Grüße und danke für die Hinweise

Glück gehabt, meistens sind die Akkus ausgelaufen und haben die Platine zerstört.

So ist es die preiswerteste Variante und nachhaltig dazu :),

VG

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 7:13

Hallo Harry144, ja das stimmt, erstaunlicherweise war die Kugel im Inneren noch sehr gut obwohl der Stempel im Plastik 09/2001 anzeigte. Da sie verklebt und ungeöffnet war gehe ich davon aus, das sie lange gehalten hat und nun ein 2. Leben bekommen kann.

Kannst du den Link zu dem Akkushop posten?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:29

Moin, klar!

https://www.akkushop.de/.../

Es gibt verschiedene Ausführungen, bei mir ist der zum Glück mit einem Stecker verbunden - muss ich nichts löten

Alarmsirenen egal ob Bosch oder Mercedes sind derzeit nicht lieferbar.

Ich habe noch so eine alte Sirene liegen mit Stecker, aber habe nie den passenden Akku gefunden.

Zusätzlich habe ich noch eine neue Sirene, die nur 1 Jahr hielt.

Da wollte ich es eigentlich mit Ziehen der Sicherung so lassen, aber mein SL ist dann sporadisch nicht eingeschlafen und hat mir die Komfortbatterie gekillt. Einmal auf 12 V runter und das wars.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R230 2002 nach 2 Jahren Schlaf geweckt