- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- SLK 230 Motorisierung
SLK 230 Motorisierung
Hallo,
hier nochmals eine Frage an die Experten.
Wo liegt eigentlich der wesentliche Unterschied beim SLK 230 Motor, vor und nach dem Facelift?? Der Motor nach dem Facelift hatte ja 4 PS mehr. Ist das der einzige Unterschied?
Kann man auch den 230er vor dem Facelift bedenkenlos kaufen??
Vielen Dank für Eure Antworten...
Ähnliche Themen
26 Antworten
darauf kann ich dir leider keine genaue andwort geben, was sich da jetzt geändert hat, ABER ich denke das du so zimlich jedesauto vom Mercedes bedenkenlos kaufen kannst. bis auf R170 200 Kompressor der (alte baureie) wo das abs steuergerät angeblich probleme machen kann ist mir nix bekannt!
vieleleicht wissen die anderen mehr über kinderkrankheiten bei den verschiedenen modellen?
Hallo,
neben dem Motor haben sich beim Facelift einige andere Dinge geändert. Der SLK 230 ab Bj2000 hat ESP, besseres Fahrwerk (Stabi hinten), bessere Sitze und einige kleinere Änderungen.
Ich würde einen PreFl nur bei deutlich günstigeren Preis kaufen.
Grüße
Bernhard
Soweit ich weiß haben die 230er FL alle 6 Gänge, der Pre Fl nur 5. Die 4 PS merkst du sicher nicht.
Hallo,
geändert wurde der Einsatz des Kompressors:
- PFL: der Kompressor schaltet sich zu ( ca. 1500-2000rpm)
- FL: der Kompressor läuft ständig mit (auch im Leerlauf)
Aus Erfahrung kann ich sagen das man die 4 PS nicht merkt. Im Gegenteil. Aufgrund des fehlenden Vorschaldämpfers (Kat-dann sofort Endtopf) scheint der PFL freier durchzuziehen.
Ist aber wahrscheinlich nur ein subjektives Gefühl gewesen oder mit einer gewissen Serienstreuung zu erklären.
Beide Motoren sind top und bei entsprechender Pflege und sorgsamen umgang langlebig.
Gruß Andi2003mb
Beides sind ganz verschiedende Motoren. Es hat sich alles geändert. Neuer Kompressor, der leiser läuft und weniger Ladedruch erzeugt. Die Magnetkupplung ist auch weggefallen. Ein anderer Krümmer ist dabei, sowie ein anderer Bypass. Auch im inneren des Motors hat sich sehr viel getan. Der FL Motor bietet auch die Euro 4 Norm.
ich hatte einen 98er - also vor MOPF - hände weg, die absolute dreckskarre! das schlimmste auto was ich in den letzten 30 jahren besass und ich fahre nur neuwägen! 8 jahre permanenter ärger und unnötige reperaturkosten, nach mopf dürfte es besser geworden sein.
Zitat:
Original geschrieben von rrunner
ich hatte einen 98er - also vor MOPF - hände weg, die absolute dreckskarre! das schlimmste auto was ich in den letzten 30 jahren besass und ich fahre nur neuwägen! 8 jahre permanenter ärger und unnötige reperaturkosten, nach mopf dürfte es besser geworden sein.
Ich habe GANZ andere Erfahrungen gemacht. Habe 2 Pre-FL-Modelle gehabt (1. Modell rund 70'000km, dann 2. Modell bis 120'000km, danach verkauft), mit beiden absolut keine Probleme - vom Motor her schon gar nicht: Einer der besten Motoren, die ich bisher je hatte. Absolut keine unplanmässigen Werkstattaufenthalte und absolut keine Reparaturkosten....
So verschieden können die Erfahrungen sein!
Das Wort "Dreckskarre" disqualifiziert weniger das Auto - mehr den Schreiber.....
Martin
Zitat:
Original geschrieben von winner60
Das Wort "Dreckskarre" disqualifiziert weniger das Auto - mehr den Schreiber.....
Martin
na da hast du aber grosses glück gehabt, die foren sind voll mit problemen dieser kiste, aber martin hat da gleich 2 SLKs gehabt, wo absolut nichts war?
ich hatte sie 8 jahre, habe sie gepflegt und gehegt, beim wiederverkauf läppische 85.000km drauf und eine ellenlange liste an problemen - gleich von der ersten stunde weg! ich kannte eigentlich keinen SLK fahrer der nicht ebenfalls so manches erlebte. und martin hatte absolut nix und ward glücklich - wie schön für dich - bei diesem überproportionalem wahnsinnsglück würde ich glatt im lotto spielen, da ist dir jeder jackpot gewiss!! aber es könnte natürlich auch sein, dass du gerade so ne kiste verscherbeln willst, da erblindet man auch zumeist?
hier ein kleiner überblick, was mir ohne durchsicht der rechnungen auf die schnelle einfällt:
3 mal blinker vorne getauscht - undicht
fensterheber def.
sitzheizung def.
magnetventil des kompressors def
2 x motorelektronik def.
differential undicht
andauernd wackekontakt beim bremslicht
bremslicht mit dem kunststoff verschmolzen = kompl. neues rücklicht
türverkeleidungen beidseitig locker
klappern im kofferraum
mind. 1 x jährlich neue türkeile - türen klapperten
rückenlehne gab immer nach
türdichtung beifahrerseitig undicht - in der waschstrasse lief wasser rein.
blinker blieb manchmal hängen - warnblink einschalten half
da habe ich sicherlich noch so manches vergessen, mehr als 3.000,--euro reine reparaturkosten die ich in den 8 jahren blechte, kein verschleissteil, garantie und kulanz auch nicht gerechnet! man kann ide karre wirklich empfehlen!
das auto kann man wirklich weiterempfehlen!
Zitat:
Original geschrieben von rrunner
na da hast du aber grosses glück gehabt, die foren sind voll mit problemen dieser kiste, aber martin hat da gleich 2 SLKs gehabt, wo absolut nichts war?
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Auch wenn du mit deinem SLK viele Probleme hattest, ist das alles andere als repräsentativ. Gerade in Internetforen wird natürlich fast immer über Probleme gesprochen. Was ich dagegen von vergleichbaren Foren (TT, ZZZ) gelesen habe, ist der SLK geradezu ein Musterknabe an Zuverlässigkeit.
Gude, Olli.
4 1/2 Jahre mit der 170er unterwegs ohne nenneswerte Probs, seit 1 1/2 Jahre mit dem 171er dito.
Zitat:
Original geschrieben von rrunner
ich hatte sie 8 jahre, man kann die karre wirklich empfehlen!
Tja, wenn man vorher womöglich nur Steyr Puch gefahren ist, ist das handling eines Mercedes-Benz High-Tech Sportwagens schon eine Umstellung, die mache halt überfordert und frustriert erfolgt ein Abstieg totale zu Alfa Romeo.
Aber Spaß beiseite, vielleicht hattest Du wirklich Pech mit Deinem R170, nur langsam und mit der Zeit.... wird's langweilig mit "Dreckskarre" etc.
Wäre dem so, dann würde meine Frau mit Sicherheit nicht mehr in ununterbrochenen Reihenfolge seit der Modelleinführung 1996 bis heute (R171) einen SLK 200/-K fahren. (sog. Hausfrauenmotor)
Ansonsten pflichte ich @Mainhattan Olli und @winner60 vollends bei!
Axel
Zitat:
Original geschrieben von rrunner
na da hast du aber grosses glück gehabt, die foren sind voll mit problemen dieser kiste, aber martin hat da gleich 2 SLKs gehabt, wo absolut nichts war?
Deine Postings werden langsam langweilig und die Qualität deiner Aussagen wird (leider) auch nicht besser.
Ich bestreite ja nicht, dass du "Pech" gehabt hast. Dennoch hatte ich bei mir gar nichts zu bemängeln (nicht einmal die Innenfarbe hat sich gelöst, obwohl rot/schwarzes Interieur).
Einzig der Seitenblinker hat sich 2x gelöst (Plastiknippel offenbar gebrochen) - ist aber echt nur eine Kleinigkeit.
Mein SLK ist seit mehr als 1 Jahr verkauft - auch hier trifft deine Bemerkung einen luftleeren Raum.
Trotz Lottospielen hatte ich bisher keine Glück - offensichtlich habe ich das bereits mit meinen bisherigen Autos "aufgebraucht". ;-)
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Mainhattan Olli
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Auch wenn du mit deinem SLK viele Probleme hattest, ist das alles andere als repräsentativ.
ja, ja lieber olli, wir haben uns schon öfters gelesen, imme die fahne mit dem stern hoch halten!
das mit dem internetforen ist wohl klar, aber beim SLK vor MOPF hat es mal kräftig gebröselt, das weiss ich auch von meiner werkstätte, von freunden etc. und das weisst du sicherlich auch ......
aber es wird immer die typischen maurer geben, die nichts über ihre marke kommen lassen, egal wie sehr sie damit in den dreck stiegen! vor allem wenn es ein imagefördenter stern ist!
als abstieg sehe ich den alfa nicht, bestenfalls ein abstieg in den anschaffungskosten! ausstattungsbereinigt hätte ich da sicherlich 20% sternaufschlag gehabt! schon mal in einem 159er distinctive drinnen gesessen? da kann mercedes lernen wie man auch innen schöne autos baut!
bin kein markenfreak, ich kaufe mit auge und da habe ich meinen SLK sehr geliebt, sonst hätte ich mich nicht 8 jahre von ihm quählen lassen, immer in der hoffnung, so jetzt ist wieder alles in ordnung, jetzt gibt es kein problem mehr - und es kam prompt wieder das nächste problem! nach 8 jahren ärger habe ich endgültig resigniert und mercedes den rücken gekehrt, obwohl ich mich für den 171 280er interessierte. bis dato nicht die geringste reue, ganz im gegenteil und ich bin auch kein alfafreak - war mein erster, wie auch der SLK mein erster stern war!
Was steht auf der letzten Seite der Betriebsanleitung eines ALFA ROMEO?
Der Busfahrplan!
Sorry OT