ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R230 Startet nicht im P-Modus

SL500 R230 Startet nicht im P-Modus

Mercedes SL R230
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 15:44

Hallo,

bin mit meinem SL problemlos von Berlin (fast) nach Hause gefahren (865km). Dann kurz vor Zuhause an Tankstelle getankt und er startet nicht mehr ! Im Park-Modus startet er weder mit dem Startknopf auf Schalthebel noch mit dem Schlüssel. Man hört nur ein klack-klack und dann ist Ruhe.

Schiebt man aber mit eingeschalteter Zündung den Hebel auf N, das startet das Teil ganz normal mit Knopf und mit dem Schlüssel

Batterien sind beide ok, (geht auch mit dem Überbrückungskabel nicht an), alle Sicherungen gecheckt iO.

Fehlerspeicher ausgelesen --> kein Fehler geloggt.

Schlüssel scheint auch ok zu sein, mit dem zweiten das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee oder was ähnliches erlebt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schaltmodul. Was sagen denn die Livewerte, meldet es, daß der Wählhebel auf P steht?

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 8:02

ja, in der Anzeige am Armaturenbrett wird die Position des Wahlhebels korrekt angezeigt.

Du meinst im Kombiinstrument?

Ich würde trotzdem die Livewerte auslesen, meiner Meinung nach kann es trotzdem sein, das das Motorsteuergerät nicht weiß, daß der Hebel auf P steht.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 9:35

sorry, war unterwegs mit dem Bike.

In meiner Analyse-app (Car Scanner & EOBD-Facile) kann ich keine Fehler sehen. Kann aber nicht direkt das Steuermodul ansprechen. Meine freie Werkstatt kann dies auch nicht auslesen. Dazu müsste wahrscheinlich mit einem Mercedes Analyse gerät reingeschaut werden.

Wenn das Wählhebelmodul nicht P meldet, sondern D, dann ist das ja kein Fehler für das Motorsteuergerät. Es verhindert ja nur den Start, weil auf D, einer ansich möglichen und plausiblen Meldung.

Deshalb die Livewerte mit ensprechenden Equipment auslesen.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 6:41

Ok, ich muss zuerst so ein Analysegerät besorgen. Kanns Du eines empfehlen, das dies auslesen kann ?

Ich weiß es nicht. Stardiagnose auf jeden Fall.

Mit dem iCarsoft MB V2 kann ich viele Livedaten auslesen. Würde mal ohne Garnantie behaupten, dass es das kann.

Ich habe damit z.b. den Schalter der Klappe vom Fach hinten überm SAM als Auslöser für die Alarmanlage ausgelesen. Ging immer los. Das Fach bei den 5 letzen Auslösungsgründen und dann den Status geschaut, der munter zwischen offen und geschlossen wechselte.

Auch Motorsteuergerät gibts seitenweise live Werte, aber Gangschaltung weiß ich nicht. Getriebesteuergerät liest es auch. Aber eben DIESER live Wert...

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:10

Ok, hab mir auch so ein iCarsoft MB V3 bestellt. mal sehen ob ich damit was finde ...

Berichte weiter. Auf jeden Fall kannst du damit sehr viel machen. Ohne mein V2 wäre ich aufgeschmissen, ich habe damit schon die Alarmsirene, Schalter Alarmanlage, PTS Sensoren, undichte PSE Einheit Heckdeckel, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, ... als Fehler erkannt.

SBC drucklos stellen für Bremsenwechsel, Service Rückstellung, ...

Preis-Leistungstechnisch ist das schon gut. Auch die Livewerte der SBC habe ich damit auslesen können, einzelne Drücke, Pedalstellung, ....

Also denke ich schon, dass es auch die Wählhebelstellung kennt.

Ist zwar keine Stardiagnose, aber für den Hobbyschrauber ein tolles bezahlbares Equipment.

Vor allem ist es auch wichtig hin und wieder Fehler zu löschen. Natürlich notieren und bei wieder auftreten kontrollieren, aber es gibt halt hin und wieder z.b. Kommunikationsfehler. Nicht aktuell, harmlos, also löschen.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:27

Also, hab mit dem iCarsoft alles durchgetestet. Die live-werte sind im Steuergerät richtig zu sehen. Auch sonst keinerlei Fehler gefunden.

War der Fehler denn während des Auslesens vorhanden? Also sprang er an?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:13

Js, der Fehler ist konstant da, aber es werden keine Fehler angezeigt im iCarsoft. Er springt nicht an im "P", das Anlasser relais scheint klack zu machen aber dann dreht sich nichts!

Im "N" springt er normal an.

Noch mal, bevor man aneinander vorbeischreibt.

Das Wählhebelmodul muss die Stellung richtig melden. Für das Motorsteuergerät ist es kein Fehler, wenn statt "P" vom Modul "R" gemeldet wird. Das ist ein Betriebszustand und das SG verhindert den Start.

Deshalb: Siehst du in den Livewerten vom ICarsoft die Meldung des Wählhebels und änderst es sich, wenn du den Wählhebel bewegst?

Ich denke, das es nur an solch einer Meldung liegen kann.

Ohne jetzt von vorne zu lesen. Hast du schon mal beide Batterien für 15 Min abgeklemmt? Erst hinten Komfort, dann vorne abklemmen. Anklemmen umgekehrt, vorne, dann hinten.

Das Zündschloss ist auch für wildeste Fehler bekannt. Schon mal ganz blöd den 2. Schlüssel ausprobiert? Ohne das die anderen Schlüssel in Reichweite sind? Als ich Keyless noch in Betrieb hatte, hat es für Meldungen gesorgt, wenn man als Beifahrer ausstieg mit Keylesscard, obwohl der Plasteschlüssel genutzt wurde... Nicht das eine Vielzahl an Schlüsseln die Wegfahrsperre irgendwie beeinflusst.... Müder Versuch/These, ich weiß...

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 22:08

Die Wählhebel Stellung wird richtig gemeldet. Bei jeder Bewegung des Wählhebels wird der richtige Wert im Steuermodul angezeigt.

Habe heute noch beide Batterien für 20min. abgehängt und wieder angeschlossen. Keine Änderung, immer noch gleicher Fehler.

Habe das einzeln mit beiden Schlüsseln ausprobiert (jeweils nur einer in der Nähe des Autos). Gleicher Fehler.

Hat leider nichts gebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 R230 Startet nicht im P-Modus