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SL500 R230 ABC Dämpfer ölig

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. November 2011 um 16:46

servus,

habe heute Winterreifen montieren lassen.....

dort ist mir aufgefallen, dass das Federbein hinten Rechts Ölig ist....

in meiner Garage habe ich dann auch den Ölfleck wahrgenommen...:-(((( nicht soooo groß.....

nun, was tun?? wie lange kann man mit so etwas weiterfahren??? kommt da eine Fehlermeldung, wenn kritisch wird?? wenn ja, kann man den wieder auffüllen???

danke

Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo TL1000

ich bin sicher da hast du einiges falsch verstanden...

Das ABC-System hat keinen Durchflußmengenwächter und isoliert nichts.

Die Pumpe ist einfach nicht in der Lage das System mit einer größeren

Undichtigkeit mit genügend Druck zu versorgen. Daher die Meldung ABC .......

Da Öl so gut wie nicht kompressibel ist, ist das Wanken ein Zeichen das Luft

statt ÖL die "Dämpfung übernommen hat.

Noch ein Hinweis an Armin-Harald :

Wenn der Plunger undicht ist und nach X Tagen das FZG am Grund liegt

müsste in der Garage eine ziemliche Sauerei an Öl zu sehen sein. Ich denke

da sind auch die Sperrventile beteiligt. ( Innere Undichtigkeit )

Hinweis an den Treatersteller:

Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man die Nutringe / Hochdruckdichtungen / O-Ringe selber wechseln.

Nur ist das nix für Anfänger.

Gruß Fred

Gruß Fred

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy2184

servus,

habe heute Winterreifen montieren lassen.....

dort ist mir aufgefallen, dass das Federbein hinten Rechts Ölig ist....

in meiner Garage habe ich dann auch den Ölfleck wahrgenommen...:-(((( nicht soooo groß.....

nun, was tun?? wie lange kann man mit so etwas weiterfahren??? kommt da eine Fehlermeldung, wenn kritisch wird?? wenn ja, kann man den wieder auffüllen???

danke

Andy

Hallo Andy,

fahren kannst du bis zum nächsten TüV - Termin , dann verweigert dir der Prüfer die Plakette.

Wichtig ist die Undichtigkeit im Auge zu behalten und regelmäßig die Hydraulikölvorlage auf Max - Stand zu überprüfen.

Es kann aber auch sein ,das dir der obere Dichtring im Dämpfer plötzlich reisst , dann ist der Ölverlust bei einem Arbeitsdruck der Tandempumpe von 190 bar nicht mehr aufzuhalten , und du zerstörst die Tandempumpe bei einer Weiterfahrt ohne oder mit zuwenig Hydrauliköl.

gwra

Hallo

Soviel ich weiss, merkt das System, wenn zuviel Öl-Durchfluss da ist (also Dichtring hinüber)

und stellt dann aber auf Notbetrieb. Dann kommt die rote Anzeige "ABC Werkstatt aufsuchen".

Also die Dämpfer werden dann isoliert und du fährst nur mit dem Öldruck, der noch in den Dämpfern ist. Ist wie Schiffschaukel...

Bei mir hat der undichte Dämpfer aber wohl die Tandempumpe kaputt gemacht, weil durch das Leck

Luft nachgesaugt wurde und die Pumpe kavitiert ist.

Diese Tandempumpe ist sehr teuer (1500Euro) und verträgt echt gar nichts (anscheinend).

Ich bin auch über ein Jahr mit dem öligen Dämpfer rumgefahren und dachte ich lass das machen, wenn`s nicht mehr geht...würde ich jetzt wohl auch nicht mehr machen.

Gruss Olaf

Themenstarteram 21. November 2011 um 19:45

hi Jungs :-(

ja fuck, das Dämpfer Problem macht mir Kopfschmerzen!!!

dann werde ich wahrscheinlich den Dämpfer wechseln müssen......das wird teuer!!

hat jemand eine Ahnung, wo ich evtl. einen gebrauchten herbekomme??hab gehört, das die Dämpfer sau teuer sein können...:-(((((((((((( einbauen ist nicht das Problem...mein Onkel hat ne große Werkstatt....oder bestens wäre natürlich das Teil zu reparieren....den Dichtring....

hat man da Chancen?? dieses fuck teuere ABC Fahrwerk!!!!

Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem an meinem SL500 aus 10/2001.

Das Fahrzeug wird nur im Sommer gefahren und hat bisher erst 72.600 Km auf der Uhr.

Bei meinem Fahrzeug tritt an beiden hinteren Dämpfern gleichmäßig Öl in kleinen Mengen aus.

Das hat auch zur Folge, das mein Fahrzeug nach einer Standzeit von 2 - 3 Tagen auf die niedrigste Stufe absackt.

