ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK 230 stottert

SLK 230 stottert

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:11

Hallo Jungs,

 

Hab hier nen SLK 230 der bei Tretten des Gaspedals bei 300U/min. hängen bleibt und stottert/Fehlzündungen hat.

Fehlerspeicher leer.

Kerzen und Kraftstoffilter bereits gewechselt.

Was hat das Ding??

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2007 um 13:40

das kann ich dir sagen!

du brauchst mit sicherheit neuen zündverteilerfingen und zündverteilerkappe! nehme mal kappe ab und schau ob es oxidiert ist! mit sicherheit! ich muss die ca 1 im jahr wechseln

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 18:35

sorry, aber dat Ding hat sowas nicht mehr.

Hat Im Kerzenstecker bzw. oben drauf integrierte Zündspulen.

am 18. Mai 2007 um 19:05

dann messe die mal nach! und wackel dabei dran

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 19:28

habe ich heut mal alle ersetzt. Keine Besserung. Unfahrbar das Ding.

Hat keiner nen SLK 230K??

am 18. Mai 2007 um 19:34

fahre mal dahin wo es extrem dunkel ist und mach motorhaube auf und Licht aus! Vieleicht ein zündkabel kaputt, so was kann man nachts im dunkeln manchmal erkennen (extrem dunkel) ! dann funkt das da wo es nicht funken soll! , muss kabelbruch sein.

die zündspulen brauchen konstand 12V für die Erregerspannung.

Hast du die Zündspulen getauscht?

am 18. Mai 2007 um 20:07

wenn der sagt das er die ausgetauscht hat verstehe ich darunter NEU, wenn er die nur vertauscht hat wundert mich das nicht, dann herzlichenglückwunsch! zu dem haben alle unterschiedliche längen und haben alle ihren genauen Platz die darf man nicht vertauschen! ansonsten viel spass , hoffe das er weiss wo die alle wieder hin gehören!

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 10:48

@dergringo Kenn mich schon etwas mit der Materie aus. Also mal nicht überheblich werden. Nicht jeder hat soviel Plan.

Also es sind ja nur 2 Stecker mit so nen Zündtrafos versehen. Die anderen beiden Kerzenstecker werden über Kabel mit der nötigen Zündspannung versorgt.

Kerzen, Kabel, Trafos gewechselt. Nicht nagelneu, aber die Dinger funzen in nem anderen 230K auch. Also daran liegts nicht.

Noch jmd. n Tip??

Hast du die Zündspulen gewechselt????

am 19. Mai 2007 um 12:18

kannst du den gas geben wenn du auf das pedal treten tust?

hat der das Tipronic getriebe drin?

Was trift hier von zu?

Motor Startet nur mit Schwierigkeiten- Motor Kalt

Motor Startet nur mit Schwierigkeiten- Motor WARM

Motor Startet geht aber weder aus

Unruhiger leerlauf

Fehlzündund im Leerlauf

Beschleunigungsloch

Loch bei konstanter Drehzahl

Schieberucken

Klopfen beim Beschleinigen

Schwache Motorreaktion

Kafstoffverbrauch zu hoch

co-gehalt zu hoch oder zu niedrig

schwache leistung

 

-------------------------

was drift am besten zu??????

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 16:07

@EatonKompressor

ja, habe ich. Keine Besserung.

Zitat:

Original geschrieben von dergringo

kannst du den gas geben wenn du auf das pedal treten tust?

hat der das Tipronic getriebe drin?

Automatik ists auf jedenfall. Ob Tiptronic kann ich jetzt nicht genau sagen.

Was trift hier von zu?

 

Beschleunigungsloch

-jo

Loch bei konstanter Drehzahl

-jo

Schieberucken

-wenn ich anfahre geht er .Sobald ich aber mehr Gas gebe, ruckelt er wie die Sau und kommt null Vorwärts.

Kafstoffverbrauch zu hoch

-kann ich nicht testen, da man mit dem Ding keinen Meter Vorwärts kommt. Rauchen tut er aber nicht, also zu fett kommts hinten nicht raus.

co-gehalt zu hoch oder zu niedrig

-hab bis jetzt noch keine Abgasdiagnose machen können.

schwache leistung

-so gut wie keine Leistung.

-------------------------

was drift am besten zu??????

könnte es an der Lambda Sonde liegen??

