ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 170 Wasser im Kofferraum

SLK 170 Wasser im Kofferraum

Themenstarteram 30. März 2006 um 17:30

Hallo,

wir haben an unserem SLK links und recht an den inneren Seitenverkleidungen des Kofferraum Wasserlaufspuren.

Und heute sagte meine Freundin, das sich wohl eine kleine Pfütze gebildet hat .

Man sieht nicht wirklich die Ursache, aber ich wollte mal fragen ob andere 170 er Fahrer das auch haben.

Kann mir nicht vorstellen, das es durch das Öffnen der Heckklappe kommt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Andreas

 

P:S.: Bj. 10.2003 SLK 200 K

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. März 2006 um 20:02

Mein erster SLK (SLK170) hatte auch Wassereintritt im Kofferraum. Damals wurde von Mercedes die komplette Kaofferraumdichtung ausgewechselt. Mercedes musste zweimal die Dichtung auswechseln, da der erste Dichtungswechsel ohne Erfolg bzw. nicht korrekt gemacht wurde.

Gruss, MLSLK-Fahrer

Themenstarteram 31. März 2006 um 13:31

DAnke für deine Antwort.

Meine Freundin sagte mir gerade, das ihr alter SLK, auch ein 170 er , dieses Problem nicht hatte.

Mmmh, werde nochmal die Dichtung ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.

Schönes WE schonmal

am 31. März 2006 um 16:22

Wasser !

 

Hallo Cabrio 79,

Du sagst hinten links und rechts haben sich Wasserlauf Spuren gebildet. Ich hatte das auch !

Die Ursache bei mir, wenn ich die Kofferraumklappe öffnete lief das Wasser (Regen) beim öffnen links und rechts über die Kofferraumspitzen genau in dieses Ecken

MfG

Claus.Se

Themenstarteram 31. März 2006 um 17:16

Genau das habe ich auch vermutet, aber gestern war es wohl ein wenig mehr Wasser, wenn ich meiner Freundin glauben darf :D

Gruß

Hi,

bekanntes Problem. Hilft nur Dichtung erneuern.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von opa9900

Hi,

bekanntes Problem. Hilft nur Dichtung erneuern.

Gruß Klaus

Zitat:

Hilft nur Dichtung erneuern.

Mitnichten!

Besonders wenn's bei Regen, auch im "Fahrgastraum" ohne Gummistiefel nicht geht!

Hatte mein Sohn im R170 und "die" (mehrere MB-Vertretungen) bekamen den Wagen nicht dicht, weder "hinten noch vorne!"

Irgendwann hatte die Geduld, auch eines jungen MB-Kunden ein Ende denn, hätte er Wassersport betreiben wollen, hätte er sich ein Boot gekauft!

Ganz kurzer Anruf beim MB/DC-Händler durch unseren Anwalt:

WANDLUNG

Mit dem R171 -bis heute- keinerlei Wasser-Probleme!

Gruß,

Speedy128

Vorsicht!

Hat der Händler die Wandlung -formaljuristisch- akzeptiert, will er natürlich gleich ein anderes Neufahrzeug verkaufen, natürlich möglichst zu seinen Bedingungen!

Wer hier nicht firm ist, niemals SOFORT einwilligen bzw. einen Kaufvertrag unterschreiben. Der Händler will natürlich für die Nutzung des gewandelten Fahrzeuges PROZENTUAL so viel wie möglich -zu seinen Gunsten- in Abzug bringen!

Ein Nutzungsabzug steht ihm auch zu, nur:

Der initial vom Händler vorgegebene, prozentuale Nutzungsabzug ist verhandelbar!

Und...NIE alleine GEGEN i.d.R. wenigstens 4 Augen des MB/DC-Händlers "antreten":

"Die weibliche Neugier"....der anwesenden Ehefrau, Lebenspartnerin oder Freundin ist in solchen Angelegenheiten von höchstsignifikantem Nutzen!

am 2. April 2006 um 11:29

Wasser

 

Hallo Cabrio 79,

bei waschen meines 170, habe ich mir diese Stelle nochmals von innen angesehen.

Könnte möglich sein, daß die kleinen Dreiecksfenster nicht richtig schließen? Oder die Dichtung davon defekt sind. Aber li/re gleichzeitig ?

Genau unterhalb dieser Dichtungen verläuft nach hinten in den Kofferaum ein "Schacht ".Der könnte das eindringende Wasser weiterleiten.

Ansonsten wenn es das auch nicht ist. Oder sein kann, würde ich die Kofferaum Gummilippe mit Kreide weisen. Um zu prüfen ob der Kofferaumdeckel auf der Gummilippe richtig aufliegt. Und bei Wassereinbruch kannst Du dann sicher sehen, woher das Wasser kommt.

Wasser im Auto ist grausam, aber dann nach der Ursache suchen.

Gruß Claus.Se

Themenstarteram 8. April 2006 um 7:54

Danke für den Tipp !!!

Andreas

Sind die Abflüsse hinten frei?

Themenstarteram 8. April 2006 um 12:34

Ja, die sind frei

am 13. April 2006 um 19:00

Wassereinbruch

 

Hallo Andreas,

mich würde es intressieren, wo und wie Du die undichte Stelle in Deinem SLK ermittelt hast !

Gruß Claus.Se

Themenstarteram 13. April 2006 um 19:38

Hallo,

das Wasser scheint sich an der Dichtung unterhalb der Heckscheibe durchzumogeln, jeweils an den Enden, dort wo sie verklebt ist.

Das Auto geht geht demnächst zu DC, da sie wohl noch Kulanz geben könnten.

 

Gruß

Andreas(Golf Fahrer :D) und Kerstin (SLK Fahrerin)

am 18. April 2006 um 10:49

Wasser im Kofferaum

 

Hallo,

hatte ich bei meinem 171 auch. Der Fachmann bei DB hat dann sofort auf die Schläuche rechts und links gesehen. Der linke Schlauch ahtte sich gelöst, so dass das Regenwasser über die Rinne nicht über den vorgegeben Weg ablaufen konnte, sondern sich im Kofferraum sammelte. Also- Schläuche kontrollieren.

Gruss zi2002

Themenstarteram 1. August 2006 um 16:58

Hallo,

nach zwei Werkstattbesuchen bei DC ist keinerlei Besserung aufgetreten.

Nun haben wir selber, nach 1,5 stündigen Wasserspielen, aber schonmal lokalisiert, wo das Wasser austritt.

Es kommt nicht von der Heckdeckeldichtung unterhalb der Heckscheibe, sondern aus dem Holm im Bereich der C-Säule/unter der Heckscheibe..

Also praktisch hinter der Dichtung.

Die Frage ist nun aber, wo tritt das Wasser ein....Heckscheibe....oder obere Knickstelle des Variodaches ?

Hat jemand noch einen guten Tipp ?

Deas Wasser kommt auch nicht sofort, es dauert meist 3-5 Minuten un dann kommt ein Schwall ....

 

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 170 Wasser im Kofferraum