Nach heutiger Rücksprache und gemeinsamer Durchsicht auf der Bühne von meiner MB Werkstatt wurde mir angeraten, aufgrund des geringen Ölverlustes, noch keine Dämpfer - Reparatur vornehmen zu lassen.

Im Übrigen, letztes Jahr ließ ich bei meiner Werkstatt das komplette ABC System durchspülen und mit neuem Petrosin auffüllen, um einen vorzeitigen Verschleiß an den teuren Hydraulikteilen zu vermeiden.

kann ich nicht ganz nachvollziehen. ok, wenn du den wagen über winter abmeldest, kannst du über winter das geld ansammeln und es ist eh egal ob er jetzt "dicht" oder "undicht" steht.

aber: das system ist undicht, sprich es muss irgendwann repariert werden.

zum anderen verlierst du öl, sprich du musst immer den ölstand im auge behalten sonst läuft das system /pumpe eventuell trocken und es gibt ne größere reparatur.

also wozu länger als bis ins frühjahr warten, besser wird es nicht und der boden wird auch versaut (zumindest wenn du irgendwo außerhalb der garage parkst)

gruß gamby

Hallo TL1000

ich bin sicher da hast du einiges falsch verstanden...

Das ABC-System hat keinen Durchflußmengenwächter und isoliert nichts.

Die Pumpe ist einfach nicht in der Lage das System mit einer größeren

Undichtigkeit mit genügend Druck zu versorgen. Daher die Meldung ABC .......

Da Öl so gut wie nicht kompressibel ist, ist das Wanken ein Zeichen das Luft

statt ÖL die "Dämpfung übernommen hat.

Noch ein Hinweis an Armin-Harald :

Wenn der Plunger undicht ist und nach X Tagen das FZG am Grund liegt

müsste in der Garage eine ziemliche Sauerei an Öl zu sehen sein. Ich denke

da sind auch die Sperrventile beteiligt. ( Innere Undichtigkeit )

Hinweis an den Treatersteller:

Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man die Nutringe / Hochdruckdichtungen / O-Ringe selber wechseln.

Nur ist das nix für Anfänger.

Gruß Fred

Gruß Fred

Ist die Gewindefahrwerk Sache nun eigentlich schon stimmig durchführ/umbaubar?

Wohl nur bei xk66 und vom dem hat man lange nichts mehr gelesen....

Zitat:

@VTXFred schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:25:09 Uhr:

Wohl nur bei xk66 und vom dem hat man lange nichts mehr gelesen....

Damit geht das Wort wohl an mich :-)

Ich lese im Moment mit und antworte wenn ich was weiß :-)

Ist umbaubar. Eintragbar. Und fahrbar !

Sehr komfortabel. Aber ist wirklich keine billige- mal - ebenso- Geschichte.

Davon fernab bin ich grad am schauen ob mich mal jemand einen r230 350er fahren lässt. Ohne abc. Mich wundert Grade wie Mercedes das gelöst hat bei den Fahrzeugen ohne abc..... Das abc Fahrwerk hat vorher bei starken bremsungen die Neigung vorne unterbunden. Wie funktioniert das beim sl ohne abc ?

Nichts desto trotz tolles Fahrwerk. Jeder ist gerne mal herzlich eingeladen auf eine Probefahrt :) im einzigen Sl500 mit KW Gewindefahrwerk in Deutschland :-)

Zitat:

@VTXFred schrieb am 10. Oktober 2014 um 18:02:17 Uhr:

Hallo TL1000

ich bin sicher da hast du einiges falsch verstanden...

Das ABC-System hat keinen Durchflußmengenwächter und isoliert nichts.

Die Pumpe ist einfach nicht in der Lage das System mit einer größeren

Undichtigkeit mit genügend Druck zu versorgen. Daher die Meldung ABC .......

Da Öl so gut wie nicht kompressibel ist, ist das Wanken ein Zeichen das Luft

statt ÖL die "Dämpfung übernommen hat.

Noch ein Hinweis an Armin-Harald :

Wenn der Plunger undicht ist und nach X Tagen das FZG am Grund liegt

müsste in der Garage eine ziemliche Sauerei an Öl zu sehen sein. Ich denke

da sind auch die Sperrventile beteiligt. ( Innere Undichtigkeit )

Hinweis an den Treatersteller:

Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man die Nutringe / Hochdruckdichtungen / O-Ringe selber wechseln.

Nur ist das nix für Anfänger.

Gruß Fred

Gruß Fred

Hallo Fred!

Mir fehlt die Sachkunde um beurteilen zu können, ob die Sperrventile oder sowohl die Sperrventile als auch die beiden öligen hinteren Dämpfer an meinem ABC - Fahrwerk verschlissen sind.

Letztes Jahr im Oktober ließ ich bei einer Kilometerleistung von 57.000Km von meiner MB - Werkstatt, vorsorglich das ABC - Fahrwerk dürchspülen und neu mit Petrosin auffüllen. Ich erwarb das Fahrzeug von einem Erstbesitzer mit dem Bj. 10/01 ja erst im Juli 2013, ging folglich davon aus, das diese Vorsorge zum Erhalt der ABC - Bauelemente für die nächsten Jahre reicht.

Damals konnte auch noch kein Öl an den Manschetten der beiden hinteren Federbeine festgestellt werden, zumal das Fahrzeug mir neu TÜV - abgenommen übergeben wurde.

Nachdem das Fahrzeug inzwischen von mir 12.000Km gefahren wurde und ich in jüngster Zeit ein Absacken des Hecks, unterstützt von der roten Warnmeldung - ABC Fahrwerk zu tief - nach 2 - 3 Tagen in der Garage angezeigt bekam, ließ ich bei meiner MB - Werkstatt das Auto auf der Bühne inspizieren.

Wie ausgeführt, rinnt leicht das Öl aus den Gummimanschettenvon beiden hinteren Federbeinen. Nach gibt es keine Ölspuren auf meinem glatten Zementestrichboden in der Garage. Wenn ich aber lesen muß, besser jetzt als später beide Federbeine austauschen zu lassen, um weitere Schäden zu vermeiden, steht natürlich mein Entschluß jetzt zum Austausch fest. Gibt es im Bereich Bonn / Köln / Rurgebiet außer von MB, Fachwerkstätten mit ABC - Fahrwerkserfahrungen, die mit Original - Neuteilen, derartige Reparaturen zu niedrigeren Kosten, wie MB durchführen?

Mein Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer immer bei MB gewartet und bestens gepflegt, deswegen überrascht mich wirklich, diese frühzeite Reparatur!

hallo armin,

sowohl kilometer als auch wartung haben wohl mit dem abc nichts zu tun.

das system ist anfällig, da kann mb und sagen machen was sie wollen.

selbst die airmatik der aktuellen e klasse 212 wurden nach 2 jahren schon auf kulanz getauscht...

meine gummimanschette am sl ist schon seit drei jahren vorne gerissen, aber es läuft kein öl aus.

es kommt nur spritzwasser an den dämpfer von außen und er fängt an zu rosten.

früher konnte der wagen die höhe über 2-3 wintermonate halten ohne meldung im ki.

heute sind es nur noch ca. 5 wochen, dann sakt er ab.

irgendwann muss ich auch in den sauren apfel beißen. wenn das system dann wieder 8-10 jahre hält ist das eine über die jahre gesehen kleine investition in die aufwendige und fahrerisch gesehen tolle technik.

auch bei späterem verkauf ist ein hinweis (abc wurde schon getauscht ) sicher ein gutes argument.

im moment des austausch natürlich ein ärgerlicher kostenfaktor der auf die kappe von mercedes geht, zumal ja das system ohne eingriff oder wartungsstau von aussen einfach mal undicht wird oder den geist aufgibt.

da du öl verlierst würde ich immer den ölstand kontrollieren um weitere schäden an pumpe zu entgehen.

gruß gamby

Gibt es im Bereich Bonn / Köln / Rurgebiet außer von MB, Fachwerkstätten mit ABC - Fahrwerkserfahrungen, die mit Original - Neuteilen, derartige Reparaturen zu niedrigeren Kosten, wie MB durchführen?

Na ja,träumen darf man ja noch:D:D:D:D:D.

Das einzigste was man in einer freien Werkstatt,wenn die sich an das ABC-Fahrwerk herantrauen,an Kosten sparen kann,sind die niedrigeren Arbeitslöhne.

gwra

Um es auf den Punkt zubringen:

Wenig Öl auf dem Boden und "Absacken" deutet auf undichte Sperrventile hin,

da der "Ölverlust" intern stattfindet. Dieser Fehler kann selbst bei neuen

Ventilen auftreten, wenn das System noch verunreinigt ist. Der ach so beliebte

Rodeotest beim Freundlichen ist also eher suboptimal, da niemals alle gelösten

Schmutzteilchen auch im Filter landen. Das bedeutet wenn man die Dämpfer

für teures Geld erneuert hat kommt der Schock mit den Sperrventilen.

Die Sperrventile sind aber anders als die Dämpfer nicht sooo tragisch oder

sicherheitsrelevant, sieht nur schei.. aus :-)) und können manchmal nach

einiger Zeit wieder dicht sein ( Schmutzteile weggespült ) .

Ich drücke die Daumen !

PS: Dämpfer soll es bei mbgtc im Austausch für die halbe Miete geben.

 

Gruß Fred

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