Danke für eure Tips.

am 19. Mai 2007 um 16:21

mom ich mache dir eine auflistung woran es ligen kann , das musste dann alles abarbeiten um dein problem zu lösen, suche dein kfz jetzt aus den computer raus und liste dir die möglichen verursacher auf.. dauert eben 5 min

 

Mögliche Verusacher laut computer für model: Mercedes-Benz SLK (170) 2,3 230K 1996-20000 Motorcode: 111.973

IST:

-Luftansaugsystem/ Unterdrucksystem- UNDICHTIGKEIT

-Elektrische Anschlüsse - Motor/Batterie

-Fahrpedalsensor

-Luftmassenmesser

-Drosselklappenstellmotor

-Luftfilter

-Kühlmitteltemperatursensor

-Zustand Krafstoff/ Krafstofffilter

-Einspritzventiele

-Lambdasonde

-Ansauglufttemperarursensor

-Motorsteuerung - Anschlüsse und leitungen

-Steuergerät

-Krafstoffdruck/Fördermenge/Krafstroffdruckregler

-Klopfsensor(en)

Am besten machste erst das einfachste! Bewaffne dich mit ein multimeter! ;) Wenn du nicht weisst wo welche bauteile sind frag nach, steht hier glaube ich auch in mein pc drin! :)

kann dir vieleicht sogar sagen was dein multimeter anzeigen muss, bei den bestimmten bauteilen weiss ich aber noch nicht!

Ich suche dann danach! Sag bescheid was du als erstes prüfen willst und ich schau ob ih hier was finde

 

grübel....

Lambdasonde muss irgendwas anzeigen aber nicht grösser wie 30 Ohm

kühlmitteltemeratursensor sagt der: Ohm/C: 300-330/80

am 19. Mai 2007 um 16:54

Lambda-Sonden — Für optimales Fahr- und Abgasverhalten

Die Lambda-Sonde ist ein Sensor, der in Otto-Motoren mit Dreiwegekatalysatoren eingesetzt wird, um die heutigen gesetzlichen geringen Emissionswerte der Schadstoffe einzuhalten bzw. zu erreichen sowie um die Leistungsentfaltung des Motors und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

Lambda-Sonden sind Verschleißteile, deren Funktion regelmäßig überprüft werden muss. Nach einer Fahrleistung von 60.000 bis 80.000 km sollten sie ausgetauscht werden — ansonsten drohen zunehmender Kraftstoffverbrauch, verändertes Fahrverhalten, erhöhter Schadstoffausstoß und schlechtere Motorleistung!

 

Ausgangsspannung : Im Leerlauf: 0,1 - 0,9V schwankend (Regelzyklus <8s)

Zur Prüfung sollten nur hochohmige Multimeter mit Digital- oder

Analoganzeige eingesetzt werden. Durch Multimeter mit kleinem

Innenwiderstand (meistens bei analogen Geräten) wird das Lambdasondensignal

zu stark belastet und kann zusammenbrechen. Aufgrund

der schnell wechselnden Spannung lässt sich das Signal mit einem

analogen Gerät am besten darstellen. Das Multimeter wird parallel an

die Signalleitung (schwarzes Kabel, Schaltplan beachten) der Lambdasonde

angeschlossen. Der Messbereich des Multimeters wird auf 1

oder 2 Volt eingestellt. Nach dem Starten des Motors erscheint auf

der Anzeige ein Wert zwischen 0,4–0,6 Volt (Referenzspannung). Wird

die Betriebstemperatur des Motors bzw. der Lambdasonde erreicht,

beginnt die feststehende Spannung zwischen 0,1 und 0,9 Volt zu

wechseln. Um ein einwandfreies Messergebnis zu erzielen, sollte

der Motor auf einer Drehzahl von ca. 2.500 Umdrehungen gehalten

werden. Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei Systemen mit

unbeheizter Lambdasonde die Betriebstemperatur der Sonde erreicht

wird. Durch die nicht ausreichende Abgastemperatur im Leerlauf

besteht die Gefahr, dass die unbeheizte Sonde abkühlt und kein

Signal mehr erzeugt.

 

schau mal hier

http://dls01.vogel-medien.de/.../...Rallye_Technisches_Merkblatt-4.pdf

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 8:44

vielen Dank für die ausführliche Unterstützung. Werd mich morgen gleich an die Suche machen. Meld mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen